Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Dunkelblaues Färbeproblem - was kann ich tun?


Bärenjunges

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr alle,

 

ich habe folgendes Problem: endlich habe ich eins meiner Projekte fertiggestellt, und wollte es in dunkelblau nachfärben (der Stoff ist original hell- bis mittelblau, war von Anfang an so geplant).

Da ich schon gar nicht mehr wusste, ob der Stoff überhaupt Naturfaser ist (fühlt sich sehr weich an), habe ich eine Brennprobe gemacht - siehe da, er brennt gut, ohne Verklumpungen. Ich nahm also an, er sei aus Baumwolle oder Viskose mit ein wenig Kunststoffanteil und hab versucht, ihn gestern frohen Mutes in der Waschmaschine zu färben (Navyblau, habe sogar ein wenig Farbe aus der Packung getan, aus Angst, es würde zu dunkel). Leider hat der einzige Stoff, von dem ich hoffte, er hätte es nicht getan, die Farbe super aufgenommen (es sind Einsätze von einem alten Jeansstoff drin, der Struktur wegen), während hingegen der andere Stoffe gerade mal eine Nuance dunkler geworden ist. :confused:

 

Auf dem Foto seht ihr die verschiedenen Farbabstufungen, ganz links, wie der hellblaue Stoff vorher aussah, in der Mitte das "gefärbte" Ergebnis, ganz rechts der superdunkle Jeansstoff.

 

Habt ihr eine Idee, wie ich den restlichen Stoff auch noch ein bisschen dunkler kriege, damit sich der Jeansstoff nicht so abhebt (im Original sollte der nämlicih eigenlich heller als der Rest sein, aber mir ists schon recht, wenn er sich nicht allzusehr unterscheidet)? Dachte auch schon daran, notfalls die Jeans "anzumalen" (ich denke, es wird sowas wie Textilfarbe geben), aber lieber und besser wärs, wenn ich den restlichen Stoff noch etwas dunkler bekäme (hab extra die Nähte mit dunklerem Faden genäht, damit die nachher nicht auffallen).

 

Ich bin für eure Hilfe sehr dankbar!! :hug:

LG, Bärenjunges

faerbeergebnis.jpg.b740d7773471f792ea25604ba8ac588e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bärenjunges

    7

  • lea

    3

  • SiRu

    3

  • Capricorna

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Darf ich hier den Namen schreiben? Es fängt mit D an, 5 Buchstaben. Es ist in einer Plastikkugel, die man auf die vorher gewaschene und noch nasse Wäsche in die Waschmaschine stellt und die mitgewaschen wird.

Von so einem Färbemittel (für Synthetik) hab ich leider noch nichts gesehen bei mir... Hab aber auch nicht drauf geachtet, weil ich ja davon ausging, es sei Naturfaser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es ist Dylon. Ich muss schauen, ob es simplicol bei uns in der Drogerie gibt. (Heißt das, simplicol färbt Stoffe mit Synthetik besser als Dylon?). Kann da was passieren, wenn ich mit dem anderen überfärbe? Muss ich speziell was beachten?

 

Ich kann es ja mal versuchen, leider weiß ich wie gesagt nicht, wie hoch der Synthetikanteil ist, ich dachte halt "sehr gering" :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neben dem Synthetik-Anteil an sich gibt es wohl auch noch Ausrüstungen, die Stoffe schwer färbbar machen (ich nehme an, die machen die Stoffe fleckunempfindlich. Oder es ist ein Nebeneffekt von einer anderen Ausrüstung).

Letztes Jahr habe ich für eine Patchworkdecke etliche "kragenkranke" Hemden meines Vaters zerschnitten und gefärbt, alle 100% Baumwolle und gute Qualität. Da hatte ich auch welche dabei, die im Vergleich zu den anderen die Farbe sehr schlecht angenommen haben und nur hellblau blieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann auch an der Ausrüstung der Naturfaser(n) liegen, wenn überfärben nicht wirklich funktioniert.

 

Und dagegen... ist dann kein Kraut gewachsen.

 

 

:oZ.B. Trigema-baumwoll-Jersey in hell-farbig ist unglaublich schlecht dunkler zu bekommen. Und wenn es funktioniert, hat's mitunter schon sehr überraschende Effekte gehabt - und das waren auch 100% Baumwolle lt. Etikett.

