Zum Inhalt springen

Partner


nudelauflauf

Empfohlene Beiträge

Ich suche seit längerer Zeit eine Nähmaschine, die folgende Eigenschaften hat:

-gut regulierbare Geschwindigkeit (auch sehr langsam nähen)

-Nadelstop oben und unten

-Freihandnähen möglich

-sauberes Stichbild

-gute Verarbeitung von Jersey möglich

-gute Durchstichkraft bei Jeans

-robust

 

Ich liebäugle mit der Pfaff expression 2.0 oder Brother innovis 350 SE, frage mich aber, ob die noch robust sind oder eher zickig. Dann frage ich mich, inwiefern sich die Modelle der Pfaff ambition line im Bezug auf den Motor unterscheiden oder ist der bei allen Modellen dieser beiden Linien gleich?Wie ist die neue Pfaff ambition essential??

Wer hilft mir beim Nachdenken mit Infos weiter?

Schonmal vielen lieben Dank!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nudelauflauf

    2

  • Pines

    2

  • Gabis_Korsagen

    1

  • Leviathan

    1

Ich liebäugle mit der Pfaff expression 2.0 oder Brother innovis 350 SE

 

Genau die beiden hatte ich Anfang des Jahres auch im Blick und habe seither die Brother hier stehen.

Ich fand es allerdings wirklich im Geschäft schwer, beim Nähen einen Unterschied zu spüren/riechen/fühlen/schmecken. Unterschiede was das angeht eher homöopatisch klein.

- Wesentlich im Alltäglichen dürfte sein, dass die Pfaff 9mm Stichbreite hat, die Brother nur 7mm.

- Die Pfaff hat mehr Platz rechts, also dieser Durchgreifraum ist größer.

- Und in Sachen Schnickschnack: die Pfaff zeigt im Display den Zierstich genau an, auch wenn du ihn manuell veränderst, also Stichlänge, Breite variierst. Das muss man sich bei der Brother denken.

- Ach und die Pfaff hat ja noch diesen Obertransport, bei dem ich die Werbung größer fand als die Erfindung, das Ding an sich, ein Plastikfüßchen!

 

Das weißt Du alles, oder? Du hast nach dem Motor gefragt? :nix:

Aber dicke Stoffe, Jeanslagen klappen prima mit der Brother, Nähfußdruck lässt sich verstellen, damit ging bisher alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Ach und die Pfaff hat ja noch diesen Obertransport, bei dem ich die Werbung größer fand als die Erfindung, das Ding an sich, ein Plastikfüßchen!

.

 

der IDT ist bei meiner Expression 150 und der 25 Jahre alten Tipmatic aus Stahl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Langsam nähen kann man hier aber nicht extra einstellen. Das muss man wie beim Autofahren machen, mit Gefühl auf das Pedal treten, dann kann man auch jeden Stich einzeln nähen.

 

Die Vorschau im Display ist oft eine große Erleichterung, die Stichbreite ist einfach nicht zu Toppen. Hier kann man, dann ja auch die Nadelposition sehr weit nach Außen links oder rechts im Fuß verlagern, hat mich schon oft weitergebracht.

 

Der Durchlass ist oft unverzichtbar und erleichtert viele Arbeiten erheblich.

 

-gut regulierbare Geschwindigkeit (auch sehr langsam nähen) das kann man gut

-Nadelstop oben und unten Das mit dem Fingerdruck ist schnell mal gemacht

-Freihandnähen möglich Kein Problem, sogar Sticken macht sie mit

-sauberes Stichbild Keine Probleme, schöne Zierstiche

-gute Verarbeitung von Jersey möglich Mit der richtigen Nadel geht auch das

-gute Durchstichkraft bei Jeans Gute Schlagkraft

-robust Mir gefällt sie, für mich erfüllt sie es auf jedenfall

 

 

Ich gebe sie nicht mehr her.

 

Es ist ja immer die Bauchfrage an einem selbst, welche Maschine will mit einem gehen.

 

Die neue Genaration ist sicherlich im Vorteil mit Led ist die Beleuchtung eindeutig heller. Auch hat man hier einige Schriften das kann schon zu einigen Spielereien verleiten.

 

Was da im wesentlichen mehr oder weniger ist lässt sich ja auch vergleichen.

Bearbeitet von Doli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schonmal vielen Dank für eure Meinungen und Denkanstösse.

Mich würde auch noch interessieren, ob auch eine ältere, robuste Maschine das leisten könnte, was ich mir vorstelle. Für mich muss es nicht unbedingt eine neue sein.

Gibt es also eine Pfaff, Brother, xyz-Maschine älteren Baujahrs, die z.B. schon Nadelhoch- und -tiefstellung kann? Können das nur Computermaschinen?

LG,

nudelauflauf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Pfaff expression 4.0 und bin mit meiner Maschine sehr zufrieden. Ich würde allerdings keine Maschine ohne verstellbaren NÄhfußdruck kaufen - vor allem nicht, wenn man Jersey nähen möchte!

Und die expression 2.0 kann das leider nicht..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-gute Verarbeitung von Jersey möglich

 

Ich habe eine 60er Jahre schwere Gusseisen-Pfaff hier stehen, die noch prima ist zum Jeans nähen, Taschen aus Zeltstoff, Geldbeutel aus Fahrradschlauch, Leder... Aber Jersey hat die immer gefressen und hat ihn nicht mehr hergegeben. :mad:

 

Genau deshalb habe ich mir eine neue gekauft, und bin mit der Brother 350 SE super zufrieden. (Hauptargument war der verstellbare Nähfußdruck). Zusammen mit meiner Overlock nähe ich z.Zt. nur noch Jersey, weil ich das vorher gar nicht kannte, und nicht wusste, wie schön leicht das geht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Pfaff expression 4.0 und bin mit meiner Maschine sehr zufrieden. Ich würde allerdings keine Maschine ohne verstellbaren NÄhfußdruck kaufen -

 

meine Traummaschine...

 

ich spare gerade drauf... ;)

nähst Du viel Jersey damit??? und wie sieht es mit feinen Stöffchen aus???

hach... :) ich kann es kaum abwarten...

 

hattest Du vorher die 2.0 Version???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seit etwas über einem Jahr die Expression 2.0 und bin nach wie vor sehr zufrieden damit. Dicke Stoffe waren bisher kein Problem, auch nicht in mehreren Lagen. Die Jerseyverarbeitung funktioniert tadellos. Die Nähgeschwindigkeit kann man halbieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...