Zum Inhalt springen

Partner

innovis 750e will nicht sticken


stickspass

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich bin schon länger lesend hier und hoffe jetzt auf Eure Hilfe. Tollerweise habe ich gestern eine Brother innovis 750 von meinem Mann geschenkt bekommen. Sie ist ein halbes Jahr alt (hat also auch noch Garantie) und wurde von einer Frau verkauft, weil sie sie zu wenig nutzt. Sie sieht auch wirklich ganz unbenutzt aus und wurde voll funktionsfähig verkauft. Jetzt will ich natürlich loslegen :-)

 

Ich habe alles begeistert aufgebaut, nach Bedienungsanleitung, Rahmen eingesetzt, eingefädelt usw. und dann kam das Problem: sie lässt sich problemlos einschalten, kalibriert den Rahmen, Stickmotiv aussuchen, Füßchen runter und steht auf grün. Wenn ich dann los sticken will (also die Starttaste drücke) will sie auch loslegen aber dann springt sie sofort auf "Die Sicherheitsvorrichtung ist aktiviert." Habe die Anleitung und Fehlerbehandlung schon mehrfach durch (einfädeln, Spule neu einsetzen, alles unten aufgeschraubt, nix drin, die sieht richtig unbenutzt aus) und weiß nicht mehr weiter. Fadenspannung steht auf 0, Standardeinstellung. Hab ich noch nicht verändert. Sollte ich? Wenn ja, in welche Richtung? Garn ist Qualitätsstickgarn aus dem Fachhandel, das mein Mann netterweise noch dazu gekauft hat. Stoff ist erstmal einfach Filz weil ich dachte, dass der gut geht. Aber die Nadel geht ja nicht mal in den Stoff. Ach so: Handrad lässt sich locker drehen. Ändert aber nix.

 

Wir sind sooo enttäuscht und übermorgen machen erst die Läden wieder auf... Weiß nicht mal, ob unser Nähmaschinenladen mit brother bzw. Techniker dann da sein wird.

 

Habt Ihr eine Idee?

 

Danke!

 

Lg

Hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 38
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stickspass

    17

  • huppe

    10

  • peterle

    4

  • Brigantia

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Susi,

 

danke, werde ich gleich mal durchforsten. Rahmen hab ich auch schon mehrmals rein- und rausgemacht. Ist eingerastet, meine ich. Zumindest ist er fest drin und die metallene "Nase" sitzt sicher drüber. Aber ich bin Anfänger an der Stickmaschine. Es ist natürlich vollkommen realistisch, dass ich noch irgendeinen Anfängerfehler übersehe... Melde mich, wenn ich Erfolg habe :-)

 

Danke!

 

Lg

Hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stickmaschine 750 Sicherheitsmodus, zu Hülf! - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Hilde schau mal das ist zwar etwas anderes,aber hier kam auch die Meldung. da ist bestimmt das gleiche mit deiner Maschine. hast du sie nicht ausprobiert beim Kauf...

 

ich hab mir vor Weihnachten eine w6 overlock gekauft, und als ich mit der Dame wegen der Registrierung telefoniert habe, hat sie mir gesagt, das die Garantie nur für meinen Namen gilt. Hoffentlich ist das bei Brother nicht auch so,

 

Susi:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Susi: Wir kommen der Sache näher ;-) Bisher habe ich bereits aufgespulte Spulenkapseln verwendet (sind die Gleichen wie in meiner Elan, 11,5 mm hoch) und eine Spulenkapsel war auch noch drin.

 

Jetzt habe ich gerade mal versucht, zu spulen (Spule stand links, also richtig) und die Maschine läuft auch, aber die Kapsel bewegt sich nicht beim Aufspulen. Also der Motor läuft, aber irgendwie kommt die Drehbewegung nicht oben an. Möglicherweise ein Transportschaden, dass drinnen was verrutscht ist? Oder kann ich da was machen?

 

@ Myrin: Knopflochstellung? Die 750 ist eine reine Stickmaschine?! Habe gerade mal das digitale Handbuch durchforstet nach "Knopfloch" und da findet er nix ;-)

 

Na, aber ich hab das Gefühl, das Problem ist schon etwas mehr eingekreist...

 

Lg

Hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hilde,

ist vielleicht der Sensorhebel für das Knopflochnähen heruntergezogen?

Näheres findest Du unter Knopflochnähen im Handbuch.

