Zum Inhalt springen

Partner

Bernina 770qe, lohnt sich das?


mottchen2014

Empfohlene Beiträge

Liebes Forum,

meine Janome Skyline S5 ist gerade zur Reparatur und ich schleiche so um ein anderes Modell. Ich nähe Quilts so bis Queen Size mit FMQ, daneben für den Alltag Kinderkleidung (Jersey, Baumwolle, Softshell) und ab und an mal Jeans kürzen etc..

Die Bernina hat all die schönen Features, die ich von der Janome kenne wie Fadenschere und 9mm Stichbreite, ist aber im Vergleich dazu unglaublich teuer. Leider ist der nächste Händler 200 km von meinem Wohnort weg, so daß ein Onlinekauf schon wegen der Einsendung zur Reparatur praktisch wäre. Und mich einmalig im Laden ausführlich beraten zu lassen ( so als Tagesausflug) und dann doch online kaufen, finde ich, na ja, schäbig.:rolleyes:

Ich würde mir ein besseres Stichbild und mehr Durchstichkraft erhoffen und natürlich die paar Zentimeter mehr Stoffdurchgangsraum.

Hat da jemand Erfahrungen auch im Vergleich zu meiner alten Maschine?

Gruß Mottchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 22CarinA11

    4

  • nowak

    3

  • mottchen2014

    3

  • sisue

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich hatte die Skyline S5 und die Bernina 750 QE jeweils vier Wochen zum testen:

g.macht: Supertester

Die beiden zu vergleichen, wär schon etwas unfair.

Für meine Bedürfnisse wär die 750 zwar nichts, aber ich quilte auch nicht. Wer das tut, wird bestimmt glücklich mir ihr. Die 770 bietet ja noch ein bisschen mehr.

Inzwischen hab ich eine kleine Bernina 215 hier, weil ich mir doch eingestehen musste, für bestimmte Sachen ist Bernina einfach super geeignet.

Alleine schon, was das Nähgefühl angeht, das ist bei Bernina einfach schön. Man kann die Durchstichskraft richtig fühlen.

Wenn du es dir leisten kannst, nur zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wechsel gerade von einer MC8900 auf eine gebrauchte 750QE und schaue, welche am Ende bei mir bleibt.

Was Stichbild und und Durchstichkraft betrifft, hat die Bernina schon gewonnen.

Ich finde das Nähgefühl mit den Bernina-Füßen sehr angenehm,

ich habe seit 15 Jahren nur Nähmaschinen mit Snap-On-Füßen gehabt,

das kommt mir jetzt irgendwie wackelig vor.

(Viel mehr hab' ich noch nicht getestet, hab' sie erst eine Woche)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob es sich für dich lohnt, das kannst nur du selbst entscheiden.

Auch zu den Maschinen wirst du wohl 40/40/20 antworten bekommen. Die einen sind pro janome, andere pro Bernina und der Rest bevorzugt andere marken.

 

Bei einer solch teuren Anschaffung rate ich IMMER: selbst hinfahren und Probe nähen. Was bringt dir die Bernina mir all ihren Features, wenn ihr nicht "warm" miteinander werdet.

 

Ich persönlich würde die Bernina vorziehen, das ist aber nur persönliche Vorliebe und keine Wertung an einer der beiden Maschinen.

 

Ansonsten lese die von Tanja verlinkten Bewertungen. Die schreibt da echt alles auf und nimmt kein Blatt vor den Mund...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die Maschine halt beim Händler im Laden kaufe, müsste ich dann auch für jeden Service oder Reparatur wieder die Tour dahin machen. Und so gerne sitze ich nicht 2 Stunden im Auto... .Aber die verlinkten Supertester waren schon recht aufschlussreich, vielen Dank. Ich werde also nochmal in mich gehen müssen und Kassensturz betreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die Maschine halt beim Händler im Laden kaufe, müsste ich dann auch für jeden Service oder Reparatur wieder die Tour dahin machen. Und so gerne sitze ich nicht 2 Stunden im Auto...

 

Die Überlegung kann ich gut verstehen, sowas kann gewaltig nerven, aber wenn irgend etwas ist, dann mußt du die Maschine einschicken, was selbst im Garantiefall so einige Eurönchen kostet und immer noch das Risiko eines Transportschadens birgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die Maschine halt beim Händler im Laden kaufe, müsste ich dann auch für jeden Service oder Reparatur wieder die Tour dahin machen. Und so gerne sitze ich nicht 2 Stunden im Auto... .Aber die verlinkten Supertester waren schon recht aufschlussreich, vielen Dank. Ich werde also nochmal in mich gehen müssen und Kassensturz betreiben.

