Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so!
Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt.
Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen.

Fleecefutter kleiner als Außenjacke?

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.01.2018, 19:46
Benutzerbild von elkaS
elkaS elkaS ist offline
Mitarbeiter der Redaktion
Sterne für Mitgliedschaft:

AW: Fleecefutter kleiner als Außenjacke?

Zitat:
Zitat von Luthien Beitrag anzeigen
Wie konnte ich meine Kindheit ohne lustig bunt gemusterte Futterstoffe überleben Ich glaube, ich hätte als Kind bunt gemusterte Stoffe sogar eher gehasst als gemocht. Ich erinnere mich noch an bunte Ringelsöckchen, die ich absolut nicht ausstehen konnte

Gut, dass die Menschen unterschiedlich sind. Auch die Kinder.
Als jemand der täglich mit Kindern und ihren Vorstellungen davon, wie ihre Kleidung sein soll, zu tun hat, fallen mir 100 Gründe ein, warum ich eine Jacke (oder auch eine Hose oder sonstwas) aus Webstoff mit einem Jersey füttere. Mir reicht aber im Zweifel als Grund aus, dass das Kind das gerne möchte. Wenn ich doch ohnehin selbst nähe, kann ich das ja so machen, wie es gewünscht wird und muss dem Kind nicht was nähen, was es nicht mag.
Alt 21.01.2018, 10:04
Luthien Luthien ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Eine Schneiderpuppe besitze ich nicht, aber zusammenstecken geht ja auch so. Bei Westen rolle ich beim Futter Einheften die Kante immer über den Finger nach innen. Das führt dazu, dass die Kante des Futterstoffs ca. 1-2mm kleiner ist als der Aussenstoff. Reicht das auch bei z.B. Teddyfutter?

Es ist mir ehrlich gesagt wurscht, was Eltern für ihre Kinder nähen, aber wenn Etwas technisch nicht geht oder nicht gut ist, wie z.B. ein Jerseyjackenfutter, würde ich dem Kind das klar machen. Von mir aus kann es dann ja ein quietschpinkes Unifutter bekommen, wenn es unbedingt ein auffälliges Futter sein muß. Aber die Einhörner auf der Jackeninnenseite gehen dann eben nicht. Die kann es ja aussen geben.

P.S.: Es geht mir nicht um Chaneljäckchen, sondern um ernstzunehmende Outdoorjacken. Tarlwen hat doch letztens so einen tollen Kurzmantel mit Steppfutter genäht. Sowas habe ich im Sinn. Aktuell habe ich zwar nur meinen Morgenmantel mit Futter in Arbeit, aber mich interessiert das Thema ganz allgemein. Dann weiß man mal, was man planen könnte und wovon man besser die Finger läßt.

Geändert von Luthien (21.01.2018 um 10:18 Uhr)
Alt 21.01.2018, 12:25
ju_wien ju_wien ist offline
Ältestenrat

Wenn der Schnitt für Outdoorjacken konzipiert ist, dann enthält er voraussichtlich genügend Bequemlichkeitszugabe für ein warmes Futter oder ein wärmendes Darunter. Aber es gibt halt auch figurbetonte Outdoorjacken und solche, die aus elastischem Material gearbeitet werden. Ob du Weite zugeben musst, kannst du erst entscheiden, wenn das Schnittmuster und die Materialien vor dir liegen und du die Weiten nachgemessen hast.
Alt 21.01.2018, 13:44
Luthien Luthien ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Wenn ich so eine Jacke nähen würde, würde ich mir den Schnitt selbst machen, sicher ist sicher.

Ich glaube, Du hast mein Problem auch falsch verstanden: Es geht nicht um die Passform der Jacke, sondern darum, wie ich das Futter in die Aussenjacke kriege, ohne, dass es irgendwo rausblitzt oder sonst irgendwelche Probleme entstehen, mit denen ich als absoluter Jackenlaie nicht rechne.

Geändert von Luthien (21.01.2018 um 13:49 Uhr)
Alt 21.01.2018, 14:15
Benutzerbild von elkaS
elkaS elkaS ist offline
Mitarbeiter der Redaktion

Rausblitzen kann man z.B. verhindern, indem man Belege aus dem Oberstoff einarbeitet, an die sich das Futter anschließt. Oder indem man an den Säumen und den geraden Vorderkanten den Oberstoff mit mehr Zugabe zuschneidet und den Futterstoff mit entsprechend weniger, so dass man den Oberstoff dann ein Stück einschlägt, bevor das Futter beginnt, als angeschnittener Beleg sozusagen.

Zitat:
Zitat von Luthien Beitrag anzeigen
Es ist mir ehrlich gesagt wurscht, was Eltern für ihre Kinder nähen, aber wenn Etwas technisch nicht geht oder nicht gut ist, wie z.B. ein Jerseyjackenfutter, würde ich dem Kind das klar machen.
Aber nicht wurscht genug, um nicht darüber herzuziehen?
Gut, dass die Leute und sogar kommerzielle Hersteller, die Jacken mit Jersey füttern, nicht wissen, dass das deiner Meinung als "absoluter Jackenlaie" nach technisch gar nicht geht und das einfach machen.
Antwort

Stichworte
fleecefutter , jacke füttern , jackenfutter , mantelfutter

Themen-Optionen
Ansicht