Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nähmäuse und Zuckerpuppen feiern Advent : mit einem gemeinsamen Adventskalender


FrauPuhvogel

Empfohlene Beiträge

Yipeeeh! Ich hab gewonnen, ich hab gewonnen :jump::klatsch1::jump:

Toll. Aber dass die Spulen so komisch geriffelt sind, hab ich noch nie gesehen...

 

Ich will auch nochmal danken, das hat richtig Spaß gemacht! Sollten wir nächstes Jahr öfter machen... :D

Bearbeitet von Tannennäher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 202
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • haniah

    27

  • Angel56

    17

  • Zippel01

    17

  • FrauPuhvogel

    16

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Guten Morgen, liebe Hobbyschneiderinnen!

 

Heute ist es wieder an mir, ein Türchen zu öffnen. Und diesmal lasse ich Euch mein Lieblingsgedicht da. Es ist mir schon oft ein großer Trost gewesen und es macht gleichzeitig Mut, sich dem Neuen zu stellen. Hoffentlich gefällt es Euch!

 

 

Stufen

 

Wie jede Blüte welkt und jede Jugend

Dem Alter weicht, blüht jede Lebensstufe,

Blüht jede Weisheit auch und jede Tugend

Zu ihrer Zeit und darf nicht ewig dauern.

Es muß das Herz bei jedem Lebensrufe

Bereit zum Abschied sein und Neubeginne,

Um sich in Tapferkeit und ohne Trauern

In andre, neue Bindungen zu geben.

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,

Der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.

 

Wir sollen heiter Raum um Raum durchschreiten,

An keinem wie an einer Heimat hängen,

Der Weltgeist will nicht fesseln uns und engen,

Er will uns Stuf' um Stufe heben, weiten.

Kaum sind wir heimisch einem Lebenskreise

Und traulich eingewohnt, so droht Erschlaffen,

Nur wer bereit zu Aufbruch ist und Reise,

Mag lähmender Gewöhnung sich entraffen.

 

Es wird vielleicht auch noch die Todesstunde

Uns neuen Räumen jung entgegen senden,

Des Lebens Ruf an uns wird niemals enden...

Wohlan denn, Herz, nimm Abschied und gesunde!

 

(Hermann Hesse)

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haniah: Sehr schön:hug: Ich mag ja sowas lyrisches:D

 

Nicole: Ich fechte das Ergebnis vom Rätsel an:beleidigt : Isch abbe garr keine Bärninna!!!! Isch kann garr nischt wissän wie aussieht!!!:nana:

 

*grööööööhl*:roller:

 

Quatsch!!!

 

Ich gratuliere Tanne recht herzlich zu ihren Gewinn und sag nur:

Zeigen

:D

 

 

 

 

snowy day hat pattern (free!) - see kate sew

Bearbeitet von FrauPuhvogel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Katja :hug:

 

@Tanne

Herzlichen Glückwunsch

 

Die Bernina CB Spulen haben runde Löcher und die Narbe ist geriffelt damit der Faden beim Aufspulen schneller Halt findet am Anfang.

Es gab aber auch welche ohne Riffelung ;) da steht dann Bernina eingeprägt drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen

 

heute ist es an mir das Türchen zu öffnen, ich hab eine Weile überlegt was ich heute mitbringe.

Den tollen Winterhimmel mit Morgenrot den ich auf dem Weg zum Einkaufen gesehen habe, kann ich leider nicht mitbringen, ich hatte keine Kamera dabei.

 

Da es schon reichlich leckere Rezepte gab, gibt es heute was Warmes zum Stricken. Ich bringe Euch meinen Shrug mit, wobei die Anleitung ist auch eher ein Rezept.

