Zum Inhalt springen

Partner

Lieselotte Kunder - Schneidere selbst


Himbeerkuchen

Empfohlene Beiträge

Buch ist angekommen. Ich habe ja schon ein paar Bücher und einige auch geliehen aus der Bücherei gelesen, ältere und neuere, aber von dem bin ich wirklich begeistert. Endlich mal ein Buch was alle Handstiche zeigt und erläutert wo ich was wie anwenden kann. Vieles, wo ich dachte dass das neue Begriffe seien stehen schon 1976 drin (Bspl. Jumpsuit oder auch die Soutacheschnüre). Ich bin immer glücklich wenn ich solche Wissensquellen finde. Apropos gibt es heute noch Schwertnadeln für diese tollen Lochnähte? :D

 

LG Christiane

 

P.S. Stand zwar nicht in der Beschreibung, aber sogar der Schnitt ist dabei und in einem perfektem Zustand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 62
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Himbeerkuchen

    8

  • rightguy

    7

  • Amalthea*

    7

  • Luthien

    3

. Apropos gibt es heute noch Schwertnadeln für diese tollen Lochnähte? :D

 

LG Christiane

 

.

 

Servus!

 

Klar, ist die Seite 15, scroll mal runter!

 

Klick !! & Scroll!!

 

 

(Wieso ich das auf englisch aber nicht auf deutsch gefunden habe, weiß ich jetzt auch nicht............:confused:)

 

Martin :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatsache! Danke schön :hug:

Da muss ich doch mal in der Stadt schauen. Nachdem ich nur mit Mühe Rundkolben bekommen habe, wird es die Nadel wohl entweder im Netz geben oder aber in einem äußerst gut sortierten Nähgeschäft... Karstadt und Galeria hatten ja noch nicht mal Rundkolben in Hannover...

 

LG Christiane

 

P.S. Im Netz erfolgreich gefunden ;) Preis ist ja ganz in Ordnung :D

Bearbeitet von Amalthea*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

notfalls schick ich dir meine. die ist historisch wertvoll! über 40 jahre alt. (war bei meiner ersten nähmaschine dabei und ist nicht sehr oft verwendet worden.)

 

der erfolg hängt aber sehr vom verwendeten stoff ab. richte dich auf tests mit diversen resten ein, bevor du zig meter stoff für vorhänge oder bettzeug kaufst.

 

//ps, hat sich mit deinem update gekreuzt. viel spass mit der nadel :)

Bearbeitet von ju_wien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so: Die Lochnähte nennt man übrigens 'Hohlsaum' oder besser, weil ja hier nicht wirklich Fäden gezogen sondern nur maschinell verdrängt werden 'Hohlsaumnähte'. War früher mal Hand-/Heimarbeit, wird heute aber auch gern mal immer wieder auch in der Konfektion bei leichten leinwandbindigen Stoffen wie z.B. Leinen (Blusen, Kleider, Röcke) maschinell erstellt.

Außerdem gibt es auch noch 'Hohlsaumborten' vom laufenden Meter, die einfach bei zwei Teilen als Deko zwischengefasst werden.

 

Klick Wiki!

 

M.:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatsache! Danke schön :hug:

Da muss ich doch mal in der Stadt schauen. Nachdem ich nur mit Mühe Rundkolben bekommen habe, wird es die Nadel wohl entweder im Netz geben oder aber in einem äußerst gut sortierten Nähgeschäft... Karstadt und Galeria hatten ja noch nicht mal Rundkolben in Hannover...

 

LG Christiane

 

P.S. Im Netz erfolgreich gefunden ;) Preis ist ja ganz in Ordnung :D

 

Ist denn der W6-Mann /Herr Vogt) mit seinem großen Geschäft nicht der Näma-Guru in Hannover?

Der kann Dir die sicher besorgen, oder?

 

M.:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich, ich war dann aber bei Stoff-Ideen, die hatten Rundkolben, wenn auch schon gut ausverkauft. :D Ach ist ja nicht wild, ich schaue hier in Braunschweig nochmal bei Karstadt, die sind gut sortiert und wenn nicht ist der eine Euro Versandkosten auch in Ordnung :)

Ich denke mit der Nadel, lieben Dank für den Link!, wir auf fester Baumwolle bestimmt etwas spannendes erzielt.

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mit der Nadel, lieben Dank für den Link!, wir auf fester Baumwolle bestimmt etwas spannendes erzielt.

 

LG Christiane

 

Das geht eigentlich besser auf nicht ZU dicht gewebten Stoffen.

Hier schiebt die Nadel die Fäden leichter auseinander, weil genug 'Luft' dazwischen ist. In zu dichten Geweben wird das eher schwierig, fürchte ich.

 

M.:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisschen OT, aber grad passend ;)

 

Hier zeigt Wiebke Maschinsky im Berninablog wie sie Windlichter mit Hohlsaum mit der Näma und Wingnadel macht.

 

Ach, dafür sind die Nadeln! :idee: Jetzt weiß ich das auch!

