Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > UWYH

UWYH
Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

Tritt mich - mondwichts UWYH 2015

UWYH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.02.2015, 18:18
Benutzerbild von mondwicht
mondwicht mondwicht ist offline
Lebendes Inventar
Sterne für Mitgliedschaft:

Tritt mich - mondwichts UWYH 2015

Hallo, ihr Lieben

schon lange wollte ich mal wieder einen neuen UWYH aufmachen (den letzten findet man übrigens hier: klick), aber irgendwie habe ich den Allerwertesten nicht hoch bekommen. Ich habe zwar genäht, aber nicht so viel, wie ich mir immer gewünscht habe - vor allem, wenn ich keine Zeit hatte.

Nun habe ich Zeit (ich bin nämlich leider arbeitslos, aber hoffentlich nicht mehr lang, die Bewerbungen laufen. Aber das ist ein anderes Thema und gehört nicht hierher!) und will mich jetzt mit einem neuen UWYH motivieren wieder mehr zu nähen. Außerdem möchte ich auch für mich einen kleinen Überblick, was denn so alles entstanden ist, denn irgendwie kann ich jetzt schon nicht mehr wirklich nachvollziehen, was ich da in letzter Zeit so alles genäht habe.

Traditionell geht es in meinen UWYH's immer mit einem Blick in meinen Stoffschrank los. Da herrschte ziemliches Chaos, also habe ich Anfang des Jahres einmal alle Stoffe aus den Schränken genommen und auf dem Boden drapiert:

Chaos.jpg

*kreisch*

Als ich mit Kreischen fertig war habe ich alle Stoffe einmal sortiert, fotografiert, ausgemessen und in einer Tabelle eingetragen (ups, fast 200m!). Viele Stoffe davon finde ich immer noch toll, andere nicht so. Die nicht so tollen werde ich entweder für Probeteile verbraten oder vertauschen. Da wird es bald mal ein Album zu geben, aber das kann noch etwas dauern.

Dann habe ich alle Stoffe wieder in den Schrank geräumt

aufgeräumt.jpg

Eine weitere Tradition ist es schon mal etwas Fertiges zu zeigen. Da mein Sohn in der Schule neuerdings Judo-AG hat und dazu von der Schule einen Judo-Anzug gestellt bekommt, den er zur AG mitbringen muß, brauchte er eine neue (zusätzliche) Sporttasche, denn ständig umpacken ist blöde und die anderen beiden Sporttaschen sind vom normalen Sportzeugs und vom Schwimmzeugs belegt. Also habe ich "mal schnell" eine neue Tasche genäht - Schnitt ist selbst erdacht - und jungensgerecht gepimpt (bitte das Küchenchaos im Hintergrund ignorieren Der Sohn war zu einem Bild am Mann nicht bereit, daher mußte der Küchenschrank herhalten).

Judotasche.jpg

Außerdem habe ich - natürlich - noch das Karnevalskostüm für den Lütten genäht. Das ist allerdings noch Teil der Februar-Schlußpfiff-Challenge und kann daher erst später gezeigt werden.

Da ich nicht nur riesige Stoffvorräte, sondern auch Wollvorräte habe, wird es hier auch des öfteren etwas Gestricktes zu sehen geben. Diese zwei Paar Socken sind in diesem Jahr entstanden (ok, das erste Paar wurde nur vollendet, begonnen wurde es schon im Dezember 2014).

Socken 1.jpg Socken 2.jpg

So, nun noch ein paar Worte zu den Dingen, die es hier zu sehen geben wird. Eigentlich wollte ich meinen UWYH zunächst nur mit Deko und Taschen beginnen, da ich - räusper - ein wenig unzufrieden mit meiner Figur bin (obenrum Gr. 46, untenrum Gr. 42, die Taille zeigt leider schon Tendenz zu Gr. 48 ) und erst einmal abnehmen wollte. Aber Stoff für so viel Deko habe ich gar nicht, da müßte ich ja was kaufen - neee, geht gar nicht! Außerdem könnte ich auch mal wieder ein paar ordentliche Klamotten brauchen, mit denen ich bei einem Vorstellungsgespräch erscheinen kann. Also wird es hier auch recht bald Dinge für die Dame mit Format zu sehen geben *kicher* Der Sohn wird eher weniger benäht, da er mit 7 ja schon ganz schön cool ist und mir schon im letzten Jahr gesagt hat, dass er gar nichts selbst genähtes mehr will Und mein Mann hat immer etwas zu meckern ("viel zu groß" - hmm, sitzen sollte man aber schon können mit der Hose! "nee, so habe ich mir das aber nicht vorgestellt"), also bekommt der auch nix

Ach ja, und was auch nie fehlt ist die Stoffbilanz der vernähten Stoffe. Denn ich will nicht ganz enthaltsam leben, sondern hatte es im letzten UWYH schon eingeführt, dass die Hälfte des vernähten Stoffes wieder bei mir einziehen darf. Naja, den Stoffmarkt am Samstag in Oberhausen spare ich mir trotzdem , aber im Mai ist ja wieder Stoffmarkt und im Juni in Moers. Auf einen von den beiden Märkten will ich gehen.