 

Hier ist die Vorlage

Ravelry: Circular Shrug pattern by Julia Allen

In diesem Thread ging es um ein ganz ähnliches Strickmuster

Ein paar Fragen zu einem (amerikanischem) Strickmuster - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Meiner ist fast fertig, nur noch 14 Reihen Bündchen sind zu stricken.

shrug01.jpg.23bad31a5e0ddb1de77b67d38fc0298d.jpg

Ich stricke aus dem Vorrat mit Ideal de Bergere, sehr schön zu stricken.

270g sind verbraucht, aktuell ist ein Knäuel all, die krumme Zahl liegt

daran, daß ich 3 angefangene Knäuel mitverstrickt habe.

Von der Wolle sollten also 6 - 7 Knäuel ausreichend sein.

 

So jetzt zum Strickmuster:

Kurze Zusammenfassung der englischen Anleitung.

Schulterbreite messen und 4 inch = 4 x 2,54cm = 10,16 cm zugeben.

Ich hab einfach meinen grünen Shrug nochmal ausgemessen zum vergleich

und 53cm als die Wunschbreite festgelegt.

Maschenprobe im Muster stricken und ausmessen, dann rechnen.

Ich bin auf 158 Maschen im Zopfmuster für eine Breite von 53cm gekommen.

Maschenzahl x 2 = Anschlaganzahl für das Bündchen = 316 M.

Bündchen 2re 2li stricken, wobei ich die 1re 2li 2re 2li ... 2li 1r gestrickt habe, um eine schöne Kante zu bekommen, die ich unauffällig zusammennähen kann.

 

Das Zopfmuster besteht aus 2 Zöpfen zu 4M die gegenläufig gezopft werden, 4 M links, 2 M schmaler Zopf, 4 m li.

Am Rand sind 6M kraus re und direkt anschließend ein schmaler Zopf über 2M.

Das male ich Euch nachher nochmal auf ;)

 

Nach Ende des Bündchens in einer Hin-Reihe 2re zusammenstricken 2li zusammenstricken = 1/2 Maschenzahl.

Rückreihe 1re 1li stricken

Dann sofort in Muster einzählen und auch für die Zöpfe kreuzen.

 

1. Reihe

6M re, * 2M kleiner Zopf, 4m links, 2x2 kreuzen nach rechts, 2x2 kreuzen nach links, 4m li, ab * wiederholen bis 8 M vor das Ende, dann 2 M kleiner Zopf, 6 M rechts.

2. Reihe

In der Rückreihe jeweils die ersten und letzten 6 M rechts stricken, alle übrigen Maschen stricken wie sie erscheinen, die Zöpfe links abstricken.

3. Reihe

6M re, * 2M kleiner Zopf, 4m links, 8m rechts, 4m li, ab * wiederholen bis 8 M vor das Ende, dann 2 M kleiner Zopf, 6 M rechts.

4. Reihe

In der Rückreihe jeweils die ersten und letzten 6 M rechts stricken, alle übrigen Maschen stricken wie sie erscheinen, die Zöpfe links abstricken.

5. Reihe

6M re, * 2M kleiner Zopf, 4m links, 2x2 kreuzen nach links, 2x2 kreuzen nach rechts, 4m li, ab * wiederholen bis 8 M vor das Ende, dann 2 M kleiner Zopf, 6 M rechts.

6. Reihe

In der Rückreihe jeweils die ersten und letzten 6 M rechts stricken, alle übrigen Maschen stricken wie sie erscheinen, die Zöpfe links abstricken.

7. Reihe

6M re, * 2M kleiner Zopf, 4m links, 8m rechts, 4m li, ab * wiederholen bis 8 M vor das Ende, dann 2 M kleiner Zopf, 6 M rechts.

8. Reihe

In der Rückreihe jeweils die ersten und letzten 6 M rechts stricken, alle übrigen Maschen stricken wie sie erscheinen, die Zöpfe links abstricken.

 

Hier im Bild seht ihr das Muster in der unteren Strickprobe

attachment.php?attachmentid=174213&d=1385576134

 

Das Muster etwa 20 inch = 50,8 cm hoch stricken.

