Zum Inhalt springen

Partner

Die Nähmäuse öffnen ein Türchen an ihrem Adventdkalender


FrauPuhvogel

Empfohlene Beiträge

Ich danke für eure schönen Ideen ,Rezepte und Sprüche:hug:,freu mich jeden Tag auf die Kalender hier im Forum,und jetzt mach ich die Haferflockentaler mit alkoholfreiem Amaretto( gibt es wirklich,kann man aber so nicht trinken,örks)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 254
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • noiram13

    21

  • FrauPuhvogel

    19

  • akinom017

    19

  • Angel56

    16

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Ihr lieben Nähmäuse,

ich habe euren thread hier erst heute entdeckt und bin sowas von begeistert über diese tolle Form eines Adventskalenders. Ist mit soviel Liebe und Mühe gemacht. Herzlichen Dank!!! Damit ich nun nichts mehr verpasse, da ich nicht jeden Tag nach der Arbeit an den PC komme, habe ich das Thema wenigstens aboniert. Allen einen schönen 2. Advent und liebe Grüße,

Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

hier von mir ein kleiner Beitrag:

 

In jeder Stube sind Menschen am Denken,

was soll ich bloss verschenken?

Es rauchen die Köpfe, es raucht der Kamin,

aber nichts gescheites kommt ihnen in den Sinn.

Dabei ist das so einfach:

Bringt Liebe unter jedes Dach

und hofft die Liebe macht sich breit

nicht nur zur Weihnachtszeit!

 

Ich wünsche eine schöne Adventszeit

 

LG Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angi ein sehr schöner Spruch, wie Melanie schon geschrieben hat die Gesundheit ist nicht käuflich.

Monika dein Spruch ist wunder schön, auch dir einen Dank das du dich an unsern Adventskalender beteiligst.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N`Abend!!

 

Vielen Dank Angi für Deinen tollen Beitrag!! Der Spruch ist sehr weise!!

 

Ich habe auch einen weisen Spruch in der Küche:

 

Foto-0013.jpg.b8613841701ce8ceb4b6000f8c78fa24.jpg

 

Ich hoffe man kann es erkennen. Er hängt über der Tür und mit dem Handy war es ein wenig schwierig ein zu fangen :D

 

Vielen ♥-lichen Dank an Bastelmoni für ihren Beitrag! Wir freuen uns immer wenn Mitleser zu Mitwirkenden werden!

Bearbeitet von FrauPuhvogel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank allen die den Kalender hier füllen. Die Haferflockenplätzchen hab ich heute gleich ausprobiert - das Topfleeren war schon vielversprechend.

 

LG

Alexa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muß hier mal ein ganz dickes

DANKE SCHÖN

loswerden für die tollen Sachen, die Ihr Euch überlegt habt!

 

Den Vogel hat aber Anke gleich am ersten Tag abgeschossen.

Ich habe schon seit Jahren alte Betttücher und Spitzenreste liegen, mir fehlte für die Verwendung aber eine zündende Idee ... bis Anke kam :)

Hier das Ergebnis:

Windlicht.JPG.601b217107eaa9e491ad3b81916af0c6.JPG

 

Damit gehe ich gleich in Serienproduktion und habe dann Weihnachten tolle Mitbringsel, und Schwiegermutter ist ihre alten Weckgläser los.

 

Ich wünsche Euch allen einen schönen zweiten Advent!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonntag, 9. Dezember 2012, 2. Adventsonntag

 

Täglich gehen wir durch viele Türen. Wir öffnen sie, wir schließen sie, wir lehnen sie an, wir knallen sie zu. Manche Türen lassen sich leicht öffnen, bei anderen müssen wir viel Kraft aufwenden.

 

Seit Menschen sich Häuser bauen, werden ihre Eingänge mit Türen versehen. Viele schmücken ihre Eingangstüren; sie sollen Menschen begrüßen und einladen und geben auf den ersten Blick bereits Auskunft über ihre Bewohner. Wir öffnen Türen nicht selten mit gemischten Gefühlen. Es ist nie genau vorher abzusehen, was sich hinter einer Tür verbirgt.

 

Wort können zu einer Tür werden. Einladende Wort, die anderen Menschen zeigen: Ihr seid willkommen, tretet ein.

 

Leider machen manche Menschen ihre Türen dicht und sperren sich selbst ein oder aus; sie sind vieleicht gekränkt, verletzt enttäuscht und auch schon etwas bitte geworden über die Unabänderlichkeit mancher Sitiation.

