Zum Inhalt springen

Partner

Verständnisfrage zum Online Kauf - war: AW: Ich hab's nicht so mit...


rightguy

Empfohlene Beiträge

Bei mir sind es die langen Wegezeiten, die mich häufig abschrecken, zum Händler zu fahren - ohne zu wissen, ob ich das Gewünschte dort überhaupt bekomme!

 

Hamburg ist eine wunderschöne Stadt und zweifelsohne eine Großstadt. Was aber nicht heißt, daß man hier auch tatsächlich alles bekommt. Meines Wissens ist die Patrones zum Beispiel nur in einem einzigen Laden zu bekommen - und das ist nicht (!) der große Zeitungsladen im Hauptbahnhof, wo man es vermuten sollte. Inzwischen mag ich das Heft nicht mehr, aber es war schon befremdlich, hier so nach etwas suchen zu müssen, was es in diversen Kleinstädten an fast jedem Bahnhofskiosk zu kaufen gibt.

 

Karstadt ist für mich nur eine Notlösung, was Stoffe und Kurzwaren angeht. Zu teuer, und selbst im Karstadt Mö nur bescheidene Auswahl an Naturstoffen. (Polyzeugs mag ich nicht). Über meine Erfahrungen mit den Verkäuferinnen dort schweige ich mich an dieser Stelle einfach mal aus. Besser is das... :rolleyes:

 

Mahlerstoffe, Bematex und Rieckmann sind weit weg (von mir aus gesehen jeweils mehr als 1 Stunde pro Strecke mit den Öffis), und haben zum Teil sehr ungünstige Öffnungszeiten. Mein Risiko also: ca. 2,5 Stunden möglicherweise vergeblich eingesetzte Fahrtzeit. Und sollte das Gewünschte doch vorhanden sein, habe ich teilweise ein Transportproblem. Insbesondere, wenn es um größere Mengen Stoff geht (Naja, wenn ich den langen Weg schonmal auf mich nehme, dann soll sich das ja auch lohnen). :o

 

Ich mache es meistens so, daß ich eine Bedarfsliste für Kurzwaren anlege, und wenn sie lang genug ist, fahre ich zu Rieckmann. Nach Stoffen schaue ich meist auf den Stoffmärkten; ebenso nach diversem Zubehör. Gelegentlich, wenn ich Lust und Zeit habe, schau ich mal bei Bematex oder Mahler vorbei, was dort im Angebot ist. Und nur, was ich auf diese Weise nicht bekomme, bestelle ich im Internet.

Trotzdem: ohne die Stoffmärkte sähe es hier ganz schön mau aus - gerade für eine Großstadt. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 41
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rightguy

    4

  • running_inch

    2

  • beatnik

    1

  • Nähtrina

    1

Ich muß auch sehen und fühlen. Außerdem brauche ich für meine Tanzkleider oft unterschiedliche Materialien in zusammen passenden Farben - da ist mir die Bestellung übers I-net zu unsicher.

Stoffe kauf' ich meist in Kritzendorf, Standard-Zubehör auch oder am Karmelitermarkt. Brauch ich was spezielles dann Klos oder Komolka (wobei beide nicht zu meinen Lieblingsgeschäften gehören).

Online kaufe ich Strasssteine - meist in GB. Das ist wesentlich günstiger als im Einzelhandel.

 

Natürlich habe ich - hier in Wien - gut reden: Kurzwarenhandlungen vermehren sich nicht unbedingt, aber es gibt schon noch einige!

(Und meine Liebste ist im Nachbarhaus!:p)

 

Würdest du mir die Adresse verraten - vielleicht auch für mich eine Alternative (siehe oben) wenn's nicht aus der Welt ist.

 

lg, Beatnik

Bearbeitet von beatnik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Also, wenn ich im nächstgelegenen Stoff-/Handarbeitsladen einkaufe, ist es mehr ungeplant, gerade was da ist und mir gefällt. Ganz viele offenbar exotische Sachen gibt es da nicht: Bügeltransferstift, Kinderjackenreißverschluss 42 cm, dunkelrotes Maschinenstickgarn 1000m, Framilon, nahtlose Jerseyware für Unterhemden, usw.

Irgendwie passen das Angebot und ich nicht zusammen. Aber ich gehe gern dahin, immer in der Hoffnung gerade das Passende zu finden. Nur kann ich das nicht jeder Zeit, meist nur samstags.

 

Solche Sachen kaufe ich dann im Internet und, wenn die Kinder schlafen, hat das echte Vorteile. Ich kann ungestört nachdenken, z.B. Mengen und Preise ausrechnen, oder Alternativen überlegen, ohne dass 2 quengelnde Kleinkinder es wichtiger finden skurrile Knöpfe zu kaufen.