Die Länge zur Hälfte - 3-4 cm = Armlochgröße, ggf. länger oder kürzer stricken.

 

Mit einer Reihe Nr. 6 enden.

 

Nächste Reihe 1re 1li stricken, ggf eine Masche zunehmen, für die Randmasche am Bündchen.

Nächste Reihe 1li, 1 rechte zunehmen, 1re, 1 links zunehmen, 1 links bis zum Ende der Reihe, die Reihe endet auf 1li = Randmasche.

Dann das Bündchen 2re 2li gleich hoch wie die Gegenseite stricken.

Im Muster abketten, Fäden vernähen

 

Nähte wie eingezeichnet schließen, anziehen und freuen :)

 

shrug02a.JPG.c5bbbba3bcbc51221ed78826000d2d8c.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier kommt die versprochene Strickmuster-Zeichnung

von Hand auf Karo Papier.

Die schrägen Linien sind die Zöpfe.

Zopfmuster_Shrug_20131221.jpg.5076ecb3c4986fba672a103874d3aa46.jpg

 

den kleinen Zopf über 2 Maschen stricke ich ohne Hilfsnadel,

dazu erst in die 2. M einstechen und abstricken, alles auf der Nadel lassen und die erste Masche hinterherstricken.

 

Die anderen Zöpfe stricke ich immer mit Hilfsnadel.

 

Nach rechts zopfen oder kreuzen, 2 Maschen auf die Hilfsnadel nehmen, nach hinten legen,

die folgenden 2 Maschen abstricken, die Maschen der Hilfsnadel abstricken.

 

Nach links zopfen oder kreuzen, 2 Maschen auf die Hilfsnadel nehmen, nach vorne legen,

die folgenden 2 Maschen abstricken, die Maschen der Hilfsnadel abstricken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier kommt nach der ganzen Lamentiererei noch ein Rezept für schnelle Plätzchen :D

 

Ela's Nußplätzchen

 

 

250g Butter

350g Zucker

1 P. Vanillinzucker

2 Eier

250g gemahlene Haselnüsse

400g Mehl

2 TL Backpulver

------------------------------------

ganze Haselnüsse zum Belegen

 

Alle Zutaten zu einem Teig verarbeiten und kühl stellen.

Zu Kugeln formen (etwa Marzipankartoffelgröße ;) ) und eine Haselnuss in die Mitte der Kugel drücken.

(Ich röste die Haselnüsse vorher in einer trockenen Pfanne, damit die braune Haut abgeht. Man kann die Nüsse aber auch so verwenden, dann blättert die Haut beim Backen ab.)

 

Umluft ca. 160°C, Backzeit 15-20 min

 

 

Die Plätzchen zerlaufen beim Backen, also Abstand lassen, und sie sollten leicht hellbraun sein. Man kann sie nach dem Abkühlen noch mit Puderzucker bestäuben, aber ich finde sie so schon süß genug, und dann kommt das Nußaroma besser zur Geltung.

 

[ATTACH]174985[/ATTACH]

 

 

Eine schöne Rest-Adventszeit wünscht euch

 

AnneQ - Annekatrin

 

Danke für das Rezept. Die Plätzchen schmecken toll.

Ich habe sie jetzt in den Keller verbannt, damit am Hl. Abend noch welche das sind ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Rezept. Die Plätzchen schmecken toll.

Ich habe sie jetzt in den Keller verbannt, damit am Hl. Abend noch welche das sind ;)

 

Hej, da freue ich mich aber!

 

Das Rezept habe ich im Vorjahr beim gemeinsamen Backen in der Grundschule aufgesammelt, und seit dem ist es in meinem festen Repertoire.

Die Plätzchen schmecken sofort, bekommen aber durch ein paar Tage Abgeschiedenheit in der Dose einen feineren Biss. Da hast Du mit der Verbannung alles richtig gemacht.

