Zum Inhalt springen

Partner

Häkelsocken 4-Stufen-Methode für Babys?????


nähfee

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

da sich für mich die Arbeitsweise nach der 4-Stufen-Methode bei Häkelsocken absolut bewährt hat würde ich nach dieser Art auch gerne Babysocken machen.

 

Leider beginnt die Größentabelle erst mit Größe 22/23.

Nachdem ich Internet und Wollgeschäft erfolglos abgegrast habe seid ihr meine letzte Hoffnung vor einem Versuch auf Risiko......

 

Hat jemand schon Socken nach dieser Art für Neugeborene GEHÄKELT?

Oder kann mir Tipps geben zur Größenberechnung?

 

( Mein Gehirn tut sich gerade schwer mit Berechnungen und Konstruktionen, wie ich leider beim Nähen die letzten Tage schon feststellen musste...... :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nähfee

    5

  • nowak

    3

  • Iris B.

    1

  • Dunkelmunkel

    1

Darf ich einen generellen Einwand vorbringen?

 

Ich finde Häkelsocken sind immer etwas schwieriger anzuziehen, weil sie weniger dehnbar sind als gestrickte.

 

Ich weiß nicht, ob das für Babies so praktisch ist? :confused:

 

Ansonsten würde ich weniger rechnen, sondern einfach mal probieren. Zumindest wenn man das Baby da hat und einfach mal die Socke drüberziehen kann.

 

(Ich weiß auch nicht, was die 4 Stufen Methode ist, ich häkle nach der "Rundsocke" aus dem Sockenbuch von Bärbel Born. Aber wo wahnsinnig unterschiedlich wird es nicht sein, oder? Die kleinste Größe da ist übrigens 20/21.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Häkelsocken?? 4-Stufen???

Oder kann mir Tipps geben zur Größenberechnung?

Mein Tipp: Verzichte auf das Umrechnen, mach' die Socken in der kleinsten Größe nach Deiner Anleitung. Begründungen: Babys wachsen unglaublich schnell - Schlauchsocken ohne Ferse passen länger - meistens (besonders im Winter) zieht man Socken eh über die Strumpfhose/Strampelhose - die ersten Wochen bewegen sich die lieben Kleinen noch nicht so viel, dass passende Kleidung erforderlich ist - hast Du das Kind im Arm, kannst Du Socken genau nach Mass anfertigen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4-Stufen Methode ??? noch nie gehört. Kannst du mir das irgendwie erklären?

 

Ich versuche es gerne.

Bei dieser Technik wird die Socke in 4 Abschnitte -> Stufen eingeteilt, die einzeln erklärt und abgearbeitet werden.

Man fängt bei der Spitze an und arbeitet sich weiter über das Fußteil zur Ferse und Schaft.

 

 

Wenn du bei Google nach Häkelsocke suchst, kommen auch entsprechende Bilder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich einen generellen Einwand vorbringen?

 

Ich finde Häkelsocken sind immer etwas schwieriger anzuziehen, weil sie weniger dehnbar sind als gestrickte.

 

Ich weiß nicht, ob das für Babies so praktisch ist? :confused:

 

Ansonsten würde ich weniger rechnen, sondern einfach mal probieren. Zumindest wenn man das Baby da hat und einfach mal die Socke drüberziehen kann.

 

(Ich weiß auch nicht, was die 4 Stufen Methode ist, ich häkle nach der "Rundsocke" aus dem Sockenbuch von Bärbel Born. Aber wo wahnsinnig unterschiedlich wird es nicht sein, oder? Die kleinste Größe da ist übrigens 20/21.)

 

Hallo Marion,

 

deinen Einwand verstehe ich sehr gut, diese Feststellung habe ich auch schon gemacht.

Für mich habe ich die Weitenmaße schon etwas modifiziert.

Die geringere Elastizität der Häkelsocke gegenüber der Stricksocke ist ein Manko, das sich nicht abstreiten lässt.

Aber ich kann so gut wie gar nicht stricken.

 

Die Rundsocke von Bärbel ist der 4-Stufen-Methode ähnlich.

Den Bund arbeite ich gerne nach Bärbels Variante mit Reliefstäbchen, das ist wenigstens ein bißchen elastisch.

 

 

Am Modell maß nehmen geht noch nicht :) ich bin noch am Brüten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Häkelsocken?? 4-Stufen???

 

Mein Tipp: Verzichte auf das Umrechnen, mach' die Socken in der kleinsten Größe nach Deiner Anleitung. Begründungen: Babys wachsen unglaublich schnell - Schlauchsocken ohne Ferse passen länger - meistens (besonders im Winter) zieht man Socken eh über die Strumpfhose/Strampelhose - die ersten Wochen bewegen sich die lieben Kleinen noch nicht so viel, dass passende Kleidung erforderlich ist - hast Du das Kind im Arm, kannst Du Socken genau nach Mass anfertigen!

 

 

Kannst du mir näheres zu den Schlauchsocken sagen?

Die kenne ich nicht.

Wird da einfach nach der Spitze ein gleichweit bleibender Schlauch gehäkelt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlauchsocken kenne ich eher vom Stricken.

 

Damit die Ferse rein paßt nimmt man ein sehr elastisches Rippenmuster oder Spiralmuster (was ja auch eine Art Rippenmuster ist) Falls also die Ferse das ist, was dir beim Stricken Angst macht, dann wäre das vielleicht eine Alternative.

 

Wenn du fürs Baby häkeln willst, wären dann nicht so Schühchen günstiger, wo du dann die Weite mit einem Bändchen nach dem Anziehen einhälst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich sind Schuhe praktikabler. Das habe ich auch schon welche fertig.

Socken hätten halt den Vorteil, das man sie in einem Rutsch machen kann, bei den Schuhen, zumindest bei meiner Anleitung, muss man zwischendrin vernähen.

 

Aber gut, wenn die Socken nachher nichts taugen, habe ich auch nichts gewonnen.......

 

Beim Sockenstricken schreckt mich mehr die Anzahl an Nadeln.....

Und ich würde quasi fast bei null anfangen, aber es fehlt glaube ich nicht mehr viel, dann probiere ich es doch.

Nadeln habe ich sogar, ich bräuchte nur noch eine idiotensichere Anleitung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch gedacht, Socken stricken kann ich nicht.

Dann habe ich von Knaur Verlag ein Buch gefunden, da war eine Schritt für Schritt erklärung mit Bilderin drin. Ich habe es geschnallt. :D

Wenn du magst, schaue ich heute abend zu Hause nach, wie das Buch genau heißt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst Socken auch auf Rundnadeln stricken...

 

Entweder auf einer (Stichwort "Magic Loop", finde ich allerdings nervig) oder auf zwei Rundnadeln. Ich nehme dann immer auf eine die Maschen für die Sohle (entspricht beim herkömmlichen Stricken Nadel 1 und 4) und auf die zweite kommen die Maschen für oben (Nadel 2 und 3).

 

Falls es das ist, was dich schreckt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo nähfee,..

ich habe büchlein sowohl von spiralsocken - die sind super einfach und kein problem mit ferse die nicht passt und so - und auch über normale socken, sowie für häkelsocken.. melde dich einfach, wenn ich dir mit anleitungen weiterhelfen soll..

 

lg

petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...