Zum Inhalt springen

Partner

"Daisy" die Verführerin..


ennertblume

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 64
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ennertblume

    12

  • Susan

    11

  • 3kids

    4

  • rightguy

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ja hab ich :), ich hänge beim Sockenstricken einen vor Fersenbeginn ein und einen am Spitzenbeginn, beim 2. Sock brauch ich nur einen den häng ich dann um.

 

Und bei meinem Schultertuch Projekt das ich ohne Vorlage stricke hab ich mir die Mitte und einige wichtige Punkte für die Zunahmen markiert.

 

Übrigens Büroklammern gehen auch als Ersatz.

Christa nutzt dazu Wollfädchen, vielleicht zeigt sie ja mal eins in Gebrauch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh wildflower, ich könnte Dich knutschen! Ich denke, das war die Anleitung, die die Gute meinte. Aber von Scarflette steht da nirgends was, da konnte ich das auch schlecht finden, als ich vor knapp einem Jahr danach gesucht habe ...

 

Ich mach dann mal ans durchdenken der Anleitung ...

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast wildflower

Ich bin vor ein paar Tagen zufällig über diesen Kragen gestolpert, fand ihn toll und habe in gebookmarked (furchtbares Denglisch).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da mach ich doch glatt mal mit. Bin ja gerade dabei, meine ganze Sockenwolle aufzuarbeiten. Meine Reste habe ich ja fast schon alle weg, die wurden zu kleinen Söckchen für Adventskalender und zu Patchworkschals für die hiesige Aktion "Wärme deinen Nächsten".

 

Woher weiß ich denn aber, wann der Daisy die Puste ausgegangen ist? Also bei uns wehte sie eher lau vorbei, wie man auf dem Foto sehen kann. Auf unserem Balkongeländer lag der Schnee am höchsten. Das kann man ja auch ganz gut im Hintergrund erkennen, dass das bei uns nicht so dolle ist.

 

Weil ich die Anleitung für die Pimpelliese so toll finde, habe ich sie gleich mal ausgedruckt und werde sie in Angriff nehmen.

 

LG

Ulrike

1542699662_balkonklein.jpg.aa40268cf1ea544c64800b06cddd5dc3.jpg

657475820_wolleklein.jpg.320f338e0b1c1d1e2a74d683931663be.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wozu benutzt man eigentlich Maschenmarkierer? Habt ihr so was schon mal verwendet?

 

 

Maschenmarkierer sind was Feines!! Ich hab da drei verschiedene Systeme:

1. die käuflichen von Prym. Die sind schön groß, in verschiedenen Farben und daher immer deutlich zu sehen, aber manchmal etwas "unförmig" .

2. die selbstgemachten aus Perlendraht und Perlen. Wunderschön anzusehen aber immer zu schwer. Besonders, wenn man viele davon braucht :(

3. Die "Fädchen". Das sind Fadenreste, zusammengelegt und verknotet. Haben den Vorteil, dass sie fast kostenlos sind, schnell angefertigt und sie sind vom Gewicht her gaaaaanz leicht. Und wenn man mal vergessen hat, sie zu entfernen, werden sie einfach durchgeschnitten und weggeworfen. Dann muss allerdings ein neuer gebastelt werden ;)

Ich mach ma n Foddo!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme zum Markieren auch gerne mal Büroklammern oder kleine Sicherheitsnadeln. Habe ich die nicht zur Hand nehme ich Fädchen. "Echte" besitze ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sch'ab jetzt mal Fottos gemacht. Das mit den 3 Sorten Maschenmarkierern ist was geworden - die halten ja still , nur der Schal hat gewackelt ;). Links in der Mitte sind 2 Mms im Einsatz. Sie markieren die Stelle, wo die ersten 50 gr verstrickt waren. Wenn das Garn weiter so weit läuft, wirds ein "Monster" von mindestens einssechzig Länge. 8er Nadeln sind im Einsatz und ich liebe es gar nicht, mit so dicken Nadeln zu arbeiten. Jetzt ists aber nicht mehr zu ändern :banghead:

557224213_Maschenm-Schal001-400.jpg.04e5013280ac3477f8d97bc4a1f642ba.jpg

1173421835_Maschenm-Schal002-400.jpg.38295baec7ac9117a0fe907917573fd1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Foto. Das macht die Problematik anschaulich. Ich glaube die Fadenvariante gefällt mir am besten, weil man bei dieser einfach die Teile nach Fertigstellung abschneiden kann und sie kein Gewicht haben.