(Das ich bei Funktionsjersey seltsame Farben und ggf. auch Muster hinterher hab, ist eher erwartbar. Funktionsjersey ist ja nu alles, aber keine reinen BW.)

 

Ebenso hab ich beim überfärben heller US-Patchworkstoffe schon überraschende Erlebnisse von nimmt nix an bis sieht seltsam aus gehabt.

Wobei ich immer Simplicol Echtfarbe hatte.

Bearbeitet von SiRu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es ist Dylon. Ich muss schauen, ob es simplicol bei uns in der Drogerie gibt. (Heißt das, simplicol färbt Stoffe mit Synthetik besser als Dylon?)

 

Nein. Du musst bei jeder Farbe gucken, für welche Art Fasern die geeignet ist. Das steht ja im Normalfall auf der Packung... :)

 

Mehrfach färben kann unerwartete Ergebnisse bringen; welche genau, weiß man leider erst hinterher... :nix: - Wenn der Stoff jetzt nicht fleckig ist, sollte das neue Ergebnis aber zumindest gleichmäßig sein, wenn es denn Farbe annimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus früheren Zeiten kann ich sagen: Nein, Simplicol färbt auch kein Synthetik. (Also die Sorte Simplicol für Baumwolle...) Man bekommt ein meliertes Ergebnis.

 

Es scheint mir auch dein Stoff meliert zu sein, es könnten also Baumwollfasern dabei sein, die die Farbe besser angenommen haben.

 

Ich habe aber keine Ahnung, wie Viscose die Farbe annehmen würde? (Seide würde sie vermutlich auch nicht gut annehmen, weil es eine Proteinfaser ist, die Säurefarbe braucht.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Färben ist immer ein kleines Experiment, wenn dann noch kombinierte Stofftypen zu färben sind, erst recht.

Im Prinzip kannst du für das nächste Mal vielleicht eher den Stoff färben, als das fertige genähte Modell, dann sieht man schon, ob die Farben zusammenkommen.

;)

Man lernt eben immer was...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

 

Ich habe aber keine Ahnung, wie Viscose die Farbe annehmen würde? (Seide würde sie vermutlich auch nicht gut annehmen, weil es eine Proteinfaser ist, die Säurefarbe braucht.)

 

Viscose ist auch "nur" Zellulose - die wird genauso gefärbt, wie Baumwolle. (Wirkt oft aber intensiver.)

Einschränkungen wegen Ausrüstung wie oben.

 

Doch, Seide und Wolle gehen auch mit Simplicol. Nur nicht ganz echt. Die Farben bleiben auf jedenfall wasch- und lichtempfindlicher.

Schuß Essig in den Spülbädern wirkt Wunder.

(Ich bin ja gnadenlos. Das letzte, was ich gefärbt hab, war ein Merino-Dreieckstuch. Klassische Simplicol-Echtfarbe - tut wunderbar seinen Zweck: statt 3 verschiedenen blassen rosa und beige Tönen jetzt knalliges orange. je nach ursprünglicher Farbe etwas farbabweichend, aber für zu Haus zum reinkuscheln völlig okay.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die erste Färbung ist komplett gleichmäßig geworden. Also besteht fürs Überfärben ja noch Hoffnung. Dann wird es wohl behandelte Baumwolle sein, denn wie gesagt, der Stoff brannte sehr gut. Ich werd mal nach simplicol Ausschau halten! :)

 

Ich hätte den Stoff schon vor dem Zuschneiden färben können, da das aber für zwei Projekte herhalten muss (helles und dunkles blau, wobei zweiteres gefärbt werden hätte sollen), es aber nicht viel Stoff ist, konnte ich nicht einfach den Stoff in die Maschine werfen. ;).

 

Habt ihr noch einen Tipp für mich für den Jeansstoff? Kann ich den mit irgendwas und Handarbeit ein bisschen bleichen? Oder gibts Textilfarbe zum leichteren Übermalen? Ich weiß nicht, ob festes Bürsten bei Nassem Stoff etwas bringen würde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chlorbleiche. Wie in den 70ern und 80ern im letzten Jahrhundert auch schon.

 

Schnell arbeiten.

Wobei Simplicol zumindest gegen Chlor bemerkenswert beständig ist.

