Zum Inhalt springen

Partner

Wo sind die Veritas-Fans?


Gast Over-Locky

Empfohlene Beiträge

Guten Abend zusammen,

 

bin ich die einzige, die noch mit nem super Klassiker näht? Eine gute alte knuffige treue Veritas mit Köfferchen als Hut, die einem (fast) nie im "Stich" :rolleyes: lässt?

 

Weiß jemand, ob man für die Schrägbandeinfasser und sontsiges Zubehör irgendwo bekommt?

 

Nette Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 365
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ramses298

    59

  • Hexe-ma

    32

  • Alex.andra

    14

  • fengshui

    12

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

schade, hab ein sehr gutes inniges :p Verhältnis zu ihr,weil sie mir bis heute treue Dienste leistet. :hammer:

 

Hm, :rose: vielleicht liegt es an der guten Seele meiner verstorbenen Oma, die mir das gute Stück vermacht hat.:rolley:

 

Einsames Päärchen - ich und meine kleine Veritas...:schnief:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, ich hab auch noch eine, allerdings hab ich sie ohne Frist meiner Nachbarin geliehen.

Schenken wollt ich sie nicht, weil sie ist, mit dem was sie kann, ein wirklich gutes Teil.

 

LG Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe neben meiner Brother eine Veritas Rubina von meiner Mama. Auf der hab ich auch angefangen zu nähen. Bis auf kleine Problemchen war sie echt gut, nur dass mir mal der Fußanlasser durchgeschmorrt ist. Sie wird jetzt auch wieder mehr benutzt werden, da ich sie mit in meine WG-wohnung nehmen werde, wo ich unter der Woche leben werde, weil ich auf eine neue Schule gehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, ich hab auch noch eine, allerdings hab ich sie ohne Frist meiner Nachbarin geliehen.

Schenken wollt ich sie nicht, weil sie ist, mit dem was sie kann, ein wirklich gutes Teil.

 

LG Katrin

 

:super: Da hast du vollkommen recht! Sie kann zwar net alles, z.B. gehen bei meiner Knopflöcher etwas schwieriger, aber es geht durchaus mit etwas Fingerspitzengefühl, Geduld und Spucke! :schneider:

 

"Ohne Frist"...hui, gefährlich, aber ich denk mal, ihr kommt gut miteinander klar, und gehst das kleine Maschinchen mal des öfteren besuchen? :jump: Weißt scho, wie´s gemeint is.... ;)

 

Komm übrigens ursprünglich aus Löbau, falls dir das was sagt? :winke: Grüße an die Heimat! :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hier ist ein leidenschaftlicher Veritasfan.:)

Gut sie macht nicht diese superzierstiche wie B......, S..... und und und.

Ich kann mich auch nicht beklagen was die Stoffdicke angeht, die näht einfach alles(meine jedenfalls).

kaputt war sie zwar schonmal, aber wer hält schon das ganze Leben lang und zum Glück gibt es ja noch Monteure die sie reparieren.

Ansonsten mein Motto:

 

Immer wieder Veritas:D .

 

 

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Renate!

 

Richtig! :bier:

 

Meine Veritas war zwar am Anfang noch etwas schwach und wollte nett so richtig. Ich wollte sie erst auch nicht :beleidigt ! Dachte mir: was will ich mit dem alten Ding, wo cih doch so eine "tolle" :silly: Näma aus dem Discounter zu Weihnachten geschenkt bekam. :klatsch: Die hielt auch nur so lang wie die Garantie: 2 Jahre!!

 

Eigentlich wollte ich das günstigere Modell reparieren lassen. Mein Näma-Techniker grinste nur und meinte, was er denn bitte daraus noch machen soll! :fetch: Fand ich nicht witzig! Als er dann aber meinte :idee: , aus ner älteren wie meiner Veritas etwas schönes langlebiges zu zaubern, war die welt wieder in Ordnung:super: ! Also schnappte ich mir meine Veritas und investierte einige Euronen, um danach einen :king: unter den Näma´s zu haben.

 

Es hat sich gelohnt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Renate!

 

Richtig! :bier:

 

Meine Veritas war zwar am Anfang noch etwas schwach und wollte nett so richtig. Ich wollte sie erst auch nicht :beleidigt ! Dachte mir: was will ich mit dem alten Ding, wo cih doch so eine "tolle" :silly: Näma aus dem Discounter zu Weihnachten geschenkt bekam. :klatsch: Die hielt auch nur so lang wie die Garantie: 2 Jahre!!

 

Eigentlich wollte ich das günstigere Modell reparieren lassen. Mein Näma-Techniker grinste nur und meinte, was er denn bitte daraus noch machen soll! :fetch: Fand ich nicht witzig! Als er dann aber meinte :idee: , aus ner älteren wie meiner Veritas etwas schönes langlebiges zu zaubern, war die welt wieder in Ordnung:super: ! Also schnappte ich mir meine Veritas und investierte einige Euronen, um danach einen :king: unter den Näma´s zu haben.

