Zum Inhalt springen

Partner

Hundemantel - Eigenkreation


Maurash

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich bin die Isy,20 Jahre alt und ich bin neu hier...und hoffe mal das ich hier in der richtigen Ecke gelandet bin :D..wenn nicht tuts mir leid!

Gibt ja soviel Themen zur Auswahl!

Egal...

Fogendes.

Ich habe seit Samstag meine allererste Nähmaschine (Ideal -Automatik) und habe gestern meinen absolut allerersten Nähversuch gestartet,der wie ich finde einigermaßen gelungen ist:

Ein Hundemäntelchen:

Loli sieht übrigens so unglücklich aus,weil ich mit meinem Handy ganz nah an ihrem Schnäuzel rumgefurwerkt habe....das mag mein kleines einäugiges Schatzi nicht so...:o

 

dsc00666nq3.jpg

 

dsc00665fk8.jpg

 

dsc00659so7.jpg

 

dsc00664er8.jpg

 

so....ich habe dafür 4 h gebraucht.Schnitt ist selbsterstellt....

Leider ist das nichts für den Winter,da zuwenig gefüttert-leichter Fleece und Baumwolle (nur ein Probeteil).

ich bin absoluter Nähanfänger...ich habe keinerlei Peilung von nichts und kann grade so meine Nähmaschine bedienen.

 

Welche Stoffe kann man denn nehmen,die sich leicht verarbeiten lassen?

Habt ihr vielleicht Ideen wie ich so ein Teil "einfach" wintertauglich bekomme (wasserdicht und warm) ?

Ich habe hier einige "Muster" liegen,aber die sind mir zu anspruchsvoll.

Das traue ich mir noch nicht zu.

 

Danke schon mal im Vorraus für eure Ideen :)

 

lg Isy

Bearbeitet von Maurash
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 76
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Maurash

    19

  • Little-Lucy

    12

  • Gabis_Korsagen

    6

  • elenayasmin

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Waaaahnsinn!!!

 

Wenn das wirklich das aller Erste ist, was Du genähst hast....alle Achtung!!

 

Super geworden!!

 

Perfekt!!

 

Da kann man nur gratulieren.

 

Was den Stoff für den Winter angeht hab ich grad nicht so die Peilung. Ich hab nen Rottweiler, die frieren nicht so schnell. Ich könnt mir aber ein Stück Loden gut vor stellen, das ist ja wasserabweisend. Mit Fleece gefüttert kommt das bestimmt gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm...öhm...öhm.....Danke!!!!:D

ja ist wirklich das erste (ich hab nur Handtücher zusammen genäht um die Maschine zu verstehen).Deswegen hat es auch so lange gedauert...

Die Nähte sind schief auch die Ziernaht da aussenrum...es ist faltig gebügelt und wenn ich es nicht "verstürzt" (heisst glaub ich so...umstülpen?) hätte,würde es auch nich so "gut" aussehen...aber ich mag es trotzdem :)

 

Deine Empfehlung werde ich mal ausprobieren.

Vielen Dank :)

 

lg isy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Waaaahnsinn!!!

 

....

 

Was den Stoff für den Winter angeht hab ich grad nicht so die Peilung. Ich hab nen Rottweiler, die frieren nicht so schnell. Ich könnt mir aber ein Stück Loden gut vor stellen, das ist ja wasserabweisend. Mit Fleece gefüttert kommt das bestimmt gut.

 

:D ich dachte,der trägt nur nasse Handtücher - der Rotti :D :lachen::p

 

Geht nicht auch dieser Steppstoff ,der auch gleich wattiert ist ?

 

LG

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WOW!!! Dein erstes Teil??? Kann ich echt kaum glauben, klasse! :super:

 

Ich habe erstmal einen "Dreckmantel"-Versuch aus einem alten Handtuch gestartet, nachdem ich dann das Knopfloch (für das Brustteil, Klett wollte ich nicht) falsch gesetzt hatte, flog das Ding erstmal frustriert in die Ecke und da liegt es immer noch... :o.

 

Mein Gedanke war, verschiedene "Mäntel" zu nähen, also z. B. 1 x Frottee, 1 x Fleece, 1 x ein atmungsaktiver, wasserdichter Outdoorstoff und diese Lagen dann je nach Bedarf durch so Steckknöpfe zu kombinieren.

 

Irgendwann schaffe ich es vielleicht auch mal, das umzusetzen... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum!