 

Wie gut, wenn sich dann wieder eine Tür auftut, wenn der Blick nach vorne möglich ist.

 

Ich wünsche Allen eine besinnliche Adventszeit und jederzeit eine geöffnete Tür

 

Gruß Bärbel

PICT0041.jpg.66aba48f9f3342d83a945dfd4e332524.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Bärbel :hug:, danke für Deinen Türen*ausblick* :).

 

Hab heute Früh erst zu einer Freundin gesagt, daß sich, wenn sich ein Türe schließt, meist 3 andere dafür aufgehen - ich hab ja es selbst am eigenen Leib erfahren heuer - und bis jetzt nicht einen Tag, eine Stunde bereut ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier in eurem Adventskalender ist es wieder freundlich und sehr gemütlich :). So viele schöne Anregungen, Rezepte, Geschichten und Gedichte.... ein wirklich schöne Begleitung während der Adventszeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

heute am 10.12.2012 kommt der Adventskalender aus Ostfriesland.

 

Eigentlich wollte ich Euch ein süßes Gedicht von Christina Wiesmann über den Dezemberzwerg aufschreiben, konnte aber nicht mehr rechtzeitig eine Erlaubnis für die Veröffentlichung hier bekommen. Wer trotzdem etwas über die humorvollen Verse der Autorin erfahren möchte, kann dies unter Home tun.

 

Also muss ich mir nun etwas anderes überlegen!

 

Und wie das so ist …. wenn man nichts Rechtes zu sagen weiß, redet man als Erstes über das Wetter.

Der Winter hatte uns schon gut im Griff … so gut, dass ich eines Morgens auf dem Weg zur Schule in unserer Straße noch bei extrem langsamen Tempo dem entgegen kommenden Wagen entgegen geschliddert bin, ohne mit dem Lenkrad oder der Bremse auch nur minimale Veränderungen bewirken zu können. Es hatte später am Tag trotz Sonnenschein immer noch -5,5°C! Wie kalt mag es da morgens erst gewesen sein?!

Aber jetzt ist Schnee und Eis wieder verschwunden und man kann sich morgens wieder etwas mehr Zeit lassen, da man nicht erst mal den Wagen freischaufeln oder freikratzen muss. Eigentlich müsste man da ja nun etwas erfinden, das dafür sorgt, dass der Wagen morgens immer schön frei ist! Ein Schneeschutz muss her!

 

Und da sind wir dann bei den Schlusspfiffnähmäusen! Das wäre ein schönes Challenge-Thema!

 

Was genau ist denn so eine Challenge?

Bei einer Challenge ist ein Thema vorgegeben, das ganz nach dem eigenen Geschmack erarbeitet werden kann – normalerweise gibt es keine Vorgaben, welche Handarbeitstechnik zu benutzen sei, noch eine Vorgabe in Form und Farbe. Am Ende des Monats stellen nun alle, die an dieser Challenge teilgenommen haben, ihre Werke ins Forum und es wird darüber abgestimmt, welches Werk welcher Schlusspfiffnähmaus die meisten Stimmen bekommt. Die Siegerin bekommt häufig eine Kleinigkeit von einer anderen Schlusspfiffnähmaus zugeschickt.

 

Und da kommt Ihr jetzt ins Spiel – ich habe mir für Euch eine Art Challenge ausgedacht:

 

Im Forums-Adventskalender habe ich davon geschrieben, wie das bevorstehende Weihnachtsfest einigen Personen nicht nur glückliche Gefühle beschert. Ich möchte von Euch wissen, was Ihr in der Adventszeit (oder auch zu anderen Zeiten) tut, damit es anderen gut geht.

 

Schreibt dieses (am liebsten natürlich mit Bildern) unter Die Schlusspfiffnähmaus-Adventskalender-Challenge - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

So entsteht ein große Ideensammlung mit vielen Möglichkeiten, jemandem mit mehr oder weniger Aufwand ein Lächeln in´s Gesicht zu zaubern.

 

"Challenge"-Ende ist der nächste Sonntag (16.12.2012), abends um 24°° Uhr.

Am Montag, den 17.12.2012, wird dann darüber abgestimmt, welcher Beitrag die beliebteste/rührendste/... Idee enthält …. und am Dienstag, den 18.12.2012, macht sich ein kleines Geschenk auf die Reise (gestiftet von mir).

