Zum Inhalt springen

Partner

Neues Jahr, neue Challenge - Kathy Kerr's 365-Challenge 2017


Gast dark_soul

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 1,1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sikibo

    282

  • Eevee

    190

  • Kathse

    80

  • Mitternachtsengel

    68

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Schöön. Das wirkt so ein bisschen wie Dschungel auf mich.

 

Ich lasse mich da echt mal überraschen. Da ich rot und braun als dark gewählt habe, mache ich es in etwa so, dass in jedem 3. braun mit eingearbeitet wird und ungefähr jedes 5. ganz braun ist. Wie das nachher wirkt weiß ich selbst noch nicht. Diese beiden braunen Punktestoffe gefallen mir sehr gut. Ich habe auch schon 2 Stoffe auserkoren, die mir jetzt gar nicht mehr so gut gefallen. :rolleyes: Aber ich werde auch die tapfer so alle 10 - 12 Blöcke mit einarbeiten. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer eine gute Referenz :D;):hug:.

 

Was ich dir noch sagen wollte: Du hast bei den Flying Geeese richtig geschrieben, dass sich die Rechnerei auf den finished block bezieht. Ich habe schluderig gelesen.

 

Übrigens: Schneit es so stark bei euch? Unsere Übungsleiterin hat für heute Mittag abgesagt, sie kann wegen des starken Schneefalls nicht aus dem WW herkommen.

 

:D

 

Ich habe gestern 15 cm Schnee vom Autodach gekehrt. Dreimal das komplette Grundstück frei geschaufelt. Hier war was los... die Kinder konnten nicht in die Schule weil die Busse nicht gekommen sind.

 

Gut, dass ich erst nachmittags aus dem Haus musste. Da ging's dann wieder.

 

Aber hoch oben im Ww (ww ist ja groß. Ich bin quasi der untere Zipfel) da wollte ich grad auch nicht Auto fahren. Wenn eure Übungsleiterin also da wohnt, dann hat sie denk ich gut entschieden.

 

 

Grmpf, ich habe mich mal wieder selber übertroffen beim blöd anstellen.

Ist doch eigentlich ganz einfach: Einfallwinkel=Ausfallwinkel. Und wenn man zwei Rechtecke mit einer schrägen Naht zu einer Geraden verbinden will, muss man sie vorher im rechten (entsprechenden) Winkel aufeinander legen:

 

Jetzt dürft ihr gerne lachen. Aber nicht nachmachen ;).

Das war der 23.5.

 

Ich lache nicht. Der hätte von mir sein können. Daher teste ich vor dem nähen jetzt immer ob ich das auch richtig gelegt habe. (Und trotzdem kommt da manchmal Murks bei raus :D )

 

 

Und wieder ein paar mehr. :D

Auf den Fotos ist mir dann noch aufgefallen, dass ich den 16.1. falsch zusammen genäht habe. Den Fehler habe ich aber direkt behoben. :)

 

Ab jetzt fehlen mir die Blöcke bis zum 27. Februar, muss also erst mal überspringen und mache dann halt ab da weiter. :D

 

Der geht in Richtung Indian Summer <3 das wird fertig bestimmt toll aussehen :super:

Bearbeitet von dark_soul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber hoch oben im Ww (ww ist ja groß. Ich bin quasi der untere Zipfel) da wollte ich grad auch nicht Auto fahren. Wenn eure Übungsleiterin also da wohnt, dann hat sie denk ich gut entschieden.

Ich denke, sie wohnt irgendwo zwischen Koblenz und Höhr-Grenzhausen. Zumindest trainiert sie im dortigen Verein die Mädels in RSG.

 

Auf den Fotos ist mir dann noch aufgefallen, dass ich den 16.1. falsch zusammen genäht habe.

Ist zwar komisch, aber da sind die Fotos echt hilfreich. Mir fallen die Fehler auch oft erst auf dem Foto auf :D. Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, sie wohnt irgendwo zwischen Koblenz und Höhr-Grenzhausen. Zumindest trainiert sie im dortigen Verein die Mädels in RSG.

 

Ist zwar komisch, aber da sind die Fotos echt hilfreich. Mir fallen die Fehler auch oft erst auf dem Foto auf :D.