 

Ich finde du hast es echt schön genäht, als erstes Stück, alle Achtung.

 

Ich dachte immer, Hunde kommen mit einem atmungsaktiven wasserabweisenden Stoff auf die Welt und brauchen keinen Mantel. Zumindest stimmt das bei unserer Schäferhündin, die gerade alle Hüllen fallen lässt.

 

Aber sollte sie wirklich mal ein Mäntelchen brauchen, dann fände ich den Pünktchenstoff für sie auch ganz entzückend. Ich fürchte nur, sie würde mich für komplett verrückt erklären....;)

 

Ich bin gespannt auf deine weiteren Stücke, wenn die ersten schon so schön genäht sind.

 

Gruß Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ersteinmal herzlich willkommen hier und Glückwunsch zum gelungenen Prototyp. Du hast offensichtlich Talent zum Nähen und ich bin schon gespannt, was du uns als nächstes zeigst.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke!Freut mich wirklich dasses euch gefällt :)

 

zum Thema Fell:

Das dachte ich auch, bis ich einen Jack Russel Terrier aus dem Tierheim und eine kleine Mischlingshündin aus Malaga bekam.

Ich fand es wirklich lächerlich das Leute ihren "Fiffis" Mäntel anziehen und kannte nur diese roten Lackteile mit Fellbesatz.

Naja egal. Im ersten Winter nach bens adoption wurde es schweinekalt -logisch- und mein Hund fror wied ***!....ich wusste auch ehrlich gesagt nicht das Hunde frieren können...zumindest nicht wenn sie sich bewegen.

Aber Ben ist anders als normale Hunde (sehr krank) und belehrte mich eines besseren.Tierarzt machte uns auf die Möglichkeit aufmerksam

Also wiederwillig Hundemantel gekauft...siehe da Hund läuft,zwar nicht wirklich gerne,aber sehr viel besser als ohne!

 

Dann haben wir Loli im i-net gesehn und uns verliebt.

Die kleine kam am 20.Dezember 06 aus Malaga und fror ebenso wied ***!:D

also Bens Mäntelchen an Loli abgetreten und neuen Mantel gekauft (Eisbärmantel ohne Bauchschutz)...prompt bekam er wieder Mandelenzündung und schwere Erkältung,weil sein Bäuchlein nicht bedeckt war.

 

Als niederläufiger kleiner Hund ist man der bodenkälte schutzlos ausgeliefert und kann sich schon einmal etwas wegholen.In unserer Hundeschule ist Mäntelchenpflicht, da die Hunde auch einmal länger liegen müssen (im winter ->gefrorener Boden) und leichter krank werden.

Ich ziehe meinen Hunden nur ein Mäntelchen an,weil es nötig ist.Aber es braucht nicht jeder eines.

(Ich befürworte es allerdings unbedingt,wenn der Hund z.B.Rückenprobleme,keine Unterwolle (z.B. pointer) HD oder Athrose (Ben) hat...hält schön warm und ich lache auch später mit,wenn mein Hund nicht krank wurde!)

 

Also habe ich immer neue Mäntelchen gekauft....leider passte keines so richtig.

Da Ben ziemlich fett ist (trotz Barfen ->Medikamente und Schilddrüsenunterfunktion..diverse andere Sachen wie: herzkammerschwäche etc.) und die meisten unmöglich aussahen oder überhaupt nicht passten und nur die Bewegung einschränkten.

Irgendwann kam ich darauf mal eine Maßanfertigung für Ben zu bestellen und war begeistert (Schneeanzug).Ben bewegte sich auch wieder gerne...

und jetzt hab ich mir ne Nähmaschine ersteigert und versuch mich einfach mal an Eigenkreationen...

 

hihihi...ich fand den ganz witzig :) normalerweise bevorzuge ich ja Tartan,Schwarz und andere einfarbige sachen,aber der sah richtig hübsch aus....

der Stoff war im Angebot :D 5€ der meter,also hab ich zugeschlagen (für ein probeteil hats allemal gelangt)...hab noch 4 andere gekauft.

Mal sehen was draus wird :) vielleicht schaff ich ja morgen noch eines!

Danke für eure Stoffempfehlungen.

 

ich merke an dem Thema scheiden sich die Geister :D (genau wie Brustgeschirr und Halsband )

 

Lg Isy

Bearbeitet von Maurash
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Isy!