 

Es hat sich gelohnt!

 

ich nahm an einen Dessouslehrgang bei Ela mal teil, dort ist ja schon sehr interessant was für einen Nähmaschinenpark dort aufgefahren wird.

Ich bin stolz auf meine "Alte" sie hat mich auch dort nicht im Stich gelassen .

Teilnehmer mit weitaus teureren Machinen kamen teilweise schon ganzschön ins fluchen.:freak: :freak: :freak: und:banghead: :banghead: :banghead:

Schön sage ich bloß:D

Es ist eben nicht alles Gold was glänzt.:rolleyes:

 

 

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Renate!

 

Eben, aus meinem hässlichen Entlein wurde wieder ein stolzer Schwan! :rolleyes:

 

Ich glaub, mit so einer "neu-modischen" Näma, am liebsten noch mit Flatscreen und allen möglichen Extras, würde ich erst mal ne halbe Stunde verbringen, die Bedienungsanleitung zu studieren und mich dann gaaaanz langsam an die Näma Super XYZ 2000 :eek: wagen.:p

 

Bei meiner Veri gibt´s da nicht so viele Möglichkeiten: eine Stichschablone, unterteilz in weiß für normale Stiche (Zickzack, Versäuberung und Co.) und die untere in schwarz mit netten Zierstichen. Okay, bei den Zierstichen muss man, um ein gliechmäßiges Nahtbild zu erzielen, die Geschwindigkeit gleichbleibend beiebehalten :schneider: . Wie beim Autofahren, nur nicht um geblitzt zu werden! :clown:

 

Schön, dass diese netten Oldtimer noch unter den Lebenden sind! :engel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:super: Da hast du vollkommen recht! Sie kann zwar net alles, z.B. gehen bei meiner Knopflöcher etwas schwieriger, aber es geht durchaus mit etwas Fingerspitzengefühl, Geduld und Spucke! :schneider:

 

"Ohne Frist"...hui, gefährlich, aber ich denk mal, ihr kommt gut miteinander klar, und gehst das kleine Maschinchen mal des öfteren besuchen? :jump: Weißt scho, wie´s gemeint is.... ;)

 

Niemals:D

 

Komm übrigens ursprünglich aus Löbau, falls dir das was sagt? :winke: Grüße an die Heimat! :winke:

 

Na klar kenn ich Löbau.

 

 

LG Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch noch eine Veritas, ich habe damals immer auf der alten Treter meiner Oma genäht, dann auf der Veritas meiner Mutter und habe dann für meinen Schulabschluss von meinen Eltern eine eigene Veritafs geschenkt bekommen.

 

Im Moment habe ich die meiner Schwägerin geliehen, wenn sie mal gerade eine Naht hatt.

 

Aber bald wohnen wir wieder alle unter einem Dach, und dann kommt mein Schätzchen auch wieder.

 

 

@ einen Gruß an die Ex-Löbauerin, meine Eltern wohnen in Sohland a/R

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch noch eine und ich nähe wirklich gern darauf. Sie näht zuverlässig alles, was ich ihr anbiete.

Demnächst kommt sie mal zum Mechaniker zur Generalüberholung, damit sie noch mal so 20 Jährchen durchhält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

erts mal nen dicken Gruß an Sachsen, also meine geliebte Heimat. :winke:

 

Gehen wir doch mal etwas tiefer in das Thema Veritas hinein. Was habt ihr denn genau für eine und wie alt ist sie mittlerweile?

 

Mal eben um die Maschine getanzt und gesucht: meine ist wohl eine von Textima 8014/35 :schneider: mit Koffer. Soweit ich weiß, kannn man sie doch auch in eine Tischplatte unterbringen oder sogar einbauen? Bitte korrigiert mich,wenn ich im Unrecht sein sollte :confused: . Besitze auch noch die originale Gebrauchsanleitung. Und wenn meine Äuglein noch gut sehen, kann ich sogar mit Stolz sagen, dass meine Veri im Dezember 1967 :engel: :freu: das Licht der Welt im Nähmaschinenwerk Wittemberge erblickte. Sie lebt also schon sehr lange und meine Oma nähte daruf früher Uniformen in Heimarbeit. Das waren noch Zeiten!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*fingerheb*... mein gutes Stück ist jetzt 17 Jahre alt und näht alles. Habe sogar mein ersten Sweatshirt/ZOe fertig ohne overlook und nur mit Zick-Zack-geht alles* ;)

 

LG Ivonn

 

Ivonnsnaehwelt.blogspot.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N´Abend!