 

Oh, das ist tatsächlich meine Ecke. Höhr liegt aber bisschen höher, da würde selbst die Bundesstraße erst gestern Mittag geräumt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, das ist tatsächlich meine Ecke. Höhr liegt aber bisschen höher, da würde selbst die Bundesstraße erst gestern Mittag geräumt

 

das ist ja in der Nähe von Roßbach!

Da wohnt meine zweitbeste Freundi ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hier in/um Köln haben mit solchem Wetter eher weniger zu tun, bei uns schneit es ganz selten mal. Dafür ist bei uns jedes Mal die Gefahr von Blitzeis sehr hoch, da wir immer um die 0 Grad rumdümpeln, bei sehr feuchtem Wetter. :( Wer kann sollte bei so einem Wetter wirklich zu Hause bleiben. :)

Bearbeitet von Eevee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, glücklicherweise ist "Schnee" hier fast ein Fremdwort.

Blitzeis hatten wir am Samstag spätnachmittags.

 

Ich weiß übriges jetzt, weshalb meine Elna 6600 hochtrabend "Quilting" heißt. Auszug aus der Bedienungsanleitung:

 

7868408_AnleitungElna.jpg.1954183e5ba0a0a0e97cb78f9bd9efbb.jpg

 

Sie gehen sogar auf das Scant 1/4 ein :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bernina-Füßchen hat dafür andere nette Angaben und Einkerbungen.

Ich sachja: Wenn man die beiden Maschinen zusammenschmeißen könnte...das wärs doch.

 

Äh, was ich noch sagen wollte: In der Anleitung vom 25.5. (Cut glass dish) ist ein Fehler. Da müssen zwei Streifen à 10" Länge zugeschnitten werden. Davon kann man aber nicht 8mal 1 1/2" abschneiden. Da braucht man nach Adem Riese und Eva Klein mindestens 12" für.

Andererseits, wie ich gerade sehe, braucht man anscheinend nur sechs davon :confused:. Dann reichen 10" natürlich :rolleyes:.

Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch einen Quiltfuß an meiner Bernina Bernette, den habe ich mir aber im Zubehör gekauft. Die Anleitung dazu habe ich mir nie durchgelesen, es aber, nach den ganzen Informationen, die ich hier bekommen habe, wohl automatisch richtig gemacht, mit der 4,5er Einstellung. Meine Blöcke sind immer 3,5" groß. Ganz selten mal 1-2 mm größer, aber GsD nie kleiner. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den patchworkfuss von meiner näma (janome horizon) wieder abgebaut, da ja auch hst und ähnliches kommen, wo ich dann wieder auch neben der "Grenze" Stoff habe. Mittlerweile weiß ich auch wo ich langnähen muss um scant 1/4"zu haben. Finde ich angenehmer als den Fuß dann in Zukunft immer wechseln zu müssen. Und lieber übe ich das bei den eher unkomplizierten Blöcken, dass ichs auch wirklich treffe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den patchworkfuss von meiner näma (janome horizon) wieder abgebaut, da ja auch hst und ähnliches kommen, wo ich dann wieder auch neben der "Grenze" Stoff habe. Mittlerweile weiß ich auch wo ich langnähen muss um scant 1/4"zu haben. Finde ich angenehmer als den Fuß dann in Zukunft immer wechseln zu müssen. Und lieber übe ich das bei den eher unkomplizierten Blöcken, dass ichs auch wirklich treffe

 

Ich habe den Fuß auch immer gewechselt, bis ich in einem Video gesehen habe, dass man den Stoff unter der Führung ganz leicht durchschieben kann. Seitdem nähe ich auch die HST nur noch mit dem Quiltfuß und bin begeistert, weil die Führung daran auch hier super Arbeit macht als Leitschiene :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So mach ich das auch (janome). Fürs Wechseln bin ich zu faul ....... und würde es eh immer vergessen.

Allerdings bin ich bislang nicht auf die Idee gekommen, die Nadelposition zu verstellen, um ein "scant" zu bekommen. Muss ich glatt mal gucken, ob bei meinem Füßchen genug Platz dafür ist.