 

Erstmal "Hut ab!" für Deinen ersten Nähversuch! :super:

 

Welche Stoffe kann man denn nehmen,die sich leicht verarbeiten lassen?

Habt ihr vielleicht Ideen wie ich so ein Teil "einfach" wintertauglich bekomme (wasserdicht und warm) ?

 

Wenn Du es wasser- und winddicht haben möchtest, wirst Du wohl um sog. Funktionsstoffe nicht herumkommen. Da würde ich Dir empfehlen, mal bei Funfabric zu schauen und Dich beraten zu lassen. (Die Besitzerin des Shops ist als Rosameyer auch hier im Forum unterwegs.)

Was die Wärme angeht, habe ich meinem Hund für den Winter einen Mantel aus imprägniertem Jeans und Fleece genäht, der auch bei Minustemperaturren gut warm hält. Obwohl mein Hund wegen Spondylose, Arthrose und Nierenprobs schnell friert bzw. steiff wird, hat sich diese Stoffauswahl als ausreichend bewährt.

Der Fleece hält schon gut die Wärme und der imprägnierte Jeans ist zwar nicht wasserdicht, aber doch so, dass er mal ein paar Tropfen abkann, ohne sich vollzusaugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow wow wow!:eek:

 

Wenn ich sowas seh, da würd ich meinen Schäfer auch am liebsten einkleiden!

 

Der Stoff mit den Punkten is ja herrlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den Mantel auch gut gelungen und freue mich zusätzlich, dass Du einen einäugigen Hund aus dem Tierheim geholt hast.

 

Wärmen wird sicherlich Walkloden, nicht ganz billig, aber dafür muss man ihn nicht versäubern. Was hälst Du von Fleece? Da kannst Du zum Probieren ein günstige Decke kaufen und zerschnippeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Danke! Ich mag Loli auch ganz arich.Ich bin eher so der Invaliden Fan.Das heisst ich nehme keine Hunde von Züchtern (obwohl ich sooo gerne eine Bordeauxdogge hätte) ich such mir immer das ärmste aus und entscheide mich dann fürs Hundelche :D

Muss zwar damit leben von allen möglichen euten belächtelt zu werden - ob meiner kränkelnden,mäntelchen tragenden Schoßhunde- aber das ist es mir wert.

 

so...ich habe noch einmal ein Teil genäht,leider aber 4 cm zu kurz -habe mich idiotischerweise vermessen-(was nicht schlimm ist,da ich den Mantel inzwischen an ein Jacky-mädl verschenkt habe)

Deshalb erstmal keine Fotos.Ich sehe Luna aber öfter,dann kann ich ja eins machen.

...habe mir das neue Burda-Hundemantel Schnittmuster gekauft und versuche mich grade da zurecht zufinden.

:D Sehr kompliziert.Mein Mann versucht sich grade dadran :D

 

Die Idee mit einem "Grundmantel" und den verschiedenen Teilen dazu finde ich toll,aber da muss ich wohl noch ziemlich üben.Immerhin klappt das verstürzen doch schon ganz gut.Habe mir auch eine Schneidematte,einen Trenner und einen rollschneider gekauft und frage mich wie ich bis jetzt ohne konnte ;)

 

Vielen vielen Dank für eure Vorschläge.Die werde ich auf alle Fälle umsetzen.

So ich habe jetzt mal gefragt.

Loden und Schurwolle sind wasserdicht.

Es gibt acuh die Möglichkeit einer wasserdichten Folie,die wird aufgebügelt und ist abwaschbar,dann ist der Stoff komplett wasserdicht.Die gibt es auch für "innen" also : Oberstoff - Folie - Futter.:)

 

Steppstoff hält warm, ist aber sehr schwer zu vernähen,davon wurde mir abgeraten.

Nylon -also beschichtetes- würde extra für mich bestellt werden,dass könnte man dann auch als Zwischenschicht nehmen,sodass man einen andersfarbigen Oberstoff hat.

Fleece habe ich bis jetzt nur als Futter verwendet,habe dafür decken vom schwedischen Möbelhaus und Kik zerschnitten :cool: war ganz praktisch.

Aber ich kann mir nicht vorstellen,dass das trocken bleibt :confused:

Polarfleece nehme ich auf jeden Fall mal als Innenfutter.Aber ich hab mal weitergedacht: Ben ist etwas "drahthaariger" -Rau- stachelt ihn das nicht?Wäre ein Stoff der glatt auf dem Fell liegt,wo die haare sich nicht so drin "verhaken" können?Oder denke ich jetzt zuviel?

