Zum Inhalt springen

Partner

welche Maschine für Jersey u.a. Hobbyarbeiten?


Tine88

Empfohlene Beiträge

also wenn eine Overlock einen "Fadenwulst" produzieren würde, wär sie bei mir nicht eingezogen. Richtig eingestellt kann das eine schöne flache Versäuberungsnaht ergeben. Ob man das als quick and dirty benennt, kann jeder selber entscheiden. Ich fand eher die Versäuberungen mit der Nähmaschine nicht sehr schön. Nur weil in der Massenproduktion gelockt wird, lehne ich die Overlock nicht ab. Schließlich wird in der Fabrik ja auch auf Nähmaschinen genäht.

 

ich lehne sie ja auch nicht ab. immerhin habe ich 2 bei mir stehen :)

und auch noch eine covermaschine.

 

für mich ist es projekt- und schnittabhängig. neuer jerseyschnitt = nähmaschine. wie von sisue geschrieben, wenn ich trennen muß, dann lieber eine nähmaschinennaht wie eine overlocknaht. auch wenn ich weiß wie sie schnell und einfach getrennt werden kann.

 

dennoch halte ich es für sinnvoll, erstmal in eine gute nähmaschine zu investieren und zu lernen damit richtig umzugehen. auch mit stoffen, die mehr aufmerksamkeit benötigen, bevor ich alles durch die overlock ziehe.

aber ich habe auch nicht den anspruch nur jersey nähen zu wollen, wie es gerade mode zu sein scheint :) abnäher, knopflöcher, absteppungen, reißverschluß einnähen u.ä. gehen mit der nähmaschine einfach besser ;)

meine einkaufstaschen hätte ich nie mit der overlock genäht.

 

selbst als ich bereits eine overlock hatte, hatte ich mir mal einen kurs zur wirkwarenverarbeitung mit der nähmaschine gegönnt. alleine um zu wissen, wie und das es geht. siehe da, ich profitiere noch heute davon :)

 

 

ich finde zudem, es sollte auch noch ziele und wünsche geben. eine overlock kann ja auch ein mittelfristiger wunsch bzw ziel sein.

 

 

da bin ich wohl altmodisch :)

Bearbeitet von Quälgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 36
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tine88

    7

  • nowak

    4

  • Quälgeist

    4

  • Allyson

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

ich schließ mich deinen Worten an,

früher gabs mal den Spruch nichts geht über Bärenmarke, aber nichts geht über eine solide Nähmaschine, mit ovi und evtl cover als Ergänzung

inzwischen wissend, dass man einen RV und auch Abnäher mit der Ovi nähen kann, ich mags noch nicht mal an einem rest testen

 

da ja meistens das Nähenvon Kinderkleidungaus Sweatund Jersey imVordergrund steht wird zwecksPassform auch nicht soviel getrennt werden müssen

 

ich habe neben der 4Fadennaht auch noch nie eine Sicherungsnaht mit der Nähmaschine gemacht und noch keiner stand im Freien

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn eine Overlock einen "Fadenwulst" produzieren würde, wär sie bei mir nicht eingezogen. Richtig eingestellt kann das eine schöne flache Versäuberungsnaht ergeben.

 

Einen Wulst natürlich nicht, aber es sind eben Fäden in rauen Mengen um die Stoffkante gewickelt.

 

Bei sehr dünnen Stoffen kann sich auch das dann schon durchdrücken, was man an Konfektionskleidung auch regelmäßig sehen kann.

Auch bei gefütterten Sachen ist das oft eine Schicht, die man schlichtweg weglassen kann.

 

(Ich unterstelle jetzt nicht, daß du alles unter die Overlock wirfst, was nicht schnell genug weglaufen kann. Aber generell ist das ein Phänomen, das ich auch in Blogs immer wieder sehe... Jacke mit Overlock versäubert, gefüttert... und hinterher gewundert, warum man beim Bügeln so arg aufpassen muß, daß sich die Stoffkanten nicht durchdrücken. :o )

 

Sollte ich mal Geld und Platz haben... kann ich mir durchaus vorstellen, auch mal eine Overlock zu kaufen. Für die ungefähr drei Mal im Jahr, wo ich mir denke, jetzt wäre es ganz nett...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:hug: Allyson: Wust - von wüste Ansammlung wilder Garnmassen an der Stoffkante

nicht Wulst. ;)

Den kann man mit der Ovi aber auch sehr einfach. Z.B. normale 4-Faden-Naht und dann nimm mal nur das Zünglein weg = Rollsaum in scheußlichst. (Geht gut beim umstellen von Rollsaum auf normales Versäubern.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und danke für die vielen Antworten.