Frag den Händler doch mal, ob Du die Maschine auch per Paket zu Service und Reparatur schicken kannst.

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die Maschine halt beim Händler im Laden kaufe, müsste ich dann auch für jeden Service oder Reparatur wieder die Tour dahin machen. Und so gerne sitze ich nicht 2 Stunden im Auto... .Aber die verlinkten Supertester waren schon recht aufschlussreich, vielen Dank. Ich werde also nochmal in mich gehen müssen und Kassensturz betreiben.

 

Ich frage mich dabei immer, wie oft man denkt dass so eine Maschine zur Reparatur muss. Du musst da ja nicht jede Woche hinfahren... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich dabei immer, wie oft man denkt dass so eine Maschine zur Reparatur muss. Du musst da ja nicht jede Woche hinfahren... ;)

 

Aber es kostet schon Zeit und Geld.

 

Ich mußte kürzlich ungeplant mit meiner Maschine zum Händler, wobei ich für eine Strecke von Tür zu Tür zwei Stunden brauchte, also allein für die Wege vier Stunden drauf gingen. Dafür mußte ich mir einen Urlaubstag nehmen (was ich nicht nur ärgerlich fand, sondern für mich auch eigentlich nicht mal eben spontan organisierbar ist). Die Fahrtkosten haben mich auch genervt, aber per Post verschicken ist sicherlich nicht billiger.

Ich war allerdings selbst schuld, ich hatte mich bewußt für den weiter entfernten Händler entschieden, obwohl ich einen hier vor Ort gehabt hätte. Meine Laune war trotzdem mies.

 

Trotzdem würde ich einen Kauf im Ladengeschäft weiter dem in Onlinehandel vorziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei längeren Wegen kann man mit dem Händler ja vielleicht ausmachen, dass die Maschine mit der Post verschickt wird.

Ich hab zu meinem einfach drei Stunden Fahrt. Würde ich eine neue kaufen, würde ich fahren. Für den Service kann ich die Maschine mit der Post schicken, dafür kann ich mir online den Paketschein ausdrucken.

Für Berninas gibt es im dem Fall sogar spezielle Versandboxen, da geht sicher nichts kaputt unterwegs. Wenn doch, ist es versichert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal ist es auch so, daß ein Defekt tatsächlich mit wenigen Handgriffen zu reparieren ist.

 

Ich mache schon auch mal einen Termin (ich habe eine Stunde Fahrt), fahre die Maschine hin, wir gucken gemeinsam rein und meist kann ich sie dann am selben Tag wieder mitnehmen.

 

Das geht natürlich deutlich schneller, als per Post.

 

Oder es sind "Nibbeligkeiten", bei denen der Händler sofort sieht, was ich falsch mache, wenn ich es ihm zeige. Mache ich das per Post, kann das ein lustiges Mehrfach Pingpong nach sich ziehen oder auch eine unnötige Reparatur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe wieder interessiert mitgelesen, da ich auch gerne mal eine Bernina in meinem "Näharsenal" hätte. Ihr schreibt immer wieder über das Probenden. Bisher habe ich noch keinen Händler gefunden, bei dem ich wirklich probenähen darf. Immer sitzt die Verkäuferin an der Maschine und zeigt an ihren Stoffproben, wie toll alles geht. Wie macht ihr das? Macht ihr einen Termin aus, um mit eigenen Stoffen zu probieren? Ist das eine Verpflichtung, dann auch zu kaufen? Und wenn ich erst gekauft habe, kann ich ja die Maschine nicht wieder zurückbringen, wenn es zu Hause doch nicht so klappt. Bei einer Bestellung übers Internet hat man stets ein Rückgaberecht. Ich habe es zwar noch nicht probiert, aber neulich hatte ich Füßchen bestellt und trotz geöffneter Packung ohne Probleme zurückgeben und das Geld bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe wieder interessiert mitgelesen, da ich auch gerne mal eine Bernina in meinem "Näharsenal" hätte. Ihr schreibt immer wieder über das Probenden. Bisher habe ich noch keinen Händler gefunden, bei dem ich wirklich probenähen darf. Immer sitzt die Verkäuferin an der Maschine und zeigt an ihren Stoffproben, wie toll alles geht

 

Dann würde ich dort nicht kaufen, denn Du hast beim Kauf im Laden vor Ort KEIN autoatisches Recht auf Umtausch oder Rückgabe. Ergo ist es gerade bei Nähmaschinen extrem wichtig, dass Du selbst davor sitzen und probe nähen kannst.