Carsten ist grade fertig...dann kann ich schon mal den Stoff schneiden und feststecken.:)

 

 

lg Isy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Isy!

 

Es gibt acuh die Möglichkeit einer wasserdichten Folie,die wird aufgebügelt und ist abwaschbar,dann ist der Stoff komplett wasserdicht.Die gibt es auch für "innen" also : Oberstoff - Folie - Futter.

Hört sich interessant an. Weißt Du noch, wie die Folie genau heißt?

Ich kenne nur Lamifix, allerdings kann man das nicht waschen, was für einen Mantel ja blöd wäre.

 

Steppstoff hält warm, ist aber sehr schwer zu vernähen,davon wurde mir abgeraten.

Hm, also ich persönlich finde das jetzt nicht schwieriger, als 3 Lagen Stoff zusammenzunähen. :nix:

 

Nylon -also beschichtetes- würde extra für mich bestellt werden,dass könnte man dann auch als Zwischenschicht nehmen,sodass man einen andersfarbigen Oberstoff hat.

Da solltest Du allerdings bedenken, dass sich der Oberstoff bei Regen voll Wasser saugen kann. Hundi bleibt dann zwar trotzdem trocken, wird aber 'n Kilo schwerer. :D

 

Fleece habe ich bis jetzt nur als Futter verwendet,habe dafür decken vom schwedischen Möbelhaus und Kik zerschnitten war ganz praktisch.

Aber ich kann mir nicht vorstellen,dass das trocken bleibt

Jein. Einen richtigen Guß hält die Stoff-Kombi sicher nicht aus, aber gerade Fleece kann schon ein paar Tropfen oder Nieselregen ab und saugt sich nicht direkt voll.

 

Polarfleece nehme ich auf jeden Fall mal als Innenfutter.Aber ich hab mal weitergedacht: Ben ist etwas "drahthaariger" -Rau- stachelt ihn das nicht?Wäre ein Stoff der glatt auf dem Fell liegt,wo die haare sich nicht so drin "verhaken" können?Oder denke ich jetzt zuviel?

Ich glaube nicht, dass ihn das stört, eher dich, wenn Du die verhakten Haare wieder rauspulen mußt. ;)

 

Carsten ist grade fertig...dann kann ich schon mal den Stoff schneiden und feststecken.

Na dann viel Spaß! Und denk dran: wir wollen das Ergebnis sehen! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Danke für deine Meinung ich war ehrlich gesagt schon ganz verwirrt :D

ich muss mir mehr grundwissen aneignen..so komm ich irgendwie kaum voran.

Bezüglich der Folie:

ähm keine Ahnung erlich gesagt wurde der name nicht erwähnt.

Allerdings gehe ich die Woche definitv nochmal dahin,weil mein Stoffvorrat geschrumpft ist.Dann frag ich mal nach!

Nach 3 h feststecken was der horror schlechthin war, haben wir das Schnittmuster einfach ein bisschen verändert.

Bis jetzt passt es Bennyspatz auch ganz gut.

Carsten versäubert es grade....ich hab keinen nerv mehr gehabt und ihn angebettelt :D

 

Die Stoffe habe ich noch

dsc00669cy5.jpg

dsc00674fg7.jpg

aus dem habe ich grade mit Lila Fleece noch eins genäht,das wird grade verstürzt und zusammengenäht.

dsc00671up7.jpg

 

so sieht es im moment noch aus (Carsten näht freundlicherweise für moi:rolleyes:)

dsc00677aq0.jpg

dsc00675ev6.jpg

dsc00676tm0.jpg

 

so....ich mach mich mal ans zusammenstückeln :)

Nachher ist es fertig,dann kann ich es euch im ganzen an Ben präsentieren.

 

lg Isy

Bearbeitet von Maurash
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so....leider immer noch nicht fertig,aber immerhin... bis auf die druckknöpfe ist jetzt alles fertig und im losen zustand passt es auch schon einwandfrei :rolleyes:

 

entschludigt die miese qualität...das licht ist an der Stelle nicht wirklich ausreichend zum fotografieren,aber ich hoffe man erkennt noch was:

 

 

dsc00827xo6.jpg

dsc00828jn3.jpg

dsc00829hk2.jpg

 

morgen mach ich weiter.

hihihi angezogen sieht es bei weitem besser aus als auf dem tisch :D

lg Isy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo .

