Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welche Bügeleinlage für Walkmantel?


daxi78

Empfohlene Beiträge

Ich weiß noch nicht genau, welche Walkstärke ich nehme. Hängt die Art der Bügeleinlage auch von der Dicke des Stoffes ab? Welche Bügeleinlage nehmt Ihr für Walk?

Hat jemand Erfahrung mit stärkerem Walk, 600g/qm? Wenn der Stoff zb dann bei den Knopfleisten 4lagig ist, schafft das die Nähmaschine?

 

Lg, Daxi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • daxi78

    2

  • zuckerpuppe

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Den dicken Walk mach ohne Walkbelege. Diese Bereiche werden zu dick, zu starr, zu steif. Wenn Du Belege arbeiten willst, was bei Walk nicht sein muß, aber sein kann, nimm einen hübschen Futterstoff. Das kann richtiger Futterstoff sein, das kann auch ebenso ein hübscher leichter Baumwollstoff sein (Qualität etwa wie Hemden-/Blusenpopeline; die guten amerikanischen PW-Stoffe haben die passende Qualität, leider selten das passende Muster. Guck da eventuell nach unifarbenen. Das kann ebenso gut ein leichter BW-Flanell sein. Auch bei einem verstürzten Kragen nimm besser solche Stoffe für die Unterseite. Dickere Walks kannst Du ohne weiteres einlagig verarbeiten. Kanten eventuell einfassen: mit Tresse, Schrägbändern aus dem für's Futter gewählten Stoff oder mit breitem Ripsband.

Belege und Kragenunterseiten aus Walk sehen nur bei sehr dünner Walkqualität wirklich gut aus und sind entsprechend einfach zu verarbeiten.

Auch, falls Du Dich für Paspel- oder verstürzte Knopflöcher entscheiden solltest: nimm den Futterstoff dafür. Oder sehr feines weiches Leder. Keinen Walk.

Einlage ist bei dem dicken und mittleren Walk nicht notwendig. Ich verstärke nur partiell: die Schulternähte mit fadengeradem Webband gegen ausleihern. Knopflöcher durch Steppnähte gegen ausleihern. Knöpfe durch Gegenknöpfe innen oder kleine ausgeschnittene Stoffstückchen. Halsrundung, falls ohne angesetzten Kragen, durch Stütznähte.

 

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe kerstin!

 

Hab lieben dank für die ausführliche antwort. das klingt sehr professionell.

 

ich wollte nur die Vorderstreifen ( woraus die knopfleiste wird) samt besatz, den Kragen und die Taillenbänder mit aufbügelbarer einlage verstärken, ein futter würde ich auf alle fälle dazu nehmen, ich hab an viskose gedacht.

 

Ich dachte, es gibt für einlagen bestimmte ausdrücke, wie bei vliesline zb.

 

lg von daxi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.