 

Ich bedanke mich für die Info. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*grins* mir ging es ähnlich, einiges entlockte mi ein Schmunzeln, bei anderen Dingen hab ich gedacht... gehört hast du davon... und MEZ Garn und Nähseide hab ich noch hier ("geerbt") ob es die Firma so noch gibt weiß ich nicht, in neueren Vorräten ist mir diese Firma nicht mehr über den Weg gelaufen.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

 

 

der Brite Coats hat Mez irgendwann aufgekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Das Buch habe ich mir in der Ausgabe von 1987 jetzt auch bestellt und bin schon ganz gespannt :)

Da ich keine modernen Helferlein, wie Computernähmaschine oder Overlock, habe und sehr an hochwertigen Nähtechniken interessiert bin, hoffe ich, dass es mir sehr nützlich sein kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Buch habe ich mir in der Ausgabe von 1987 jetzt auch bestellt und bin schon ganz gespannt :)

Da ich keine modernen Helferlein, wie Computernähmaschine oder Overlock, habe und sehr an hochwertigen Nähtechniken interessiert bin, hoffe ich, dass es mir sehr nützlich sein kann.

 

Och, ich habe zwar Computermaschine und Overlock und Cover, aber das Buch finde ich bis jetzt ganz toll. Ich habe das jetzt zum Geburtstag bekommen und natürlich noch nicht komplett durch - aber was ich bisher gesehen habe, hat mir sehr gut gefallen.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe das Buch heiß und innig und benutze es wirklich häufig. Gerade wenn es um konkrete Handarbeiten geht und ich neugierig bin wie es noch gemacht werden kann. Es gibt ja immer mehrere Wege nach Rom :D

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne das Buch zu kennen empfehle ich Interessierten mal nach dem Buch "Schneidern mit Chic" von Marlene Esser ausschau zu halten.

 

Ich habs von der Mutter eines Freundes die Wohnungsräumungen organisiert hat.

 

Herrlich Vintage (meins ist von 1968) in der Sprache und den Ansichten, mit ausführlichen Tips, Projekten und viel Schnittanpassung.

 

Außerdem greife ich gern auf "Burda perfekt selbst schneidern" von 1976 zurück.

 

Und für die klassischen Techniken "Unser Schneiderbuch für Sie" von Antonie Janusch (1970), ist vom "Verlag für die Frau" also aus dem Osten.

 

Grüße

Adam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern Abend habe ich mein Buch bekommen, bin zwar noch nicht dazu gekommen, richtig darin zu lesen, sondern habe es erstmal nur durchgeblättert, um zu überprüfen ob alle Seiten da sind und es in gutem Zustand ist, aber schon jetzt bin ich schwer begeistert. Unglaublich, was mit Karoeinfach-60er-Jahre-Nähmaschinen möglich ist. Ich glaube, ich brauche unbedingt einen Freihand/Stopffuß für meine Nähmaschine :D

 

Das Buch ist zwar nicht, wie angegeben von 1987, sondern wurde 1975 gedruckt, aber der Text ist ja eh von 1966, also ist das wurscht. Es ist wirklich in hervorragendem Zustand (sieht unbenutzt aus). Sogar das Schnittmuster ist noch dabei und sieht völlig unbenutzt aus. Mit dem kann ich allerdings Nichts anfangen, weil es in Größe 42 und für einen Brustumfang von 96cm ist (mein Brustumfang beträgt 83-84cm), und wahrscheinlich waren die Frauen in den 60ern auch nur halb so groß wie ich :D

 

Es werden auch Reparaturarbeiten behandelt. Sowas sucht man in neuen Nähbüchern ja leider vergeblich (Wegwerfgesellschaft :rolleyes: ).

 

Schon jetzt denke ich, dass das gut investierte 5€ (1,99€+3€ Versandkosten) waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar das doppelte bezahlt, bin aber trotzdem von diesem Buch begeistert.:o

 

Gerade das was mit "Karoeinfach-60erJahre" alles möglich ist finde ich so interessant. Das Buch ist halt noch sehr ans "schneidern" orientiert und das mit teilweise ganz einfachen Mitteln.

Ich vermute, dass dieses gemeinsam mit meinem alten und ersten Nähbuch in Zukunft am häufigsten gebraucht wird.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du aber einen Schnapper gemacht Luthien!

Ich weiß gar nicht mehr, was ich bezahlt habe, auch nicht viel. Für "alles selbst genäht" habe ich wesentlich mehr bezahlt, die sind ziemlich beliebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was macht ihr nur mit mir!

Heute hab ich auch ein Exemplar bekommen. (10€ + Versand)

Ich dachte mir beim Durchblättern: Wenn ich dieses Buch schon vor 25 Jahren gehabt hätte, hätte ich mit dem Nähen zwischenzeitlich wohl nicht aufgehört.

So eine Fülle von hochkarätigem Nähwissen, noch dazu so klar und verständlich aufbereitet!

Da verblassen aber manche modernen Nähbücher in ihrer faden Oberflächlichkeit.

 

Danke für die Anregung! :bussi:

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...