Zum Inhalt springen

Partner

Einzelalphabete oder Front Engine???


Ankabano

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe mir letzte Nacht in Vorfreude auf meine Stickmaschine, die ich mir vermutlich übernächste Woche bei meinem bevorzugten Händle holen werde (weil nächste Woche super-stressige Arbeitswoche mit anschließendem vollverplantem Wochenende :o:o:o), die Embird-Testversion reingezogen und bin restlos begeistert. Ich habe mir schon jede Menge Freebies runtergeladen und bau schon lustig Stickmuster zusammen, Kindlein 2 gibt schon "Bestellungen" auf.

 

Jetzt stelle ich mir gerade die Frage, ob ich mir gleich die Front Engine zulegen soll, denn die kostet ja schon! Oder würdet Ihr mir empfehlen erstmal Einzelalphabete zu kaufen? Denn für die Front Engine kann ich mir ca. 10 Einzelalphabete kaufen. Oder sind die Einzelalphabete rausgeschmissenes Geld, weil man doch sehr schnell die Front Engine braucht?

 

Berichtet doch bitte von Eueren Erfahrungen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ankabano

    3

  • zweimaus

    1

  • RicaZ

    1

  • veilchen

    1

Hallo,

 

lad Dir doch für den Anfang Freebie-Alphabete herunter (einen Link hab ich allerdings so aus dem Handgelenk nicht). Die Font Engine ist ein wirklich empfehlenswertes Teil und bietet wahnsinnig viele Möglichkeiten - das Geld für die Alphabete würde ich lieber dafür investieren!

 

Du kannst damit ja nicht nur Buchstaben erstellen, sondern sie auf Linien anordnen, verziehen, mit unterschiedlichen Konturen versehen und noch viel mehr. Und wenn Du Schriften wie Wingdings hast, kommst Du ganz einfach zu Piktogrammen und einfarbigen Motiven. Ich hab schon unheimlich viel damit gemacht; es macht einfach nur Spaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ei, da hat aber eine ordentlich Blut geleckt :D das Baby noch nicht im Haus, aber verlobt isses schon :D:D:D

 

Als PEDler ohne die Wahl der Qual (etliche Alphabete sind im PED enthalten), würde ich in Deinem Fall sagen: nimm Dir zwei bis Alphabete für den Anfang.

Such sie gut aus: eine relativ neutrale Blockschrift, eine schöne Kursivschrift mit Groß- und Kleinbuchstaben, vielleicht noch eine historische Schrift (gibt's eigentlich irgendwo Süterlin? :D ) Damit kommst Du am Anfang schon ziemlich weit. Wenn Du Dich in Embird eingearbeitet hast, kannst Du Dir die Font Engine immer noch zulegen. Und außerdem gibt's wunderschöne und gut gearbeitete Alphabete zum kaufen oder freien download. Du wirst Du Dir sicher auch noch das eine oder andere besorgen.

Arbeit Dich erst mal in's Embird ein und verschieb die Font Engine auf später.

Liebe Grüße

Kerstin

(mit PED7, Embird und noch so'n paar netten "Spielzeugen")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

lad Dir doch für den Anfang Freebie-Alphabete herunter (einen Link hab ich allerdings so aus dem Handgelenk nicht).....

 

Gibts Freebie-Alphabete auch komplett :confused: :confused: :confused:? Ich dachte, da muss man geduldig warten und sammeln, so jeden Monat einen Buchstaben. Aber wenn´s da auch welche komplett gibt, wäre das ne feine Sache!!!!

 

Ei, da hat aber eine ordentlich Blut geleckt :D das Baby noch nicht im Haus, aber verlobt isses schon :D:D:D

......

 

Eigentlich sollte das Baby schon gestern bei mir einziehen, aber wie das Leben so spielt, kam mal wieder was dazwischen. So hab ich das Pferd von hinten aufgezäumt und fang jetzt mit der Software an. Sollte ja für mich der einfachere Part sein ;););), schau ma mal, ob ich den Intelligenztest bestehe :rolleyes:.

 

....

nimm Dir zwei bis Alphabete für den Anfang.

Such sie gut aus: eine relativ neutrale Blockschrift, eine schöne Kursivschrift mit Groß- und Kleinbuchstaben, vielleicht noch eine historische Schrift (gibt's eigentlich irgendwo Süterlin? :D ).....

 

Ich bin ein Arial-Fan, das könnte schon mal die neutrale sein. Und was bitte ist Süterlin??? Hört sich an wie ein Ort in Mac-Pom ;););).....

 

....

Arbeit Dich erst mal in's Embird ein und verschieb die Font Engine auf später.

Liebe Grüße

Kerstin

(mit PED7, Embird und noch so'n paar netten "Spielzeugen")

 

Schön, Kerstin, dass Du auch Embird hast, da können wir ja (nach einem evtl. Dirndl-Münähkrä) auch ein Embird-Münähkrä veranstalten. Hast Du das "BVB" auch mit Embird gemacht??? Dann wahrscheinlich mit dem Studio. Das hab ich mir noch nicht reingezogen. Da wart ich jetzt erstmal, bis ich wirklich mal ein Motiv zu Stoff gebracht habe.

 

Braucht man eigentlich zum Erstellen von Applikationen das Studio? Ich hab eben von einem Applikations-Freebie den Rahmen extrahiert, und versuch dann - aber wahrscheinlich nicht mehr heute - ein anderes Bild in den Rahmen reinzupfriemeln und dann noch einen Schriftzug dazu zubasteln. Kann das funktionieren???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

 

im forumeigenen WIKI findest Du unter Punkt 1.2.4 Embird Verweise auf Font Engine (zur Umwandlung von TrueTypeFonts und OpenType Schriftarten in Stickmuster) und auf Alphabete zum Anklicken.