 

 

@Moni: Schöner Shrug, aber ich komme im Moment zu gar nichts "Schönem"...

 

Aber alten verwahrlosten Komposthaufen umzuschichten ist auch ganz nett. Vor allen Dingen, wenn das Ergebnis dann gut wird. Und ein Garten ohne funktionierenden Kompost ist für mich undenkbar.

 

Heute haben wir dann endlich einen Weihnachtsbaum gekauft, nicht den schönsten, aber für unsere Stellverhältnisse bestens geeignet (wir brauchen immer eine "flache" Seite für an die Wand ;)), mit dem Weihnachtsessen machen wir uns sowieso keinen Stress, also alles soweit gut.

Auch wenn ein bisschen Weiß für die Stimmung gut wäre, wir sind froh über das Wetter, da kann wenigstens weiter geschachtet und gegraben werden. Der Schnee kommt noch früh genug.

 

Allen ein schönes 4. Adventswochenende und denkt dran: Ab jetzt geht es wieder aufwärts mit der Helligkeit!

 

Gruß AnneQ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute darf ich wieder ein Türchen öffnen und wünsche euch allen einen tollen 4. Advent.

 

Die letzten Tag hat man hier im Forum und auch bei uns gut gemerkt dass es mit riesigen Schritten Richtung Weihnachten geht. Viele haben jetzt endlich frei und haben sich die letzten Tage ganz mächtig ins Zeug gelegt um sich diese Tage frei zu schaufeln. Jetzt kehrt langsam Ruhe ein, die letzten Vorbereitungen werden getroffen und bei uns kommt es mir vor, als würde alles etwas langsamer gehen und gemütlicher werden.

 

Die letzten Tage hatten einige Überraschungen für mich parat:D Gut, die fiese Erkältung die mir unsere Versicherungsvertreterin hier gelassen hat war jetzt nicht so schön, aber bei allem anderen hatte ich doch das Gefühl, dass sich Weihnachten so langsam auch bei mir näher schleicht. Dafür gesorgt hat vor allem mein Mann:hug: Mitte der Woche meinte er plötzlich: wir fahren am 24. zu deinen Eltern, er kann Gedanken lesen! Wir wollten ursprünglich (beide) nicht fahren.

 

Wir schenken uns auch nichts zu Weihnachten, da kommt er doch tatsächlich am Freitag mit einem riesigen Geschenk an:eek: Um uns die Freude daran nicht zu schmälern, wurde ich direkt nach dem er es eingeladen hatte angerufen und musste raten.

 

Es sieht toll aus

nein - es ist nicht fürs Nähzimmer

man kann es ins Wohnzimmer stellen

mein Auto ist voll damit

es besteht aus mehreren Teilen

es ist zusammengebaut ein Set

wer ins Auto schaut denkt es ist etwas für Kinder

man kann es so aufstellen oder einbauen

es erspart mir viel Arbeit

 

Es ist klar, dass ich nicht drauf gekommen bin, ihr bestimmt auch nicht:D Es hat unheimlich Freude gemacht mit ihm zu telefonieren, weil er sich soooo gefreut hat (und immer noch tut), dass er das perfekte Geschenk für mich hat und dass es etwas ist, mit dem ich nie gerechnet hätte.... ist das der Vorweihnachtsgeist?

 

Auch ist meine Mutti am Freitag aus dem Krankenhaus entlassen worden und hört sich am Telefon putzmunter an.... ist das der Vorweihnachtsgeist?

 

Dann habe ich gestern noch 2 total liebe Zuckerpuppengeschenke bekommen (wir schenken und nichts:p).... ist das der Vorweihnachtsgeist?

 

Das beschäftigt mich derzeit viel und zaubert immer wieder ein zufriedenes glückliches Lächeln auf mein Gesicht und ich stelle immer wieder fest, wie gut ich es doch mit Mann, Familie, Freunden und auch hier mit dem Forum getroffen habe.