Stoffzähler 2015:
vernäht: 2,80m

Hmmm, habe ich noch etwas vergessen?
Ah, ja! Ich freue mich über nette Zuschauer, auf das sie mich motivieren und ich nicht so alleine hier vor mich hinnähen muß

Einen lieben Gruß
Julia

Mein aktueller UWYH, mein Shirt-WIP, mein unvollendeter, unendlicher Nürchen-WIP

Gewinnerin des Schlußpfiff-Nähmaus-WM-Contests Juni/Juli 2010
Gewinnerin des Oktober 2010 Contest: alles für die Küche
Gewinnerin des Mai 2012 Contest: Mut zur Farbe
Nähmaus des Monats März 2015: wir locken den Frühling
Alt 17.02.2015, 18:25
Benutzerbild von mondwicht
mondwicht mondwicht ist offline
Lebendes Inventar

AW: Tritt mich - mondwichts UWYH 2015

So, und hier kommt schon mein erstes Projekt, zunächst einmal nur die technische Zeichnung

Knip 4-11 Jacke 13.jpg
Jacke Modell 13 aus Knip 4/2011 in Gr. 46

Heute habe ich den Schnitt auskopiert und aus einem fiesen Reststück ein Probeteil zugeschnitten. Das werde ich morgen mal zusammentackern um zu gucken, welche Änderungen ich vornehmen muß: mein Oberkörper ist etwas kürzer, daher muß ich meist die Taille nach oben verlegen. Außerdem muß ich gucken, ob meine Taille mit der Weite auskommt (naja, noch habe ich halt nix abgenommen, aber morgen beginnt ja die Fastenzeit ), und zusätzlich will ich die Jacke wahrscheinlich noch ein wenig verlängern.

Entstehen wird die Jacke dann wahrscheinlich aus schwarzem Cord. Da ich aber vorhin bemerkt habe, daß im Badezimmer noch eine Maschine Wäsche darauf wartet, aufgehängt zu werden und auch der Wäschetrockner fertig ist, werde ich mich für heute von euch verabschieden

Einen lieben Gruß
Julia

Mein aktueller UWYH, mein Shirt-WIP, mein unvollendeter, unendlicher Nürchen-WIP

Gewinnerin des Schlußpfiff-Nähmaus-WM-Contests Juni/Juli 2010
Gewinnerin des Oktober 2010 Contest: alles für die Küche
Gewinnerin des Mai 2012 Contest: Mut zur Farbe
Nähmaus des Monats März 2015: wir locken den Frühling
Alt 17.02.2015, 18:41
Benutzerbild von Zippel01
Zippel01 Zippel01 ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Super Julia
Endlich hast du deine Kehrseite hochbekommen und deinen UWYH eröffnet.
Ich werde dich nach besten Kräften versuchen zu motivieren

Glühend beneide ich dich ja um deinen so toll aufgräumten Stoffschrank Magst du dein Talent nicht perfektionieren und bei mir auch noch mal aufräumen

Übrigens finde ich es ganz richtig, dass du hauptsächlich für dich nähst, wenn deine "Männer" deine Werke so schnöde verschmähen.

Den Stoffmarkt am Samstag werde ich mir auch schenken. Aber mal sehen, vielleicht der Maimarkt

ich bin eine Schlusspfiffnähmaus und
Original Zuckerpuppe - frech, wild und wunderbar
Nähmaus des Monats 01/2013
Nähmaus des Monats 03/2013
Nähmaus des Monats 04/2013

"Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." (Franz Kafka)
Alt 17.02.2015, 18:51
Ulrike1 Ulrike1 ist offline
Ältestenrat

Na dann leg mal los.

L. G. Ulrike
Alt 17.02.2015, 19:29
Benutzerbild von flocke1972
flocke1972 flocke1972 ist offline
Ältestenrat

Hui, ich komm auch zu dir.
Ich bin gespannt was du noch so alles nähen wirst, da du eine ganz ähnliche Figur wie ich hast.

LG

flocke1972

Themen-Optionen
Ansicht