Zum Inhalt springen

Partner

IDEAL nähmaschine


dahbia

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

ich habe eine IDEAL original nähmaschine in einem ausklappbaren nähschrank bekommen.ich würde gerne wissen wie als diese maschine ist und ob es noch ersatzteile gibt.lohnt es sich die maschine zur wartung usw zu geben.

die scheint ok zu sein,alles sauber kein rost usw.

 

würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann.

 

:schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    2

  • dahbia

    2

  • Pandoras Box

    2

  • freedom-of-passion

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ein Foto wäre hilfreich, weil wenn du schreibst "Ideal Nähmaschine" ist das genauso präzise wie "Pfaff Nähmaschine"

 

sd14.gif

 

IDEAL war mal die hausmarke von Quelle, bevor die auf die idee kamen PRIVILEG draufzuschreiben

bei ZZ-*maschinen es handelte sich meistens um mitgehende CB-greifer

 

es ist jedenfalls keine herstellermarke und ob du dafür noch ersatzteile für reparaturen bekommst ist fraglich

 

die dazu-verkauften schränke haben meistens nur eine dünne sperrholzrückwand und sind daher ziemlich instabil

wenn die maschine benutzt werden sollte waren meistens 2 personen nötig :

eine person trampelte und nähte, die andere person mußte den schrank festhalten

 

trotzdem viel spaß damit

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

wenn die maschine benutzt werden sollte waren meistens 2 personen nötig :

eine person trampelte und nähte, die andere person mußte den schrank festhalten

Wie bei 'ner Dampflok!

Der eine bedient die Pfeife, der andere legt Briketts nach!

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IDEAL war mal die hausmarke von Quelle, bevor die auf die idee kamen PRIVILEG draufzuschreiben

 

IDEAL gab es auch mal von Neckermann

 

wenn die maschine benutzt werden sollte waren meistens 2 personen nötig :

eine person trampelte und nähte, die andere person mußte den schrank festhalten

 

Da sollte man dann mal den Mechaniker oder den Schreiner wechseln ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die dazu-verkauften schränke haben meistens nur eine dünne sperrholzrückwand und sind daher ziemlich instabil

wenn die maschine benutzt werden sollte waren meistens 2 personen nötig :

eine person trampelte und nähte, die andere person mußte den schrank festhalten

 

 

Nicht unbedingt, meine ist elektrisch. Da macht der Schrank nix außer stehenbleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ´ne elektrische IDEAL, und die schnurrt wie ein Kätzchen, wenn ich mit ihr nähe (was meist dann der Fall ist, wenn ich eine besonders robuste Maschine brauche - denn genau das ist sie.) Ich geb meine jedenfalls nicht wieder her. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

:roller: Mein Männe hat mir soeben für den horrenden Preis von 15 Euronen dieses Teilchen (incl. Tischchen) hier angeschleppt:

 

ideal-original.jpg.a08ea1975d2696bccc3b49b3afffd7d4.jpg

(Endlich mal ein Maschinchen, welches man nicht wieder stundenlang erst mal vom Schmutz befreien muss.)

Mit dabei waren neben einem schmalen Nähfüsschen auch noch ein Kräuselnähfus und ein Schrägband-Einfasserfüsschen, welche ich bisher eh noch nicht hatte und diese Füsschen auch auf andere Maschinen passen. :cool:

 

 

Den Nähtest hat sie schon bestanden, somit darf die also schon mal bleiben :D:

 

Meine Frage ist nun, ob diese Maschine nun von Quelle, Neckermann oder von ganz wo anders abstammt ?

 

Auf der Maschine ist nämlich "Made in Japan" zu lesen und in der Gebrauchsanleitung ist ein Stempel mit "ANKER-Nähmaschinen".

 

 

Nachtrag:

Dieses Maschinchen lässt sich übrigens wunderbar leicht treten, also nix da mit trampeln - und 2 Personen zum Herhalten vom Tisch.. unn soo :)

Bearbeitet von Nandel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frage ist nun, ob diese Maschine nun von Quelle, Neckermann oder von ganz wo anders abstammt ?

 

Auf der Maschine ist nämlich "Made in Japan" zu lesen und in der Gebrauchsanleitung ist ein Stempel mit "ANKER-Nähmaschinen".

 

Könnte sich um diese hier handeln: Hobbyschneiderin 24 - Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Der Kampf gegen den Untergang im Spiegel der Presse 1957-1973

 

Könnte auch sein, dass es eine Variante für Händler war, die zum (nicht schützbaren) „Ideal“-Namen noch „original“ hinzugeschrieben haben und die Nähmaschine neben ihren Anker-usw.-Nähmaschinen verkauft haben.

 

Könnte sich auch um eine Variation dieser Möglichkeiten handeln ... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer da noch Kleinteile sucht ... wird bestimmt noch fündig.

 

Die Alten waren gar nicht soo schlecht. By the way - selbst für manche Pfaff-Oldies wird eine Ersatzteilsuche äusserst problematisch. Es lohnt nicht in kleineren Stückzahlen neue Ersatzteile zu produzieren, die seltenst kaputt gehen.

Von daher ist es völlig ' Worscht' ( wie der Hesse zu sagen pflegt) um welchen Oldie es tatsächlich geht. Wer seinen Oldie pflegt hat eben mehr Freude daran.

Als hinderlich betrachte ich zahlreiche Kunstoffteile die mit den Jahren gerne brechen, platzen oder rissig werden. Besonders anfällig sind Greiferantriebszahn-/ Telleräder. Aber bleiben wir bitte mal fair: Ein 30 Jahre altes Kunstoffteil hat seine Schuldigkeit getan, ob es nun in einer Pfaff, Adler, Brother, Singer oder wo auch immer verblieben ist.

Nähmöbel: Wie bei allen Möbeln : Massivholzmöbel sind wesentlich robuster als herkömmliche Spanplatten. Wobei Nähmöbel in der Beschaffung keinen Problemfall darstellen. Mit etwas Phantasie kann man so ziemlich jeden brauchbaren Schrank selber zum Nähmobiliar herrichten.

 

Last but least: Die Vollmetall-ZZ und Automatic Nähmaschinen darf man mit Respekt behandeln. Ich finde es sehr unfein bestimmte Nicht-Paff- Oldies permanent als minderwertig anzuprangern. Denn jede dieser Maschinen hat eine eigene Geschichte, teilweise über viele Jahre und mehrere Besitzer.

 

Vielleicht werde ich nun als unmöglich betrachtet, wenn ich andere Menschen in ihrem Unterfagen solche Schätzchen zu erhalten/ erwerben/ pflegen und aufbereiten unterstütze. Immer wieder werden Themen mit wirklich unvorteilhaften Beiträgen - kaputt zerschrieben. Aber da redet man scheinbar vor eine Wand.

 

Ich werde dazu in Kürze ein Statement abgeben, weil es nicht nur mich persönlich nervt.

 

 

Trotz aller Miesmachereien wünsche ich allen viel Spaß und versuche dieses Forum hier zu bereichern: Martin ( Mechaniker und Restaurator)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Japanisch war schon aus der Form der Bedienelemente ersichtlich.

 

( Singer) Ideal geklont by Japan. Diese Maschine wurde auch in ' grün ' als Germania in den frühen 60ern verkauft.

 

 

 

m.f.G.: Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...