 

So, nun weg vom nachdenklichen Teil, ich zeige euch jetzt erst mal des "Rätsels" Lösung. Das Geschenk meines Mannes:

 

910154264_BILD2018_Grenvernderung.jpg.1ca01bf93a037347e60d09bf0105054f.jpg

 

 

 

und dann möchte ich auch noch das Rezept für diese "Plätzchen" da lassen:

 

 

200462974_BILD2002_Grenvernderung.JPG.0d33869efb7b7772331a7ac841b24ae2.JPG

 

 

 

Schoko-Shortbread

 

400 g Mehl, 50 g Kakaopulver, 200 g Zucker, 1 Priese Salz, 150 g dunkle Schokoladendrops und 100 g Walnusskerne mischen.

 

375 g kalte Butter in kleinen Stücken dazu geben und mit dem Knethaken des Handrührers zu einem gleichmäßigen Teig kneten.

 

Den Teig auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech platt drücken (24x24cm) und 50 g Walnusshälften darauf verteilen, fest drücken und dann eine Stunde kalt stellen.

 

Den Ofen auf 180° (Umluft 160°) hoch heizen, die Teigplatte mit 5 EL Zucker (ich hab Puderzucker verwendet) bestreuen. Dann auf der mittleren Schiene 30 Min. backen, danach komplett erkalten lassen und in ca. 2,5 x 2,5 cm große Stücke schneiden. Luftdicht verpacken und schnell verzehren.

 

Das letztere ist kein Problem:D bisher haben alle diese Würfel für gut befunden.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein lieben Nähmäuse und Zuckerpuppen.

Heute bin ich wieder drann mit einem Türchen und wir haben nur noch 1 Tag bis Heilig Abend.

Ich hoffe ihr habt alle Geschenke bereit und auch sonst keinen Streß mit putzen und einkaufen. Wenn doch,dann haltet einen Moment inne und trinkt eine Tasse Tee oder Kaffee und lest ein paar Zeilen.:)

In meinem Adventskalender fand ich gestern folgende Zeilen:

Zeit des Wünschens

Advent ist die Zeit der Wünsche,eine Zeit der Besinnung und auch eine Zeit um Einkehr zu halten .

Statt vorschnell Lichter anzuzünden,sich lieber der Dunkelheit stellen und sie anzunehmen und auszuhalten.Denn nur so können wir uns besinnen und zu unseren Wurzeln finden und nur so haben wir den geistigen Raum um Wünsche zu entwickeln und Kraft sie auch umzusetzten.

 

Und damit wir damit anfangen können,auch mit der Einkehr ,aber dieses Mal nicht bei uns sondern bei Freunden und Nachbarn habe ich folgende Idee für Euch.:D

Klingelt bei Freunden oder Nachbarn und veranstaltet eine spontane Glühweinparty.Das hebt die Laune und läßt den Streß verschwinden.

 

Für Kurzentschlossene:

3/4 l Weißwein(Gewürztraminer o.ä.)

1 unbehandelte Orange ,inkl. Schale in Scheiben geschnitten

10 Stück Kandiszucker

1-2 Nelken

1 Zimtstange

Alle Zutaten in einen Topf geben und langsam erhitzen,nicht kochen lassen.Vor dem servieren durch ein Sieb geben.

 

Für gut Vorbereitete:

3/4 l Marsala

3/4 l Muskateller

1/4 l süßer Wermutlikör

250 g Rosinen

1 unbehandelte Orange in Stücke geschnitten

10 ganze Nelken

1 Stck Ingwer geschält in Stücke

1 Zimtstange

Wein erhitzen ,mit den restlichen Zutaten mischen und erhitzen,nicht kochen.Vor dem servieren absieben.

