Zum Inhalt springen

Partner

frage zu WACHSTUCH


bastismom

Empfohlene Beiträge

Huhu, wollte mich auch mal zu Wort melden.

 

Also ich habe schon öfter mal Wachstuch verarbeitet.

Alsoooooo .... es ist so. Das Wachstuch das man so verbreitet kennt, also das was ne dicke Plastikschicht obendrauf hat, schöne Drucke und Stand hat ist ein bisschen schwierig zu verarbeiten, da es sehr schnell reisst. Und nicht nur dann bei z.B. umwenden sondern auch im späteren Gebrauch. Z.b. an den Seiten oder an der Klappe einer TAsche.

Mittlerweile, wo ich beide Arten von Wachstuch schon verarbeitet habe (die andere ist quasi ne "Beschichtete Baumwolle" z.B. auch vom Schweden zu haben)

würde ich immer die "beschichtete Baumwolle" nehmen, da die gerade für Taschen und Co sehr viel strapazierfähiger ist.

Ich habe zum Beispiel einen Rucksack für meine Tochter und eine Freundin genäht mit so nem Wachstuch als Futter und das kann man wunderbar abwischen und hält immer noch. Ist nirgendwo eingerissen und fühlt sich schön an.

Ich finde das andere Wachstuch fühlt sich schon sehr nach Plastik an.

 

Mmh, ich weiß nicht ob ich weiterhelfen konnte.

 

Viele Gruesse und viel Spass beim Gelingen

Saskia

 

P.S.: Zum Nähen an der Nähmaschine habe ich ganz normale Nähnadeln verwendet. Meistens 75er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Werbung:
  • Antworten 38
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • bastismom

    11

  • DorisL

    3

  • goldschmiedelin

    2

  • Kasi

    2

Supertoll..... wollte mir eine xxl strandtasche machen wo flossen etc reinmüssen und hab mir schon überlegt wie ich das innen mach.... und dann bin ich aucg ganz alleine*g* auf wachstuch gekommen. aber wohl zu der zeit schwierig noch zu bekommen, oder?

hab mal eben bei schweden..... gesucht.... aber noch nix gesehen.

such mal weiter....aber danke für die bestätigung, bin doch garnet so blond*g*:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Als ich noch keinen teflonfuß hatte, habe ich meinen normalen Nähfuß mit wahlweise Mahlerkrepp bzw. Klebeband unten beklebt. Damit ließ Wachstuch und auch KunstledeB nähen.

Teflonfuß geht natürlich besser, aber falls frau mal eben schnell improvisieren muß....

Es gibt übrigends auch Baumwollstoffe mit einer wasserundurchlässigen Beschichtung. Ich hatte vor 3 Jahren für Sohnemann Stoffwindeln genäht und für die 'cover' mir aus den USA seht schöne Baumwollprints geordert, die sich PUL fabrics nannten (polyurethan?laminated).

Gibt es z.B. bei ebay.com und dann halt in vielen Co-ops!

Funktioniert wie Wachstuch, ist definitiv waschbar, auch bei 60°C und nicht so plastikplanenmäßig .. mal ganz abgesehen von den süßen Prints;-)

 

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Ich wollte das Thema mal wieder aufwärmen:

Ich habe mir jetzt beim Schweden dieses Wachstuch gekauft. Ich wollte eine Tasche mit hochgezogenem Boden nähen. In der Anleitung wird dafür beschichtete Baumwolle empfohlen. Das sollte dann wohl gehen oder? Sieht das dann auch wohl aus? (knittert das Wachstuch?)

 

Liebe Grüße

Talia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Was IKEA heute an Meterware hat ist die mit Acryl beschichtete Baumwolle, eher dünn. Die altbekannte Wachstuchvariante ist dicker und leider nicht mehr bei Ikea erhältlich. Wenn bei Deinen Anweisungen nichts weiteres als "beschichtete Baumwolle" steht, dann müsste es eigentlich klappen.

 

Ich weiss nicht was ich über das Knittern sagen soll. Es ist halt Plastik, kein Gummi. Für einen hochgezogenen Taschenboden klappt das sicher ganz gut.

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

 

war nicht beim Schweden, sondern beim Dän.....lager - grosse Auswahl an Wachstüchern - bin schon aufs Verarbeiten gespannt. Ist für ne Strandtasche :D

 

LG

Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist es eingentlich eine neue Form uns Leser zu "amüsieren"?

Ich meine damit Namen von Läden nicht auszuschreiben

 

hier hat peterle was dazu geschrieben

Hobbyschneiderin + Forum

 

Ja was denn nun, dürfen wir oder dürfen wir nicht? Alle Namen werden gelöscht oder der Eintrag selbst. Und manchmal nicht. Mögliche Ausnahme, Nähmaschinenhersteller. Ziemlich (un-)klar, oder?

 

MfG

Chris G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

kennt sich jemand mit dem mexikanischen Wachstuch von Kitsch Kitchen aus? Ich habe mir davon aus Holland mitgebracht und möchte davon Taschen nähen. Ich habe aus dem Material eine Fahrradsatteltasche, die ich allerdings noch nicht so oft benutzt habe und möcht mir dazu passend eine Lenkertasche nähen.

 

Gruß Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja was denn nun, dürfen wir oder dürfen wir nicht? Alle Namen werden gelöscht oder der Eintrag selbst. Und manchmal nicht. Mögliche Ausnahme, Nähmaschinenhersteller. Ziemlich (un-)klar, oder?

 

MfG

Chris G

 

wenn Du den ganzen Thread liest - das geht wenn Du oben rechts auf das hinter "Thema" klickst, dann wird klar was geht und was nicht. Wenn was noch unklar ist, dann frage in dem Thread, da haben dann alle was von. Ist jetzt nicht bös gemeint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Nicht ganz so dick wie Wachstuch sind diese beschichteten Baumwollstoffe oder laminierte Baumwollstofffe. Die lassen sich meist problemlos vernähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...