(Leinen und die falsche Packung Farbe erwischt. Gefärbt war's flott, entfärben hat über Nacht einwirken benötigt.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wird es wohl behandelte Baumwolle sein, denn wie gesagt, der Stoff brannte sehr gut.

Das würde mir zur Faserbestimmung niht reichen. Ein sehr viel besseres Kriterium ist der Geruch bei der Brennprobe.

Zellulosefasern (Baumwolle, Viskose, Leinen,...) riechen wie verbranntes Papier,

tierische Fasern (Wolle, Seide) nach verbrannten Haaren.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind die Stoffe denn alle etwa gleich alt und gleich oft gewaschen? Oder wurden die Stoffe garnicht vorgewaschen und haben noch Appretur drin???

 

Bevor ich was färbe, wasche ich den Kram ein paar mal, damit ich möglichst alles störende aus den Fasern raus bekomme.

 

Bevor Du Deinen nächsten Färbe-Versuch startest ("schlimmer" kanns ja eigentlich nicht mehr werden...) würde ich das Teil schon noch ein paar Runden durch die Maschine wirbeln lassen.

 

Das "schlimmer" in Anführungszeichen. Vielleicht sieht es ja garnicht so blöd aus, wie Du gerade denkst. Zeig doch mal ein Bild von dem kompletten Teil....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chlorbleiche. Wie in den 70ern und 80ern im letzten Jahrhundert auch schon.

 

Gibts denn noch Produkte, die da wirken? Ich hatte sowas mal mit irgendeinem Badreiniger probiert, das hatte nicht den geringsten Effekt. Die Produkte sind heute so umweltfreundlich geworden... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, Kloreiniger mit Chlor gibt es noch.

 

Wer an der Grenze wohnt kann auch nach Frankreich oder Belgien fahren und im Supermarkt einen großen Eimer Eau de Javel kaufen... in Deutschland gibt es das nur in kleinen Mengen in der Apotheke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi! Wow, danke, dass ihr mir alle helfen wollt :hug:!

 

Ich hab nochmal eine Brennprobe gemacht, und könnte nicht sagen, dass es speziell nach etwas riecht, außer "verbrannt" (wusste das mit den unterschiedlichen Gerüchen nicht, ist aber eigentlich logisch. Wieder was gelernt :)!). Ich bin mir aber eigenlich sicher, dass es keine tierische Faser ist (das wär mir am Preis echt aufgefallen^^).

 

Nein, es sind nicht alle Stoffe gleich alt, der Jeansstoff stammt aus einer alten zerrissenen Jeans von mir, der schon ziemlich ausgewaschen war. vom anderen weiß ich, dass er zumindest einmal gründlich gewaschen wurde (bei mir wird nach Kauf alles einmal ordentlich gewaschen, damit ich die natürliche Schrumpfung etwas vorwegnehmen kann). Ich weiß nicht, ob es eine gute Idee ist, es nach der Färbung noch ein paar mal zu waschen, der Stoff ist leicht angeraut und könnte dann pillen (:confused:)? Außerdem könnte das bisschen Farbe, das drin ist, auch wieder rausgewaschen werden XD.

 

Mittlerweile bin ich soweit, das leicht gefärbte zu akzeptieren, wenn ich den Kragen (aka den Jeansstoff) wieder heller kriege. Meint ihr, es könnte was nützen, sich mit Waschbürste und Seifen/Natron/Backpulver/Wasauchimmer-Lauge hinzusetzen und mal kräftig zu schrubben? Die Jeans würde es ja aushalten... Mit Chlorbleiche hab ich leider gar keine Erfahrung, ich hab maximal Rohrax da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, es sind nicht alle Stoffe gleich alt, der Jeansstoff stammt aus einer alten zerrissenen Jeans von mir, der schon ziemlich ausgewaschen war. vom anderen weiß ich, dass er zumindest einmal gründlich gewaschen wurde (bei mir wird nach Kauf alles einmal ordentlich gewaschen, damit ich die natürliche Schrumpfung etwas vorwegnehmen kann). Ich weiß nicht, ob es eine gute Idee ist, es nach der Färbung noch ein paar mal zu waschen, der Stoff ist leicht angeraut und könnte dann pillen (:confused:)? Außerdem könnte das bisschen Farbe, das drin ist, auch wieder rausgewaschen werden XD.