 

Lasst es euch schmecken und anschließend das Auto stehen.:D

Liebe Grüße

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allen ein gesegnetes Weihnachtsfest

 

 

 

 

 

Der Tannenbaum

Ernst Heinrich Fischer

 

Grünende Tanne, mit Lichtern geschmückt,

Wie hast du oft schon mein Auge entzückt,

Wenn du voll Leben und leuchtender Pracht

Zeugtest vom Wunder der heiligen Nacht.

 

Alles begraben in Eis und in Schnee,

Überall Sterben und bitteres Weh,

Aber die Tanne im grünenden Kleid

Redet von Leben und sonniger Zeit.

 

Trübe die Tage, die Nächte so lang,

Ringsum kein Jubel, kein fröhlicher Klang,

Aber des Tannenbaums leuchtende Pracht

Wandelt zum Tage das Dunkel der Nacht.

 

Auch in den Landen und Völkern umher

War es einst trübe und finster und leer,

Überall Seufzen und Jammer und Not,

Überall Gräber und überall Tod.

 

Siehe, da hat uns die heilige Nacht

Leben und Frieden und Freude gebracht,

Siehe, da hat sie die dunkele Welt

Freundlich mit sonnigem Glanze erhellt.

 

Grünende Tanne, mit Lichtern geschmückt,

Wie hast du oft schon mein Auge entzückt,

Wenn du voll Leben und leuchtender Pracht

Zeugtest vom Wunder der heiligen Nacht.

 

 

Gruß Bärbel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für das tolle Gedicht Mama!!

 

Auch ich wünsche Euch ein entspannten und friedliches Weihnachtsfest!

Mit einer Tanne, oder deren Zweigen, mit Lichtern und Wärme! Mit Engeln und Musik, mit Keksen und leckerem Essen.

 

Ich wollte Euch heute zum Abschluß des Kalenders unsere Krippe zeigen. (Kennt Ihr den Brauch" Krippchen gucken"?? Im Prinzip schaut man sich die Krippe von Freunden und Verwandten an und säuft sie sich schön :D)

 

Heute also Krippchen gucken bei Herrn und Frau Puh (Vorsicht, wieder ziemlich blöde Handyfotos)

 

Weil wir nur eine klitze kleine Wohnung haben, haben wir auch nur eine klitze kleine Krippe:

Foto-0097.jpg.3600507ade6a62cb1c457f8b52a7bac1.jpg

 

Dieses Jahr aber wollte Herr Puh expandieren und hat sich ein riesen großes Projekt vorgenommen. Dieses Jahr sollte alles anders sein!

 

Als Erstes hat er mir beim Einkaufen eine Kleine Käseglocke auf einem Stiel aus den Rippen geleiert.

 

"Sowas brauch ich dieses Jahr!!"

"Sowas??:eek: Du?? :eek:"

"Jaaaaaaaa! Ich bau ne neue Krippe!"

 

:confused:

 

Ich hab ihm das Ding gekauft und heute hat er trotz Krankheit bei seiner Mutter Moss geschnorrt und dann Folgendes zusammen gebastelt:

Foto-0095.jpg.96df50b2e5c1017f7207e9d5596bef6b.jpg

 

Von der Nähe:

Foto-0096.jpg.d1f2d6c8424236424eefe48b044d0f03.jpg

 

Irgend wie bin ich mir nicht ganz sicher ob er wirklich die Maria erwischt hat oder einen Hirten kurzerhand zur Maria umfunktioniert hat aber ich find es sieht echt gut aus:D

 

Es steht zwischen Lichtsäckchen und Wichtel auf den Highboard und ich erfreu mich daran.

 

Bei Bedarf könnt Ihr sie jetzt gerne schön saufen ;)

 

 

P.S. Wer erkennt welcher Film im Hintergrund im Fernseh läuft???