 

Im übrigen die 75g Rowan Kidsilk Haze liegen immer noch hier und eine 4,5 er Nadel daneben.

Ich finde einfach kein gelingsicheres Lace-Muster.

 

Viele Grüße

Susan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal Chrischda, wie funzen die Perlen-Markierer?

Werden die einge"häkelt", also die Perlen durch die Schlaufe gezogen? Oder wie?

 

Ich habe vor einger Zeit was aus grobem Garb gestrickt und alle Kaufmakierer (ich habe beide Sorten, wie Du auch) sind immer wieder rausgeschlupft, so dass ich dauernd wieder zählen musste - schließlich habe ich Garn-Reste eingeknotet, die aber nachher nervig wieder rauszukriegen waren ...

 

Ich werde nun doch nicht mitstricken, da ich gerade noch ungeplant weg musste und jetzt nicht mehr anfangen mag. Aber zumindest habe ich Anleitung, auch schon rausgeschrieben und dabei übersetzt! Es gibt sie sogar in deutsch, das habe ich aber erst zu spät auf dem blog der Designerin gelesen - und wenn ich mal ein Teil mit schneller Erfolgs-Garantie haben muss, um mich moralisch aufzurichten, dann werde mich da ran machen.

 

bis demnächst in diesem Chaos

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, nicht einhäkeln ;), die haben ja so Drahtschlaufen und die hängt man ganz einfach an der nötigen Stelle über die Nadel. In der Rückreihe übernimmt man die dann und so läuft der Markierer quasi immer mit. Ich finds ja schön, wenn man bei langweiliger Arbeit :rolleyes: zwischendurch mal was hübsches zu sehen kriegt - wenn nur das Gewicht nicht wär.

Als Reihenzähler sind sie leider nicht zu brauchen - da nimmt man besser die Fädchen, denn die kosten ja nix ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)Hallo Christa!

Ich wäre gern da, is' meine alte Heimat......

(Nein, nicht die Zeche!)

Gruß aus Wien,

Martin

 

Huhu,

ging mir genauso - bin in Essen geboren und habe dort bis zur Einschulung gelebt. Dann nach Oberhausen und Ratingen. Mit 19 in die erste eigene Wohnung wieder nach Essen gezogen und dann jahrelang dort gelebt.....seufz, schön wars!!! Die Liebe hat mich dann über Usedom nach HH getrieben - so spielt das Leben.....

 

Ich stricke eh das ganze Jahr über, da brauch ich Daisy nicht dafür!

 

schönen Abend noch

 

Wischel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stricke gerade...grübelgrübel... am fünften Strumpf-Paar. Habe noch Wolle für mindestens weiter fünf Paare ( ich kann ja an keiner Wolle vorbei gehen:D ). Das heißt, wenn ich von Daisy eingeschneit werde, krieg ich keine Langeweile und kann mit Daisy stricken.

 

 

 

LG Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich stricke eigentlich das ganze Jahr über - Laster bleibt Laster :D - wenn ich nicht gerade nähe :cool:. Aber Daisy motiviert mich! Beim Stricken nicht nur auf die Glotze starren sondern auch mal aus dem Fenster den tanzenden Schneeflöckchen zusehen (nicht nur den Neumeiers ;)). Das ist sooo schön!

 

Der erste Puschen ist gerade fertig geworden - jetzt muss ich ihn zusammennähen und anprobieren. Strickzeug ist ja dehnbar, sodass er wohl auf meine Riesenmauken (Gr 42) passen wird. Den zweiten werd ich dann gleich in Angriff nehmen. Der Schal hat das zweite Knäul "gefressen" und braucht noch mindestens zwei mehr bei der Breite. Für Nadeln Nr. 8 hab ich aber erstmal kein Händchen, also warte ich ab, was der Spätnachmittag bringt. Die Mütze muss auch noch wenigstens begonnen werden - nicht dass Daisy abhaut und ich hier auf lauter Ufos sitze :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Lacetuch ist gestern immerhin um 6 Reihen gewachsen. Wenn die Konzentration mitspielt, werden es heute noch ein paar Reihen mehr. Sonst werde ich an meinem Ärmelschal stricken, der ist fernsehtauglich.

