Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Burdastyle Sonderheft Vintage


ukbonn

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

in der November-Burdastyle ist ganz vorne auf der 1. Seite ein Hinweis,

daß es am 22.10. ein Sonderheft mit Vintage-Modellen aus den 50er

gibt. Hat schon jemand eine Vorschau mit den Modellen irgendwo

gesehen?

 

Herzliche Grüße

ukbonn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 36
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ukbonn

    4

  • Devil's Dance

    4

  • rightguy

    3

  • Rosenrabbatz

    3

Ich warte auch schon gespannt auf dieses Heft und kann leider auch keine Infos finden. Laut diesem Mini-Info-Schnipsel in der aktuellen Burda sollen es ja orginal Schnittmuster aus den 50ern sein und keine neuen, modernen Modelle mit 50er-Elementen.

 

Jedenfalls finde ich hier hat Burda - mal wieder - versagt wenn es darum geht ein Heft ausführlich vorzustellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angepaßt auf hier und heute muss ja nicht schlecht sein - in der fünfzigern war zum Beispiel die Unterwäsche eine ganz andere - und damit auch die Maßtabelle. Ich müßte da nicht unbedingt die wirklichen Originalschnitte aus den 50ern haben - Anpassung auf heutige Maßtabellen (und Verarbeitungsmethoden) wären mir schon recht. Das ist letztlich auch das, was zum Beispiel Vogue mit den Vintageschnitten macht - das sind Originalmodelle aus der jeweiligen Zeit - aber eben neu konstruiert auf heutige Maße....

 

Ich bin jedenfalls gespannt, wie nah die Schnittmuster im Heft dann tatsächlich am Original sind (nur angepaßt - oder nur "inspired by") - die Sachen im PDF finde ich sehr attraktiv....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, hier wird man aber inzwischen fündig:

 

Burda Vintage 50er

 

Mir gefällt gar nichts:-(

 

 

Danke für den Link! :)

 

Hmmm, auf dieses Heft hab ich mich sehr gefreut, denn ich liebe die 50er! Mirwegen hätten es auch gern die Originalschnitte sein können; mein Körper stammt offenbar noch aus den 50ern... :rolleyes:

 

Aus der Vorschau (ist die komplett? Dann wäre das echt dürftig...) gefallen mir nur 2-3 Modelle. Nähen würde ich keines davon, weil sie nicht zu mir passen.

 

Mal schauen, wie es mir gefällt, wenn ich das Heft in der Hand habe. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ganz lieben Dank für Eure Info´s! Die Vorschau gab´s natürlich wieder

bei P-an-da. Das rote Kostüm und vor allem der weiße Mantel ist

wunderschön. Werde mir das Heft auf jeden Fall kaufen.

Herzliche Grüße

ukbonn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Mir gefällt gar nichts:-(

 

Oh, das ist traurig für Dich. Mir gefallen die Modelle ausgesprochen gut. Besonders das schwarze Kleid, das rote Kostüm und der weisse Mantel haben es mir angetan. Allerdings werde ich die Modelle alle etwas kürzer machen. Hihi, wenn ich denn auch dazu komm ;)

 

Lg Bea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Heft wurde heute wohl schon vereinzelt im Handel gesichtet. Ich hatte eben bei FB was darüber gelesen. Das Größenspektrum soll demnach von 36 bis 44 gehen und ist damit leider nichts für mich - obwohl ich mir das ein oder andere Teil aus der Vorschau für mich sehr gut vorstellen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich habe das Heft! Mein Mann hat es mir von der Bahnhofsbuchhandlung

mitgebracht. Es lagen allerdings wohl nur 2 Hefte dort. Habe soeben nur

ganz kurz geblättert, es ist ein wunderschönes Heft! Gleich wird erstmal

geschmökert!

Herzliche Grüße

ukbonn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis:hug:

Mittagspause genutzt, zum Kiosk getigert, das einzige Heft gejagt und nun Freude auf heute Abend. Kleider dürften meinen Favoriten entsprechen.