Damit dieses auch zu seinem Empfänger findet, brauche ich natürlich die jeweilige Adresse, die Ihr mir per PN oder Email zukommen lassen könnt. Ich garantiere natürlich dafür, dass ich diese Informationen ausschließlich zu diesem Zweck nutzen werde!

 

Und … natürlich steht auch den Schlusspfiffnähmäusen die Teilnahme frei!

Bearbeitet von noiram
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier kommen jetzt noch einige glutenfreie Rezepte für die Adventsbäckerei:

 

Christstollen

Zutaten:

 

500 g Schär Mix B

10 g Trockenhefe

125 g Zucker

375 ml Milch

125 g weiche Margarine

2 Eier

1 Prise Salz

250 g Rosinen

250 g gehackte Mandeln

50 g Orangeat

50 g Zitronat

100 g flüssige Margarine zum Bestreichen

Puderzucker

 

Zubereitung:

 

Mehl, Hefe, Zucker, Milch, Eier und Salz vermischen, zuletzt die Margarine zugeben und zu einem Teig kneten,

jetzt Rosinen, Mandeln und fein gehacktes Orangeat und Zitronat unterkneten,

 

diesen Teig in eine gefettete Stollenform füllen und 1 h gehen lassen,

 

Backofen auf 175 °C Umluft vorheizen,

 

den Stollen auf ein Backblech stürzen und im vorgeheizten Backofen ca. 40 min. backen,

 

sofort aus der Form nehmen und mit flüssiger Margarine bestreichen und dick mit Puderzucker bestäuben

 

Tipp:

Wer Marzipanstollen möchte, rollt aus 200 g Marzipanrohmasse einen Strang und wickelt diesen in die Teigmitte ein.

 

Der Stollen schmeckt am besten, wenn man mindestens einen Tag wartet, bevor man ihn anschneidet, damit die Aromen durchziehen können!

 

 

Biskuit-Roulade – Bûche de Noel

 

Zutaten:

 

Biskuitrolle:

3 Eier

80 g Zucker

1 Prise Salz

1 TL Zitronenschalenaroma (natürliches)

1 MSP Backpulver

70 g Speisestärke

 

Füllung:

Konfitüre (nach Geschmack)

 

Verzierung:

3 Eiweiß

100 g Zucker

 

Zubereitung:

 

Eier trennen,

Eigelb mit Zucker, Salz und Zitronenschalenaroma schaumig rühren,

Backpulver und Speisestärke mischen und unterrühren,

Eiweiß sehr steif schlagen und vorsichtig unterheben,

 

die Biskuitmasse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech streichen,

im vorgeheizten Backofen bei 200°C = Gas Stufe 3 = Umluft 175°C ca. 15 min. lichtgelb backen,

 

nach dem Backen die Biskuitplatte sofort auf ein sauberes Geschirrtuch stürzen, das Backpapier rasch ablösen, die Platte locker aufrollen und abkühlen lassen,

abrollen, mit der Konfitüre bestreichen und wieder aufrollen,

 

zum Umhüllen das Eiweiß sehr steif schlagen, dabei den Zucker unterschlagen, bis er sich aufgelöst hat,

Eischnee in einen Spritzbeutel mit großer Sterntülle füllen; die Rolle damit vollständig bespritzen (=> Baumstamm),

 

unter dem Grill kurz überbacken = leichte Bräunung!

 

 

Russischer Zupfkuchen

 

Zutaten:

 

Boden:

240 g Mix it!-Mehl

1 TL Backpulver

1 Prise Salz

100 g Zucker

1 Päckchen Vanillezucker

2 EL Kakaopulver

1 Ei

100 g kalte Butter + etwas zum Einfetten

 

Belag:

4 Eier

250 g weiche Butter

250 g Zucker

2 Päckchen Vanillezucker

1 Päckchen Vanillepuddingpulver

500 g Magerquark

 

Zubereitung:

 

Die trockenen Zutaten vermengen, in die Mitte eine Mulde drücken,

das Ei hineingeben, die Butter in kleinen Flocken rundherum verteilen und mit den Händen zügig zu einem geschmeidigen Teig verkneten,

den Teig zu einer Kugel formen, in Frischhaltefolie einwickeln und 30 min. im Kühlschrank kalt stellen;

 

in der Zwischenzeit den Backofen auf 160 °C (nicht Umluft, sondern Unterhitze! Sonst wird die Quarkcreme braun!) vorheizen, die Springform (Durchmesser 26 cm) einfetten;

