Zum Inhalt springen

Partner

Wolle uwyh für alle und gemeinsam 2015


Lieby

Empfohlene Beiträge

Soooo schöne Sachen gibt es hier zu bewundern!

 

Rundstricknadeln sind da vielleicht besser, aber wer strickt gerne Socken mit der Rundstricknadel?

 

Ich *aufzeig* :D

 

Jahrzehntelang habe ich Socken mit Nadelspiel gestrickt und bin dann vor 7 oder 8 Jahren zufällig über die Magic-Loop-Methode gestolpert.

Anfangs dachte ich, das ist was für Leute, die das Stricken mit Nadelspiel halt nicht beherrschen :o

 

Aus Neugier habe ich es dann mal ausprobiert und seitdem stricke ich Socken nur noch mit Rundstricknadel!

Ich finde das viel komfortabler, gerade auch für unterwegs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lieby

    109

  • Raaga

    91

  • trijim

    89

  • akinom017

    58

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Liebe Dod,

die Jacke ist der Hammer: einfach ein kaum zu überbietendes Geschenk: die mußt du einfach fertigbekommen, zumal der Großteil schon zu bewundern ist.

Ich drücke Daumen!

 

Liebe Grüße,

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dod, die Jacke wird wunderschön. Viel zu schade, um als unfertiges Objekt weiter herumzuliegen....

 

Ich habe am Wochenende eine kleine Kindermütze fertig gestrickt:

 

swirl.JPG.94d7c1b3339e187e8a94c4f5459ef5b8.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dod, die Jacke wird der Hamme! Ich mag so Muster ja auch sehr gerne und bin mal gespannt auf Schau's Jacke, die wird bestimmt auch so toll. Jeden Teg ein paar Reihen bringt einen schon richtig weiter.

 

Heute ist wieder Stricktreff, da komme ich mit meinem Tuch wieder ein bischen weiter und auf dem Trimmrad mit der Socke auch... hier schüttet es wie aus Kübeln, da gibt das mit draußen fahren nichts.

 

Die Kindermütze ist auch total süß geworden.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

dod: Die Jacke ist bewundernswert schön, ein richtiges Meisterstück.

 

Zauber11e: Die Mütze gefällt mir. Wie hast Du diese Schrägung himgekriegt? Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch.

 

Das zweite Paar reparierte Strümpfe ist bis auf das Zusammennähen der Spitze fertig (dafür hatte ich gestern abend nicht genug Licht); damit reicht es aber auch erstmal. Für das nächste Vorhaben, das mir durch den Kopf geistert, muß ich aber erst noch Vorarbeit leisten. Schau'n wir mal ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

dod: Die Jacke ist bewundernswert schön, ein richtiges Meisterstück.

 

Zauber11e: Die Mütze gefällt mir. Wie hast Du diese Schrägung himgekriegt? Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch.

 

Das zweite Paar reparierte Strümpfe ist bis auf das Zusammennähen der Spitze fertig (dafür hatte ich gestern abend nicht genug Licht); damit reicht es aber auch erstmal. Für das nächste Vorhaben, das mir durch den Kopf geistert, muß ich aber erst noch Vorarbeit leisten. Schau'n wir mal ...

 

Bin zwar nicht Zauber11e, aber ich denke dass die Mütze nach dem selben Prinzip wie Spiralsocken gestrickt ist:

 

4 re, 4 li und das ganze alle 4 runden um eine Masche versetzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Monika, tolle Socken hast du gezaubert und das in so einer kurzen Zeit. :super:

 

@ Zauber11e, das ist ja eine süße Kindermütze.

 

Übrigens hatte ich vor ein paar Tagen mal wieder so eine Begegnung, wo eine Freundin mir erklärt hat, wie unsinnig es ist, selber zu stricken. Es gibt in den einschlägigen Ketten schließlich Pullis für fast kein Geld und ohne jede Mühe. Jedenfalls kostet die Wolle oft mehr als ein fertiger Pulli von der Stange. Recht hat sie, aber es macht einfach so viel Spaß, etwas selbst zu entwerfen und / oder zu stricken.

