Zum Inhalt springen

Partner

Innovis 4000 Fadenschneider funktioniert nicht


Stickbiggi

Empfohlene Beiträge

Hallöchen, :banghead:

nach einigen schönen Stickereien schneidet mein Maschinchen die Oberfäden nicht mehr ab, sondern reisst sie beim nächsten Sprung regelrecht ab. Dies führt manchmal dazu, dass gleich der Stoff mit aus dem Rahmen gezogen wird.

Ich kann jede Minute den Fadenabschneider reinigen, da hängen die ganzen Oberfäden ständig drin. Dann geht es kurz und dann wieder Chaos. Außerdem kommt bei *kleineren* Stickflächen es öfters vor, dass ein dickes Gewulste (Obergarn) unter der Stickerei ist. Hatte mit den gleichen Stickbildern bei der 3100 nicht das Problem. Wenn ich dann die Fadenspannung erhöhe, zieht sie aber bei größeren Flächen mir alles zusammen. Außerdem hängen unten immer lange Fäden rum und sieht einfach unten katastrophal aus. Hat jemand einen Tipp.

 

Viele Grüße Biggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 47
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stickbiggi

    10

  • Liane

    4

  • andy

    4

  • Edith

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast tina, die mit kleinem t

Hallo Biggi,

 

hast Du mal die Stichplatte abegeschraubt und nachgeschaut, ob unten irgendwelche Fadenreste sind?

 

Ansonsten würde ich Deinen Händler morgen anrufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Biggi,

 

ja bei mir ist es das gleiche Problem, habe schon mit Herrn Sommer telefoniert.

Er muß sich erst bei brother schlau machen, und eventuell Ersatzteile besorgen.

 

Ich habe noch eine Ausweichmöglichtkeit, die zum Glück nach 2 Monaten reperatur endlich wieder da ist.

 

Beim ganz normalen nähen ist es genauso, mal schneidet sie mal reißt es regelrecht den Faden ab, oder er verzwickt sich so das man alles abschrauben und saubermachen muß.

 

Habe aber gute Hoffnung das daß zu regeln ist.

 

Edith

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen tina, die mit kleinem t und Edith,

 

tina, ich hatte doch geschrieben, dass ich jede Minute den Fadenabschneider usw. (befindet sich unter der Stichplatte) säubern muss.

 

Edith, vielen dank für die Anwort. Richtig beim Nähen das gleiche Problem. Bin sehr froh, dass ich nicht die Einzige bin, sonst heißt es wieder 20x es ist ein Anwenderfehler bevor man endlich einsieht, dass es ein Maschinenfehler ist. Habe meinen Händler schon Bescheid gesagt. Habe jetzt den Fadenabschneider deaktiviert, so kann ich wenigsten problemlos sticken und nähen (ohne Faden abschneiden). Man kann sich aber an den Fadenabschneider sehr schnell gewöhnen.

 

Viele Grüße Biggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit welchen Garnen stickt ihr denn?

 

Könnte es evtl. hieran liegen?

 

Ich habe schon in anderen Foren nachgefragt, ob da ähnliche Probleme bestehen. Aber keiner kannte das Problem.

 

Ich kann meine Innovis am Montag erst abholen und lese daher natürlich jeden Beitrag, den ich zu der Maschine finden kann.

 

Wäre lieb, wenn ihr mir schreibt, welches Garn ihr benutzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

ich nehme nur Original Brotheruntergarn/die 4000er Spulen und Madeira Obergarn. So wie es der Händler auch empfiehlt bzw. anbietet. Habe auch mit dem 2. Einsatz für Fremdgarne einen Test durchgeführt, jedoch das gleiche Ergebnis. Kann ja auch mal passieren, dass ein Messer (Rasierklinge) nicht ganz so scharf ist, wie sie sollte. Solange es kein Standard ist, ist es ja in Ordnung. Aber warum muss es immer mich erwischen :(

 

Biggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

wann ist dieses Phänomen bei zum ersten Mal aufgetreten? Bei mir hat es mit Kreuzstichmustern angefangen und ich liebe Kreuzstichmuster.Vorerst ist der Fehler behoben was es wirklich war, weiß keiner.Allerdings muß ich erst testen wie lange es jetzt funktioniert, hab bis jetzt nur genäht.