 

LG

Therese

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhuhhh, das Nachtgespenst ist da.

 

Ab heute werde ich das Internet wohl lieben.

30 km bin ich heute bei strömendem Regen, nassem Laub, und am Ende einer Schlange bergauf - bergab gefahren, nur um mit der Ausbeute eines kleinen Döckchen Nährgarn zurückzukehren, was ich bei mir zuhause auch im Strickladen hätte haben können.

 

Nein, meine Ansprüche waren hoch. Der Sinn stand mir nach Beratung in Sachen mehrerer Sorten Vlieseline, 2 verschiedenen Futterstoffen, einmal braun,eventuell beige, der andere blau, eventuell beige in dickerer Qualiät. Ich wollte Jeansstoff passend in der Farbe zu dem blauen Futter, Beratung für mehrere Docken Overlockgarn, diverse Flachkopfnadeln, Handmaß... alles im Wert von ca. € 150.- Soviel habe ich zusammengekratzt und auch dabei gehabt...

 

Die Verkäuferin passte schon beim Aussuchen des Futters. Elastisches Futter sei sehr beliebt, alle wollten das (ja, warum wohl ich nicht, dachte ich mir)

die Farben der ca 10 Ballen verschiedener Qualitäten passten vorne und hinten nicht, geschweige denn in der Mitte. Dann liess sie mich stehen und plauderte mit einer Bekannten über Steingutgeschirr auf der Terrassse im Sommer... dann dachte ich mir meinen Teil und meinte nur, das Angebot sei heute leider nicht ausreichend, mich zum Kauf zu überzeugen.

 

Dann mache ich das doch einfach von zuhause aus per Internet.

Eine Firma habe ich mir rausgesucht, die auch Kugelkopfstecknadeln anbietet, ich werde mir gegen Bezahlung bei einer Firma Unterlagen und Stoffproben von Futterstoffen zuschicken lassen, und die umliegenden sogenannten Fachgeschäfte können, klar, Ihr wisst schon, was ich meine. Ich war ziemlich gestresst, als ich nach hause kam.

 

Allerdings hatte die Überlandfahrt ein Gutes:

 

Ich hab' 'nen

 

 

Kürbis

 

am Strassenrand kaufen können. Suchte ich schon seit Wochen hier in meiner Gegend.

 

 

Grüsse, Kasha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir noch einfiel: Ich nähe viel historisches Zeugs, und bisher habe ich weder die entsprechenden Schnittmuster (LM, TV, AP, RH und wie sie alle heißen) noch spezielle Zutaten (Feder- und Spiralstahl, Endkappen u.ä.) im normalen Fachhandel entdecken können. Da bleibt mir oft nur das Internet, und je nach Shop geht das schneller und preiswerter, als wenn ich erst selbst auf die Reise gehen müßte...

 

***zweiter Teil gelöscht und kopiert in verschobenen Threadteil***

*** Hobbyschneiderin + Forum ***

Bearbeitet von peterle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laß' mich noch 'n bisschen überlegen, wann ich im I-net bestelle. Ich mag das ja nicht, werde halt auch manchmal gezwungen.

Genau so geht es mir auch.

 

Stoffmarkt, Stände auf dem normalen Markt, lokale Händler - nur wenn ich etwas bei allen nicht finde, dann bestelle ich.

 

Früher habe ich Bestellungen immer weggelegt bis zur nächsten Tour in die Großstadt - aber die Erfarung zeigt, dass ich zu 99% das, was ich haben will, dort nicht finde - denn die haben nicht viel anderes als Märkte und Kleinstadt.

 

Außerdem bin ich genügsamer geworden. Ich muss nicht mehr etwas sofort haben. Lieber warte ich bis zum Stoffmarkt, wo ich ausgiebig gucken dun fühlen kann.

 

Denn, wie anderen auch, ist es mir schon mehrfach passiert, dass Stoffe aus dem internet nicht genau das waren, was ich suchte. Manche endeten dann irgendwo als Innenleben - andere liegen rum - landen evt. irgendwann mal auf dem Tauschtisch.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bestelle eigentlich fast nur im Internet - und Stoffe meistens auch nur bei einem Händler. Mir kommt es vor allem auf die Qualität der Stoffe an und das diese aus reinen Naturmaterialien gefertigt sind, der Preis ist mir nicht ganz so wichtig. Und der Händler ist verdammt fix! An einem Morgen die Stoffprobe bestellt, am nächsten Tag bereits in der Post und genauso geht das dann auch mit den bestellten Stoffmengen. Ich hab das Glück, dass meine Nachbarin immer meine ganzen Online-Bestellungen annimmt. Außerdem ist die Auswahl echt riesig.

