Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Zwei Socken auf (2) Rundstricknadel(n)?


Suzanne

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

ich möchte gern zwei Socken gleichzeitig stricken (da mehrfarbig, weil ich sonst nicht genug Wolle habe). Also habe ich im Internet gestöbert und bin auf Anleitungen mit einer , aber auch mit zwei Rundstricknadel gestossen. Wer von euch hat Erfahrung damit? Was geht besser, mit einer oder mit zwei Nadeln? Beim Durchlesen der Anleitungen habe ich mir gedacht, es wird wohl nicht einfach...

Danke für eure Hilfe!

Suzanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sewbra

    7

  • Suzanne

    3

  • chittka

    2

  • becker_s

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

ich habe mir extra ein Buch gekauft. Wenn man erst mal das hin- und hergeschiebe verstanden hat ist es ganz einfach mit einer Rundstricknadel zu stricken. Ich finde es auch praktisch zum Mitnehmen.

Lg llia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das mit dem Hin- und Hergeschiebe ist ja das Gleiche wie evtl. ein Halsausschnitt oder Mütze, etc.

 

Nur, wenn ich es verhindern kann. warum sollte ich mich quälen. Ich stricke schon ziemlich lange immer beide Socken gleichzeitig, aber mit 2 Nadelspielen. Das hat weniger mit einer geringen Wollmenge zu tun, sondern ich stricke auch Ärmel zeitgleich. Ich find das schlicht praktisch.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Suzanne,

 

also ich schwöre auf die Methode, zwei Socken auf einer Rundstricknadel zu stricken! Ich habe gerade wieder ein Paar auf der Nadel und zwar Toe-up, also von der Spitze hochgestrickt. Es geht natürlich auch anders herum. Der wesentliche Vorteil liegt für mich erstens darin, dass die Socken absolut identisch werden, da ich alle Zu- und Abnahmen immer gleichzeitig an beiden Socken mache und zweitens werden überhaupt beide Socken fertig, da die chronische 2ter-Socken-Unlust gar nicht erst zuschlagen kann. ;)

 

Ich verwende eine 100er Harmony Rundstricknadel in Nadelstärke 2,5 von Knitpicks. Mit normalen Metallrundstricknadeln habe ich mich bei dieser Methode auch sehr schwer getan, aber bei den Knitpicks-Holznadeln gleiten die Maschen ganz locker und einfach von der Nadel auf das Seil und zurück. Ich finde es wesentlich bequemer und schneller als das Gefummel mit den Nadelspielen. Außerdem kann man das Strickzeug besser transportieren.

 

Weil so viele von den Holznadeln schwärmten, habe ich die Knitpicks-Rundstricknadeln ausprobiert und mir kurz danach schon so ein ganzes Set von Rundstricknadeln gegönnt. Nadelspiele habe ich mir gar nicht mehr gekauft und glaube auch nicht, dass ich sie jemals brauchen werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe das Buch auch, doch irgendwie habe ich das wohl noch ncht so kapiert mit der Schieberei. :confused:

Ich bekomme es einfach nicht gescheit hin und brauche ewig für eine Reihe. :(

 

Meike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Socken auf zwei Rundstricknadeln? Wo gibt es diese Anleitung?? Ich finde bisher immer nur einen Socken auf zwei Rundstricknadeln!

Da ich es müssig finde nach dem ersten auch noch den zweiten Socken zu stricken (oder wie bei Dir mit Wollresten) fände ich diese Methode ideal. Strickt man zwei Socken auf zwei Nadelspielen muss man beide transportieren, wenn man unterwegs ist. Zwei Socken auf einer Nadel finde ich unbequem, mann muss immer diese überschüssige Länge zwischen den Maschen herausziehen.

Liebe Grüße

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Socken auf zwei Rundstricknadeln? Wo gibt es diese Anleitung?? Ich finde bisher immer nur einen Socken auf zwei Rundstricknadeln!

Da ich es müssig finde nach dem ersten auch noch den zweiten Socken zu stricken (oder wie bei Dir mit Wollresten) fände ich diese Methode ideal. Strickt man zwei Socken auf zwei Nadelspielen muss man beide transportieren, wenn man unterwegs ist. Zwei Socken auf einer Nadel finde ich unbequem, mann muss immer diese überschüssige Länge zwischen den Maschen herausziehen.

Liebe Grüße

Elke

 

Hallo Elke,

die Anleitung stammt von:

Strick-Ideen

Allen, die sich gemeldet haben, Danke! Auf Euch ist doch Verlass :), wusste ich doch!