Bearbeitet von FrauPuhvogel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder Euch meine Krippe schön saufen

 

Genau das brauche ich heute! Erst räumt der Sturm meine Fensterbank ab, weil er mein Fenster aufzudrücken meinte. Dann räucher ich die Bude ein, weil der Kamin bei Sturm nicht zieht und dann werde ich beim Nachmittags-Spaziergang auch noch von einem Hund angefallen... mir hilft heute nur noch eine ordentliche Dosis "Krippchen schön saufen" :D Kann nur noch besser werden :p

 

Nein, ernsthaft: ich finde Deinen Mann sehr kreativ. Und ein seliges Lächeln haben die Hirten/Josefs/Marias im Gesicht ;)

 

Das hat Spaß gemacht, mit Euch den Adventskalender zu bestücken!

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den schönen Advendskalender an alle Mitmacher und ein gesegnetes Weihnachtsfest an alle Zuckerpuppen und Schlußpfiffnähmäuse, nebst Familien und sonstigen Nebengeräuschen. Ihr seid alle toll und ich habe es sehr genossen all die vielen schönen Ideen zu lesen und Rezepte zu sammeln und lustige und besinnliche Gedanken mit euch allen hier im Forum zu teilen.

 

Feiert schön und lasst euch schön bescheren.

 

Liebe Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wünsche allen Lesern Frohe Weihnachten!

 

Anke bei uns hat es noch nie eine Krippe gegeben auch keine kleine, ne so ganz stimmt das ja nicht den meine Wichtel hat mich ja mit einer Lebkuchen Krippe beglückt und ich zeige sie hier auch noch mal.

attachment.php?attachmentid=175189&d=1387743700

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frau Puh,

 

ich find beide Krippen toll!

gut zu lesen, daß Herr Puh wieder fit ist.

 

haniah :hug:

damit war das Schlechte dann aber aufgebraucht, jetzt kommt nur noch Gutes und Schönes!

bei mir hat das windows Update den PC blockiert und Junior einige Nebenbeiarbeit beschert ....aber jetzt kann ich wieder ins Netz *freu*

 

danke für den Adventskalender allen Kläppchenfüllern :hug:

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag alle zusammen

 

Ich hatte gestern ein sehr schönes Erlebnis. Mit dem Chor haben wir gestern im Gottesdienst gesungen. Am Schluß bekam jeder Sänger und jede Sängerin eine Tasse geschenkt. Darin war ein Keks, ein Teelicht, ein Teebeutel und eine Geschichte. Diese Geschichte möchte ich Euch nicht vorenthalten. Das ist wirklich Weihnachten.

 

Der kleine Kobold Gwendolin saß in seiner Wurzelwohnung unter der großen Wetterfichte

im Winterwald und war ratlos. Bisher war ihm jedes Jahr bis spätestens Ende November eine

zündende Idee gekommen, wie er seinen Koboldfreunden eine Weihnachtsfreude machen konnte.

Jedes mal hatte er sich dann voller Vorfreude ans Werk gemacht und in seiner Weihnachtswerkstatt

herumgewerkelt bis die liebevollen Kleinigkeiten fertiggestellt waren, die den anderen die Zeit bis

Weihnachten hell und sie fröhlich machen sollten. Was war mit ihm los? Was war es, dass ihm

dieses Jahr einfach nichts einfallen wollte? Vermutlich war es die Tatsache, dass Gwendolin sich

dieses Jahr ein besonderes Ziel gesetzt hatte. Er hatte nämlich in den letzten Jahren festgestellt, dass

viele seiner Koboldfreunde über all den schönen Basteleien und hektisch anmutenden

Vorbereitungen selbst gar nicht mehr zur Ruhe kamen. So waren zwar die schönsten Geschenke

entstanden, aber eigentlich, tiefe Freude über das Weihnachtsgeschehen hatte gar nicht entstehen

können. Es war einfach keine Zeit vorhanden gewesen.

