Zum Inhalt springen

Partner

Fragen von Näh- und Forumsneuling


Dolphins

Empfohlene Beiträge

Ein Hallo von der Ostsee!

 

Ich bin sowohl hier im Forum asl auch was das Nähen lernen angeht noch ein Neuling.

 

Erstmal bin ich froh, dieses Forum hier gefunden haben. Denn so konnte ich von einer AEG-Maschine Abstand nehmen, die 'wohl nicht so gut abgeschnitten' hat.;)

 

Ich lerne seit einem halben Jahr nähen und möchte jetzt endlich hier bei mir zu Hause eine Maschine stehen haben.

(Muss wegen eines Tennisarms leider mein Stricken reduzieren und dachte das Nähen ist eine gute neue Möglichkeit....:) )

 

Mein finanzielles Buget erlaubt leider derzeit nicht mehr wie 100 €.

 

Bin nun bei Quelle und Privileg gelandet. Und habe schon einiges bei euch hier gelesen.

Für mich kämen nun 2 Maschinen in Frage.

Könnt ihr mir eine davon empfehlen oder habt ansonsten Kauftips?

 

Privileg1412B

 

Privileg Super Nutzstich

 

 

Viele Grüße Dolphins

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Dolphins

    6

  • spring

    3

  • darot

    2

  • kiwi.lucky

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

Also wenns unbedingt eine von den beiden sein soll dann würde ich die zweite nehmen.

Vielleicht schaust du aber auch mal in ein Nähmaschinengeschäft in deiner Nähe, da gibts häufig auh preiswerte Gebrauchte

Auf jeden Fall: Viel Spaß beim Nähen;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Vielleicht schaust du aber auch mal in ein Nähmaschinengeschäft in deiner Nähe, da gibts häufig auh preiswerte Gebrauchte

Auf jeden Fall: Viel Spaß beim Nähen;)

das hat den Vorteil, daß Dir die Maschine erklärt wird. Für einen Neuling

sehr wichtig. Herzlich willkommen im Forum.

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

genau das ist leider das Problem. Nämlich dass ich nicht mal eben vor Ort in ein Nähmaschinengeschäft gehen kann, da ich zu 90% schwerbeschädigt bin.

 

Daher die Frage in eure Richtung. Aber das hatte ich ja nicht mit gepostet bei meiner Anfrage.

 

Hatte gefragt, weil es scheints insgesamt hier gute Erfahrungen mit Quelle und Privileg gibt.

 

Freitag habe ich angefangen meine erste Hose zu nähen aus Leinen. Das war echt nen tolles Gefühl.

Glaube nähen macht süchtig. Kann das sein????:)

 

Viele Grüße Dolphins

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaube nähen macht süchtig. Kann das sein????

 

Allerdings, wir hängen alle an der Nadel. Wenn du dir die Quelle bestellst, hast du ja auch ein Rückgaberecht, wenn sie dir gar nicht zusagt.

Meine Quelle habe ich ca 8 Jahre, sie hat mich nie im Stich gelassen und dient inzwischen als Zweitmaschine, die Kinder nähen inzwischen auch auf ihr.

Ich wünsche dir viel Spass im Forum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ingrid,

 

ein tolles 'an der nadel hängen'. Ich habe die Suchtgedanken heute Nacht sogar mit ins Bett genommen. Aufgestanden, Computer angemacht und gucke mir jetzt die Beiden von Quelle nochmal an.

Sie soll ja auch erstmal nur so 2 Jahre halten, so zum lernen halt und dann kann man sein Equipment erweitern (ähnlich wie beim Fotografieren, da holt man sich ja auch nicht gleich die Riesenausrüstung, sondern probiert und guckt und nimmt die Anfangskamera dann evtl. als Zweite....) :)

 

Viele Grüße und nen schönen Tag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.quelle.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/eCS/Store/de/-/EUR/Q_DisplayProductInformation-Start;sid=4A9hHIfEo_lhHMMPrvfNCOSM1dZ6od8pt28=?CategoryName=50000992&AAID=100000145149&sortby=&ProductPage=1

 

Ums mal noch schwieriger zu machen- was spach gegen die? Ich müsste nochmal die anderen anschaun, aber die war lage für 199 Euro drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, die erste würde ich aussortieren - da würde ich eher die für 79 Euro nehmen dies da auch noch gibt- und mich zwischen 2 und 3 entscheiden ;) - ich konnte bei der Nahaufnahme der 2.Maschine die komischen Stiche ganz rechts auf dem Stichschema nicht deuten- sind das super elastic-Stiche oder sollen das Zierstiche sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dolphins,

 

wenn du gerade eine Leinenhose nähst, dann hast Du erstmal eine Nähmaschine, oder ?

 

Ich frage deshalb, weil ich Dir eigentlich empfehlen würde noch eine Weile zu sparen und dann (wie der Schwabe sagt:) was "rechts" zu kaufen.

Dann hast Du auch noch die Möglichkeit, dich ausführlicher zu informieren und Dich hier durch die Beiträge zu lesen - z .B. durch diesen hier:

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Alle,

 

nein, habe leider keine eigene Maschine. Ich bin 3x/Woche in einem Arbeitstraining und dort ist Freitags 'Selbstnähtag'......