Am liebsten wäre mir die Methode mit einer Rundstricknadel - ganz einfach, weil ich nicht zwei der gleichen Dicke habe... Allerdings scheint es mit beiden Methoden ein ziemliches Gefummel zu sein, wenigstens bis man es wirklich raus hat und wie bei Nadelspielen blindlings stricken kann.

Bis jetzt strickte ich mit Bambus-Nadeln, deren Spitzen aber beim 2,5 wirklich spitzig sind und mir vor allem beim links stricken die Finger verletzen (muss da irgend etwas falsch machen, seit etwa 50 Jahren...). Seit kurzem nenne ich eine Addi-Rundstricknadel mein eigen und bin begeistert; keine Verletzungsgefahr mehr, die Maschen gleiten sehr gut, kurz, Komfort total.

Hoffe, heute Nachmittag meinen ersten Versuch starten zu können. Daumen drücken erbeten!

Suzanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elke,

die Anleitung stammt von:

Strick-Ideen

Allen, die sich gemeldet haben, Danke! Auf Euch ist doch Verlass :), wusste ich doch!

Am liebsten wäre mir die Methode mit einer Rundstricknadel - ganz einfach, weil ich nicht zwei der gleichen Dicke habe... Allerdings scheint es mit beiden Methoden ein ziemliches Gefummel zu sein, wenigstens bis man es wirklich raus hat und wie bei Nadelspielen blindlings stricken kann.

Bis jetzt strickte ich mit Bambus-Nadeln, deren Spitzen aber beim 2,5 wirklich spitzig sind und mir vor allem beim links stricken die Finger verletzen (muss da irgend etwas falsch machen, seit etwa 50 Jahren...). Seit kurzem nenne ich eine Addi-Rundstricknadel mein eigen und bin begeistert; keine Verletzungsgefahr mehr, die Maschen gleiten sehr gut, kurz, Komfort total.

Hoffe, heute Nachmittag meinen ersten Versuch starten zu können. Daumen drücken erbeten!

Suzanne

 

Nur Mut! Die von dir verlinkte Anleitung ist sehr gut, ich habe sie mir gerade angesehen. Und wenn du eine anständige Rundstricknadel hast, auf der die Maschen gut gleiten (und die Addis sind glaube ich genauso gut wie die Knitpicks), wirst du das auch schnell erlernen. Wie gesagt, ich würde Socken nie mehr anders stricken als auf einer Rundstricknadel. Als ich vor 2 Jahren wieder mit dem Stricken anfing, habe ich es zuerst mit einem Bambusnadelspiel versucht, dann mit zwei Rundstricknadeln und dann mit einer und das ist definiv meine favorisierte Art des Sockenstrickens.

 

Löcher am Übergang von einer zur anderen Nadel bekomme ich übrigens überhaupt nicht bei den Rundstricknadeln, das Problem habe ich eher bei den Nadelspielen und das war auch ein Grund, zu Rundstricknadeln zu wechseln, weil ich diese "Gassen" so häßlich fand und eine Methode finden wollte, mit der ich es besser hinbekomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sewbra

 

Wie machst Du das dann genau, wenn Du Toe Up strickst? Strickst Du beide Spitzen für sich und machst dann die fertigen Spitzen auf 1 Rundstricknadel. Oder kann man beide Spitzen auch zeitgleich auf einer Rundstricknadel stricken?

 

Welche Spitze strickst Du beim Toe Up stricken?

 

LG und danke schonmal im voraus.

 

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sewbra

 

Wie machst Du das dann genau, wenn Du Toe Up strickst? Strickst Du beide Spitzen für sich und machst dann die fertigen Spitzen auf 1 Rundstricknadel. Oder kann man beide Spitzen auch zeitgleich auf einer Rundstricknadel stricken?

 

Welche Spitze strickst Du beim Toe Up stricken?

 

LG und danke schonmal im voraus.