 

Schönen Tag noch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

so, ich habe mir das Heft jetzt ausführlicher angeschaut. Es ist wirklich

sehr, sehr schön gemacht. Wunderschöne Modezeichnungen aus 50er Jahre

Burdaheften, sie nehmen jeweils eine ganze Seite ein, Modegeschichte und

Geschichten der 50er und dann natürlich die Schnittmuster, der heutigen

Zeit angepasst. Das rote Kostüm und vor allem der weiße Mantel sind

super.Da ist dem Burdastyle-Team ein wirkllich gutes Heft gelungen!

Herzliche Grüße

 

ukbonn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frechheit!

Die Klamotten sehen aus, als wären sie von mir geklaut!;)

 

Sollte ich jetzt wirklich mal was nähen, ohne dass ich den Schnitt selbst zusammentüftle???

 

Anyway, die nette Trafikantin ist bereits auf das Heft angesetzt und wird es mir direkt unter die Nase halten, wenn ich meine nächsten Zig dort hole.:)

 

Klasse!

 

Martin :winke:

Bearbeitet von rightguy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein wirklich schönes Heft von Burda - auch vom Preis o.k. Hoffentlich gibt es so etwas einmal jährlich. Die 60iger/70iger Jahre wären auch nicht uninteressant.

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch eins ergattert. Sehr schöne Modelle!

Leider ist es mir schon wieder entlaufen und mit meiner Tochter nach Hause gegangen.

Ja, so ist das, wenn man nähbegeistertes Kind hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinem Umschlag beim Kiosk lag sie heute auch (bin gestern nicht da gewesen), der weiße Mantel sieht toll aus, aber wie schon geschrieben, alles bis max. Gr. 44... ich hab sie dann mal liegen gelassen.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und wir Plussies sitzen wieder auf den Zuschauerplätzen :mad:

 

Die Plusmodelle waren damals auch nicht so berauschend. Für kräftige Damen gab es viele Modelle die heute nicht mal die Omas tragen würden.

 

Ich habe noch Hefte aus den Jahren 1951 - 1980.

Einiges an Schnittteilen davon ist heute wieder in den normalen Burda-heften drin. Die Mode kommt immer mal wieder in etwas abgeänderter Form.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich als Zugbegleiterin in allen deutschen Bahnhöfen zu Hause bin, habe ich mir das Heft vorgestern morgen erst einmal in HH angesehen, überlegt und schliesslich nachmittags in Dortmund gekauft.

Mir haben es die Käfer Jacke und das rote Kostüm angetan! :D

 

Mein Tipp! In den größeren Bahnhofs Buchhandlungen habe ich reichlich Hefte gesehen!!! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun hatte ich auch Panik geschoben ob nur ein paar Heftchen am großen Bahnhof liegen, aber weit gefehlt - ein großer Stapel... es durfte mit, ich freu mich und geh dann mal Sport machen, damit ich in die 44 passe.... sind nur ein paar Grämmchen... :rolleyes:

 

Liebe Grüße Jacky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfehle die LOGI-Methode dafür... *lach*

 

Ich habe mir das Heft gestern bei unserem Zeitschriften-Dealer geholt, nix Bahnhof ;)

Es sind wirklich schöne Modelle dabei; obwohl ich kein Fifties-Fan bin, gefallen mir

z. Bsp. der Mantel und das schwarze Kleid sehr gut. Und die Käfer-Jacke finde ich

auch sehr interessant.

 

Das Lesen des Heftes war aber fast noch schöner - Hintergrundinfos zum Kleinen

Schwarzen, zu Dior, Givenchy, Balenciaga, zur Zeit und Mode allgemein, zum damaligen

Lifestyle, obwohl es den Begriff dafür noch gar nicht gab, und natürlich zu Filmen,

die wir heute noch kennen, z. Bsp. Kim Novak in 'Vertigo' als Inspiration für den weißen

Mantel. Der übrigens in der Weite deutlich eingebüßt hat, verglichen mit dem Original. Leider! :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.