Und ich möchte doch so gerne hier zu Hause......'an der Nadel hängen'.

 

Hmhmhm.....denk denk denk......mal gucken.

 

Danke für eure Antworten und Anregungen.

 

Viele Grüße Dolphins

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe für meine Tochter (auch Anfängerin) zum Geburtstag die zweite Maschine (Super Nutzstich) gekauft. Da ich selbst schon lange nähe, habe ich mir die Mühe gemacht, einmal alle Funktionen, die diese Maschine hat, stur nach Handbuch auszuprobieren. Nach diesem Test glaube ich, dass das ein recht gutes Maschinchen für den Anfang ist. Alles ist gut und verständlich erklärt, funktioniert einfach und gut. Ich hoffe, dass sich dieses Urteil auch bei längerem Gebracuh bestätigt.

 

moka :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Privileg Super-Nutzstich ist bestimmt schon 10 Jahre alt. Es ist

nicht das gleiche Modell wie in Deiner Auswahl. Ich habe diese Maschine

damals geschenkt bekommen. :eek: So in etwa muß ich geguckt haben

als ich das Paket auspackte. Mehrere Geburtstagsgäste hatten zusammengelegt.

 

Im Nähkurs erwies sich das Maschinchen als durchaus brauchbar. Habe

mindestens fünf Jahre darauf genäht. Auch heute steht sie noch in der

Ecke als Ersatzmaschine. An dem Ding ist nur die Arretierung vom Anschiebetisch

etwas kaputt. Der Rest funktioniert wie eh und jeh. Also (fasts) unverwüstlich.

 

Von der Beschreibung her und aus bisher positiver Erfahrung würde ich

auch die zweite Maschine bevorzugen.

 

Wenn sie Dir absolut nicht zusagt, kannst Du sie ja zurückschicken. Dabei vorausgesetzt ist natürlich eine sehr pflegliche Behandlung beim Ausprobieren.

Kannst Du Dir evtl. jemand dazuholen, der schon etwas mehr Erfahrung im

Nähen hat wenn es bei Euch in der Nähe schon keinen Laden gibt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Moka und Manu nebst Schäfchen,

 

danke für eure Antworten. Ich denke, es wird die 'Nr.2' von den mir angegebenen.

Und schön zu wissen, dass es dieses Forum gibt. Habe heute schon sooooo viel tolle Stoffe im Netz gefunden.

Kauf ihr eure Stoffe vor Ort oder zum Teil auch im Netz?

Konnte ja kaum widerstehen heute - dabei ist noch nciht einmal die Maschine bestellt.....:)

Freu mich schon auf's Nähen. Endlich findet der Tisch in meiner Wohnküche richitge Verwendung....*lächel*.

 

Schönen Abend noch

 

Dolphins

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hoffen wir mal, dass das Maschinchen bald da ist.

Ich finde die Enscheidung nicht schlecht sich erstmal ein etwas günstigeres Modell zu kaufen, aber nicht so günstig wie 50 Euro Diskounterware, um zu sehen, ob man wirklich Spaß dran hat.

Mit der Erfahrung kann man dann auch besser entscheiden was denn eine "Große" später können sollte und auf was man verzichten kann.

Stoff hab ich zuletzt viel bei Buttinette gekauft- der Link dazu schwirrt hier auch als Werbelink herum- die Sparpakete waren da mein Liebling. einfach "Paket" bei Suche eingeben- ansonsten ist die Seite etwas wirr aufgebaut, aber da bekommt man auch Nadeln und so was.

Man kann dann auch ohne Probleme bei Nichtgefallen den Kram zurückschicken, sonst hätte ich da wohl nicht bestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

hab den beitrag erst jetzt gelesen, aber ich kann dir auch die 2. näma empfehlen!!! habe sie selbst zu hause und bin begeistert!!!!!

wünsche dir viel spaß beim nähen!!!

lg

sany

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würde Dir die Freiarm-Super-Nutzstich-Näma empfehlen. Dort hast Du die Möglichkeit nicht nur die Stichlänge sondern auch die Stichbreite zu ändern. Ist manchmal wichtig gerade bei Säuberungen von Nähten usw. Auch sind hier mehr Stiche vorhanden.

Ich selbst habe die Vorgängerin und wie schon erwähnt auch so ca 10 Jahre. Sie ist auch meine Ersatz, bevor die 4434 von Quelle kam. Bin eigentlich mit den Quellemaschinen soweit ganz zufrieden.

Wünsche noch einen schönen Nachmittag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

danke für eure Antworten. Eine Freundin wird sie jetzt gleich für mich bestellen (kriegt Prozente und hat auch noch einen 10€ Gutschein).

 

Freufreufreu und gar nicht abwarten kann.......;) :)

 

Viele Grüße und einen schönen Abend noch

 

Dolphins

 

(hier oben regnets gerade schön abkühlend - das schnuppert toll).

:jump: :jump: :jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau doch mal bei http://www.stoffmarktholland.de nach den Terminen. Vielleicht ist der Markt ja auch demnächst in Deiner Nähe! Das ist eine ganz tolle Quelle um viele nette Stöffchen auch mal recht günstig einzukaufen! Für so richtig Süchtige sozusagen ein absolutes Drogen-Eldorado!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...