 

für den Belag die Eier trennen, das Eiweiß zu steifem Schnee schlagen,

Butter schaumig rühren, Vanillezucker und Zucker unter Rühren dazugeben,

zunächst Eigelb und Puddingpulver, dann den Quark unterrühren,

den Eischnee vorsichtig unterheben;

 

den Mürbeteig aus der Folie wickeln, zwischen 2 Lagen Frischhaltefolie ausrollen (er sollte 5 cm größer als die Springform sein),

den Teig mit dem Nudelholz aufnehmen und in die Form abrollen, leicht andrücken, dabei seitlich einen Rand formen und gleichmäßig abschneiden (die Mürbeteigreste beiseite stellen!),

 

Die Quarkcreme in die Form füllen und glatt streichen,

den restlichen Mürbeteig in kleine Stücke zupfen und die Quarkcreme damit belegen,

den Kuchen im Ofen auf der zweiten Schiene von unten 60-70 min. backen,

den fertigen Kuchen aus dem Ofen nehmen, mit einem Messer vorsichtig vom Rand lösen, ABER: den Kuchen in der Form auf einem Rost auskühlen lassen!

 

 

Wasserkuchen

 

Zutaten:

 

4 Eier

100 ml Wasser

Saft von 1/2 Zitrone

180 g Zucker

1 Päckchen Vanillezucker

270 g Mix it!-Mehl

18 g Backpulver

100 ml neutrales Pflanzenöl + etwas zum Einfetten

 

Zubereitung:

 

Eine Springform (Durchmesser 26 cm) einfetten,

den Backofen auf 160 °C Umluft vorheizen,

 

die Eier trennen,

 

das Eigelb mit Wasser und Zitronensaft schaumig schlagen,

Zucker und Vanillezucker nach und nach einrieseln lassen, dabei weiterschlagen,

Mehl und Backpulver mischen und ebenfalls nach und nach unterrühren,

zuletzt das Öl zugeben und ebenfalls unterrühren,

 

das Eiweiß zu Schnee schlagen und vorsichtig unter die Teigmasse heben,

 

die Masse in die Springform füllen und im Ofen auf mittlerer Schiene etwa 40 min. backen,

 

aus dem Ofen nehmen,

zunächst in der Springform einige Minuten auskühlen lassen,

dann den Springformrand vorsichtig vom Kuchen lösen und

den Kuchen auf einem Rost vollständig auskühlen lassen.

 

Ergibt 1 hohen oder 2 flache Tortenböden.

 

Unbelegt können diese Böden hervorragend eingefroren werden.

 

Nach diesem Rezept kann auch ein Blechkuchen gebacken werden und nach Belieben belegt werden.

 

 

Spritzgebäck

 

Zutaten:

 

150 g Butter

100 g Zucker

1 Päckchen Vanillezucker

2 Eier

75 g Mandeln, gemahlen

300 g glutenfreies Mehl

150 g Kuvertüre

 

Zubereitung:

 

Die Butter mit dem Zucker und dem Vanillezucker schaumig rühren,

die Eier einzeln unterrühren,

anschließend die Mandeln und das glutenfreie Mehl unterheben,

alle Zutaten kräftig verkneten und zugedeckt ca. 30 min. im Kühlschrank ruhen lassen,

 

den Teig in einen Spritzbeutel füllen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech S-Formen, Stangen und Kränze spritzen,

 

anschließend das Spritzgebäck bei 180 °C Umluft 7 – 8 min. backen,

 

die Kuvertüre im Wasserbad auflösen,

das Gebäck jeweils zur Hälfte darin eintauchen und auf einem Kuchengitter trocknen lassen.

 

 

Kokoswürfel

 

Zutaten:

 

Teig:

50 g Butter

250 g Zucker

200 g Milch

2 Eigelb

350 g Mix it!-Mehl

10 g Backpulver

 

Überzug:

100 g Kuvertüre

1/4 l Milch

250 g Zucker

200 g Butter

300 g Kokosraspel

 

Zubereitung:

 

Den Backofen auf 180 °C Umluft vorheizen,

 

Butter, Zucker und Milch unter Rühren aufkochen, vom Herd nehmen und auskühlen lassen,

 

das Eigelb unterrühren,

 

Mehl und Backpulver mischen, gut unter die Eiermasse rühren und auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech ausstreichen,

 

im Ofen etwa 25 min. backen, herausnehmen, auf dem Blech auskühlen lassen und in kleine Würfel schneiden,

 

Kuvertüre grob hacken und mit Milch, Zucker und Butter unter Rühren aufkochen und die Kuvertüre dabei auflösen,

 

etwas abkühlen lassen, die Würfel in die Masse tauchen und sofort in Kokosraspeln wälzen,

wird die Schokomasse zu kalt und damit zu dick, kann sie einfach wieder erwärmt werden,

 

die fertigen Kokoswürfel etwas antrocknen lassen, dann in einer Keksdose aufbewahren

 

Tipp:

Im Kühlschrank halten sich die Kokoswürfel gut 1 Monat; ansonsten sollten sie innerhalb 2-3 Wochen verzehrt werden.