LG

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Chrischda, dann sind diese Perlen-Teile wohl doch nichts für mich - aber wenn ich mal wieder an der Maschine sitze mit einem großen Teil, bei dem ich zählen muss, dann werde ich mal aus Nylonfaden und Perle was zum Einhäkeln testen - die Idee gefällt mir immer mehr

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daisy hat sich wohl verabschiedet! OK, dann gehe ich auch. Abgewaatscht bin ich ja schon :rolleyes:, die Puschen sind fast fertig und der Schal ist gewachsen bis über die Hälfte der Länge. Ein Muster für die Mütze ist gefunden, wo, das verrate ich gerne via e-mail, auch den Garnhersteller. Dann hat die Nachbarin frisch vom Wochenendurlaub auf Sylt (brrrrrrrrrr, wie können die nur?) ein Paar Stulpen für ihre Tochter in Auftrag gebeten - die mach ich dann bald, damit das Kind ne Überraschung hat. Da steht ja im Mai wieder ne Hochzeit ins Haus. Dann sind bei XXX alle Kinder unter der Haube. Schöne Nachrichten waren das!

Tschüss bis bald , spätestens beim nächsten Tief oder bei einem Hoch!

 

christa mit dem Veilchen. Er hat versprochen, dass er es niiiiiiiiiie wieder tut :rolleyes::cool::rolleyes::cool:;););)

 

(Ich bin ausgerutscht und volle Kanne aufs Gesicht gedonnert. Die Brille hat das Veilchen auf dem Gewissen, ist zwar ziemlich verbogen aber ganz geblieben. Gut, dass es Kunststoffgläser gibt!) Endlich drehen sich die Männer auf der Straße wieder nach mir um :rolleyes:.

46471385_Veilchen001-400.jpg.15fe4554c91b34b07f3f50264e86b970.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh mein Gott Christa :eek::hug::hug:

 

Wenn du ein Steak im Kühlschrank hast, legs drauf, alter Boxertip :D

 

Ne im Ernst, oder wenn du hast Arnica Globuli, dann gehts schneller weg. Wenn man die direkt nimmt wenns passiert ist, kommts gar nicht erst raus.

 

Ich hoffe es tut nicht so arg weh.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für dein Mitgefühl! Weh tuts nicht! Was weh tut sind die Rippen links. Vor 6 Wochen hats mich auf der rechten Seite erwischt und da sind dreie gebrochen. Deshalb wollte ich auch nicht nochmal geröntgt werden - bringt ja nix ausser Information. Drogen gegen die Schmerzen nehm ich eh schon - es ist alles erträglich, wenn ich nicht lachen oder mir die Nase putzen muss. Arnika hab ich genommen aber zu spät und am Samstag war das Pülleken leer. So spare ich mir wenigstens die "Bauernmalerei". Wer den Schaden hat, spottet jeder Beschreibung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, diesen thread hatte ich nicht gesehen.

Ich habe gestern dafür meinen Tiefkühler abgetaut und sone blöde Hexe versucht mir da was anzuschießen: ohne mich! (aua)

 

Für all die Fleißigen Strickerinnen, die doch so gerne englische Anleitungen nutzen würden, sich aber nicht trauen, gibt es hier eine superduper Anleitung. Ja, sie ist lang, aber es lohnt sich. Viel Spaß dabei.

 

LG

ma-san

 

PS: Interessantes Frühjahrsmakeup, Frau W.! Schick doch mal dein Foto am die einschlägigen Verlage (Aua, nich haun, ich ja schon still ...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ma-san,

 

das Teil ist genial. Vielen Dank für den Tipp. Jetzt hat wirklich niemand mehr die Ausrede, dass es englische (und japnaische :D) Strickanleitungen nicht versteht.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...