 

Ich bin fertig!Endlich o.o (okay ich gebs ja zu!...der kragen fehlt noch,der muss noch dran)

Mein erstes Mäntelchen mit Druckknöpfen :)

Morgen kaufe ich stoff und dann wird was wasserfesteres warmes genäht!

 

dsc00692ke4.jpg

dsc00690uy3.jpg

dsc00689to9.jpg

 

dsc00684ce3.jpg

 

ich hoffe es gefällt!

 

lg Isy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Isy,

 

deine Mäntelchen sind ganz toll geworden, wußte gar nicht, das es sogar extra ein Heft für Hundemode gibt. Brauchte bis jetzt sowas noch nicht, doch nun wird es langsm wieder kalt und nass und mein Hundele ist auch schon etwas älter und wenn er stundenlang bei Regen draußen ist, überleg ich es mir mal mit einem Regenmäntelchen.

 

L.G.

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Der sieht total schön aus.

 

Hättest du nicht mal ein Schnittmuster oder weiß jemand wo ich so ei Schnittmuster herbekomme.

Ich brauch unbedingt einen Regenmantel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie cooooooool! Der gefällt mir ausgesprochen gut und sieht überhaupt nicht nach Schoßhündchen aus!

 

Meine alte Coton-Dame (fast 12) hat zwar langes Fell, aber auch keine Unterwolle. Bei den kalten Temperaturen mag sie auch nicht gern raus. Vielleicht sollte ich doch mal drüber nachdenken, ihr ein Mäntelchen maßzuschneidern. Auch wenn ich meinen Mann dann wohl erst überzeugen muss, mit dem Hund so rauszugehen :eek:. Aber watt mutt, datt mutt...:D Naja, und unser 18jähriger Opi hat so 'ne Matte, der sucht sich im Haus eher immer kühle Plätzchen zum Liegen (wg. Fußbodenheizung). Ich kann es absolut verstehen, wenn Du Deinen Hunden lieber einen Mantel anziehst, als dass sie ständig krank sind.

 

Wirklich, für einen Anfänger ist der Mantel genial geworden, der kann sich absolut sehen lassen!

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

ich hab jetzt mein erstes modell (grün mit punkten) weiterentwickelt.

Das hat einfach am besten gepasst :D und ging auch sehr schnell.

Die Hundemäntelchen von Burda musste ich ziemlich umändern und mir einiges zusammenreimen (ich bin zu blöd für nähanleitungen) - Ben mochte sie nicht -

 

Das hier ist aus 2 lagen Polarfleece plus einer kleinen halsstulpe, bei uns waren es teilweise - 12 ° und wir waren auch viel im Tiefschnee (schwarzwald)

Hat sehr schön warmgehalten und vor allem trocken! ben stört das Teil so gar nicht,er kann auch damit pinkeln :D

Mein nächster wird aus beschichtetem Taft. mit leichtem fleece oder baumwollfutter (n einfacher regenmatel eben) :)

 

hab nicht sooo viele fotos, aber man kanns doch einigermaßen erkennen.

 

dsc01206ly1.jpg

 

dsc01214oz0.jpg

 

dsc00917tt6.jpg

 

dsc00928rx0.jpg

 

schön das es euch gefällt .

 

@Reginsche.

ich habe bis jetzt kein schnittmuster gefunden, was wirklich gut passt, oder den ansprüchen meiner Hunde genügt hat (wenns irgendwo gezwickt hat wurd sich damit nicht bewegt)

 

wenn du einen mantel hast der einigermaßen gut passt, dann nimm den schnitt ab und verändere ihn so, dass er sich den Maßen und der Körperform deines Hundes anpasst.

Ich habe mich am ende wegen der Form mehr an Pferdedecken orientiert.(Mit das wichtigste ist,dass der Bauch komplett bedeckt ist / einfach das es die brust und das bäuchlein gut warmhält ( Form wie ein T) der rücken ist ja relativ einfach von der Form her..du brauchst eben noch etwas, das die beiden teile vor der Brust zusammenhält Ich hab die beiden mit klettband verbunden. Das hat den vorteil, das du sie enger und weiter machen kannst.

 

sorry ich kann einfahc zu schlecht erklären...

 

@elenayasmin

..wir haben auch fußbdenheizung...aber selbst auf den fliesen zittert der kleine Mops richtig.

