Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

WIP - Zweierlei Weihnachtsoutfits


royalwyvern

Empfohlene Beiträge

Hallo :D

 

Da dies mein erster WIP ist seit bitte gnädig mit mir wenn ich irgendetwas falsch mache :engel:

 

Ziel dieses WIPs ist es zu Weihnachten ein Outfit für mich, bestehend aus einem Kleid und einem Pullover und außerdem einen Pullover für meinen Freund fertig zu kriegen, der spontan auch noch einen wollte (das kann was werden :silly:)

 

Nach Möglichkeit sollten zumindest meine Sachen bis zum 17.12. fertig sein, da wir an dem Tag bei meiner Mutter zum Weihnachtsessen eingeladen sind. Vorher sind wir ab Freitag bei meinem Vater, da könnte ich notfalls noch letzte Nähte machen würde das aber gern vermeiden (die Nähmaschine von meiner Schwester ist doch immer wieder eine Umgewöhnung :rolleyes:), da strick ich doch lieber den Pullover zuende.

 

Also würde ich gern folgende Fristen erreichen:

 

Kleid, fertig bis: 14.12.

- Der Schnitt wird die Tova Tunika von Wiksten, in Kleiderlänge aus grauem Stoff von dem ich nicht weiß was es ist und mit einer Wald-Silhouette aus schwarzer Stofffarbe darauf. Ich hab eine Skizze gemacht, aber dafür einfach das Design in die Technische Zeichnung vom Schnittmuster reingemalt, darf ich das hier zeigen oder muss ich das komplett selber zeichnen?

 

Glitzer-Pullover, fertig bis: 16.12.

- Basierend auf diesem Strickmuster aus der 'Luxury Magic Mohair' von Rico Design in schwarz-gold (Bilder stelle ich noch rein)

Pullover vom Freund, fertig bis: 22.12. (max. 23.)

- Dieser Pullover mit diesem Muster in rot-grün aus DROPS Alaska und DROPS Nepal

Bonusaufgabe sind die Kissenbezüge aus dem göttlichsten Weihnachtsstoff die ich gern bis zum Wochenende fertig hätte (Notfalls bleiben sie halt bis zum Sommer auf dem Sofa :cool:).

 

Mal sehen wie ich so unter Zeitdruck arbeite, zum 'Glück' bin ich gerade krank und hab viel Zeit zum stricken :D

Notfalls tretet ihr mir hoffentlich fleißig in den Hintern!

 

Erste Bilder folgen im Laufe des Tages, ein bisschen was hab ich nämlich schon geschafft :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • royalwyvern

    5

  • ju_wien

    2

  • Paula38

    1

  • Allyson

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Na da hast Du ja noch ein schönes Programm vor Dir! hoffentlich klappt es so, wie Du es dir wünscht!

 

Ich muss grade dann trenne oder aufribbeln, wen ich das zeitmäßig gar nicht bauche kann...

Gerade gestern gehabt. Das Sweatshirt wollte ich heute anziehen - es liegt heute im selben Zustand zuhause, wie gestern nachmittag - weil ich alle Nähte von gestern auftrennen und überbügeln musste. Dazu das Passenteil neu zuschneiden, weil ich beim Trennen nicht aufgepasst hatte...

 

Dior Drücke ich die Daumen und schau auch ab und zu hier vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überleg dir die Vorlagen für den Herrenpullover noch einmal. Der eine (mit den Sternen) ist ab den Armlöchern bis zum Halsausschnitt rund gestrickt und die anderen beiden (mit den Rentieren) haben ein quer verlaufendes gerades Muster.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juchu Zuschauer, das freut mich :D

 

Verzeiht mir die Verzögerung, irgendwie hab ich ein bisschen Streit mit der Galerie :hammer:

 

Ich muss grade dann trenne oder aufribbeln, wen ich das zeitmäßig gar nicht bauche kann...

Ja, das kenn ich auch. Deshalb liegt das Kleid nach oben genannten Schnitt aus dem letzten Versuch immernoch ohne Ärmel in der Ecke :o

Der Stoff für die aktuelle Version droht aber schon nicht für Ärmel auszureichen, also vielleicht komme ich drumherum xD

 

Überleg dir die Vorlagen für den Herrenpullover noch einmal. Der eine (mit den Sternen) ist ab den Armlöchern bis zum Halsausschnitt rund gestrickt und die anderen beiden (mit den Rentieren) haben ein quer verlaufendes gerades Muster.