 

 

Zimtsterne

 

Zutaten:

 

4 Eiweiß

1 EL Zitronensaft

250 g Zucker

1 EL Zimt

250 g Mandeln (gerieben)

 

Zubereitung:

 

Eiweiß in einer Rührschüssel steif schlagen,

Zitronensaft einrühren,

den Zucker löffelweise nach und nach zugeben und weiterschlagen, bis eine glänzende Masse entsteht,

 

etwa 4 EL dieser Masse für den Guss beiseite stellen,

 

Zimt und Mandeln einrühren und zu einem möglichst glatten Teig verkneten,

 

Teig auf ein mit Zucker bestreutes Brett 5 – 8 mm dick ausrollen,

kleine Sterne ausstechen, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen und etwa 2 h trocknen lassen,

 

anschließend die Sterne mit dem Guss bestreichen

und bei 130 °C Umluft etwa 20 min. backen.

 

Achtung : Die Sterne sollen weich bleiben und der Guss soll sich nicht verfärben!

 

 

Wintermuffins

 

Zutaten:

 

75 g Margarine

75 g Zucker

2 Eier

200 g Mehl

1 TL Backpulver

1 Prise Salz

1/2 Tasse Wasser

2 Bananen

Zitronensaft

1 Handvoll Rosinen

25 g Haselnüsse gemahlen

 

Zubereitung:

 

Backofen auf 180 °C Umluft vorheizen,

Backbleche mit Muffin-Förmchen vorbereiten (immer 2-3 Förmchen ineinander für den besseren Halt!),

 

Margarine schaumig rühren,

Zucker hinzufügen, wieder schaumig rühren,

Eier hinzufügen, wieder schaumig rühren,

Mehl mit den gemahlenen Haselnüssen und dem Backpulver vermischen,

die Hälfte des Wassers und den Zitronensaft zur schaumigen Masse geben und unterrühren,

Bananen zerkleinern, zur Masse geben und homogen unterrühren,

Die Prise Salz hinzufügen,

das Mehl-Haselnuss-Backpulver-Gemisch portionsweise zur Masse geben und unterrühren,

die Rosinen unterheben,

 

Die Masse in die Muffin-Förmchen geben (etwa zu 3/4 voll) und bei 180 °C Umluft ca. 25 min. backen.

 

Guten Appetit!

 

Liebe Grüße

Marion

 

P.S. Bei der Herstellung von glutenfreien Backwaren ist streng darauf zu achten, dass keine noch so kleinen Reste von Weizen, Roggen, Gerste, Dinkel und ihren Verwandten als Körner, Krümel oder Mehl in die Backwaren geraten - deshalb sollte man auch keine Holzgeräte verwenden und den Backofen vor dem Backen grundsätzlich noch einmal durchwischen .... und keine Umluft verwenden (man weiß ja nie).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön, Ihr Lieben:hug:

 

Liebe Bärbel, manchmal muss man erst seine eigenen Erfahrungen machen, um eine geschlossene Tür erkennen zu können:cool:

 

Aber wie Christa schon schrieb, schliesst man selbst eine Tür, öffnen sich viele Neue:)

 

Huhu Marion, toll gemacht.... Nur leider teilnehmen kann ich nicht mehr....

Ich habe selbst noch so viel im Kopf und zu erledigen:o

Und die Rezepte werden fürs kommende Jahr gespeichert:super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4d0b9eb6aa41a,Winterlandschaft.jpg

 

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag,

sondern dorthin, wo kein Weg ist und hinterlasse eine Spur.

 

Heute ist der 11. Dezember und heute gibt es auch mal was anderes ausser Süßem. Den Spruch, den ich euch rausgesucht habe, begleitet mich schon eine ganze Weile. Und immer wieder im Winter, grade wenn es wieder ganz viel schneit, muss ich an diesen Spruch denken. Ich hoffe, ihr seid auch in der Lage, eine neue Spur hinterlassen zu können. Grade in der hektischen Zeit, wo jeder den ausgetrampelten Pfaden der Hetzerei und Ruhelosigkeit, dem Lärm und den ganzen Verpflichtungen nacheilt.