 

Tatsächlich wollte ich mir erstmal eine gute und vernünftige Nähmaschine zulegen und irgendwann später ganz ganz vielleicht eine Overlock.

Ich nähe keine hundert Hosen am Stück sondern eher ergänzend zur Garderobe. Also hier mal eine süße Hose, da mal eine hübsche Mütze.

 

Oder wenn ich mal wieder die Gardinen verändern will oder mir halt andere Fürzchen einfallen. Und ja, ein kleines bisschen Spielzeug hätte ich auch schon gerne.

 

Wichtig ist für mich vorallem der verstellbare Füßchendruck und das sie halt leise ist.

Und wie das halt so ist, wenn man schon bereit ist Geld (viel für mich) auszugeben, dann will man halt qualitativ das Vernünftigste haben.

Ich wusste nicht, dass man diesen Wunsch erst aber einem gewissen Know-how haben darf.

 

Ich will halt nicht meine sauer verdiente Kohle in eine blöde Maschine stecken, wenn ich vom Wissen und der Erfahrung anderer profitieren kann.

 

Also ich überlege momentan vorallem an W6 und an der Janome DC 360 herum...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und danke für die vielen Antworten.

 

Tatsächlich wollte ich mir erstmal eine gute und vernünftige Nähmaschine zulegen und irgendwann später ganz ganz vielleicht eine Overlock.

Ich nähe keine hundert Hosen am Stück sondern eher ergänzend zur Garderobe. Also hier mal eine süße Hose, da mal eine hübsche Mütze.

 

Oder wenn ich mal wieder die Gardinen verändern will oder mir halt andere Fürzchen einfallen. Und ja, ein kleines bisschen Spielzeug hätte ich auch schon gerne.

 

Wichtig ist für mich vorallem der verstellbare Füßchendruck und das sie halt leise ist.

Und wie das halt so ist, wenn man schon bereit ist Geld (viel für mich) auszugeben, dann will man halt qualitativ das Vernünftigste haben.

Ich wusste nicht, dass man diesen Wunsch erst aber einem gewissen Know-how haben darf.

 

Ich will halt nicht meine sauer verdiente Kohle in eine blöde Maschine stecken, wenn ich vom Wissen und der Erfahrung anderer profitieren kann.

 

Also ich überlege momentan vorallem an W6 und an der Janome DC 360 herum...

 

 

dein wunsch hat nichts mit know-how zu tun :) ich halte den für sehr nachvollziehbar.

allerdings habe ich auch im lauf meiner nähkarriere teures lehrgeld bei maschinen zahlen müssen, da ich damals nicht wußte worauf ich achten sollte. das wäre mir auch beim zuhause testen nicht aufgefallen.

 

für mich ist nur nicht nachvollziehbar, nach welche kriterien du eine "vernüftige" maschine testen möchtest. leise ist eindeutig - sie muß in deiner umgebung leise laufen. qualitativ? was ist für dich qualität?

wenn du hier 5 leute fragst, bekommst du 10 meinungen. das ist die realität.

 

 

die janome dc360 hatte ich mal in den fingern und habe wieder abstand von ihr genommen. ich kam mitdem design der front nicht klar. in meiner sitzposition vor der maschine konnte ich nicht direkt auf die nadel schauen. das war für mich sehr hinderlich.

 

wie sieht es mit der dc4030 oder der dc3018 aus?

elna hat ebenfalls eine menge in deiner preisklasse.

Bearbeitet von Quälgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Quälgeist,

 

deine Antwort hat mir schon mal sehr geholfen.

 

Mit Kriterien meine ich vorallem eure (Langzeit)Erfahrungen. Ihr wisst nunmal oft besser, ob die Maschine irgendwelche "Probleme" oder macken hat. So wie deine Erfahrung bei der Janome 360DC, dass du die Nadel nicht sehen konntest.

