Zum Inhalt springen

Partner

Klaralund


Gast bastelhilde

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Emmalein

    4

  • gaston

    2

  • Stricknetz

    2

  • pettersonundfindus1

    2

Hihi, ich wär ja nicht ich, wenn ich nicht schon gegoogelt hätte. Wißt ihr, was das schlimme an der Sache ist? Ich habe beschlossen, das ich auch so ein Teil haben MUSS! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha, aber uns nicht sagen, was ein Klaralund ist :p

Muss ich nun auch noch googeln, war doch auch bei Opal in Remchingen und soviele Socken, wie ich Wolle gekauft habe, kann ich gar nicht brauchen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo

Musste natürlich auch gleich mal wissen was das für ein Pullover ist und musste feststellen, dass ich mal einen gestrickt habe, ohne zu wissen, dass es einer ist....

Meine Omi hat mir damit das stricken beigebracht, also ist die Anleitung wohl nicht so neu.

Ich werde sie bitten mir das nochmal zu skizzieren. Pullover leider nichtmehr vorhanden, da es schon ca. 20 Jahre her ist.

Aber vielleicht stricke ich aus nostalgie auch nochmal einen....

LG Mitch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Klaralund ist ein Pulli der Designerin Cornelia Tutle-Hamilton. Die Anleitung dafür ist in ihrem Noro Book II.

 

Bilder gibt's ja im Netz genug davon ;)

 

Bestrickende Grüße

Annie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast bastelhilde

Hallo

Habe Vorder und Rückenteil fertig.Ärmel sind ca.7cm da ich beide gleichzeitig stricke.

N1CZK.jpg

diese Wolle hab ich auch noch gekauft bei Tutto (Opal) in Hechingen.

N1GP1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade einen Klaralund für die baby chouchou meiner Tochter gestrickt, hoffe ich kann meine Schwester bitten ihn zu fotografieren

Lg Mitch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein eigentlicher Ponchopulli (ein UFO) wird auch eine Art Klara. Allerdings stricke ich das Unterteil in der Runde, weil ich es hasse an gestricktem rumzunähen. Mal gucken ob ich es hinbekomme, die Ärmel auch gleich dranzustricken. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal gucken ob ich es hinbekomme, die Ärmel auch gleich dranzustricken. :)
Mach doch erst die Ärmel und stricke Vorder- und Rückenteil in Runden unten dran... also von oben nach unten...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Klara läßt sich bis auf die Passe oben gut in Runden stricken. Ich habe z. B. an einem unteren Ärmelende angefangen bis zur Schulter rund gestrickt, dann in Reihen bis zur Teilung. Die Maschen abgekettet und mit einem weiteren Faden gleich wieder angeschlagen. In Reihen weiter bis zur nächsten Schulter und dann wieder nach unten rund.

Dann habe ich die Maschen für den Körper aufgenommen und nach unten gestrickt. Vernähen - fast nix :)

 

Bestrickende Grüße

Annie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es leider nirgends ausser im Buch von C. Tuttle-Hamilton eine Anleitung für den Klaralund gibt, frag ich einfach mal ganz dumm :

 

Gibt es eine Faustregel à la Vorder, bzw. Rückenteil sind soundso groß, also müssen die Ärmel die und die Größe haben?

 

Ich habe mir bei Google die vielen Fotos angesehen und kann mir zusammenreimen, wie der Pulli in etwa gestrickt wird, nur die Proportionen sind mir nicht ganz klar.

 

Oder kann ich einfach loselegen und quasi frei Schnauze stricken?

 

Ist es dann immer noch ein Klaralund oder doch eher nicht?

 

Mich juckt es momentan ganz schrecklich in den Fingern, mal wieder etwas anderes als Socken zu stricken, nicht zuletzt deshalb, weil auf unserem Wochenmarkt seit vielen Jahren zwei nette "Wollfrauen" stehen, die gerade eine sehr schöne Auswahl an Wolle haben.

 

Liebe Grüße

Gudrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hilde.

 

danke für den link. :rose:

Die Beschreibung ist ausgedruckt und am Donnerstag werde ich mal nach Wolle gucken. Dann kann´s losgehen. Klingt ja wirklich nicht schwierig und ist auch für meine Tochter ( hat erst einen Schal gestrickt ) sicher zu bewältigen.

 

Liebe Grüße

 

Gudrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...