 

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle,

 

ich benutze Madeira und Sulky garn. Unterfanden Madeira und Brother, war ja unterfaden dabei, macht aber keinen unterschied.

 

Ich nähe im moment mit der innovis, mal funktioniert es mal nicht. Das macht sie bei gleichen faden. Manchmal hängen die Fäden so fest das ich richtig gefühlvoll daran ziehen muß.

 

Glaube das daß Messer nicht scharf ist.

Ja die Kinderkrankheiten kommen meistens erst in der Praxis, dafür gibt es ja die Garantie.

 

Gruß

Edith

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe die Innovis nicht. Aber ich habe die Galaxie 3000D. Je nachdem, welches Stickgarn ich benutze, schneidet die Galaxie den Faden auch nicht vernünftig ab. Auch die "Wulste" des Oberfadens an der Unterseite der Stickerei habe ich dann.

 

Ich habe mal, als es wieder besonders schlimm war, ein Garnnetz über die Garnrolle geschoben - und siehe da - der Fehler war behoben.

 

Seitdem stickt, näht und schneidet meine Galaxie bei allen Garnen gleich toll und ohne Probleme.

 

Ich weiß ja nicht, ob das der Grund für Eure Probleme sein kann - aber einen Versuch ist es vielleicht wert.

 

Liebe Grüße

:winke:

 

Tanya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

meine Maschine ist neu, habe mich gewundert, warum sie so unsauber (verzogen) stickt gegenüber der SG3100 und habe den Fehler erst einmal bei mir gesucht. Bis ich mitbekommen habe, dass dies am Fadenabschneider liegt. Ist also sofort aufgetreten. Seit dem ich den Fadenabschneider deaktiviert habe, stickt und näht sie ganz sauber und super. Meiner Meinung viel besser als die SG 3100. Nur muss ich jetzt die Fäden wieder per Hand (wie bei der SG 3100) abschneiden :-(

Auch bei der manuellen Fadenabschneidung beim Nähen schneidet sie nicht, man kann dabei richtig gut zugucken wie sie den Faden reinzieht und nicht schneidet. Es kann ja auch mal eine Rasierklinge stumpf sein. Man kann auch richtig hören, dass der Faden reisst beim Sprung zum nächsten Stickfeld. Habe am Anfang gedacht, dies ist ein normales Geräusch bei der 4000. Bis sie mir den Stoff aus dem Rahmen richtig rausgezogen hat. :eek:

 

Richtig bei der SG 3100 hat sie ab und zu auch nicht geschnitten, dort war es aber nicht so schlimm, da dabei nicht der Stoff aus dem Rahmen gezogen/verzogen/gerissen wird.

 

Es kommt auch mal vor, dass sie 3x hintereinander "unsauber" schneidet, dann schneidet sie wieder gar nicht. Ca. zu 85% schneidet sie nicht.

 

Gruss Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu der Sache mit dem Fadenabschneider kann ich nicht sagen, da ich mit einer PR-600 sticke :nix: Aber das mit der Wulst auf der Rückseite ergibt sich auch durch das Abschneiden. Bevor die Maschine schneidet werden einige Vernähstiche gesetzt, genauso beim Anfang eines Musters bzw. einer neuen Farbe/Fläche. Liegen die End-/Startpunkte dicht beieinander sind dort viele Stiche, daher kommt die Wulst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Nun ich denke, dass es am Fadenabschneider liegt.

Bei meiner Maschine habe ich keine Probleme.

Der Fadenabschneider könnte defekt sein oder nicht richtig eingestellt sein

Gruss Snugge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Snugge,

 

na, immer noch keine Schneideprobleme? Oder doch schon ein neues Messer bekommen ;) . Bei Vielstickern tritt das Problem wohl eher auf. Und es kommt auch auf die Stickmotive an, wieviel sie schneiden muss. Bei manchen Stickbilder muss kaum geschnitten werden. Bei mir trat es bei zwei neuen Maschinen schon am 3. Tag auf.