 

Dann hab ich das wohl nicht gut überlegt :D

Was nehme ich denn dann sinnigerweise für ein Strickmuster (für den Pulli, ich fürchte die Rentiere stehen), einen der in Einzelteilen gestrickt wird, oder kann ich mich davor drücken? :confused:

 

Jetzt gibt's aber endlich erstmal die versprochenen Bilder:

 

T-01.jpg.b5c0ad5ab656a2bd0c7ffd996925ecb5.jpg

Das Inset (so nennt es die Anleitung, jemand eine Idee wie man das auf deutsch bezeichnet?) ist zugeschnitten und auch schon bedruckt. Dummerweise muss ich jetzt erstmal auf richtiges Freezerpaper warten (das vor einer Woche schon hier sein sollte :rolleyes:), da meine Versuche mit selbstgebasteltem nicht so richtig gut funktioniert haben. Beim zweiten Mal aufbügeln haften die überhaupt nicht mehr, ich hoffe das Original kann das besser, sonst wird das noch lustig.

 

T-02.jpg.15018cd9965c9fcc01bf2bc6e4e5b366.jpg

Hier sieht man nochmal im Detail wie ich geschludert habe :D

 

GP-03.jpg.53fa146c84d76d6f03c6caece8163592.jpg

Tatsächlich habe ich fleißig gestrickt, das Rückenteil meines Pullis ist praktisch fertig (Unten stricke ich am Ende noch so viel an wie die Knäuel hergeben wollen, bin ja gespannt ob es überhaupt reicht xD)

 

Am Vorderteil fehlt auch nicht mehr viel, das ist hoffentlich morgen soweit dass ich die beiden mal rudimentär zusammenstecken kann um zu gucken obs wenigstens annähernd passt x)

 

Die Lieferung für den Freund-Pulli ist auch schon angekommen und direkt angestrickt:

PP-01.jpg.91761fb6f3233b4ad7471e7bbabb0e71.jpg

 

PP-02.jpg.d4756abff78be06d200f9553f9ede1e4.jpg

Bearbeitet von royalwyvern
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird, es wird. Zumindest für den Pullover stehen die Chancen gut noch fertig zu werden, während das Freezer Paper leider erst heute angekommen ist und ob ich morgen motiviert genug bin, das Kleid komplett fertig zu nähen würde ich anzweifeln. Freitag geht's schon los zu meinem Paps, da ist dann eher keine Zeit mehr :D

 

Zumindest bedruckt hab ich es bereits.

 

Ordentliche Fotos wirds aber wohl erst morgen, bei Tageslicht, geben :rolleyes:

 

Aber einmal kurz gucken dürft ihr schon :D

T-03.jpg.0d42c077358f4b3fdfba72fdf6ffada7.jpg

 

Und der Pulli sitzt soweit besser als ich befürchtet habe. Da fehlt nur noch der zweite Ärmel und Bündchen und dann ist er schon fertig :cool:

Ich hab ihn ein bisschen schief hingezuppelt, aber ich denke (hoffe) der zweite Ärmel wird das ausgleichen.

 

GP-04.jpg.680af553dbf279f809c9622c2950ab9a.jpg

 

GP-05.jpg.2ab3cc61b82a5399cb8a393fff6bf297.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo,

 

es tut mir Leid, dass hier ewig Stille herrschte, irgendwie war doch soviel Chaos in letzter Zeit, dass ich zu nichts gekommen bin :klatsch:

 

Zuerst einmal wieder vielen Dank für die netten Kommentare :hug:

 

Um es kurz zu fassen, ich habe meine Ziele nicht erreicht :D

Der Glitzerpulli ist fertig (Nicht ganz Termingerecht, aber Heiligabend wurden die letzten Fäden vernäht, da konnte ich ihn zumindest da tragen, fürs Essen bei meiner Mutter hat es leider nicht gereicht), der Rest dümpelt mehr als unfertig hier rum. Über dessen Fertigstellung halte ich euch aber natürlich gern auch weiterhin auf dem Laufenden.