 

Lehnt ein Händler das ab, dann ist das dumm gelaufen für ihn, denn er gewinnt mich nicht als Kundin.

 

Ist das eine Verpflichtung, dann auch zu kaufen?

 

Aber nein! Du musst doch die Möglichkeit haben, die Ware im Laden zu begutachten! Bei NäMa geht das meines Erachtens nicht, ohne sie auch auszuprobieren.

 

Und wenn ich erst gekauft habe, kann ich ja die Maschine nicht wieder zurückbringen, wenn es zu Hause doch nicht so klappt.

 

Das kannst Du nur dann, wenn Du das mit dem Händler so (schriftlich im Kaufvertrag) vereinbart hast. Ansonsten ist die Abwicklung allein Händlerkulanz, solange kein Sachmangel vorliegt. Dann wiederum würde die Gewährleistung greifen,

 

Bei einer Bestellung übers Internet hat man stets ein Rückgaberecht.

 

So ist es. Es handelt sich hier ja um einen Fernabsatzvertrag, und Du hast keine Möglichkeit, die Ware vor Ort zu begutachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich wurde damals bei der Bernina Händlerin quasi genötigt, selber auf der Maschine zu nähen.

 

Da ich mir meinen Kauf gut überlegt hatte, hatte ich hinterher natürlich auch nicht das Bedürfnis, die Maschine wieder zurückzubringen. Mache ich bei einem gekauften Auto ja auch nicht... :o

 

Ein anderer Händler später, bei dem ich mal einen Nähfuß gekauft habe, hat mich den auch selber ausprobieren lassen, ob ich damit klar komme. Nach einer ausführlichen Vorführung durch eine Verkäuferin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Maschine, die ich vorher nicht selber nähen durfte/konnte, kaufe ich nicht.

 

Bei meinem Händler ist es so, dass mir die Maschine vorgeführt wird. Danach nähe ich mit meinen Stoffen. Beim letzten Kauf vor einem Jahr, habe ich drei verschiedene Maschinen miteinander verglichen und mich dann erst entschieden.

Mein Händler ist auch immer sehr darauf bedacht, dass der Kunde es selber testet. Seine Meinung ist "Sie wollen die Maschine kaufen und müssen damit klar kommen. Ich kenne sie und brauche sie nicht probieren. Also sollten auch SIE darauf nähen und nicht ich" Das ist bei ihm ein völlig normaler Vorgang vor dem Kauf.

 

Ist das eine Verpflichtung, dann auch zu kaufen? Und wenn ich erst gekauft habe, kann ich ja die Maschine nicht wieder zurückbringen, wenn es zu Hause doch nicht so klappt. Bei einer Bestellung übers Internet hat man stets ein Rückgaberecht.

 

Nein, eine Verpflichtung zu kaufen ist es nicht.

Die Maschine wieder umzutauschen ist natürlich nur nach Rücksprache möglich. Dafür teste ich ja aber vorher.

Klar hat man bei Internetkäufen ein Rückgaberecht. Ich stelle mir da immer nur auch die Frage, wie oft wurde die Maschine schon zurück gegeben - auch wenn sie sicherlich gründlich nachgesehen wurde.;)

Im Laden wird meine Maschine aus dem Karton geholt, getestet und dann ausführlich erklärt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass es sehr viele verschiedene Antworten geben wird, denn die Händler entscheiden selbst, wie sie beraten und verkaufen. Ich habe im Lauf der Jahre die unterschiedlichsten Erfahrungen gemacht und bin seit ein paar Jahren in genau dem Geschäft Dauerkundin, welches mir hinsichtlich meiner Wünsche am meisten entgegenkommt. Dort habe ich auch sehr ausgiebiges Probenähen auf verschiedenen Maschinen gemacht, ohne anschließend zu kaufen......denn ich war nur mit einem Modell zufrieden, welches ich mir am Tag des Probenähens nicht leisten konnte. Es war in Ordnung so, man hat mir auch nichts anderes aufgeschwatzt.......dafür bin ich aber 2 Jahre später wiedergekommen und habe mir genau diese Maschine dann dort gekauft......und bin sehr zufrieden mit meinem Kauf. Da auch der Service sehr gut organisiert ist und ich auch online bestellen kann (das nutze ich für Zubehör wie Füßchen etc.) schiele ich auch nicht nach anderen Angeboten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte hier jetzt den begonnenen Thread nicht an mich reißen. Aber mottchen2014 ging es ja auch um die Frage, online kaufen oder beim Händler. Außer in den großen Städten gibt es meist ja nur einen Händler vor Ort und der hat dann ein bestimmtes Modell, das er unbedingt empfiehlt. Das ist in meiner Umgebung zum Beispiel Brother. Also werde ich doch etwas weiter fahren müssen, um mir eine Bernina anzusehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also werde ich doch etwas weiter fahren müssen, um mir eine Bernina anzusehen.