Gruß Myrin

 

Geht das mit einer reinen Stickmaschine? :confused:

 

Hast du das Stickgarn eingefädelt als der Fuß oben war und hast ihn dann auch wieder runtergemacht? Dann stickt meine nämlich nicht, wenn er nicht unten ist (aber dann wäre es ja auch nicht grün). Find ich sehr komisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

ach Ihr seid klasse, dass Ihr mit grübelt. Ich schau mir die Spulenhalterung gleich noch mal an. Hatte ich gestern schon mal draussen. Sieht aber alles sauber und super Original aus. Ecken und Kanten hatte sie nicht. Die Nadel hat´s ja noch nicht so weit geschafft (bei mir) :-/

 

Aber, dass die Spule oben nicht läuft scheint mir grade das größere Indiz zu sein...

 

Wie das mit der Garantie ist, ist ne gute Frage. Wir haben die Originalrechnung. Die Maschine wurde Anfang Juli gekauft (da es ein Geschenk war, kenn ich die Rechnung nicht, aber mein Mann hat sie :-). Ich hab mal gegoogelt. Auf der Maschine müsste noch Gewährleistung sein (6 Monate) und lt. Brother Website gibt´s 2 Jahre Garantie (mein Mann sagt sogar 3, da haben wir unterschiedliche Infos gesehen bisher, aber in jedem Fall sind wir noch in der Zeit).

 

Google liefert u.a. dies

Ist Garantie übertragbar oder personengebunden ?, Projektoren / Beamer - HIFI-FORUM

 

Ich würde auch denken, dass die Garantie gerät- und nicht personengebunden ist. Aber wenn´s Ärger gibt, erkundige ich mich noch mal im Detail ;-) Jetzt will ich erstmal dass das Ding läuft und ich diese wunderschönen Motive in Angriff nehmen kann, die mich überall anlachen ;-)) (und selbst für ein Motiv, das mir nicht gefällt, wär ich grad schon glücklich).

 

Lg

Hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht das mit einer reinen Stickmaschine? :confused:

 

Hast du das Stickgarn eingefädelt als der Fuß oben war und hast ihn dann auch wieder runtergemacht? Dann stickt meine nämlich nicht, wenn er nicht unten ist (aber dann wäre es ja auch nicht grün). Find ich sehr komisch.

 

Genau: eingefädelt als er oben war und dann runter gemacht. Ist vielversprechend, der grüne Knopf. Und sie bewegt sich auch noch in Position (also der Stickrahmen). Bis dahin ist alles gut, nur wenn sie dann anfangen sollte zu sticken, piepst sie und gibt die Warnmeldung aus :-/ Nadel bleibt wo sie ist. Die rührt sich nicht von der Stelle, da dieser blöde Sicherheitsmodus an ist...

 

Lg

hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fadenspannung!!?? Innovis 750e - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

hier steht auch noch was dass die nur mit brother unterfaden laufen.

 

Meinst Du, der könnte sich schon zieren, was Anderes aufzuspulen? Ist schon merkwürdig. Der Motor läuft und auch die Anzeige im Display sagt, er würde spulen, aber oben rührt sich nix. Da ist doch irgendwas kaputt? Hoffentlich nichts schlimmes beim Transport... (ab so nen Fall hatten wir schon mal mit einem Küchengerät, das wäre dann ein Problem des Versenders. Hab nur keine Lust auf Stress damit. Will nur sticken :-)).

 

Lg

Hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hilde für mich hört sich das so an als wenn die Spule nicht richtig eingerastet ist. denn du sagst ja das der Motor läuft. ich hab zwar eine hus maschine, aber da muss ich die Spule hörbar einrasten , sonst dreht sie sich auch nicht. Vielleicht ist da irgendwas im Handbuch zu lesen......Winkel doch mal von der Spule die dabei war einen ganzen Teil ab..vielleicht ist sie zu voll, dann spult sie ja auch nicht mehr. kann ja sein das sie dann auch stickt . .

 

ich hab auch das Gefühl dass es irgendwie mit der Spule zusammenhängt. ist da vielleicht ein Hebel der nach dem spulen zurückgestellt werden muss. sonst stickt sie auch nicht, weil sie ist ja dann noch im Spulmodus. ist bei mir auch so.

 

Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

Transportsicherung?

 

Hat mir damals die Dame vom Nämageschäft extra ans Herz gelegt.