 

Leider sind die Bilder eher mittelmäßig geworden (aber nicht so schlimm wie in meiner Erinnerung xD), bis ich dazu komme ordentliche nach zu machen, müsst ihr nun aber mit diesen Vorlieb nehmen xD

 

GP-05.jpg.4d2e21cdd6d21ddd7294caddcd3ecafc.jpg

 

GP-06.jpg.21e9e2a84a6177cd4408f7512f6ebd77.jpg

 

Du legst ja ein irres Tempo vor.

Hehe, nur solange bis der Fertigstellungstermin zu nahe rückt xD

 

Oh, sehr schön! Die Länge von dem Pulli finde ich so gar nicht so schlecht, willst du da noch viel anstricken?

Vielen Dank. Viel ist nicht mehr dran gekommen, aber zum Kleid ist er mir doch eigentlich schon (fast?) zu lang :rolleyes: (Irrelevant, dass ich ausschließlich Kleider und Röcke trage, ähem xD)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es tut mir Leid, dass hier ewig Stille herrschte, irgendwie war doch soviel Chaos in letzter Zeit, dass ich zu nichts gekommen bin :klatsch:

 

Zuerst einmal wieder vielen Dank für die netten Kommentare :hug:

 

Um es kurz zu fassen, ich habe meine Ziele nicht erreicht :D

entschuldigung, aber darüber bin ich sehr froh, sonst hätte ich jetzt doch Komplexe bekommen

 

gute 3 Wochen sind doch keine Ewigkeit. sieht gut aus, dein Pullover - und die ideale Länge, zu allem passend, gibt es wohl nicht - ist meine Erfahrung.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, der Pulli sieht richtig gut aus! Steht Dir, auch wenn es was länger gedauert hat.

Jetzt bin ich auf die anderen Teile gespannt - bis Weihnachten ist ja noch n bisschen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, erstmal gibt's jetzt Pullover-Fotos. Es ist zum Glück fast gar nicht eskaliert, dabei habe ich schon einen Haufen Fotos aussortiert xD

 

GP-09.jpg.58d9c6c834f027f7dca10d5eae683ac0.jpg

Nur echt mit Kratzer im Gesicht :lachen:

 

GP-11.jpg.ef7efea13cd2042cf2b09a7a182af188.jpg

Die Originalen Kraus-Rechts-Gestrickten Bündchen habe ich allesamt durchs Perlmuster ersetzt

 

GP-12.jpg.7328209e31d176bb2cf36d343fc4d63c.jpg

Und der Grund warum ich zu absolut NICHTS komme wollte auch mit aufs Bild (Wollte ist ne Lüge, Madame ist nach der Hundeschule wieder extra extra extra müde und hatte nicht mal Bock auf Fotos :D)

GP-08.jpg.4552976a1ff66c4789541e26b8694c45.jpg

GP-10.jpg.93c9124b4325c5ff47a4509d7148a47e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen und sorry, den thread hatte ich aus den Augen verloren und damit deine Frage:

 

 

Überleg dir die Vorlagen für den Herrenpullover noch einmal. Der eine (mit den Sternen) ist ab den Armlöchern bis zum Halsausschnitt rund gestrickt und die anderen beiden (mit den Rentieren) haben ein quer verlaufendes gerades Muster.

Dann hab ich das wohl nicht gut überlegt

Was nehme ich denn dann sinnigerweise für ein Strickmuster (für den Pulli, ich fürchte die Rentiere stehen), einen der in Einzelteilen gestrickt wird, oder kann ich mich davor drücken?

 

Ich weiß ja nicht, wie weit der Pullover inzwischen gestrickt ist, aber wenn dein Freund die großen Rentiere drauf haben will, würde ich ihn gerade stricken, so wie die Rentierpullovervorlage.

 

Bei einer Rundpasse müsstest du kleine Rentiere suchen, die nur über wenige Reihen gehen. Die sind "kurventauglicher". Ideal wäre eine Vorlage, bei der die Abnahmen schon im Muster berücksichtigt sind, die wird aber nicht so leicht zu finden sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.