Zum Inhalt springen

Partner

Optische Veränderungen im Aufbau eines Kleidungsstücks


Lyanna

Empfohlene Beiträge

Ich frage mich - auf der Suche nach dem perfekten Schnitt oder heiligen Gral :D - welche Formen was perfekt/unvorteilhaft/schmaler/breiter betonen. Welcher Schnitt lenkt wohin den Blick?

 

Am besten wären eigene Eindrücke. In Film/Fernsehen/Bühne sieht man soviele verschiedene Kleider. Wohin geht der Blick, was bleibt im Gedächtnis? Vielleicht habt ihr noch einen Film im Kopf, wo ihr auf einmal unbewusst mit dem Kleid von der Handlung abgelenkt wurden. Ein Bild dazu?!

 

Figurberaterseiten sagen "Wenn du breite Hüften hast, dann trag das: ** " :mad:

 

Was ist wenn ich meine Hüfte betonen will, obwohl sie breit sind?

Was wenn ich meine Schultern betonen will, oder den Rücken, vielleicht will ich ein breites, vielleicht ein schmales Kreuz. Vielleicht will ich lange Beine, oder ich will sie kürzer sehen. Was passiert mit Asymmetrien, Blickfänger wohin, tiefster oder höchster Punkt? Enger Rock contra schwingender Rock.

Sehen die eigenen Brüste in dem einen Oberteil nicht größer aus als in dem anderen, und das ohne Pushup, woran liegt das?

Was ist wenn ich das was ich hab zeigen will, am nächsten Tag will ichs vielleicht verstecken? Vielleicht will ich sogar meinen Bauch betonen! :D

 

Kurz gesagt: Ich suche die Wandelbarkeit durch die Mode. :)

 

Wenn jeder irgendein Bild anhängt und sagt, wo er bei dem Outfit zuerst hingeschaut hat und warum, können wir vielleicht eine informative Liste zusammenstellen. Geometrische Feststellungen oder Kritzeleien zu den Bildern wären genial. Irgendein Körperteil! Wenns auch nur der Finger ist, egal!! ;)

 

(Das ist nun ein empirisch psychologischer Ansatz. Literatur ist mir nicht so wichtig, es sei denn es ist ein Muss, was man in der Schneiderlehre auf den Weg bekommt. Ich bin an der Universität mit Mathematik und Psychologie tätig, das geliebtes Hobby hat nun ein gefundenes Fressen :D)

 

Mal gucken, was jetzt rauskommt. *gespannt gespannt gespannt* :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stoffmadame

    3

  • Lyanna

    3

  • Kasi

    2

  • minnie-bs

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi, ich hoffe, ich hab Dein Anliegen richtig verstanden:

 

1. breite Hüften können meines Erachtens durch breite Schultern ausglichen werden

 

2. breite Hüften können durch große Hüte ausgeglichen werden

 

3. Ich find, wenn man an sich fülliger ist, eine GANZ kurze Frisur oder einen ganz straffen Pferdeschwanz unvorteilhaft, trifft aber sicherlich nicht auf jede Frau zu

 

4. Knöchelriemchen machen kurze Beine, vermeiden, wenn man eh kurze Beine hat

 

5. Ballerinas machen kurze Beine

 

6. hohe Schuhe strecken (Allgmeinplatz :) )

 

7. Eine hohe 40er Frisur streckt :D

 

8. Wenn man mehr Oberweite hat, kann man größere Broschen anziehen

 

9. Wenn man größer und fülliger ist, sehen große Muster besser aus

 

10. Wenig Oberteile: Rüschen oben

 

11. breite Hüften: besser wenig Raffungen direkt an der Hüfte, lieber ein bisschen drunter etc.

 

Malen kann ich hier leider nichts, fehlen mir die Programme.

 

Liebe Grüße Miriam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich beitragen kann, ist zum Thema Bauch:

Längsteilung!!!

Oberteile mit Knopfleiste und Längsteilungsnähten (Prinzessnähten) sind optimal um den Bauch einzubinden (kaschieren ist so ein unschönes Wort, reicht auch nicht :rolleyes:)

dunklere Farben.

Oberteillänge ist auch wichtig, aber verschieden. Je nachdem, ob die Hose gerade geschnitten ist (also außen ab weitester Hüftstelle weiter gerade nach unten fällt, dann kann das OT etwas kürzer sein, aber deutlich über den Bauch).