 

Wer sagt denn das stricken Mühe macht? Ich sehe das als Entspannung an. ;)

 

Vor einigen Jahren wünschte ich mir diese schöne Wolle von Jamieson's, um das Rowan-Modell "Nell" zu stricken. Nun habe ich beschlossen, die Jacke für meine Mutter, deren Farben es viel eher sind, zu ihrem Geburtstag im April fertigzustellen...

 

Das schaffst du bis April, da bin ich mir sicher. Das Rückenteil ist ja schon fertig und der Rest wird auch noch klappen. Die Farben gefallen mir richtig gut, schön das du dich entschlossen hast dieses Projekt fertigzustellen, es lohnt sich auf jedem Fall.

 

Strickende Grüße :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dod

Die Jacke muss unbedingt fertig werden- ein Traum! Allerdings könnte ich an so etwas unterwegs gar nicht stricken - die Knäuel würden mich schon auf dem Sofa wahnsinnig machen...

 

@Zauber

Die Mütze gefällt mir gut - der Spiraleffekt ist eine super Idee und gibt Pfiff.

 

Ich brauche nur noch ein paar Runden für den Wollrock - aber dann kommt noch das Futter - hoffentlich versaue ich mir den Rock dabei nicht...

 

Liebe Grüße,

 

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss das mit den vielen Farben unbedingt auch wieder mal probieren. Früher ist mir das immer nicht so recht gelungen weil die mitgeführten Fäden auf der Rückseite dann zu fest waren. Gibt es da einen Trick?

Ich habe so ein schönes Buch mit vielen so bunten Pullovern. Gern würde ich einen davon mal in Angriff nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei Nadelspiel.com mal ein Video gesehen da hat sie alle drei Machen die Fäden hinten verwebt... Selber ausprobiert habe ich es aber noch nicht... Das sah aber auf jedenfall interessant aus, da die Spannfäden dann nicht so lang sind und man sie auch automatisch nicht so fest mit anzieht... ausserdem verheddert man sich dann nicht so leicht beim anziehen...:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure netten und ermutigenden Kommentare. Was die Spannfäden angeht: ich verwebe sie auch nach etwa 3 Maschen. Da hier aber die Farben so schnell wechseln, ist das gar nicht nötig.

Ansonsten entwickelt man nach einiger Zeit ein Gefühl dafür, wie locker oder fest die Fäden mitgeführt werden sollen. Etwa 10 Reihen hab ich heute geschafft... :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ dod: Strickst du die in richtiger Fair-Isle Technik, also rund, nur rechte Maschen und dann aufschneiden?

Bisher habe ich mich das noch nicht getraut, aber irgendwann kommt auch das...

 

LG cc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

cc, bei dod ist das Rückenteil schon fertig, also wird zusammengenäht... schau strickt gerade so eine Jacke und wollte dann mal zeigen, wie sie auseinanderschneidet, ich hab mich das bisher auch nicht getraut und freu mich schon auf die Bilder, vielleicht trau ich mich dann auch:o

 

An meinem Häckeltuch bin ich gestern beim Stricktreff gut weiter gekommen, aber die Reihen sind jetzt schon richtig lang, das dauert jetzt ewig. Die Quasten die ich nan die Spitzen machen wollte mach ich jetzt als erstes und häkel den ganzen Rest auf, damit ich nicht wieder so viel Rest hab... muss dann nur messen, wie viel Wolle ich bei der vorletzten Wolle brauch, nicht dass mir die Wolle dann ausgeht.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieby, du hast es ja schon perfekt beantwortet - ich arbeite in diesem Fall nach der Rowan-Anleitung, die keine "stecks" vorsieht. Aber ich warte auch gespannt auf Christines (schaus) Jacke, wo sie das so machen wird. Bei meiner Jacke ist eine ziemliche Taillenformung drin, ich glaube, die wäre ohnehin nicht so zum Rundstricken geeignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal danke an alle, die meine Kindermütze gelobt haben.

