Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kapuze umwandeln


gabielch

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte aus einer 2 teiligen Kapuze eine Kapuze mit so einem Mittelstreifen machen, damit es sich dann hoffentlich besser legt.

 

Wie mache ich das am besten? Ich würde jetzt einfach an der Mittelnaht was wegschneiden und einen Streifen dann einsetzen. Oder muss ch da auf irgendwas achten?

 

Gruß Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gabielch

    2

  • 3kids

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich nehme an, Du schneidest den Mittelstreifen etwas anders als der Streifen, den Du rausnimmst, wenn die Kapuze besser legen soll? Achte halt darauf, daß der untere Rand immer noch richtig an den Halsausschnitt passt, dh der Streifen hat am unteren Rand die geiche Breite wie das Stuck, was Du rausschneidest.

Sonst dürfte kein Problem sein.

Liebe Grüße, Deine Cambron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cambron,

 

Ich nehme an, Du schneidest den Mittelstreifen etwas anders als der Streifen, den Du rausnimmst, wenn die Kapuze besser legen soll?

 

öhm , also da habe ich mir noch so gar keine Gedanken drüber gemacht:kratzen:

Vielleicht sollte ich mir mal einen Schnitt raussuchen der eine 3 teilige Kapuze hat und mir das mal ansehen. Irgendwie dachte ich wenn die Naht nicht in der Mitte ist liegt die Kapuze besser.

 

Gruß Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war nicht sicher, was Du meinst mit "besser legen"? Stört es Dich, daß die Kapuze etwas spitz zum Mittelnaht hin wird? Dann würde ein dreiteiliger Schnitt mit einem geraden Streifen als Mittelteil schon besser liegen. Ich würde sowieso zuerst einen Probestück machen, dann siehst Du, ob das ist, was Du willst.

Liebe Grüße, Deine Cambron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das Problem habe ich im Moment auch. Aber nicht wegen dem Sitz sondern weil auf meinem Stoff keine Ecke groß genug ist.

 

Ich habe eine Kapuze meiner Tochter vermessen, der Streifen ist da 10 cm breit, also werde ich 5cm an dem Kapuzen-Schnittteil wegnehmen.

Der Zwischen-Streifen ist dann 10cm breit, einfach gerade an den langen Seiten und vorne auch - das hintere Ende muss ich wohl formen wie bei dem abgschnittenen Kapuzen-Stück.

 

Allerdings bin ich noch nicht soweit, da ich erst die Jackenteile zusammen nähen will und die Größe des Halsausschnittes überprüfen will, bevor ich die Kapuze passend dazu kopiere. Ich nehme da gern eine kleiner Größe, da mein Hald recht dünn ist und der Kopf kleine, so dass Kapuze in meiner Größe immer überdimensioniert wirken.

 

Viel Erfolg

Rta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.