Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stoff laminieren


Yu-Yus Mama

Empfohlene Beiträge

Eine kurze Frage:

 

Ist es möglich, Patchwork (natürlich nur die Oberseite) oder applizierte Stoffbilder zu laminieren, so das man sie zB. als Platzdeckchen in der Schule benutzen kann?

 

Hat das schon mal jemand gemacht, oder wäre jemand, der ein Laminiergerät zu Hause hat bereit, das mal auszuprobieren?

 

Ich möchte mir evtl. so ein Gerät zulegen, es aber möglichst vielseitig gebrauchen können.

 

lieben Gruß, Yu-Yus Mama :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Yu-Yus Mama

    2

  • Brüllofant

    2

  • naehfreak

    1

  • finchen29

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ein Laminiergerät habe ich nicht, deshalb kann ich Dir da nicht weiter helfen, aber

ich wäre auch nie auf die Idee gekommen, Stoff zu laminieren...

 

Es gibt allerdings Laminierfolie zum Aufbügeln - hast Du daran schon mal gedacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Link von Sigi habe ich gefunden,

(auf der Seite kann frau sich auch verweilen)

aber keine genaue Anleitung zum Silikonieren von Stoff, die Idee ist gut finde ich besser, als laminieren, was ich aber noch nicht ausprobiert habe, ist Silikon auf Dauer nicht zu steif?, o:K. laminiert ist es auch steif, aber die Tassenuntersetzer Mug Rugs sind so natürlich viel haltbarer, nä Woche probier ich mal beides aus

LG von Ju.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt jetzt Lamifix von Vliesofix. Das benutze ich sehr gerne und viel. Gibt's in matt und glänzend. Kostet ungefähr 4,50€ pro Meter bei ca. 50 oder 60cm Breite.

 

Bisher habe ich damit Tischdecken, Platzsets und eine Kulturtasche genäht. Klappt super!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nehme für Vorder- und Rückseite schlichte transparente Klebefolie (d-c-fix o.ä.). Randversäuberung per Bandeinfassung - Schrägband oder fadengerade, je nachdem -NACH dem aufkleben der Folie. Lamifix hat mich nicht sehr überzeugt.

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bereits häufiger gesehen, dass die Stoffe mit der handelsübliche klaren Klebefolie, wie sie zB zum Schutz von Büchern verwendet wird, überklebt werden. Das scheint auch zu funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

]Ein Laminiergerät habe ich nicht, deshalb kann ich Dir da nicht weiter helfen, aber

ich wäre auch nie auf die Idee gekommen, Stoff zu laminieren...

 

Auf die Idee bin ich gekommen, weil meine Oma von einem anderen Enkel ein riesiges Blatt von einem mir unbekannten Baum geschenkt bekommen hat. Da es anfing zu bröseln, dachte ich, daß man das ja auch laminieren könnte. Nun hat mein Sohn (alle Kinder der Klasse) in der Schule ein selbstbemaltes und beklebtes Bild laminiert um es als Platzdeckchen bzw. Unterlage zu benutzen.

Da ich jemand bin, der ständig irgendwelche "Blitzideen" hat und um die Ecke denken kann :D , fiel mir ein, daß man ja evtl. auch Stoff laminieren könnte.

 

Das mit dem Silikon beschichten ging mir auch schon durch den Kopf, dafür hatte ich aber vor einer Weile einen anderen Strang eröffnet.

 

Jetzt geht es mir speziell ums laminieren, weil ich da eher an Platzunterlagen oder Wandbilder dachte, die ja eine gewisse Steife brauchen. Ich denke, das ist auch eine gute Idee zum verschenken.

 

@ Quiltjule

Trotzdem Danke für den Verweis, das beantwortet mir gleich meine Frage aus dem anderen Strang mit :)

 

lieben Gruß, Mama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir haben ein laminiergerät in der firma, aber ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, da was genähtes durch zu lassen.

wenn's quasi nur ein stoff ist, dann gehts ja noch. aber bei einem deckchen, dass mit patchwork gemacht wurde oder sonst "dicker" ist (weil mehrere schichten), verschluckts (zumind. unser firmengerät) nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle,

dann bin ich auch eine Umdieckedenkerin, habe nämlich auch schon Stoff laminiert. Allerdings normal dünnen Baumwollstoff einlagig und habe das Stoffstück (ca. DIN A 4) zweimal durch´s Maschinchen gejagt, da beim ersten Mal ein paar Bläschen auftraten. Dann aber Temperatur erhöht, ich kann das bei meinem Gerät mit 2 Temperaturgraden, und nach dem zweiten Mal war es prima. Es kann ja eigentlich nix passieren, wenn´s stecken bleiben würde, oder sollte, zuppelt frau es eben wieder raus und probiert die anderen 1000 schönen Dinge, wie zuvor von Euch beschrieben, aus.