 

Lt. Aussage meines Händlers: Die ersten Maschinen sollen wohl mit Messerproblemchen ausgeliefert worden sein, diese werden jetzt aber durch neue Messer ersetzt.

 

Gruss Stickbiggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die gleiche Information erhalten. Bei meiner Maschine wurde gleich am Anfang das Messer getauscht und nachdem das gleiche Problem wieder aufgetreten ist die gasamte Maschine und wieder das selbe.Es heißt das bei einer Serie minderwertige Messer eingebaut wurden.Obendrein wird es wohl ein neues Update geben.

 

liebe Grüße

 

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen, das problem ist auch bei meiner maschine jetzt aufgetaucht -habe sie seit gut einer woche. der händler hat mich gleich auf dieses problem hingewiesen. es liegt an der härte der schneidemesser. wenn ihr sie zur inspektion bringt, wird das kostenlos erledigt. allerdings ist die lösung noch nicht ganz geklärt bei brother

gruss roswitha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen, das problem ist auch bei meiner maschine jetzt aufgetaucht -habe sie seit gut einer woche. der händler hat mich gleich auf dieses problem hingewiesen. es liegt an der härte der schneidemesser. wenn ihr sie zur inspektion bringt, wird das kostenlos erledigt. allerdings ist die lösung noch nicht ganz geklärt bei brother

gruss roswitha

 

 

Hallöchen,

 

na klar muss das KOSTENLOS erledigt werden, dafür gibt es doch die Gewährleistung. Mein Händler hat leider noch keine neuen Messer bekommen, muss immer noch per Hand schneiden. Na, wenn das alle Messer betrifft, können ja alle Rasierklingen ausgetauscht werden.

 

Gruss Stickbiggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo miteinander,

 

wurde bei Euch die Messer vom Händler ausgetauscht ?

 

Meine Innovis hat auch das Messerproblem und meinem Händler wurde von Brother gesagt, daß die Maschine ins Werk soll. Das kommt mir irgendwie merkwürdig vor.

 

Gruß

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Birgit,

 

da würde ich mir keine Sorgen machen.

Da es ja doch mehrere Maschinen betrifft denke ich, daß

sich Brother einige davon auch direkt ansehen möchte

um den Problemen direkt auf den Grund gehen zu können

und sie in der Zukunft abzustellen.

 

Ich wünsche noch schöne Feiertage !

 

Gruß Karem ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, das mit dem Fadenschneider ist nicht so schlimm, einige Modelle der ersten Serie haben stumpfe Messer, die kann man zum Teil selbst wechseln.

Allerdings könnt Ihr nur den ganzen Schnedemechanismus ausbauen um den zu euerem Händler zu schicken der dann das Messer tauscht.

Ich habe die meisten nachdem ich das Problem festgestellt hatte schon vorab ausgewechselt.

Zum anderen ist es ein wenig ein Softwareproblem, mit anderen Worten wenn die Fadenschnitte zu wenig weit auseinander (meist Kreuzstich) sind kommt das Fadenende der vorherigen Schnitte mit in das Messer und irgendwann ist es zuviel zum schneiden und es wird am Messer vorbeigeschoben. (Dann zieht es die Stickerei unten rein da sie im Messer hängt)

Ds ist nur mit einem Update zu lösen damit der Rahmen sich nach dem Schneiden etwas weiter bewegt um dann zum Punkt zurückzukommen.

Jedoch sind 90% das Problems (was nicht jede Masschine hat) mit einem Messer gelöst.

 

Gruß Thomas Sommer

http://www.brother-naehmaschinenzentrum.de

0941/946376

sommertag@t-online.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner Innovis 4000D habe ich das gleiche Problem. Die Knoten unten wurden als dicker und dicker und dicker. Wie lange waren eure Machinen denn weg?

 

Meine ist seit 1 Woche beim Händler. Ich vermisse sie, will sie wieder haben.

 

Wie sind denn eure Erfahrungen? wie lange dauert die Reparatur? Der Händler gab mir leide keien Auskunft wie lange ich wohl warten muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...