Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Tischdecke


stewball

Empfohlene Beiträge

Ich habe einen Stoffrest von 1,30x 1,10 und möchte daraus eine quadratische Tischdecke machen.

Ich möchte jetzt wissen: Gibt es einen goldenen Schnitt? Wenn ja, kann mir Jemand die entsprechenden Größen sagen? Dann kann ich den Rückseitenstoff bestellen.

Außerdem wüßte ich gern, welches Vlies/Verstärkung od. Ähnliches ihr dazwischen legt und ob überhaupt etwas.

Ich denke es sollte was rein, sonst wird es ja zu läpprig.

Für eine rasche Antwort wäre ich sehr dankbar, denn das Ding soll noch in der Vorweihnachtszeit fertig sein.

Liebe Grüße, stewball

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zuckerpuppe

    2

  • Nera

    2

  • Kasha

    2

  • stewball

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

...die Frage ist doch, wie groß ist der Tisch?

Goldener Schnitt?

Was verstehst Du darunter?

Wieso gepolstert?

Tischdecken sollten den Tisch schonen (labberig reicht da schon) und dazu auch noch hübsch aussehen, zum Geschirr passen und einen Farbklecks zaubern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eben, der Goldene Schnitt ist bei Tischdecken kaum anzuwenden, wenn er nicht im Verhältnis zur Größe der Tischplatte gemeint ist.

 

@Quiltjule, gepolsterte Tischdecken? Fallen da nicht leichte, ungefüllte Gläser einfach um?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim goldenen Schnitt ist das Verhältnis der langen Kante zur kurzen Kante das gleich wie das Verhältnis der Summe beider Kanten zur langen Kante.

 

Rechnerisch bedeutet das, dass die kurze Kante etwa 0,618 mal so lang ist wie die lange Kante.

 

Tische sind früher durchaus mit diesem Längenverhältnis gebaut worden. Wenn man dann allerdings die Tischdecke an allen Seiten gleich weit überhängen lässt, hat die Tischdecke ein anderes Längenverhältnis.

Oder man näht die Tischdecke dann mit diesem Längenverhältnis, hat dann aber eine gute Chance, dass sie unterschiedlich weit überhängt.

 

Eine quadratische Tischdecke kann dieses Längenverhältnis natürlich nicht haben. Da hab' ich keine Ahnung, wo Du den goldenen Schnitt anwenden möchtest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst einmal Danke für die Antworten. Die haben mir sehr geholfen.

Natürlich ist es "völliger Quatsch" bei einem Quadrat von goldenem Schnitt zu reden. Was ich eigentlich gemeint hatte, war "gängige Größe" für eine Mitteldecke. Aber das ist nun auch egal. Ich weiß jetzt wie groß der Tisch ist und mache die Decke entsprechend. Der Tip mit den Vliesen ist besonders gut, denn ich möchte die Decke möglichst flach machen und einigermaßen waschbar soll das auch sein.

Liebe Grüße, stewball

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine Tischdecken sind normal einlagig. Unkompliziert zu waschen und bügeln. Eine polsternde, stoßdämpfende Unterlage lege ich separat drunter, ein paar Millimeterchen rundherum schmäler als die eigentliche Decke.

Vlies, das direkt und fest mit dem Oberstoff verbunden ist, halte ich für sehr unpraktisch - habe ich einmal gemacht, nie wieder.

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vlies, das direkt und fest mit dem Oberstoff verbunden ist, halte ich für sehr unpraktisch - habe ich einmal gemacht, nie wieder.

 

Ich auch.

Da kann man dann nur Bierhumpen drauf stellen und immer schauen, daß sie voll(schwer) sind:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder man füttert die Unterseite, nimmt Vlies als Zwischenfutter. Ohne Futterschutz klumpt das Vlies im Lauf der Zeit, mit Futter und Zwischenfutter kriegst Du das Ding nie mehr glatt gebügelt. Gequiltet werden muß das Ding ja auch. Also einlagig und separater Schutz.

Für Bierhumpen brauch ich keine Tischdecke :D

 

Was macht der Apfelkuchen für die Handwerker?

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.