Zum Inhalt springen

Partner

RV in Strickjacke einnähen


henriksmama

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

 

ich möchte gerne einen RV in eine mit relativ dickem garn gestrickte jacke einnähen, bin aber unschlüssig wie ich dies am besten anstellen kann. einfach stecken und annähen oder vorher noch mit band einfassen oder etwas ganz anderes tun?

ich bin über jeden rat und tip dankbar.

 

so sieht das jäckchen übrigens aus

 

2013-03-09_14.32.33_medium2.jpg

 

dankeschön und lieben gruss, sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • henriksmama

    5

  • Chero

    3

  • Rosenrabbatz

    2

  • Seewespe

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich hab das zwar noch nicht gemacht, weil ich nicht stricke. Bzw. noch nie was fertig gestrickt bekommen habe, weil ich mich vorher immer die Lust verläßt;)

 

Aber ich denke, ich würde den Reißverschluss einfach festnähen. Dabei aber die Maschen nicht auseinander ziehen sondern eher etwas zusammen drücken.

Und dann von innen nochmal ein Stück Gestricktes (evtl. Doppelt??) als Art Blende einnähen, damit es schön aussieht.

 

Aber wie gesagt: Ich hab es selber noch nie gemacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde den RV einfach einnähen, ohne jegliche Verstärkung o.ä. Du schreibst ja, dass die Wolle recht dick ist und der/die Kleine zieht die Jacke bestimmt noch nicht selbständig an und so dass er besonderen Strapazen ausgesetzt ist.

 

Ich würde den RV einfach die rechte Seite des RV auf die linke Seite der Strickjacke stecken und dann annähen, also nicht wie sonst üblich rechts auf rechts und dann umklappen, ich glaube das könnte zu dick werden.

 

VG

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Transportiert wird doch der RV...

 

oh, leg ich den rv nach unten? sorry für die doofe frage, aber bis jetzt hab ich den rv beim annähen immer oben gehabt :o da konnt ich wenigstens sehen was ich fabriziere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*auch lach*

 

ich bin ja nähanfänger und hab mein "wissen" nur aus büchern, dem internet und learning-by-doing, ich lerne gern noch dazu und wie man es richtig macht. :D

 

tante edith hat grad festgestellt, dass ich den rv auch unten habe beim annähen, wie peinlich :o das war eben das klassische brett vorm kopf...ojeoje

ich werd mal mein glück versuchen.

 

nochmals dankeschön.

Bearbeitet von henriksmama
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui,

 

da hast Du Dir was vorgenommen. Ich würd´s vermutlich mit der Hand nähen. Strickstoff ist tricky, da er elastisch ist und man die Maschen richtig erwischen muss. Die Naht sollte also ebenfalls dehnbar sein, sonst reisst sie Dir u.U., sobald die Naht gedehnt wird. Gerade beim Öffnen und Schliessen eines RV dürfte das sehr schnell passieren.

 

Drücke die Daumen, dass es hinhaut! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und die maschine "frisst" mir nicht die wolle? das ist meine befürchtung an der ganzen sache.

 

Bei Bedenken, daß da (mit dem Transport) der Wolle was passiert, wäre die Möglichkeit, Streifen von Avalon unterzulegen, das sich auswaschen läßt, also wasserlöslich ist.

 

Auf -nicht dehnbaren- Stoffen stecke ich den RV nur fest, hier wäre event. (nach dem Stecken) heften sinnvoll!

 

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch ein Finger hoch für die Handannäherei.

Du wirst ansonsten vermutlich ständig mit dem Füßchen in die Maschen "einfädeln" und es wird sich alles mächtig verwurschteln und verziehen.

So oder so würde ich es vorher heften, die gesteckten Nadeln verfälschen oft das Bild und der RV ist doch nicht so glatt drin, wie es scheint...

 

Allerliebste Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich würde den wie schon vorne beschrieben einfach unter das Strickwerk legen und annähen. Nicht verstürzen sonst wird es zu dick.

 

Damit der Strick nicht verrutscht kannst du dieses Klebeband von Farbenmix verwenden. Das ist so ein ganz schmales "doppelseitiges Klebeband" was nach dem nähen auch drin bleibt und sollte deine Maschine zicken beim transport, dann kannst du obendrauf eine Lage Butterbrotpapier machen. Das "Sandwich" sieht dann so RV,Klebeband,Strickstoff,Butterbrotpapier. Nach dem nähen kannst du das Butterbrotpapier einfach abreißen und drin ist der RV.

 

Momentan versteh ich den einen Beitrag nicht von wegen elastischen Stich und verziehen. Der RV ist doch aus stabilem festen Material und ein elastischer Stich würde gar nicht zum effekt kommen und wenn der RV eingenäht ist dann kann sich auch der Stick verziehen oder habe ich das falsch verstanden bzw. stehe auf der Leitung? :-)

 

VG

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich plädiere auch für Klebeband, heften und mit der Maschine einnähen.

So habe ich es gemacht, und es ging ganz gut. Durch das Kleben kann man den Reißverschluss besser positionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, dann werd ich mit stylefix kleben, backpapier evt. aufs gestrick, gut heften und langsam nähen...muss nur noch den rv kürzen oder einen passenden besorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bin gespannt was du berichtest und denk bitte daran den RV auf den Untertransport und den Stickstoff für die Nadel, so dürfte nichts passieren. Ich drück dir die Daumen und das Butterbrot- oder bei dir Backpapier würde ich bündig mit dem Strickstoff machen, so daß du noch genau erkennen kannst wo du gerade nähst ;)

 

VG

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...