 

ok. ich vermute dann mal, dass liegt an den Stoffen.

Alter Jeansstoff nimmt die Farbe logischerweise besser auf, als ein neuer Stoff der wahrscheinlich erst einmal gewaschen wurde....

 

Ich könnte mir vorstellen, dass der die Farbe auch so leicht nicht wieder herausrückt. :D

 

Höchstens mit Chlorbleiche oder ähnlichem, da könnte es aber fleckig werden.

 

Ich fürchte, dass Du mit dem Ergebnis erstmal leben musst (und würde trotzdem gern mal ein Foto vom kompletten Stück sehen....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach ein paar Tagen nachdenken will ich es nun doch wagen^^: ich hab mir gestern zwei Packungen Simplicol gekauft (eine reicht für 300g Wäsche, das genähte Ding von mir hat etwa 750g), plus eine Flasche Farbfixierer. Ich werds zuerst färben, und dann mal sehen, obs was geworden ist.

 

:( Ein bissl Bammel hab ich schon: das Mittel soll bei 60° Grad eingewaschen werden, ich weiß nicht, ob der Stoff das aushält :confused:! Oder ob mir der ganze Krams dann einspringt, da ja bisher nur mit 40° gewaschen wurde?? Das soll nicht passieren, dann wäre alles kaputt! Edit: Es ist simplicol expert, ich konnte simplicol intensiv nicht bei mir im Handel finden.

 

@dark_soul: Ich liefere gern ein Foto, allerdings bitte ich noch um etwas Geduld, weil ich jemanden damit überraschen möchte. Danach gibts aber sofort ein Foto :).

Bearbeitet von Bärenjunges
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul

:( Ein bissl Bammel hab ich schon: das Mittel soll bei 60° Grad eingewaschen werden, ich weiß nicht, ob der Stoff das aushält :confused:! Oder ob mir der ganze Krams dann einspringt, da ja bisher nur mit 40° gewaschen wurde?? Das soll nicht passieren, dann wäre alles kaputt! Edit: Es ist simplicol expert, ich konnte simplicol intensiv nicht bei mir im Handel finden.

 

So wie es jetzt ist, wirst Du es ja auch nicht verschenken wollen, so wie ich dich verstanden habe. Also ist es eigentlich egal...

 

Wenn es klappt - gut, wenn nicht, dann nicht...

Ist wie die 32.000 Euro-Frage bei Jauch, wenn man die Sicherheitsvariante gewählt hat :D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo! Ich hab nochmal ein bissl recherchiert und letzte Woche doch noch in einem Spezialgeschäft simplicol Textilfarbe intensiv gefunden, mit dem ich auch bei 40° färben kann. (das andere konnte ich glücklicherweise zurückgeben, das mit 60° war mir wirklich zu heikel).

 

Gestern hab es dann nochmal versucht - und das Ergebnis war auch wieder nur eine Nuance dunkler als beim ersten Versuch^^. Offenbar liegt es tatsächlich am speziellen Verarbeitungsprozess der Baumwolle oder Viskose (der Fachmann in dem Geschäft meinte auch, es sei höchstwahrscheinlich eins der beiden, eventuell noch mit etwas Synthetik). Es ist also nicht ganz so dunkel geworden wie erwünscht - aber dennoch eine sehr schöne Farbe (kann durchaus damit leben :D)! Das einzige Problem sind die Einsätze der Jeans, die sich von nachtblau auf "so gut wie schwarz" gefärbt haben XD. Wie ich das lösen werde, weiß ich noch nicht, aber im allerschlimmsten Fall "bleibts halt so" :cool:. Falls irgendjemand noch eine Idee hat, wie ich das wieder "etwas heller" kriege, bin ich für Vorschläge dankbar :). Ansonsten versuch ich, Textilfarbe zu finden und es vielleicht zu übermalen.

 

Ich hab in dem Laden auch die andere von euch empfohlene Farbe gefunden (iPoly hieß es glaub ich), nur: ich glaub, damit würd ich nicht mehr viel erreichen. Der Stoff möchte offenbar gern so bleiben wie er ist^^.

 

Das wollte ich euch gern wissen lassen. Vielen lieben Dank nochmal für eure Hilfe! :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.