Versuch es einfach mal,wenn deine kleine sich dann damit bewegt ist es doch okay. Sollte sie nicht so sehr frieren nimm einfach ein leichtes innenfutter und als farbe schwarz (das ist nicht sooo auffällig und dein mann hat es evtl leichter mit dem teil vor die tür zu gehen) ;)

Carsten hat sich anfangs auch geweigert.Dann hat er sich doch dafür entschieden mit Mäntelchen rauszugehen....es spart eben enorm Geld (man merkt den Untershcied leider sofort,einmal ausgelassen,draussen 5°+ Ben röchelt rum und hat fieber)

Wollen wir nicht tauschen ? :D

 

lg Isy

Bearbeitet von Maurash
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote=Maurash;

..wir haben auch fußbdenheizung...aber selbst auf den fliesen zittert der kleine Mops richtig.

Versuch es einfach mal,wenn deine kleine sich dann damit bewegt ist es doch okay. Sollte sie nicht so sehr frieren nimm einfach ein leichtes innenfutter und als farbe schwarz (das ist nicht sooo auffällig und dein mann hat es evtl leichter mit dem teil vor die tür zu gehen) ;)

Carsten hat sich anfangs auch geweigert.Dann hat er sich doch dafür entschieden mit Mäntelchen rauszugehen....es spart eben enorm Geld (man merkt den Untershcied leider sofort,einmal ausgelassen,draussen 5°+ Ben röchelt rum und hat fieber)

Wollen wir nicht tauschen ? :D

 

lg Isy

 

Tolle Fotos, tolle Hunde, tolle Mäntel ;). Wenn ich schwarz nehme, fällt das bei meinem Hund am allermeisten auf, sie ist schneeweiß :D. Neee, im Ernst - das Einzige, was sie wirklich richtig nervt ist Regen, da mag sie nicht gehen, aber ich glaube, das liegt eher am den nassen Füßen, ins Wasser geht sie nämlich auch nicht.

 

Und tauschen - niemals! :D So süß Deine Wuffels sind, meine geb ich nicht her :rolleyes:.

 

Lg

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo hundefreunde,

für meine 12-jährige dalmatinerhündin habe ich schon vor ein paar jahren einen regenmantel genäht. der oberstoff ist wasserdicht, das futter für den winter ist aus fleecestoff, für kühlere regentage im sommer aus nessel. mit klettband wird entweder das sommer- oder winterfutter festgehalten. das hat den vorteil, dass man das innenfutter waschen kann. der wasserdichte oberstoff wird nur abgewaschen, in der waschmaschine leidet er.

 

den schnitt habe ich von einem gekauften mantel abgeändert, er sieht dem ersten schnitt von maurash sehr ähnlich. meine hündin hat bei großer kälte probleme mit dem rücken. mit dem mäntelchen geht sie dann gerne raus, und regenwetter mag sie auch nicht, da sie immer mindestens 1 1/2 bis 2 stunden draußen ist, zittert sie sonst vor kälte, obwohl sie sich noch flott bewegt.

 

unsere hündin ist übrigens auch aus dem tierheim, wir haben sie jetzt schon 7 jahre und haben es nicht bereut.

 

den oberstoff habe ich bei stoffe.de bezogen. Einfach regencape in die suche eingeben.

 

liebe grüße

monika

Bearbeitet von Francesca
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo hundefreunde,

für meine 12-jährige dalmatinerhündin habe ich schon vor ein paar jahren einen regenmantel genäht. der oberstoff ist wasserdicht, das futter für den winter ist aus fleecestoff, für kühlere regentage im sommer aus nessel. mit klettband wird entweder das sommer- oder winterfutter festgehalten. das hat den vorteil, dass man das innenfutter waschen kann. der wasserdichte oberstoff wird nur abgewaschen, in der waschmaschine leidet er.

 

den schnitt habe ich von einem gekauften mantel abgeändert, er sieht dem ersten schnitt von maurash sehr ähnlich. meine hündin hat bei großer kälte probleme mit dem rücken. mit dem mäntelchen geht sie dann gerne raus, und regenwetter mag sie auch nicht. da sie immer mindestens 1 1/2 bis 2 stunden draußen ist, zittert sie sonst vor kälte, obwohl sie sich noch flott bewegt.

 

den oberstoff habe ich habe bei stoffe.de bezogen, regencape in die suche eingeben.

 

liebe grüße

monika

 

ups, sollte nur einmal erscheinen.

Bearbeitet von Francesca
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...