 

Sandra

 

Hallo Sandra,

 

ich stricke beide Spitzen gleichzeitig und zwar nach der Anleitung aus dem Genialen Sockenworkshop von Ewa Jostes. Dort ist es allerdings nur für einen Socken erklärt. Weiß jetzt gerade nicht, wie die Spitze heißt, aber man wickelt einfach den Faden abwechselnd um beide Nadeln herum, quasi in Form einer Acht, so dass für jede spätere Masche eine Umwickelung auf den Nadeln ist. Das mache ich mit zwei Knäuelen hintereinander, bevor ich anfange, die Maschen für die erste Runde abzustricken. Irgendwo habe ich auch mal ein Tutorial im Netz gesehen, wo es erklärt wurde. Ich schau mal, ob ich es noch finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe jetzt noch einmal in meinen abgespeicherten Anleitungen gewühlt und die Anleitung für 2 Socken Toe-up auf einer Rundstricknadel war von Beate Weindl und man kann sie kostenlos auf Ravelry herunterladen:

 

2-socken-gleichzeitig-toe-up

 

Die Anleitung ist wirklich toll! Vielen Dank noch einmal an Beate, falls sie hier mitliest. :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2-socken-gleichzeitig-toe-up

 

Die Anleitung ist wirklich toll! Vielen Dank noch einmal an Beate, falls sie hier mitliest. :hug:

 

Kann ich nur bestätigen! Habe mir die Anleitung heute morgen rausgedruckt und gleich angefangen zu stricken. Ist sehr sehr verständlich geschrieben und einfacher als ich dachte!

 

LG Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

danke für den Link. Bald habe ich Urlaub, da werde ich es mal versuchen. Vielleicht sollte ich zwei Paar Socken stricken, in Kontrastfarben und je eine des Paares mit der anderen kombinieren beim Stricken?! Wäre am Anfang vielleicht übersichtlicher......

Liebe Grüße

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

danke für den Link. Bald habe ich Urlaub, da werde ich es mal versuchen. Vielleicht sollte ich zwei Paar Socken stricken, in Kontrastfarben und je eine des Paares mit der anderen kombinieren beim Stricken?! Wäre am Anfang vielleicht übersichtlicher......

Liebe Grüße

Elke

 

 

Hallo Elke,

 

das kannst du natürlich machen, aber du wirst sehen, dass es nicht notwendig ist. Man kann sich bei dieser Methode an sich gar nicht vertun, die Reihenfolge, in der die Nadeln abgestrickt werden, ist klar vorgegeben. Man strickt immer abwechselnd beide Sockenoberseiten und dann beide Sockensohlen hintereinander, da diese sich eben immer zusammen auf einer Hälfte der Nadel befinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle,

wegen der Ferien meines Woll-Geschäfts hat es eine Weile gedauert, bis ich eine Rundstricknadel hatte, die lang genug ist für zwei Socken. Meine Erfahrungen sind gemischt. Einerseits ist wirklich praktisch, beide Socken gleich weit zu haben, man muss nur einmal messen oder abzählen. Aber ich habe mich schwer getan mit den Wollknäueln, die sich immer wieder verwickelt haben :mad: , und dann zog ich zu früh, ohne vorher nachgeschoben zu haben :rolleyes: . Gestern habe ich die eine Socke auf ein Nadelspiel abgestrickt und traditionell weiter gemacht. Vor dem Fernseher geht es besser, fand ich, ich muss weniger aufpassen, dass ich ja mit dem rechten Knäuel weiterfahre.

Bin selber gespannt, was sich bei mir auf die Dauer durchsetzen wird!

Suzanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich eine tolle Idee,ich stricke meine Socken immer mit der Rundstricknadel aber 2 auf einmal auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sewbra: wo finde ich denn diese Anleitung unter den 7000 patterns?

Kannst du eine kleine Hilfe geben, wo ich suchen muss?

 

moka :)

 

Der angegebene Link führt dich an sich direkt zur Projektseite. Wenn er bei dir nicht klappt, gib in die pattern-Suche "2 Socken gleichzeitig toe-up" ein, dann solltest du die Anleitung auch finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Ich mache das auch immer so, allerdings stricke ich Socken immer noch mit einem (2) Nadelspielen.

Ich mache das so, damit ich immer die Abnahme so genau wie möglich hinkriege und den Abstand dazwischen.

Außerdem nehme ich auch immer 2 Knäul Wolle, wenn das so Ringelsocken werden, stimmt der Farbverlauf besser überein.

 

Allerdings habe ich das nach dieser Anleitung gestrickt, die für eine Jojo Ferse oder wie sie auch immer genannt wird gedacht ist, diese Anleitung ist mit meinen Worten verfasst, damit ich auch immer wieder weiß was gemeint war.

 

Socken stricken

 

Größe 40 1 Nadelspiel Nr. 2,5 100 gr. Wolle

 

 

Je Nadel 15 Maschen aufnehmen ca. 20 cm (1 Sticknadellänge) im Bundmuster 2 rechts 2 links oder 1 rechts 1links stricken.

Anschließend über 5 Runden 2 Nadeln im Bündchenmuster und 2 Nadeln nur rechts stricken.