Wo die jetzt genau ist, weiß ich so auf die Schnelle gerade nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hilde für mich hört sich das so an als wenn die Spule nicht richtig eingerastet ist. denn du sagst ja das der Motor läuft. ich hab zwar eine hus maschine, aber da muss ich die Spule hörbar einrasten , sonst dreht sie sich auch nicht. Vielleicht ist da irgendwas im Handbuch zu lesen......Winkel doch mal von der Spule die dabei war einen ganzen Teil ab..vielleicht ist sie zu voll, dann spult sie ja auch nicht mehr. kann ja sein das sie dann auch stickt . .

 

ich hab auch das Gefühl dass es irgendwie mit der Spule zusammenhängt. ist da vielleicht ein Hebel der nach dem spulen zurückgestellt werden muss. sonst stickt sie auch nicht, weil sie ist ja dann noch im Spulmodus. ist bei mir auch so.

 

Susi

 

Hab noch mal probiert. Einrasten tut es eigentlich ganz klar. Ist ähnlich wie bei meiner Elna Nähmaschine. Spule nach ganz rechts (mehr geht auch nicht) und sie müsste im Spulmodus sein. Spule sitzt auch fest drauf, Fadenrichtung im Uhrzeigersinn. Im Handbuch steht auch nicht viel mehr drin :-(

 

Merkwürdig ist, dass sich oben gar nix bewegt, während in der Maschine offenbar der (Spul-) Motor läuft. Wenn ich am Handrad drehe, bewegt sich die Nadel, aber an der Spule nix. Aber vermutlich spult die nur automatisch. Bin ideenlos, was ich noch machen sollte. Oben aufschrauben will ich aber nicht weil ich den Gewährleistungsanspruch nicht verlieren will. Ist ja keine Ecke, an die man normalerweise ran geht...

 

LG

Hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

Transportsicherung?

 

Hat mir damals die Dame vom Nämageschäft extra ans Herz gelegt.

Wo die jetzt genau ist, weiß ich so auf die Schnelle gerade nicht.

 

Dazu hat das Handbuch leider keinen Hinweis. Sowas wäre echt ne plausible Erklärung. Wobei die Maschine von privat verschickt wurde und es für mich so klingt, als hätte die Vorbesitzerin sich nicht wirklich damit auseinander gesetzt. Gehe mal davon aus, dass sie ehrlich ist und die Maschine wirklich in Ordnung war, als sie sie verschickt hat. Vielleicht hatte sie einfach keine Lust sich mit ihren Launen auseinander zu setzen ;-)

 

Bei Transportsicherung dürfte sich eigentlich auch noch weniger der Maschine bewegen, also alles irgendwie gesperrt sein?! Aber wer weiß... Finde nur leider nix dazu bei der 750.

 

 

Lg

hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du die Transportsicherung entfernt wie Brigantia schon schrieb?

Beim Spulen sollte der An/Aus-Knopf gelb leuchten, nicht grün.

 

Hallo,

finde im Handbuch nix zu Transportsicherung. Kannst Du mir sagen, wie ich die ausschalte?

 

Ja, Taste leuchtet brav gelb und das Geräusch in der Maschine klingt auch so, als würde der Mechanismus IN der Maschine laufen. Nur oben die Spule bzw. die Halterung dreht sich überhaupt nicht.

 

Transportsicherung würde super viel Sinn machen. Wenn ich nur wüsste, was ich dazu tun muss.

 

Lg

Hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

Ich schaue morgen früh mal nach, ob ich etwas finde.

 

Schau mal S. 47 Betriebserlaubnis, da steht etwas von Hebel.

 

S. 24: Nr. 4 Schieben sie die Aufspulvorrichtung in Pfeilrichtung bis sie einrastet.... ??? Sonst spult sie nicht, sondern dreht nur leer

Bearbeitet von Brigantia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

Ich schaue morgen früh mal nach, ob ich etwas finde.

 

Schau mal S. 47 Betriebserlaubnis, da steht etwas von Hebel.

 

S. 24: Nr. 4 Schieben sie die Aufspulvorrichtung in Pfeilrichtung bis sie einrastet.... ??? Sonst spult sie nicht, sondern dreht nur leer

 

Hallo Birgit,

danke für die Hinweise. Das ist total nett, dass Du noch mal schaust.