Grussi Leonie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe für ein Notizbuch und ein Tischset mal Stoff mit dem Bügeleisen laminiert (unter Backpapier und nicht zu heiß) - das ging ganz gut. Ich könnte mir vorstellen, dass es im Laminiergerät vielleicht zu dick, faltig und schief wird (weil der Stoff doch dicker ist als Papier, besonders bei Patchwork mit den Nähten).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch schon Stoff mit dem Laminiergerät laminiert, allerdings auch nur BW einlagig. Ich habe es nur für einen einmaligen Einsatz gebraucht, das ging ganz gut. Allerdings hält die Folie (trotz 2 Durchgängen) nicht besonders gut am Stoff. Somit ist es schon bald zumindest nicht mehr schön und mit der Zeit löst es sich auch ab. Auch kann man es nicht "haltbar zerschneiden" wie laminiertes Papier.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass genähtes hält, denn an den Nähten kommen zwei Dinge zusammen, die für's Laminieren schlecht sind: 1. es ist zu dick, 2. es ist Stoff.

 

Meine Tochter hat an ihrer Kindergartentasche (aus Plane) Laminierte Stoffpunkte. Die Patin, die die Tasche genäht hat, hat diese Punkte grosszügig ausgeschnitten und die Laminiertfolie sogar aussenrum aufgenäht. Das hält, allerdings ist es mittlerweile (nach 1.5 Jahren) eher wie ein Sichtfenster mit Stoff dahinter, da sich der Stoff eben von der Folie ablöst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe letzte Woche den für eine Tasche gedachten Stoff mit Lamifix

laminiert. Das geht gut, dauert aber ziemlich lange, da das Bügeleisen nicht

sehr heiß sein sollte. Besser wäre sicher eine Bügelpresse (so man eine hat)

zu benutzen. Der Stoff wird ziemlich steif durch die Prozedur, lässt sich aber

gut verarbeiten.

 

Gruß

Margrith

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe letzte Woche den für eine Tasche gedachten Stoff mit Lamifix

laminiert. Das geht gut, dauert aber ziemlich lange, da das Bügeleisen nicht

sehr heiß sein sollte. Besser wäre sicher eine Bügelpresse (so man eine hat)

zu benutzen. Der Stoff wird ziemlich steif durch die Prozedur, lässt sich aber

gut verarbeiten.

 

Gruß

Margrith

 

Ich stelle das Bügeleisen auf knapp unter drei und bügle weder schnell, noch langsam, sondern irgendwie normal schnell drüber. Klappt gut und schnell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich habe auch mal einen Stoff mit Lamifix beschichtet. Aber das hat nicht funktioniert, da ich eine Feuchttücherbox mit Reißverschluss genäht habe. Beim wenden der Tasche entstanden ganz viele Knicke im beschichteten Stoff. Sie sieh ganz knubbelig und nicht mehr schön aus. Schade um den tollen stoff und die Arbeit!

Ich nehme das Lamifix nur noch für glatte Flächen (wie Sets). Aber da kann man wahrscheinlich genau so gut DCFix nehmen.

 

LG finchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo für`s Nähen vielleicht eher nicht, aber um anderes zu schützen: man kann auch Folien zum kaltlaminieren benutzen: "Siegeltaschen", ich kenne die von Visitenkartengröße bis A4, Bürobedarf. Das ist eine stabile Plastfolie mit einer selbstklebenden - mit Schutzschicht versehenen Deckfolie. Das Stück wird dazwischengelegt, die Schutzfolie abgezogen und die Deckfolie von innen nach außen - blasenfrei angedrückt/ ausgestrichen.

 

LG, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme das Lamifix nur noch für glatte Flächen (wie Sets). Aber da kann man wahrscheinlich genau so gut DCFix nehmen.

 

Darf ich den thread noch mal kurz entführen? :)

 

Ich habe nämlich gerade den weltbesten Stoff für Tischsets gefunden :D und überlegte auch, die Oberseite mit Folie zu bebügeln. Ich wollte den Oberstoff noch mit zwei anderen Stoffen doppeln - bügel ich so eine Folie besser vor dem Quilten auf, oder danach? - Eher davor, oder? Wegen der leichten Höhenunterschiede durch die Quiltnähte...

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.