 

Der Bonusblock vom 1.1. macht mich noch fertig. Das sind meine ersten HST und warum auch immer einer paßt einfach nicht richtig. Es geht einfahc nicht Ecke-auf-Ecke auf :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Bonusblock vom 1.1. macht mich noch fertig. Das sind meine ersten HST und warum auch immer einer paßt einfach nicht richtig. Es geht einfahc nicht Ecke-auf-Ecke auf :confused:

:hug: Das passiert mir immer noch, obwohl ich inzwischen einige Blöckchen hinter mir habe.

Deshalb habe ich am Samstag eine Stunde bei der weltbesten Patchworklehrerin gebucht :D. Übersetzung: Ich besuche eine Freundin, die ich lange nicht gesehen habe. Sie gibt Patchworkkurse, hat dafür gesorgt, dass ein englisches PW-Grundlagenbuch ins Deutsche übersetzt wird und sie es redigiert und überhaupt weiß sie, wovon sie redet. Wer schon länger hier ist, kennt sie vielleicht noch: Ennertblume.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So mach ich das auch (janome). Fürs Wechseln bin ich zu faul ....... und würde es eh immer vergessen.

Allerdings bin ich bislang nicht auf die Idee gekommen, die Nadelposition zu verstellen, um ein "scant" zu bekommen. Muss ich glatt mal gucken, ob bei meinem Füßchen genug Platz dafür ist.

 

 

Bei mir gehen die 4,5 so gerade noch durch das Loch im Fuß. Bei 5 stößt es an. Ich denke das ist i.wie genormt, sollte also klappen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb habe ich am Samstag eine Stunde bei der weltbesten Patchworklehrerin gebucht : Wer schon länger hier ist, kennt sie vielleicht noch: Ennertblume.

Grüß sie schön von mir und all den anderen "alten" hier. Als ich sie das letzte Mal sah (1,5 Jahre her), ging es ihr nicht so dolle.

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für euren Zuspruch! Vielleicht hätte ich den Block besser erst später gemacht - oder in größer :D Aber nein! Wie immer ist mein Motto: "Geht nicht - gibts nicht!"

Und an die Nadelverstellung taste ich mich mal vorsichtig ran.

 

Immerhin bin ich noch fast aktuell *stolzaufmichbin*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber nein! Wie immer ist mein Motto: "Geht nicht - gibts nicht!"
Grins, könnte von mir sein. Einfach ist langweilig.

 

Ich habe den Block vom 26. 5. tatsächlich zweimal genäht. In der ersten Farbzusammenstellung ging das Muster völlig unter. Da wäre tatsächlich ein Farbverlauf bei jeweils drei Teilen hübsch gewesen. Zwirni hatte das im vergangenen Jahr schön gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grins, könnte von mir sein. Einfach ist langweilig.

 

Ich habe den Block vom 26. 5. tatsächlich zweimal genäht. In der ersten Farbzusammenstellung ging das Muster völlig unter. Da wäre tatsächlich ein Farbverlauf bei jeweils drei Teilen hübsch gewesen. Zwirni hatte das im vergangenen Jahr schön gemacht.

 

Zeige doch mal bitte beide Versionen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele, für diese Woche ist erst mal Schluss, ab Morgen ist mein Enkel hier und da dreht sich alles nur um ihn.

 

Die Anleitung vom 7. März war leider ein wenig Fehlerhaft. So musste H 2 mal geschnitten werden und I, wenn man nicht das Teil vom 3. März nehmen wollte, hätte mindestens auf 3" x 3" geschnitten werden müssen.

Ich habe mir dann auch mal provisorisch eine Hilfe gebastelt und das hat richtig gut geklappt. Der Tipp dazu war glaube ich aus der FB-Gruppe. :D

20170113_015557.jpg.b7074fff37e1c41d0848ea17902df7e3.jpg

20170112_235705.jpg.a2ca836f92f52b72c69db1ad22b31baa.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du machst dir anscheinend auch Zettelchen?

 

Viel Spaß mit deinem Enkel.

 

Hier meine Variationen, der komplett rosane ist natürlich etwas langweilig, aber das andere gefällt mir gar nicht.

 

906999656_zweiVarianten.jpg.07ddafd2e7a0b05f31aaeea8c9c27996.jpg

 

hmm...bisschen sehr hell, das Foto.

Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...