Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ein Schnitt, ein Buch und verschiedene Stoffe


die-stiefoma

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 66
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • die-stiefoma

    33

  • zuckerpuppe

    6

  • slashcutter

    4

  • nähliesle

    4

Das sieht aber süß aus ... muß gleich mal nach dem Schnitt googeln :)

 

Ich wünsche Dir ganz viel Spaß bei den Delfinen :winke:

Danke den werde ich ganz sicher haben

 

na also, geht doch :D

 

LG

Kerstin

Jaaaaa jaaaaa:D :D:D

 

Total süß :D

Welchen Schnitt hast Du für die Hose verwendet.

 

Sweet Dreams aus der Ottobre 05/2011

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So bin wieder zurück und ich erkläre meinen Delfin-Hooded zu meinem absoluten Lieblingssweater:D. Er ist super bequem und die Mützenform ist für windiges Wetter einfach perfekt:super::super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Und wieder was gelernt!!!

  • Beim nähen sollte man sich konzentrieren sonst heisst es trennen, trennen und noch einmal trennen
  • Metallösen sind einfach nicht mein Ding. Entweder ich zerquetsche sie oder sie halten den Stoff nicht und es gibt hässliche Löcher
  • Gestickte Ösen sehen nett aus, sind schnell digitalisiert und man kann sie zur Rettung versauter Metallösen-Löcher nutzen
  • Eine Kombination aus 3 unterschiedlich dehnbaren Stoffen kann einen an den Nahtkreuzungen in den Wahnsinn treiben
  • stark rollender Jersey näht sich zwar doof aber man kann ihn gut als Band für die Kapuze nutzen
  • Auswaschbarer Heftfaden ist eine sensationelle Erfindung, so macht heften Spaß
  • Stickmuster platzieren ist auf fertiger Kleidung irgendwie einfacher
  • Am Hosenbund (Gummi) kann man durchaus auf Bündchenware verzichten und statt dessen Sweat nutzen. An allen anderen Bündchen leiert Sweat zu schnell aus und es wirkt labberig
  • Sweat kann man nicht überall kaufen (hat auch nichts mit dem Preis zu tun denn billig war der graue Sweat nicht), selbst wenn er am Ballen gut zurück springt bedeutet das nicht das er das nach dem Waschen auch noch tut.

 

Zeeland5.jpeg

 

Fazit eigentlich eine ganz nette Kombi, in der man sich zu Hause richtig wohl fühlen kann. Wenn das böse Wörtchen "WENN" nicht wäre. Nach ca 2 Stunden sitzen stellt sich heraus, das der graue Sweat dermaßen ausleiert, das man in der Hose aussieht als ob man ein Problem mit der Dichtigkeit hätte. Locker und Leger ist wirklich nett aber wer möchte schon aussehen als ob er eine volle Windel trägt?

Bisher haben mich nur Sanetta Sweats voll und ganz überzeugt. Hat jemand nen Tipp für andere Hersteller???

Bearbeitet von die-stiefoma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir gefällt die Kombi echt super,na ja und mit der Qualität von Stoffen ist es so eine Sache auch die großen Marken haben manchmal nicht die Qualität die man möchte....Bin mir nicht sicher ob man die hier auflisten darf.....War gerade in deinem Blog gefällt mir sehr und komme bestimmt wieder. LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh danke schön:)

Also ich verstehe es so Hersteller ja Shops nein

 

War auch gerade auf deinem Blog und bin über deine Beanies aus der Ottobre 04/12 gestolpert:D:D Klasse nun gibt es aus den Stoffresten auch noch ne passende Mütze:super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und ab sofort hast du noch einen Mitleser mehr - sowohl im Blog als auch im Forum.

 

Herzliche Grüße.

 

PS: Der Delphin Sweater ist der Hammer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich habe mich mal Ausnahmsweise in einem neuen Schnitt probiert. Jackie von FM, da ich unbedingt mal Wienernähte probieren wollte. Die Probejacke ist noch nicht fertig da ich sie gerne mit rotem Jersey abfüttern möchte, mir aber über den Verschluss noch nicht ganz im Klaren bin.

 

Vielleicht hat ja jemand von Euch eine tolle Idee. Bisher schwebt mir ein oder zwei Posament-Knöpfe vor.

 

Jackie.jpg

 

Vielleicht hat ja auch jemand einen Tipp für mich wie ich Taschen aus dehnbaren Materialien vernünftig und wirklich gleichmäßig hinbekomme???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hat ja auch jemand einen Tipp für mich wie ich Taschen aus dehnbaren Materialien vernünftig und wirklich gleichmäßig hinbekomme???