 

Klicken tut´s nicht, wenn ich die Spule oben aufsetze bzw. nach rechts schiebe. nichtsdestotrotz sieht es richtig aus. Hast Du auch die 750? Macht es "klick" wenn Du die Aufspulvorrichtung nach rechts schiebst? Bei mir nicht. Aber der Startknopf leuchtet ja orange, daher müsste die Position ja eigentlich richtig sein?

 

Habe auch mal dem Brother Service geschrieben. Aber wer weiß, wann da eine Antwort kommt. Hab ja die Hoffnung, dass wir hier noch fündig werden ;-)

 

Lg

hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

Also wie versprochen habe ich mich mal an meine Maschine gesetzt. Die Transportsicherung war am Stick- Rahmen. Ein Plastikteil, das man abnehmen musste. Also nix, was du an der Maschine finden kannst.

 

Die Maschine hat eine eingebaute Hilfe, aber ich nehme mal an, die hast du schon hin und her geklickt.

 

Ich habe auch mal ausprobiert, ob sie eine Fehlermeldung bringt, wenn man versucht zu sticken und die Spulen-vorrichtung ist aktiviert.

Das ist nicht möglich. Hat man die Spuleneinrichtung gegen die Spule gedrückt, dann leuchtet der Startknopf gelb und sie spult, wenn man den Startknopf drückt. Macht ja auch Sinn, wenn einem während des Stickens der Unterfaden ausgegangen ist, und man spulen muss. Die Spulenstange dreht sich, egal ob eine Spule drauf ist, oder nicht.

 

Nur wenn die Spule voll ist, dann dreht sie sich nicht mehr. Am Handrat lässt sich nix lösen, das habe ich ausprobiert.

 

Es ist sehr ärgerlich, wenn man sich wie ein Kind über ein Geschenk freut und es dann nicht funktioniert. Aber lass dir davon nicht die "Sticklaune" verderben. Ich bin von der Maschine begeistert und du wirst es auch sein, soblad sie läuft.

 

Es wird dir vermutlich nichts anderes übrig bleiben, als mit der Maschine zum Kundendienst zu gehen. Vielleicht hat sich im Innern ein Faden verwickelt an den du nicht ran kommst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Fadenspannung steht auf 0...

 

Was macht die denn da auf "0" die Oberspannung?

Auch bei einer Stickmaschine gehört die Oberspannung deutlich höher - teste mal 3 oder 4 oder schaue, ob die Oberspannung eine farbliche Markierung hat.

 

Dann versuchst Du deine Maschine mal von Hand zu drehen. Das Handrad dreht sich im Idealfall ohne Fäden in der Maschine butterweich.

 

Der Spulenträger liegt so im Greifer und unter der Stichplatte, daß er ein wenig seitliches Spiel hat und er hat keine Beschädigungen.

 

Berichte mal und wir schauen weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was macht die denn da auf "0" die Oberspannung?

Auch bei einer Stickmaschine gehört die Oberspannung deutlich höher - teste mal 3 oder 4 oder schaue, ob die Oberspannung eine farbliche Markierung hat.

 

Dann versuchst Du deine Maschine mal von Hand zu drehen. Das Handrad dreht sich im Idealfall ohne Fäden in der Maschine butterweich.

 

Der Spulenträger liegt so im Greifer und unter der Stichplatte, daß er ein wenig seitliches Spiel hat und er hat keine Beschädigungen.

 

Berichte mal und wir schauen weiter.

 

Hallo Peterle,

 

alles ausprobiert. Auch mit höherer Oberspannung (3) leider kein Erfolg. Gleiche Fehlermeldung. Farbliche Markierung gibt´s nicht, alles digital.

 

Von Hand ohne Faden dreht sich alles butterweich. Auch der Spulenträger sieht vollkommen neu und unbeschädigt aus. Hat Spiel.

 

Mir scheint das Problem irgendwie am "Aufspuler" zu liegen?! Denn obwohl alles einrastet und richtig zu sitzen scheint, spult er nicht. Nur der Motor läuft drinnen, aber die Spule bzw. die Halterung zum Aufspulen oben dreht sich nicht. Aber ob ich da was tun kann? Will die Gewährleistung nicht verlieren, die momentan noch drauf ist und nix aufschrauben, was ich nicht aufschrauben sollte.

 

Aber vielleicht hast Du noch weitere Ideen? Danke!

 

Lg

hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...