Wenn die Hose engere Beine hat (und sei es nur unten), ist ein längeres OT gut, in den 90ern frühen 2000ern war das mein ich fast halbe Oberschenkellänge.

 

Aufteilung der Farben ist auch noch wichtig: Bei kürzeren Figuren sollten Hose und OT (Top) gleich dunkel sein, Bluse/ Jacke offen darüber ruhig in einer knalligen Farbe. Insgesamt wirkt das dann gestreckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wohin der Blick geht hängt zu ersten von irgendwelchen Auffälligkeiten ab, also besonders grosse Oberweite oder so. Und dann glaub von der Situation und den Vorlieben des Betrachters. Wenn ich eine neue Frisur hab schau ich anderen viel mehr auf die Haare oder als ich meine Zähne hab machen lassen hab ich auch bei anderen Leuten sehr auf die Zähne geachtet :rolleyes:

 

Das heisst das Körperteil das im moment bei mir wichtig ist, auf das schau ich auch bei anderen.

 

Und wenn ich meine grosse Oberweite, Hüften usw. nicht kaschieren sondern hervorheben will kann ich das vorteilhaft oder weniger vorteilhaft machen. Die schlechte Variante sind zu enge Sachen, vorteilhaft wäre figurbetont aber nicht einengend und in einer leuchtenden, starken Farbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Dummerweise fallen mir dann immer wieder Gegenbeispiele aus dem realen Leben ein.

Grüße Doro

 

Ja, das war jetzt auch nur meine Erfahrung mit meiner Figur (Größe neuerdings 1,69cm [Yoga?], wahrscheinlich Gr. 48, starker Bauch), dafür hab ich Jahre gebraucht.

Mit den Gegenbeispielen hab ichs nicht so, weil mir nie optische Sachen einfallen, auch nicht, wenn ich einen Stoff begucke. Da bin ich manchmal neidisch, was manche dann direkt für Scharen von Ideen haben :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte die Frage nicht so verstanden, als ginge es um "Kaschieren", sondern ganz allgemein darum, den Blick zu lenken mithilfe von Kleidung. Also wertfrei, weder zum Betonen noch zum Ablenken.

 

So nach dem Motto: was ist bei diesem Kleidungsstück der Blickfang (wollte nicht eye-catcher schreiben ;)) bwz. wie wandert das Auge des Betrachters -und das anhand von Fotos.

 

Ich finde die Frage sehr spannend, weil ich jahrzehntelang nicht über Kaschieren und Betonen durch meine (Alltags-)Kleidung nachgedacht habe und mich auch jetzt noch bewusst dazu zwingen muss ........

 

Kann aber auch sein, dass ich es ganz falsch verstanden habe :o.

 

Ich hab es so verstanden, dass Kaschieren ein Unterthema sein kann

und da es das ist, wozu mir was einfiel ... :o :D

 

Finde das Ganze aber auch super spannend, also, Leute schreibt!! :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

falls du englisch kannst, kann ich dir wärmstens das Buch "Flatter your figure" empfehlen (gibts für kleines Geld gebraucht). Dort werden die ganzen Design-Elemente, die Einfluss auf die Wahrnehmung einer Figur haben (Farben, Linien, Schnitt-Details, Accessoires etc.), sehr schön erklärt; mit dem Schwerpunkt allerdings, die Figur optisch auszugleichen. Aber wie man diese ganzen Elemente einsetzt, kann man mit diesem Wissen dann ja immer noch selbst entscheiden. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich kann ich nur sagen, das ich möglichst versuche den Blick von meiner Körpermitte abzulenken, da wo eigentlich Taille sein sollte. Beine sind lang und relativ schlank, deshalb ist mir die Hosenform wurscht.

Bei mir sind es die Oberteile auf die ich mein Augenmerk lege. Entweder üppige Rüschen oder die sportlichere Variante mit vielen Details wie Brustklappen, Schulterriegel, auffällige Knöpfe. Ganz schlichte Oberteile peppe ich immer mit ausgefallenen Tüchern oder Ketten auf.

 

Auf jeden Fall immer so, das das Auge am Oberteil hängenbleibt und nicht auf die rausgewachsene Körpermitte fällt.