 

Reine Naturstoffe finde ich eigentlich selten in einem relativ nah gelegenen Stoffgeschäft - und die ganzen beigemischten Polyfasern trage ich halt einfach nicht gerne auf der Haut. Vielleicht bin ich aber auch etwas verwöhnt und anspruchsvoller, da ich früher mal im Ladengeschäft von Hess Natur (Ökotextilien) gearbeitet habe.

 

Viele Grüße,

Lotosblüte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bestelle im Internet, weil .....es einfacher ist. Es ist einfacher, es im Internet zu suchen, wo man ja auch die Preise vergleichen kann, als in die Stadt zu fahren und es da zu suchen, wo ich es vielleicht nicht finde. Dann war die Fahrt umsonst. Ich habe hier im Ort einen Patchworkladen und in der nächsten Stadt einen Karstadt. Zum Stoffkauf gehe ich gerne auf Veranstaltungen, wo auch Händler sind, oder halt in den Laden im Ort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ähnlich wie bei Anouk ist es bei mir auch:

 

1. Wohne ich (fast) mitten in der Pampa, in der nächsten "größeren" *hüstel* Stadt gibt es einen Patchworkladen, das wars. Dann erst wieder 30 km entfernt. (Göttingen)

 

2. Mit 2 Terrorgnomen in Schlepptau, die während Mama sich umsieht erst einmal aus Langeweile ausprobieren wie viel Wolle wohl auf so einem Knäuel ist oder zwischen den Ständen laut juchtzend verstecken spielen, usw. wo man also immer schauen muß was die beiden gerade anstellen, macht das einkaufen nicht wirklich Spaß. ( Das erinnert mich daran wie meine Minimaus bei Alfatex erstmal zwischen den drapierten Gardinen "Kuckuck - Baaah" spielt und ich damit rechne das der ganze Ständer mein Kind erschlägt... :ohnmacht: )

 

Da lob ich mir den Bummel durch so viele Stoffgeschäfte wie ich möchte, und das bequem vom Heim-Büro aus, wenn die Mäuschen artig im Bett liegen. :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hamburg ist ne Großstadt? Echt? :D

Hab ich noch nicht gemerkt. ;)

 

Naja. Aber hier gibt es durchaus nicht alles.

Bei mir in der Nähe ist immerhin ein sehr nettes Kinderstoffgeschäft, die haben auch einige wenige Kurzwaren. Nachteil: sehr teuer. Ich geh trotzdem regelmäßig hin, support your local dealer.

Ansonsten ist im hamburger Westen nix zu machen. Karstadt hat wegen Umbau nur Kurzwaren, aber bitte: noch nicht mal Vlieseline, auch nicht Formband von der Rolle oder so, nur Abgepacktes und ein paar Bänder und Litzen. Rieckmann ist natürlich großartig, aber ich muß ca. 35-40 Minuten einfachen Weg rechnen... mit dem Auto. Wenn kein Stau ist...

Und ansonsten muß ich immer in die Innenstadt fahren, zu Karstad oder ins Alsterhaus. Mit Baby kein Spaß. Und die Parkgebühren sind da so hoch... Sprit kostet es auch... und eine Tageskarte in Hamburg ist glaub ich auch nicht mehr für unter 5 € drin. Da kann ich auch bestellen. Ich bekomme vorher Stoffproben, wenn ich möchte, ich bestelle bequem, wenn die Kinder schlafen und wenn ich nicht zuhause bin, wenn das Paket kommt, dann nehmen es die Nachbarn an.

Außerdem hab ich zu manchen Stoffhändlern inzwischen einen sehr netten, fast persönlichen Kontakt. Da ist es auch schonmal möglich, dass eine Bestellung noch vor Geldeingang losgeschickt wird - so sind die Sachen oft schon zwei Tage nach der Bestellung da, manchmal sogar von einem Tag auf den anderen, unglaublicherweise. Das finde ich viel besser, als einen halben Tag in der Stadt auf den Kopf zu hauen und da nicht zu bekommen, was ich brauche... Zeit, in der ich nicht nähen kann...

Und Stoffmarkt macht einfach glücklich. Auch mit Kindern. Wenn das Wetter gut ist.

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bestelle überaus ungern im Internet, aber bei manchen Dingen die ich benötige bleibt mir einfach keine andere Wahl. Stickgarn kann ich hier nirgendwo kaufen, Stickvlies nur ein einziges und das reicht ja nicht immer aus. Federstahl und sonstige Zutaten für Corsagen bekomme ich auch nicht. Selbst elastische Spitzen, überhaupt Spitze zu bekommen ist hier schon schwierig. Also weiche ich auf das Internet aus, auch wenn ich das überaus ungern mache. Mir gefällt nicht wenn ich vorher nicht sehen und anfassen kann was ich gern kaufen würde. Andererseits habe ich schon einige Läden durch viel Fahrgeld ausgegeben für nichts und wieder nichts. Also bestelle ich solche Dinge eben im Internet. Da muß ich nicht durch die Gegend gondeln, stundenlang durch ein Geschäft irren, um immer wieder zu hören: Tut mir leid, das führen wir nicht!