Gwendolin war sehr erschrocken, als er einem Freund von seinen Überlegungen erzählen wollte und

dieser nur geantwortet hatte „Sinn – Weihnachten – keine Ahnung! Lass uns ein anderes Mal

darüber reden! Ich habe gerade so wenig Zeit!“ Gwendolin dachte bei sich – „Wozu denn all die

schönen Weihnachtsgeschenke und – freuden, wenn das größte Geschenk die allergrößte Freude

und der Grund aller Aufmerksamkeit in Vergessenheit geraten waren?“

Tja, und nun saß er in seiner Wurzelwohnung und dachte nach. Wie, ja wie nur konnte

er den anderen, die er alle so gerne mochte, wirkliche Weihnachtsfreude schenken –

diese eigentliche, große Freude? Gwendolin rätselte und grübelte ...

Draußen fiel der erste Schnee und in vielen Wohnungen duftete es schon verdächtig nach

Weihnachten. Gwendolin saß am Fenster und dachte nach. Am Horizont sah er einen kleinen Punkt

der sich bewegte und langsam, langsam näher kam. Gwendolin erkannte nach einiger Zeit einen

kleinen Schlitten und eine Weile später das Gesicht seines Freundes Arnulf. Gwendolin freute sich

sehr, denn Arnulf war mindestens vier Monde nicht mehr in seiner kleinen Wurzelwohnung zu

Besuch gewesen. Schnell stellte Gwendolin einen Teekessel auf den warmen Ofen und schnitt zwei

große Stücke seines allseits bekannten Schokoladenkuchens auf. Als Arnulf die Wetterfichte

erreichte, hatte Gwendolin in Windeseile einen gemütlichen Teetisch gedeckt, von dem es

verlockend nach Kuchen, Tee, Honigkerzen und Tannengrün duftete. Die Begrüßung der Freunde

war überherzlich und die beiden hatten sich viel zu erzählen. Sie saßen lange beieinander und

Gwendolin erzählte auch von seinen Sorgen der Geschenke wegen. Da begann Arnulf zu sprechen

und Gwendolin dachte später noch lange über seine Worte nach. Arnulf sprach:

„Lieber Freund, ich war heute eigentlich nur hierher gekommen, um schnell

Dein Geschenk abzuliefern, aber nach Deiner herzlichen Begrüßung und beim

Anblick dieses liebevoll gedeckten Tisches brachte ich es nicht übers Herz, gleich

wieder zu gehen. Das war gut so, denn ich muss gestehen: auch mir ging es so wie Deinen

anderen Kollegen! Ich hatte Weihnachten eigentlich fast vergessen. Deine Liebe und Wärme hier

ließen mich zur Ruhe kommen. Du hast mir heute nichts in die Hände gegeben, als Deinen

wunderbaren Kuchen und diesen süßduftenden Weihnachtstee. – Und trotzdem hast du mir

Weihnachten viel, viel näher gebracht als alle Geschenke, die ich sonst bekam. Ich danke Dir von

Herzen!“

Als Arnulf gegangen war gingen diese Worte noch lange durch Gwendolins Kopf. Er bewegte sie in

seinem Herzen hin und her – und plötzlich kam ihm eine Idee!

Er begann Schokoladenkuchen nach altem, norwegischen Rezept zu backen und Tee abzufüllen. In

jedes Päckchen packte er dann nichts anderes als diese zwei Dinge und einen kleinen Zettel, auf

dem stand:

Lieber Freund,

mit diesen Gaben möchte ich Dir die Grundlagen für eine gemütliche

Advents- und Weihnachtsstunde liefern! Zünde Dir eine schöne Kerze an,

brüh Dir den Tee auf und während Du den Kuchen genießt, freu` Dich

daran, was unser großer Vater an Weihnachten für uns tat.

„Gott, der da sprach: Licht soll aus der Finsternis hervorleuchten,

der hat einen hellen Schein in unsere Herzen gegeben!“ (2. Korintherbrief)

Fröhliche Weihnachten

Dein Gwendolin

 

 

Allen noch einen schönen 2. Weihnachtstag

Gruß Bärbel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.