 

Klar geht das! ;) Aber ich hab meiner "alten Dame" in der Hinsicht etwas Unterstützung durch meine Pfaff Hobbylock 4752 geschenkt. Sieht doch einfach schöner und professioneller aus. Aber Zwillingsnadel darf sie auch mal ab und zu. Oder auch gerne hin und wieder ein feines Knopfloch. Also eins muss ich sagen: Knöpfe näht sie wirklich viel besser als ich an (außer Stielknöpfe natürlich... :o ) !Man muss ihr halt des öfteren gut zureden und nen kleinen Stups aufs Pedal, dann wird das schon.... :stups:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fragt mich nicht, welche ich hab, ich weiß nur, sie ist jetzt 20 Jahre alt, und mein Mann hat sie mir während der Schwangerschaft geschenkt. Er hatte damals bei einem Kumpel eine Forster Etagenheizung eingebaut, und das Geld für die Maschine genommen. Es war die Teure für 1400 Ostmark, denn die biligen waren nur mit 7 Jahren Wartezeit zu bekommen.

 

LG Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich nähe auch noch auf meiner Veritas und möchte sie auch nicht hergeben. Ich hatte sie als Jugendliche bestellt, mühsam zusammengespart... gewartet und endlich gekauft.

Sie hält so einiges aus, was ich einer "modernen" Maschine nie zumuten würde.

Glücklicherweise ist bei uns im Ort noch ein Händler, der sie kostengünstig und fachmännisch (!) reparieren kann. Klar, einmal im Jahr zur Durchsicht tut wahre Wunder, aber ernsthaft kaputt war sie eigentlich noch nie. Einmal hatte die Fadenspannung ausgesetzt, weil ein kleines Drähtchen sich verabschiedet hatte und der Anlasser hatte sich nach fast 20 Jahren abgemeldet, aber das waren meiner Meinung nach eher Kleinigkeiten.

Meine Tochter näht mittlerweile auf ihrer eigenen NäMa. Sie hatte von einer Bekannten eine geschenkt bekommen, die bei ihr nur herumstand.

Beide Maschinen sind in einem Schrank eingebaut. Eine Dritte ist eine Freiarmnähmaschine, ich nutze sie allerdings seltener, da sie ja immer wieder erst ausgepackt werden muß... die anderen sind ja "betriebsbereit"...

Viele Grüße und einen schönen Sonntag,

Ramona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

okay, mein Auto lass ich dann schon mal in bestimmten Abständen (je nach Kilometerstand) zur Durchsicht. Aber meine Veri ist da, glaub ich :cool: , schon hart im Nehmen. Also ich geb zu, bei aller Liebe zu meiner Veri, aber man sollte für sich persönlich abwägen, wie oft man sein Maschinchen im Jahr zur Durchsicht bringt.

 

Ich würde mir dann Sorgen um meine Veri machen, wenn´s ihr wirklich nicht gut geht. :stups: Zum Anfang ist sie nicht gut gelaufen und der Motor klang auch nicht wirklich gut. :( Da hab ich dann schon mal den Zahnriemen erneuern lassen. Ein anderes kleiners Mankerl von Veri war, dass ihr ein kleiner Stift, der die Spule beim Aufspulen letztendlich fixiert und hält, fehlte. Demzufolge spulte es noch unter der Spule weiter auf. Auch das habe ich erneuern lassen sowie die Fadenspannungsscheibe mit entsprechender Anzeigescheibe darauf.

 

Bald :D sie noch mehr, denn bald wird sie und ich :ja: noch von einem Schrägbandeinfasser der Nähmaschinenwerke Wittemberge unterstützt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay, mein Auto lass ich dann schon mal in bestimmten Abständen (je nach Kilometerstand) zur Durchsicht. Aber meine Veri ist da, glaub ich :cool: , schon hart im Nehmen. Also ich geb zu, bei aller Liebe zu meiner Veri, aber man sollte für sich persönlich abwägen, wie oft man sein Maschinchen im Jahr zur Durchsicht bringt.

 

Ich würde mir dann Sorgen um meine Veri machen, wenn´s ihr wirklich nicht gut geht. :stups: Zum Anfang ist sie nicht gut gelaufen und der Motor klang auch nicht wirklich gut. :( Da hab ich dann schon mal den Zahnriemen erneuern lassen. Ein anderes kleiners Mankerl von Veri war, dass ihr ein kleiner Stift, der die Spule beim Aufspulen letztendlich fixiert und hält, fehlte. Demzufolge spulte es noch unter der Spule weiter auf. Auch das habe ich erneuern lassen sowie die Fadenspannungsscheibe mit entsprechender Anzeigescheibe darauf.