 

Eva-Maria und dark soul: Das Spiralmuster entsteht durch Umschläge und Zusammenstricken von Maschen. Die Anleitung (in deutsch) findet ihr hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was das Schneiden angeht: Man kann das ja erstmal an etwas Kleinem üben, mit ein paar Resten, irgendsowas Ungefährliches. Eine mühsam gestrickte Jacke würde ich so auch nicht behandeln, nicht auf Anhieb jedenfalls.

 

Aber gut sieht sie aus...

 

LG cc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was das Schneiden angeht: Man kann das ja erstmal an etwas Kleinem üben, mit ein paar Resten, irgendsowas Ungefährliches. Eine mühsam gestrickte Jacke würde ich so auch nicht behandeln, nicht auf Anhieb jedenfalls.

 

---------------------------------------------------------------------------

 

Och, ich mache das öfter mal. Es ist erstaunlich und ich kann mir vorstellen, dass ihr mir nicht glaubt, aber nach dem Stricken muss man nur ordentlich dämpfen (also mit reinem Plastik habe ich das nicht gemacht :)), dann gleich schneiden und tunlichst nicht gewaltsam an dem Teil herumziehen. Und ab geht's unter die Ovi! Auch da versuche ich, nicht zu ziehen, damit sich das Gestrick nicht dehnt, sondern lasse das Differenzial arbeiten.

 

Zuletzt wird ein Teil gestrickt, dass ich persönlich eine Müllschluckertasche nenne; niemand kann dann mehr sehen, wie unordentlich das abgeschnittene Teil aussieht.

 

Beim Handstricken würde ich das wahrscheinlich nur machen, wenn ein Teil viel zu groß geworden wäre und die Zeit oder Lust zum aufwirbeln fehlt. ... oder wenn die Form extrem kompliziert ist. Beim Maschinenstricken ist es viel öfter sinnvoll.

 

Liebe Grüße,

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Margit, die Mütze sieht süß aus. Das Muster kannte ich bisher nur von den Wurmsocken.

 

Ich habe in den letzten Tagen nicht viel gestrickt. Meine Schulter dankt es mir. Jetzt darf ich aber langsam wieder, denke ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also das hier wird jetzt kein UWYH...aber ich wollte euch die Bilder von der Babydecke für meine Enkelin zeigen.

Ich habe das erste Mal FI gestrickt und hatte schon Bammel. Als ich die Anleitung (norwegisch) auf Ravelry gefunden und gekauft hatte, dachte ich es sei eine Anleitung in Double Knitting. Ich hatte mich schon auf mehrere Jahre ;) Strickzeit eingestellt und habe dann beim "Durchlesen" festgestellt...es ist ja nur FI...und Steek, hatte ich auch noch nie gemacht, wird schon werden...bin ja nicht die Erste die sowas macht.

Mein Steek ging über 7 Maschen und ich habe zuerst genäht (mit einem mittleren Zickzack) und dann geschnitten...und soll ich euch was sagen:

 

FI macht Spaß!

 

Ich werde es wieder tun!

 

Die Decke habe ich dann noch mit einem Jersey gefüttert.

 

lg

birgit

365264385_StrickenAugust2014001.jpg.54c896f306245cb31ec5a309ba0d8d9e.jpg

2033538569_StrickenAugust2014002.jpg.080420c3c5e216add378290bfcc545cd.jpg

1910671425_StrickenAugust2014004.jpg.0d6235b3e7575ea4c2cc03b6ef80e45b.jpg

676160871_StrickenAugust2014005.jpg.f669383a9ac49f5ca42cd99e3bacd421.jpg

1450371189_StrickenAugust2014006.jpg.29be877367b158b79fffe10ec7ee594e.jpg

Bearbeitet von birgit2611
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...