 

Liebe Grüße

Radieschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann Dir sagen dass Rollkragen bzw. sehr hochgeschlossener Rundhals den Blick auf die Oberweite lenkt. Ebenso das Oberteil in der Hose wenn die Hose bis in die Taillie geht (woher ich das weiß? Das sind Dinge die ich nicht tragen kann wenn ich meine ohnehin schon sehr große Oberweite nicht noch mehr betonen will)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann Dir sagen dass Rollkragen bzw. sehr hochgeschlossener Rundhals den Blick auf die Oberweite lenkt.

 

Kann ich nur bestätigen aufgrund der Reaktionen wenn ich (F-Cup) früher ab und zu Rollkragen an hatte, hochgeschlossen bedeutet also nicht gleichzeitig züchtig brav :rolleyes::p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann Dir sagen dass Rollkragen bzw. sehr hochgeschlossener Rundhals den Blick auf die Oberweite lenkt. Ebenso das Oberteil in der Hose wenn die Hose bis in die Taillie geht (woher ich das weiß? Das sind Dinge die ich nicht tragen kann wenn ich meine ohnehin schon sehr große Oberweite nicht noch mehr betonen will)

 

Das kommt aber auf die Weite des Oberteils an - ich trage sehr gern Rollkragenpullover, allerdings sind die Pullis nicht gerade figurnah. So ist Platz für die Oberweite und es fällt nicht so auf, dass ich Cup D bis E habe. Oberteil in der Hose geht gar nicht - durch die große Oberweite wirkt der Oberkörper sehr kurz und der Balkon sieht sehr breit aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow, das ist ja unglaublich!! Mit sovielen Reaktionen in so kurzer Zeit hab ich nicht gerechnet!! Das Ganze was man hier lesen kann, ist unglaublich spannend! :hug:

 

So nach dem Motto: was ist bei diesem Kleidungsstück der Blickfang (wollte nicht eye-catcher schreiben ) bwz. wie wandert das Auge des Betrachters -und das anhand von Fotos.

Jaaa!! Kaschieren ist natürlich auch ein Thema. Aber dieses Spannende Überthema bitte nicht vergessen! :D

 

Nehmen wir mal den Rücken mit verschiedenen Rückenausschnitten in dem folgenden Bild. Wo guckt man hin? Und warum? Der gleiche Rücken sieht im einen Bild breiter, im anderen schmaler, mal runder, mal länger aus... Was trägt die Anordnung der Träger dazu bei?

 

PS: Ein gratis Bildbearbeitungsprogramm, für alle die nun auf der Suche nach einem sind, ist GIMP. Ebenen sind ein nützliches Werkzeug. Einarbeitungszeit einberechnen.

Alternativ funktioniert natürlich immer Paint von Windows.

1732458707_rckenausschnitt.jpg.899cd71682cb9112b25e3dfe6d077d46.jpg

Bearbeitet von Lyanna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Ebenso das Oberteil in der Hose wenn die Hose bis in die Taillie geht ...

 

bei mir ist der Grund dafür die optische Rumpfverkürzung (1,60m Körpergröße). Der Bund exakt auf natürlicher Taillenlinie: ich sehe gestaucht aus, besonders bei gerade geschnittenen Oberteilen.

Sind Rock- oder Hosenbund etwas unterhalb der natürlichen Taille, kann ich schmalgeschnittene Oberteile durchaus innen tragen.

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt aber auf die Weite des Oberteils an - ich trage sehr gern Rollkragenpullover, allerdings sind die Pullis nicht gerade figurnah. So ist Platz für die Oberweite und es fällt nicht so auf, dass ich Cup D bis E habe. Oberteil in der Hose geht gar nicht - durch die große Oberweite wirkt der Oberkörper sehr kurz und der Balkon sieht sehr breit aus.

 

Ich für meine Person rede von 70G und restlicher Größer 36.

Wenn Oberteile etwas weiter sind geht es, sobald sie mehr als etwas weiter sind sehe ich fett und/oder schwanger aus.

Ein nicht figurnaher Rolli liegt trotzdem vollständig auf dem Busen auf und macht eine verdammt große Fläche zum hinstarren. Gehen tun Rollis bei mir unter Westen/Blazer da diese ablenken oder aber mit drüber getragener auffälliger Kette.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:hug:

Wie ist es mit dem Bauch, Gürtel, Nahtansatz, Monokinischnitt, ....

Der Blick wird auf Hüfte oder Bauch oder Bein gelenkt?

 

(Keinen guten Torso gefunden... :( )

bauch.jpg.ac26ee5c5f374cbc875339f200554651.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...