 

Es sollte keinerlei Bevormundung bzw. Kritik meinerseits sein. Aber, wie du schon sagtes, jeder sollte seine Prioritäten selber setzen.

Viele Grüße

Ramona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sollte keinerlei Bevormundung bzw. Kritik meinerseits sein. Aber, wie du schon sagtes, jeder sollte seine Prioritäten selber setzen.

Viele Grüße

Ramona

 

Hallo Ramona!

 

Richtig! :super: Ganz meiner Meinung! Und: Jeder sollte auch abwägen, wie oft er am Maschinchen arbeitet, je nach Zeitbedarf, Stoffbestand und Wollen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da will ich mich auch mal "outen": Ich habe inzwischen zwei von den Dingern - die eine schon 25 Jahre 8014/4143E - und ich liebe Sie :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: War vor kurzem per Post in einer Werkstatt - habe ein paar Euronen investiert - und schon sind wir wieder ein Herz und eine Seele! Sie näht einfach alles! Scheidung kommt nicht in Frage, nachdem meine VERITAS und ich "Silberne Näh-Hochzeit" hatten! Das ist die Liebe meines Näh-Lebens ... Viele Grüße von wölfchen und allen eine gute Woche!:winke: :winke: :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wölfchen!

 

Hey du hast auch eine 8014? :) Super! Auch mit Köfferchen? Naja, vielleicht werde ich mich doch mal durchringen, und der Veri einen Arztbesuch bieten zur Durchsicht. :o Kann ja nicht schaden....

 

Eigentlich macht sie momentan keine Probleme. :rolleyes: Gott sei dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Auch ich hebe meinen Finger. Du siehst also, du bist nicht allein!

Bei mir hat eine Veritas Columba seit 23 Jahren ihr zuhause. Und sie näht einfach alles. Inzwischen hat sie eine computergesteuerte Schwester gekriegt aber ich würde sie nie hergeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

in diesem Forum gibt es ein neues Thema über das Verschiedensein unserer Spulchen für Veri. :D Die Bekanntschaft, dass wirklich nicht alle Spulen, aufgrund der Breite passen, die hab ich auch schon machen dürfen am Anfang.:rolleyes:

 

Deswegen hab ich mir gleich nen ganzen Satz bestellt, und hab nun genug Vorrat. ;)

 

Tja, liebe Veri-Fans: da sehen wir es mal wieder deutlich: unsere Veris sind eben und bleiben natürlich was gang besonderes! :rolleyes:

 

Oder wie seht ihr das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Over-Locky, liebe Nähkünstlerinnen und Nähkünstler,

 

wir sind ganz gerührt von den Einträgen in diesem Forum: "Hier ist ein leidenschaftlicher Veritasfan", "Ich bin stolz auf meine "Alte", "Aus meinem hässlichen Entlein wurde wieder ein stolzer Schwan", "Dann kommt mein Schätzchen auch wieder", "Damit sie noch mal so 20 Jährchen durchhält", "Möchte sie auch nicht hergeben" und Wölfchen spricht sogar von der "Liebe meines Näh-Lebens". Uns fehlen die Worte und wir sagen Danke.

 

Unsere Arbeit war also nicht umsonst. Denn wie bekannt ist, gibt es uns nicht mehr. Aber wir halten den "VERITAS-Geist" in Wittenberge hoch und pflegen ihn. Fast 8 Millionen "VERITAS" Maschinen haben wir nach dem 2. Weltkrieg in Wittenberge produziert. Wir schätzen, dass weltweit noch ca. 4 Millionen "VERITAS" Nähmaschinen im Einsatz sind - sogar in Australien. Sie sehen, liebe Frau "Over-Locky", Sie sind nicht alleine!

 

Die "VERITAS" lebt also und sollte der guten Frau Biefel und ihren Kindern in Wittenberge ein langes Leben beschieden sein, wird es auch noch in 200 Jahren Ersatz- und Zubehörteile für die "VERITAS" geben.

 

Für Ihre Treue zu unserem Produkt, möchte wir uns herzlich bedanken.

 

Ihr VERITASKLUB (Klub des Nähmaschinenwerkes)

 

Anbei erlauben wir uns einige Informationen zu setzen:

 

Unsere Internetseite: http://www.naehmaschinenwerk.de/

 

Ersatzteile: "VERITAS" - Ersatzteilservice, GF: Frau Ingrid Biefel, Bad Wilsnacker Straße 48, D - 19322 Wittenberge, Fon 03877 - 56 22 50, Fax 03877 - 56 22 50

 

PS für Frau Over-Locky, auf Maschinen von uns nähen u.a. auch: Karl Lagerfeld, Nina Hagen, Stefanie Hertel, Freya Klier, Angelika Mann, Frau (Heinz) Rennhack, Ingeborg Krabbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...