 

Mit hilfe einer schablone ;) Du schneidest dir ein stück pappe oder ähnliches in der form und größe der tasche zu. Dann umrandest du das stück stoff für die tasche mit einem heftfaden, legst die schablone auf den stoff und ziehst den heftfaden gleichmäßig an. Damit legen sich die kanten ordentlich um die schablone und du kannst sie dermaßen ordentlich bügeln, daß hinterher keiner mehr etwas ungleichmäßiges sieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit hilfe einer schablone ;) Du schneidest dir ein stück pappe oder ähnliches in der form und größe der tasche zu. Dann umrandest du das stück stoff für die tasche mit einem heftfaden, legst die schablone auf den stoff und ziehst den heftfaden gleichmäßig an. Damit legen sich die kanten ordentlich um die schablone und du kannst sie dermaßen ordentlich bügeln, daß hinterher keiner mehr etwas ungleichmäßiges sieht.

 

Ooooh na klar :klatsch: da hätte ich auch selber drauf kommen können! Vielen lieben Dank für den Tipp:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow...diese Jacke wird ein Traumteil......bei Taschen hat so glaube ich jeder seine eigene Technik( bei ungefütterten dehnbaren Stoffen) mache ich es so,ich schneide sie zu, versäubere sie mit der Overlock und schneide dann in den Rundungen keine Dreicke aus,dann bügele ich die Naht von links und es legt sich alles wunderbar ohne Beule und gleichmäßig an....dann nur noch festnähen. LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow...diese Jacke wird ein Traumteil......bei Taschen hat so glaube ich jeder seine eigene Technik( bei ungefütterten dehnbaren Stoffen) mache ich es so,ich schneide sie zu, versäubere sie mit der Overlock und schneide dann in den Rundungen keine Dreicke aus,dann bügele ich die Naht von links und es legt sich alles wunderbar ohne Beule und gleichmäßig an....dann nur noch festnähen. LG

 

So in der Art habe ich es versucht aber nach dem bügeln waren beide Taschen schon nicht mehr gleich :(:(:( Ganz schwierig finde ich Sweatstoffe die sehen bei mir einfach unmöglich aus. Muss mich wohl mal mit Resten dran setzen und 100 Taschen nähen vielleicht klappt es ja dann :banghead: Bin anscheinend ein kleiner Taschen-DAU.

 

Das Futter habe ich nun genäht und wollte mal mit Heftnähten versuchen die Jacke zu füttern :ja: Also alles brav rechts auf rechts gesteckt und schön ordentlich knappkantig genäht. Brav ne Wendeöffnung am Rücken gelassen und dann ziemlich dumm aus der Wäsche geschaut als sich die Affenschaukeln von Ärmeln nicht wenden ließen :zahn::beleidigt:verwirrt:

 

So nun grübel ich darüber wie ich das ganze nun nähe :rolleyes::rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, die Jacke ist wunderbar, nehme ich sofort.

Was dein Ärmelproblem angeht: Ärmelverbindung wieder auftrennen, Ärmel ineinanderziehen, wie sie sein sollen, Wendeöffnung ist hoffentlich noch da, dann schlägst du Futter und Oberärmel gegeneinander (also wie bei der fertigen Jacke, da wird der Oberärmel nach innen, der innere dagegen nach außen gefaltet), greifst durch die Wendeöffnung in den Ärmel und zwar zwischen Futter und Oberstoff und ziehst die gegeneinander gelegten Kanten nach außen, steckst sie aneinander, nähst sie runrum und schiebst sie zurück. Sieht zunächst total verdreht aus, aber das gibt sich, wenn du es richtig gemacht hast.

Es gibt in den Fotoanleitungen bei FM div. Jacken mit Futter, wo man die Technik sieht. Schau es dir mal an.

 

LG cc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir leider inzwischen mit einfachen nach innen klappen und heften beholfen. Da der Oberstoff sich jedoch als total doof erweist, der Stoff dehnt sich beim tragen beulig aus und bleibt dann so(springt nicht zurück ich weiß nicht wie ich das erklären soll) werde ich die Jacke noch einmal aus vernünftiger Schurwolle nähen. Da kann ich dann das einsetzen des Futters üben:D:D:D Ich glaube ich entdecke gerade das Jacken/Blazer nähen für mich:cool::cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.