 

LG Nicoletta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ja!! Internet ist was Feines. Wohne in der Pampa! Brauche sowohl mal Patchworkstoff, als auch Kinderstöffchen und mal was Edles für mich. In 40 km Entfernung gibt es nur einen Patchworkladen, sonst sind 100 km weg für eine Strecke. Stoffmärkte kommen auch keine in die Nähe - 200 km würde ich ja auch fahren - habe aber am Wochenende meist keine Zeit, weil dann die Arbeit ruft. Wenn ich nähen will, brauche ich das Internet! Und echte Schnäppchen kann man auch finden. Und so schlimm finde ich die unterschiedlichen Paketzusteller auch nicht!;) Ich arbeite nämlich vorwiegend zuhause und bin auch da, wenn zugestellt wird, sonst wäre das sicher nerviger.

Internet is scho irgendwie praktisch!!

 

Lulu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bestelle im Internet ,was ich vor Ort nicht bekomme.

Seit wir einen tollen Stoffladen haben, ist das nicht mehr viel.

Ich habe dort allein durch die Beratung viel gelernt, was ich online einfach nicht mitgekriegt hätte (früher wars umgekehrt).

 

Ich gehe auch nicht gern mit den Kindern hin, ausser die Grosse kann sich selber Stoff aussuchen. Die Kleine ist allerdings eine prima "Ausgabebremse" :D

Und in dem Laden nimmt die Verkäuferin die Kleine auch mal auf den Arm - super Service (natürlich nur, wenn sonst nichts los ist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin, Du glücklicher! Kurzwaren im Nebenhaus ist der Traum. Schätze, Du lebst in Bobostan. Bei mir auf der anderen Seite der Donau muss ich ins Donauzentrum pilgern, wo der Singer das Prym Sortiment zu Apothekerpreisen anbietet. Und das nicht vollständig, denn so "Spezialitäten" wie Einfädler für die Nähmaschine oder das Wondertape finden dort keinen Abnehmer.

Ich halte es daher über den Daumen so: alles, was den Vergleich mit dem Oberstoff braucht und nicht zuhause vorrätig ist, wird live gekauft: Einlagestoffe, Futter, Nähseide, Borten, Reißverschluss, Knöpfe usw.

Werkzeug allerdings kommt auch aus den Internetshops, wenn es sich preislich wirklich auszahlt.

 

Gruß

eboli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin! (Und alle anderen);)

 

Ich bin immer dafür den örtlichen Einzelhandel zu unterstützen und genau das habe ich die letzten Jahre auch immer gemacht.

Zuerst in die Stadt gefahren, vor Ort geguckt und erst dann übers Internet bestellt also nur dann wenn ich wirklich nichts vor Ort bekommen konnte.

 

Nun habe ich genau das Problem wie viele von euch die mitten in der "Pampa" wohnen.

Herti ist weg, Quelle hat zu gemacht und unser Stoffhändler wird auch schließen.:(

Gerade letzteres finde ich völlig unüberlegt. Unser Stoffhändler hat seit der Schließung von Herti quasie ein Monopol für Stoffe und Kurzwaren.

Letzte Woche erzählte mir der Chef noch das das Geschäft durchaus bleiben könnte und blablabla.:rolleyes:

Heute hab ich dann erfahren das der Mietvertrag bereits seit Monaten gekündigt ist und zum Ende Februar 2010 ausläuft.

Der Hausbesitzer hat schon zwei potentielle Nachmieter an der Angel, also kann man davon ausgehen das dann auch Schluß ist.:(

 

Tja, was bleibt mir nun übrig???

Etwas Garn könnte ich mir im Pfaff-Laden kaufen oder auf dem Wochenmarkt aber ansonsten werde ich nur noch online shoppen gehen oder ab und zu nach Hamburg auf den Stoffmarkt fahren.

Toll!!! Knapp 10,- Euro für die Bahnkarte, dann noch das rumgelaufe und geschleppe was mit inzwischen 3 Bandscheibenvorfällen auch nicht prickelnd ist.

Dann nutze ich lieber die Möglichkeit bequem von zuhause aus einzukaufen ohne Streß und Lauferei.

 

Nur eins weiß ich ganz genau!!! In dem Onlineshop des Stoffhändlers, der nun zumacht, werde ich nicht bestellen.

Es gibt ja genaug Alternativen.:D

 

Gefrustete Grüße von

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...