 

Eine Maschine, besonders in dieser Preisklasse kauft man ja normalerweise nicht jedes Jahr. Da wäre es mir auch eine weitere Anfahrt wert.;)

Bearbeitet von mickymaus123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war auf der Suche nach einem Händler, der sowohl die B790, wie auch eine Maschine aus der 8-er Reihe da hat.

So habe ich die Händler in einer Umgebung von ca. 200 km abtelefoniert. Es blieben nicht viel übrig.

Ein Händler bot mir einen Termin an um mir die Maschinen in aller Ruhe anzusehen und auszuprobieren. Der Termin ging ca. 1,5 Stunden und ich konnte alle möglichen Fragen stellen.

 

Da dies nicht unbedingt eine Anschaffung ist, die ich so "nebenbei" mache, habe ich ihm gesagt, dass ich mir darüber nochmal Gedanken machen und eine Nacht drüber schlafen möchte".

 

Die Bedenkzeit hat er sehr praktisch für mich gestaltet. Er gab mir die B790 übers Wochenende mit um sie in meinem Umfeld ohne Stress und Zeitdruck in aller Ruhe zu probieren und sie auf Herz und Nieren zu testen. Ohne Anzahlung - lediglich eine Kopie vom Personalausweis.

 

Das war übrigens der erste Kontakt zum Händler. Meine Artista 200 - meine Overlock und eine Bernina Bügelstation habe ich bei einem anderen Händler gekauft. Der Händler hatte aber weder die eine noch die andere Maschine da und hat auch keine Anstalten gemacht, eine Maschine zu organisieren.

 

Wie ging die Bedenkzeit aus? Ich konnte sie leider nicht mehr hergeben - sondern lieber montags die Überweisung machen :-)))))

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Irrlicht: ja - ich konnte es selbst kaum glauben. Deshalb ist der Anspruch, dass man dann mal selbst ein paar Stoffe unter die Maschine legen darf sicherlich nicht zu viel erwartet. Es ist ja keine Anschaffung für ein paar Monate.

 

Ein Auto kaufe ich auch nicht ohne Probefahrt.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anda: Das ist ja wirklich eine tolle Sache. Stimmt, ich hatte das bei einem Neuwagenkauf auch mal, daß ich den ganzen Tag mit dem Ding rumfahren durfte. Es macht mir viel Mut, es so zu probieren: erst ans Telefon und dann hinfahren. Und hoffentlich die richtige Händlerwahl treffen. Ich las gerade diesen Thread

, und bin erstaunt, daß auch Berninahändler so ihre Tücken haben können.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht tendiere ich auch zum Onlinekauf mit Rückgaberecht, weil ich mich in Geschäften meistens nicht so wohl fühle. Erst ignorieren mich die Verkäuferinnen meist, um dann, wenn ich sage: ich möchte mir diese oder jene Maschine anschauen, oft etwas sagen wie: Was wir nicht haben, brauchen Sie nicht. oder: Hier dieses Sonderangebot ist doch auch toll... .

Aber letztendlich werde ich wohl das genannte Modell bestellen, sobald meine jetzige vom Service zurück und verkauft ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ mottchen2014: Ich habe auch diese Angewohnheit immer wieder bemerkt, daß Händler bestimmte Modelle verkaufen wollen. Es gibt besondere Rabatte oder Angebote und die anderen Maschinen werden schlecht gemacht.

Mach, was du am besten für dich findest. Es gibt Argumente für beide Arten zu kaufen.

Wie verkaufst du denn deine Nähma? Ich habe es über e-by versucht, aber bisher keinen Erfolg. Wie lange muss man denn Geduld haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ging die Bedenkzeit aus? Ich konnte sie leider nicht mehr hergeben - sondern lieber montags die Überweisung machen :-)))))

 

Der Händler, der seinen Maschinen vertraut. :lachen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...