Zum Inhalt springen

Partner

Lycra-Stiche werden ausgelassen


Medea

Empfohlene Beiträge

Das ist gar nicht unlogisch, sondern die Folge von zu viel Spiel in einer Maschine. In der Geschwindigkeit ohne Fehlstiche stimmt die Synchronisation und in den anderen nicht.

Sehr beliebte Fehler bei Overlockern, Coverstichmaschinen und Singern mit Vertikalgreifern oder auch ZZ-Maschinen mit mitgehendem CB-Greifer.

Was für eine ist das denn?

 

Ich nehme auch lieber die Organ, aber wenn man Noname Garn hat, ist es erfolgversprechender erst mal das Garn auszutauschen. Und wenn das nichts hilft, die letzte Eskalationsstufe "Organ" anzugehen. Weil es ist sehr selten, daß es wirklich mit der Organ geht und mit Schmetz nicht.

Wenn schon gutes Garn vorhanden ist, dann natürlich nur die Nadel austauschen. :o

 

die abstimmung :

stoff-dicke,

nadel-spitze und -stärke,

faden-qualität und -stärke

wird von vielen menschen deutlich unterschätzt, aber genau das macht es aus, daß eine nähmaschine sauber arbeitet. (von den mechanischen voraussetzungen mal abgesehen)

wenn du also mit nähseide, egal welche marke, in einer 75-stretch-nadel fehlstiche produzierst, ist eine -90-nadel angesagt

alternativ könntest du auch ein feineres garn nehmen

der effekt ist der gleiche

 

@peterle

ich hab eine brother nx200

 

Da würde ich fast sagen, drück mal die Nadelstange feste nach hinten ... :p

Ne, besser nicht, lass lieber mal einen draufschauen, der sich damit auskennt und lass lieber den mal drücken. ;)

 

ich halte diese spulen-von-oben-einlegen methode für technisch rückwärts gerichtet

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    7

  • Medea

    7

  • josef

    6

  • Pferdle

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

...

ich halte diese spulen-von-oben-einlegen methode für technisch rückwärts gerichtet

 

Die haben sich aber sehr positiv entwickelt und man kann mit sehr hoher Stichsicherheit und Nahtqualität damit nähen.

Das größte Problem ist weiterhin die Standzeit der Nadelstangenführungen. Zumindest bei den meisten aktuell am Markt erhältlichen Modellen.

Da war man früher konservativer und nahm schwingende Konstruktionen. Mit diesen Mischungen aus pendeln und schwingen heute, ist die Führung meist doch sehr weich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

welche Art von Gummi wurde verarbeitet? Webgummi oder Schnittgummi? Beim Webgummi hat die Jersey- bzw. Stretchnadel kein Problem mit der gerundeten Spitze "Material" des Webgummis wegzudrücken. Beim Schnittgummi (Badegummi, Nacktgummi..) schon, da hat die Nadelspitze Probleme beim Druchstechen - aus meiner Erfahrung heraus hat sich hier die normale 70 oder 80 er Universalnadel mit normaler Spitze eher bewährt. Und bei Lycra/Kettstuhl gibt es auch mit der spitzen Nadel keinen Maschenbruch - bei feinen Jersey schon eher... Nähprobe machen!

 

Säumen mit dem Stretch-Geradstich ist bei den 3 Lagen duch die Vor- und Rückwärtsbewegung der Maschine nicht ganz einfach - besser wäre Zwillingsnaht oder Zick-Zack. Ich wähle immer einen etwas längeren Stich als bei normalen Näharbeiten, da die 2 Lagen Stoff + Gummi bei leichter Dehnung "gebremst" durchlaufen, und dann die übliche Stichlänge zu kurz ist....

 

Grüße

Uta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du also mit nähseide, egal welche marke, in einer 75-stretch-nadel fehlstiche produzierst, ist eine -90-nadel angesagt

 

Wenn wir mal so weit sind, daß das Garn ein Markengarn ist, dann wäre das eine mögliche Eskalationsstufe.

 

Ist hingegen nicht ausgeschlossen, daß das Garn nichts taugt, dann hinterläßt die 90er Nadel bestefalls schöne große Einstichlöcher. Dann mag sich zwar die Nadel dem lumpigen Garn angepaßt haben, aber das Ergebnis im Kleidungsstück ist dann auch nicht besser. Nur anders schlecht. :o

(Wie gesagt, ich sehe das nicht aus der technischen Sicht, sondern rein aus der Praxis mit dem Blick aufs fertige Kleidungsstück.)

 

Hast du es denn inzwischen mal mit einem ordentlichen Garn probieren können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Schnittgummi (Badegummi, Nacktgummi..) schon, da hat die Nadelspitze Probleme beim Druchstechen - aus meiner Erfahrung heraus hat sich hier die normale 70 oder 80 er Universalnadel mit normaler Spitze eher bewährt. Und bei Lycra/Kettstuhl gibt es auch mit der spitzen Nadel keinen Maschenbruch -

 

Ja, das hat mir auch mal jemand gesagt.

 

Dummerweise wußte der Stoff das nicht und hatte dann Löcher. :(

(Die Organ Superstretch schafft allerdings Badegummi auch. Vielleicht nicht mit voller Geschwindigkeit, aber so normal schnell genäht kein Problem. Und keine Löcher.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...