 

Danach wird erst einmal über die 2 rechten Nadeln weitergestrickt, die Maschenzahl muss durch 3 teilbar sein, Maschen die über sind werden sind den äußeren Maschen zuzuordnen.

 

Z.B. 2 Nadeln a. 15 Maschen = 30 : 3 = 3 X 10 Maschen,

oder 2 Nadeln a. 16 Maschen = 32: 3 =. Außen 2 X 11 Ma., Mitte 10 Ma.

 

Nun wie folgt über beide nadeln weiterarbeiten:

mit der Rückreihe beginnend

 

Die erste Masche links abheben ganz fest ziehen, es sieht aus wie 2 Maschen (Doppelmasche) wird aber nur wie eine Masche angesehen. Diese Reihe bis zum Ende stricken, wenden

 

Nun haben wir die rechte Seite vor uns,

 

Die erste Masche links abheben, ganz fest ziehen.

 

Diese Reihe fertig stricken bis zur Doppelmasche, die wird nicht mitgestrickt. Arbeit wenden.

 

Die nächste Masche wird wieder links abgehoben und wieder ganz fest gezogen, bis zum Reihenende stricken, die Doppelmasche wird wieder nicht mitgestrickt. Die Arbeit wenden,

auf der Rechten Seite die zweite Doppelmasche arbeiten. Doppelmaschen werden immer links abgehoben, dann wird rechts weitergestrickt oder links.

 

Es werden so viele Doppelmaschen gestrickt, bis nur noch die mittleren 10 Maschen übrig sind.

Sollte 1 Masche fallen, sollte alles wieder aufgemacht werden, da es sonst sehr viele Löcher entstehen.

 

Nun wird über alle 4 Nadeln 2 Runden nur rechts gestrickt. Die Doppelmaschen werden als 1 Masche gestrickt, somit sind auf jeder Nadel wieder 15 Maschen.

 

Es wird nun wieder über die gleichen 2 Nadelweitergestrickt.

 

Es werden die ersten 10 äußeren Maschen und die 10 mittleren Maschen Rechts gestrickt.

Arbeit wenden, auf der linken Seite wird die 1 Masche als Doppelmasche abgehoben, die. Masche wird wieder ganz fest gezogen.

 

Es werden die folgenden mittleren 9 Maschen links gestrickt, die Arbeit wenden.

 

Nun wird auf der Rechten Seite die erste Masche als Doppelmasche links abgehoben und fest gezogen.

Es wird Rechts weitergestrickt, die Doppelmasche wird als eine Masche rechts gestrickt, und folgende Masche wird rechts mitgestrickt, Arbeit wenden. .

 

Auf der linken Seite wird die mitgestrickte Masche wieder als Doppelmasche abgehoben und festgezogen. Links weiterstricken die Doppelmasche wieder als einfache Masche abstricken und nie folgende Masche links.mitstricken, wenden

 

Wieder die mitgestrickte Masche als Doppelmasche links abheben, rechts weiterstricken.

 

So weiterarbeiten bis alle äußeren Maschen als Doppelmasche abgestrickt wurden. Dies dient als Markierung für die Ferse.

 

Anschließend über alle 4 Maschen weiterarbeiten ca. 19,5 cm. bis Spitzenanfang.

 

Dann die 1 u 3 Nadel wie folgt arbeiten

 

Bis 3 Maschen vor Nadelende stricken 2 Maschen zusammen stricken, 1 Masche stricken.

 

2 und 4 Nadel 1 Masche stricken, 1 Masche abheben eine Masche stricken und die abgehobene Masche über die gestrickte Masche ziehen.

 

Nach der ersten Abnahmerunde in jeder

 

2 x in jeder 3 Runde

4 x in jeder 2 Runde

7 x in jeder Runde

oder bis nur noch 2 Masche auf jeder Nadel übrig sind, dann alles vernähen.

Bearbeitet von Elidaschatz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich nicht einfach das Nadelspiel durch ne Rundnadel ersetzen??? Was muss ich da beachten???

Ich will nicht mit 2 Knäuel stricken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hol den alten Thread mal wieder raus.

Wo find ich denn die Anleitung??? Ich komm da irgendwie nicht hin

 

Die Anleitung gibt es bei Ravelry (einer Strickcommunity) da muss man angemeldet sein, dann hat man Zugriff auf ganz viele kostenlose Anleitungen und Anregungen zum Stricken, die man wahrscheinlich in 100 Jahren nicht schafft.;)

 

Hier eine Anleitung die ich über google-Suche gefunden habe.

Bearbeitet von charliebrown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.