Das ist absolut blöd, man muss ja sehen, wo die Nadel hinsticht.

 

Warum bist du z.b der Meinung, dass die DC4030 und DC3018 besser sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an der 4030 schätze ich die großen tasten, die, wenn man die belegung kennt, recht einfach bedienbar sind.

 

bei beiden maschine mag ich die abgerundete front, bei der ich die bessere sicht auf die nadel habe.

 

da beide maschinen derzeit als limited edition zu haben sind, könnte sich ein vergleich zur standardausführung lohnen, was da noch so dabei ist und ob du damit was anfangen kannst.

 

von elna lege ich dir die 520 oder 540 oder die 3210 jeans an herz.

zur elna 520 hatten wir hier den erfahrungsbericht: klick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe beruflich Dessous und Bademoden und verwende die Overlock nur, um bei Bademoden den Badegummi anzunähen. Umgenäht wird dann wieder mit der Nähmaschine.

Die Gründe:

1) Millimetergenaue Nähte gibt es nur mit der Nähmaschine.

2) Overlocknähte sind bamstig = voluminös. Sogar die mit der Babylock. Ich möchte aber flache Nähte.

 

Daher noch eine Stimme für eine stinknormale Haushaltsnähmaschine. Am liebsten eine gebrauchte, 50 Jahre alte Präzisionsmaschine von Bernina oder Pfaff. Wenn Du so eine gewohnt bist, vergisst Du auf zweitklassige Maschinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe eure Diskussion mit Interesse verfolgt.

 

Seit vielen Jahren nähe ich auf einer Brother super ace. Anfangs war ich zufrieden, aber mittlerweile nervt sie sehr. Jersey damit zu nähen ist eine mittlere Katastrophe.Ich überlege oft, ob es sich lohnt ein Shirt zu nähen oder lieber zu kaufen.

Als nützliches Zubehör habe ich mir dann mal einen Oberstofftransport gekauft. Ja, o.k. aber so viel besser ist es auch nicht.

Vor ein paar Jahren hat mir mein Mann eine Bernina 800 DL Overlock geschenkt.

Die benutze ich auch hin und wieder, aber da es immer sehr fimmelig ist, die Garnrollen zu wechseln, steht sie oft nur rum.:rolleyes:

 

Wenn ich mal im Lotto gewinne, werde ich mir eine neue Näma kaufen.:D In nächster Zeit stehen andere Anschaffungen an. Mein Auto ist fällig, neue Brille.;)

Bearbeitet von Stoffmaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie das halt so ist, wenn man schon bereit ist Geld (viel für mich) auszugeben, dann will man halt qualitativ das Vernünftigste haben.

 

Ich will halt nicht meine sauer verdiente Kohle in eine blöde Maschine stecken, wenn ich vom Wissen und der Erfahrung anderer profitieren kann.

 

Genau deswegen der Rat PROBENÄHEN.

Was Jemand anderen stört, kann ja für Dich optimal sein bzw. umgekehrt. Den direkten Vergleich zwischen verschiedenen Modellen oder Herstellern, bekommt man halt so am besten.

 

 

Wichtig ist für mich vorallem der verstellbare Füßchendruck und das sie halt leise ist.

 

Ich habe die DC 3030, die kleinere Schwester der 4030. Mit der Maschine an sich war und bin ich immer noch zufrieden - sie ist inzwischen schon gut 6 Jahre alt.

Als ich im Vergleich dazu einmal die DC 7100 als Testmaschine hier hatte, war der erste Kommentar meines Mannes "Wow! Die ist aber wesentlich leiser. Richtig angenehm!" (Ich nähe ebenfalls im Wohnzimmer)

Ein weiterer Vorteil dieser Maschine ist für mich das bessere Nählicht. Der Unterschied zwischen beiden Modellen ist schon sehr deutlich sichtbar.

 

Die DC 7100 dürfte allerdings etwas über Deinem Budget liegen. Evtl. wäre auch die kleinere Schwester, die DC 6030 für Dich interessant.

 

Beide Maschinen sind robust, leise und haben den verstellbaren Nähfußdruck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...