 

Viel Spaß

 

Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich würde mir keine Einzel ABCs kaufen - lieber gleich die Fontengine - die möchte ich echt nicht mehr missen.

Schau mal den Link für die Freebie ABCs komplett durch (http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=72303&highlight=Buchstaben+zum+Sammeln) - da gibt es ein paar Seiten mit kompletten ABCs leider hab ich meine alle schon vor einer Weile runtergeladen und weiß jetzt die Links nicht mehr - aber da gibt es sehr viel Komplett. Und wenn du da nicht fündig wirst dann schau noch die von 2007 durch da waren sie garantiert dabei. Das kaufen einzelner ABCs lohnt sich da meiner Meinung nach nicht - vorallem wenn du eh vor hast dir dann die Fontengine zu kaufen - dann sind die ABCs ja wirklich überflüssig. Dann warte lieber noch etwas. Deine Maschine hat ja wahrscheinlich auch ein paar Schriften mit dauf oder?

Welche hast du denn? Bei der Janome 350E gibt es 3 - die sind vgl. zur Fontengine natürlich nichts - aber sie tuns für die Überangszeit bis man genug Freebies gesammelt hat oder eben die Fontengine kauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl man ja bei den Freebie-Alphabeten die Buchstaben einzeln aneinander setzen muss... für mal gelegentlich einen Schriftzug sicher ausreichend.

Die Font Engine bietet halt viel mehr Möglichkeiten (auch in Verbindung mit Studio)... ich liebe meine auch. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe die Font Engine und würde dir raten, die Alphabete in der Maschine zu nutzen und wenn die dir nicht mehr genügen die Font Engine zu kaufen. Meine gekauften Embird ABCs (vor der Font Engine) nutze ich nicht mehr.

Lieben Gruß, Lore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Kann mich Lore nur anschließen, würde auch lieber ein bisschen sparen und zunächst mit den vorhandenen Schriften bzw. Freebies arbeiten...was willst Du mit 2-3 Schriften mehr, wenn Du für ein wenig mehr Geld alle haben kannst :D?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich würde direkt zu Font Engine tendieren.

Meins habe ich zwar auch erst kurz, aber es ist wirklich gut und absolut

einfach in der Bedienung. In Verbindung mit dem Digitizing Tool konnte

selbst ich als Anfängerin schöne Sachen zustande bringen (ich war auf

das konvertieren von Vectorgrafiken aus).

LG Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Kleine Hexe

Hallo,

 

ich möchte nur den Unterschied zwischen Einzelalphabeten von Embird und dem Font Engine erklären (entscheiden muss ohnehin jede/r selber).

 

Das Font Engine setzt Computerschriften (ttf) automatisch in Schrift um, je nach gegebenen Vorgaben, also mit Füllstichen, mit Satinstich, ohne Umrandung, mit Umrandung usw. Das ist schon sehr vielseitig und in vielen Fällen auch sehr praktisch. Es ist aber eine Automatik, die eben nur die Buchstaben ausfüllt (das aber gut ;-). Prima auch für Wingdings, also Symbolschriften oder für witzige Sonderschriften.

 

Bei den Einzelschriften von Embird handelt es sich um Schriften, bei denen die Erfahrungen mit eingebracht wurden, die man über Jahre mit Schriften gesammelt hat. Um zum Beispiel unschöne Lücken an schwierigen Buchstaben zu vermeiden usw. Das kann man sehen, wenn man sich diese Schriften mal genau ansieht, z.B. den Buchstaben A, den man ja auf jeden Fall testen kann, auch ohne eine Schirft zu kaufen. Man sieht dort, wie die beiden Schenkel des As oben überlappen, wie der Querstrich in die Schenkel hineinragt. Das sind Dinge, die die Qualität der Schrift ausmachen.

 

Schön ist ja, dass man beide Varianten testen kann, von jedem Alphabet die drei ersten Buchstaben in klein und in groß und somit einen direkten Vergleich hat (jede/r hat ja andere Vorstellungen und Ansprüche und andere Verwendugn fü Schriften).

 

Viel Spaß weiterhin beim Sticken wünscht Euch

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich möchte nur den Unterschied zwischen Einzelalphabeten von Embird und dem Font Engine erklären (entscheiden muss ohnehin jede/r selber)....

 

Hallo Christine,

 

Danke für die Erklärung des Unterschieds, das hilft auch noch mal weiter.

 

@ Danke an alle für Eure Anregungen, ich habe meine Überlegungen zur "Entscheidungsfindung" abgeschlossen.

 

Und hier das Ergebnis:

Da ich ja sticktechnisch ein "Absolut-Beginner" bin und vorerst auch nur mit Embird Basic arbeiten werde, habe ich mit für zwei Einzelalphabete entschieden, für die Nr. 34 und die 38. Für das, was ich mir derzeit vorstelle, sollte das ausreichen.

 

(Dazu kommt, dass ich arbeitstechnisch seeeeehr viel vorm Computer sitze, ich möcht eigentlich in meiner Freizeit mehr vor der Stickmaschine sitzen, wenn ihr wisst, was ich meine. Die Front-Engine verführt da wohl auch zu mehr.....)

 

Jetzt schau ma mal, ob und wie lange ich ohne Front-Engine auskomme ;)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...