Verlasst den Weg und geht einfach mal den neuen, eigenen Weg in die Ruhe und Stille.:hug:

 

.......

 

Aber nun zum Kulinarischen:

 

Veganes Mett - Als alternativen Brotaufstrich.

 

Zutaten:

  • 100g Naturreiswaffeln
  • 2-3 kleine Zwiebeln
  • ca. 300 - 400 ml Wasser
  • 50g Tomatenmark
  • Salz
  • Pfeffer

veganesmett01.th.jpg

 

Die Reiswaffeln klein bröseln und in eine Schale geben. Etwa 300 - 400 ml (kaltes) Wasser hinzugeben, bis das Ganze eine leicht matschige Konsistenz hat (lieber etwas weniger Wasser nehmen und noch mal nachfeuchten. Die Masse wieder trockener zu bekommen, wenn man keine Reiswaffeln mehr hat, wird schwieriger)

veganesmett02.th.jpg

 

Dann die Zwiebeln fein hacken und mit der Masse verrühren.

veganesmett03.th.jpgveganesmett04.th.jpg

 

Für die Farbe etwa 50g Tomatenmark hinzufügen. Mit viel Salz und Pfeffer (und anderen Gewürzen) würzen. Wer mag, kann noch gepresste Knoblauchzehe dazu geben veganesmett05.th.jpgveganesmett06.th.jpg

 

Anschließend mindestens 5 Stunden oder am besten über Nacht im Kühlschrank durchziehen lassen, damit die Reiswaffeln Geschmack von den Zwiebeln und den Gewürzen gut annehmen. Daraus lässt sich dann auch ein Veganer Mettigel zaubern.

Haltbar ist das Vegane Mett im Kühlschrank mehrere Tage.

Guten Appetit :)

 

-----

 

Schoko-Rumkugeln - Wenn man mal keine Zeit zum Backen hat.

 

Ca. 20 Stück – (In Trüffelgröße werden es etwa 35-40)

 

  • 200g Schokolade (Zartbitter und/oder Vollmilch - „Herbe Sahne“ von Aldi ist am besten)
  • 250g Honigkuchen (oder braunen Lebkuchen, Honigkuchen ist aber billiger und besser)
  • 6-7 EL Rum oder eine andere Flüssigkeit, wie Kinderpunsch
  • ca. 125g Zucker

schokokugeln01.th.jpg

 

1. Schokolade in Stücke brechen und im heißen Wasserbad schmelzen (geht auch in der Mikrowelle)

2. Honigkuchen fein zerbröseln. Schokolade und Rum hinzufügen und alles gut vermengen.

schokokugeln02.th.jpg

 

Mit den Händen daraus ca. 20 (Bei Trüffelgröße ca. 35-40) Kugeln formen und in Zucker wälzen. Trocknen lassen.

schokokugeln03.th.jpg

 

Zubereitungszeit ca. 30 Min.

Trockenzeit ca. 4 Stunden

Pro Stück ca. 130 kcal.

 

Achtung! Sucht-Faktor!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein sehr schönes Bild!

Es erinnert mich an meine Studienzeit .... wann immer wir etwas Zeit erübrigen konnten, sind wir im Winter raus gefahren und sind dort bei schön kaltem Wetter und ein klein wenig oder auch mehr Schnee spazieren gegangen. Anschließend wieder zurück in die warme Studentenbude an den Schreibtisch mit einem warmen Getränk ... und das Lernen ging gleich viel besser von der Hand. Sollte man vielleicht auch jetzt mal in den hektischen Alltag einbauen.

 

Das Rezept für veganes Mett ist ja mal etwas ganz anderes ..... werde ich an diesem Wochenende mal umsetzen .... wer weiß, vielleicht trifft es ja den Geschmack der Familie ..... klingt auf jeden Fall sehr gut!

 

Danke für das Türchen!

 

Liebe Grüße

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vieln Dank Dragon für dieses Türchen!!

 

Das Bild und der Spruch sind wunderschön.

 

Veganes Mett hört sich echt spannend an; zumal es täuschend echt aussieht:o

Kann ich mir als Fleischi nicht so recht vorstellen...aber man sollte ja auch mal andere Wege einschlagen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...