Zum Inhalt springen

Partner

Stickneuling und 100000 Fragen


pilo70

Empfohlene Beiträge

:DHallo alle zusammen.

Ich bin bald stolze Besitzerin einer Pfaff Stickmaschine und habe so einige Fragen.

Ich habe schon versucht im Forum meine Antworten zu bekommen aber es ist nicht wirklich leicht.

 

Also......bevor ich die Maschine habe wollte ich mir schon mal eine Grundausstattung an Zubehör zulegen, damit ich schnell starten kann.

Was brauche ich alles. ich möchte vor allem erst mal kleine Stickbilder auf die Sachen meiner Tochter machen.

 

1. Stickvlies, welches...

2. Garn, welches ist gut und günstig. Kauft man direkt viele Farben oder erst nur ein paar...

3. Sprühkleber... hab ich auch schon gelesen

4. habe ich noch was vergessen, was ich brauche.

 

Gibt es irgendwo "die ultimative Anleitung" oder sind die Bedienungsanleitungen ausreichend.

 

Stick ihr direkt auf den Stoff oder mach ihr erst den Sticker und näht ihn dann drauf.

 

Gibt es gute Freebies???

 

Puh, ich glaube ich habe alles gefragt, was mir eingefallen ist.

 

 

 

Vielen Dank schon mal im voraus.

 

Liebe Grüße

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Silvi

    2

  • pilo70

    2

  • Sticktante33

    1

  • littlemum

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

freebies gibts natürlich auch jede Menge, brauchst Du jedoch eine Software zu Deiner Maschine, damit Du überspielen kannst.

 

für Freebies gibts hier ein eigenes Forum - Name fällt mir gerade nicht ein, findest Du aber sicherlich selber im Forum.

 

Zubehör, fiele mir noch ein Avalon, wenn Du Frottee oder Nicki oder auch Jersey besticken möchtest. Das wird auf den Stoff gelegt bevor Du mit Sticken beginnst, damit die Stickerei nicht einsinkt. Das läßt sich nach dem Sticken wieder auswaschen. Sprühkleber nehme ich Madeira oder Gunold, auch von Prym gibts welchen, der lt. Auskünften von hier am Besten sein soll

und Stickgarne.

 

Es gibt ein Buch, das ABC des Stickens oder so ähnlich.

 

Du kannst beides machen, entweder Aufnäher sticken oder gleich auf die Kleidung. Meines Erachtens ist direkt auf die Kleidung gestickt schöner, solltest Du erledigen, bevor Du die Teile zusammennähst. Natürlich geht es auch später auf genähte Shirts oder Hosen zu sticken. Da mußt Du halt darauf achten, daß Du die Teile richtig in den Rahmen legst. Da arbeite ich gerne mit Soluvlies und Sprühzeitkleber oder mit Klebevlies. Da werden die zu bestickenden Flächen einfach aufgeklebt.

 

Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen und ich denke mal es kommen noch viele andere Antworten, damit Du Dein Wissen etwas ansammeln kannst.

 

LG

silvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Material

 

Soluvlies - das läßt sich auswaschen ist sehr praktisch

Klebevlies - das eigenet sich hervorragen z. B. für Samt ist jedoch

eher teuer

Stickgarne arbeite ich am liebsten mit Madeira Klassik - mußt Du jedoch mal selber in Deiner Maschine testen, da mag nicht jede Maschine jedes Garn

für den Start würde ich mir ein paar Grundfarben zulegen und später erweitern, mit der Zeit merkt man, was einem noch so abgeht und bekommt automatisch ein Sortiment zusammen

ausreißbares Stickvlies finde ich auch sehr praktisch

 

mit der Zeit wirst Du feststellen was Dir persönlich am Besten liegt

 

lg

silvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe auch mit den grundfarben von madeira angefangen. die farbauswahl wurde mir aber schnell zu klein.

da meine maschine aber jedes garn nimmt,habe ich nun eine bunte mischung der firmen mettler, madeira, marathon und sulky.

mittlerweile werden es so an die hundert farben sein.(aber man muß es nicht so übertreiben)

 

empfehlenswert finde ich auch klebevlies. das wird eingespannt,dann wird die schutzfolie abgezogen und die stickfäche aufgeklebt. dadurch verzieht sich z.b. jersey beim einspannen nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

also bei meiner Artista war ein Vliessortiment dabei. Ich glaube 8 oder 10 verschiedene Vliese jeweils DIN A4.

Wenn bei deiner Maschine keines dabei ist, kann man das Sortiment in verschiedenen Online-shops auch kaufen.

 

lg

sieglinde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bin ebenfalls Anfängerin in Sachen Sticken - wofür wird denn Sprühkleber benötigt? Avalon kenne ich bei Frotteeware und "unten drunter" kommt immer ein wasserlösliches Stickvlies, aber Sprühkleber ??? :o Bitte klärt mich mal auf - DANKE!

 

LG-dollmaker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dollmaker,

 

wenn ich ein Frotteehandtuch besticke, spanne ich es nicht in den Rahmen ein, weil es meiner Meinung nach zu dick ist und und weil es evtl. durch den Rahmen Abdrücke gibt.

Deshalb benutze ich den Sprühkleber.

Ich spanne Vlies in den Rahmen etwas Sprühkleber auf das Vlies und Frottee-

handtuch drauf und Avalon obendrauf.

Dann wird gestickt, so mache ich es.

 

LG

Hildegard +++

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bin ebenfalls Anfängerin in Sachen Sticken - wofür wird denn Sprühkleber benötigt? Avalon kenne ich bei Frotteeware und "unten drunter" kommt immer ein wasserlösliches Stickvlies, aber Sprühkleber ??? :o Bitte klärt mich mal auf - DANKE!

 

LG-dollmaker

 

Hallo Dollmaker,

 

Sprühzeitkleber ist nicht nur eine Alternative für Klebevlies.

 

Das Spray ist auch Klasse beim normalen Nähen:

Volumenvlies aufkleben, Stoffe links auf links miteinanderverbinden, die dann mit Overlock oder Schrägband versäubert werden, Flicken auf durchgescheuerten Hosen fixieren - macht sich besser als stecken.

 

Schau mal auf Kaywoodtv.com die Gracie Bag an, das gibt dir eine Idee und dann fallen dir viele Sachen ein, für die das Spray auch super geeignet ist.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin bald stolze Besitzerin einer Pfaff Stickmaschine und habe so einige Fragen.

 

Hallo Silke,

 

die "Vorfreude" und Aufregung kennen wir glaube ich alle ;) Das wird schon :D

 

Ich habe schon versucht im Forum meine Antworten zu bekommen aber es ist nicht wirklich leicht.

 

Das kann ich nur bestätigen ;) zumal man auch gar nicht richtig weiß wonach man sucht ;) ging zumindest mir so anfangs :)

 

Also......bevor ich die Maschine habe wollte ich mir schon mal eine Grundausstattung an Zubehör zulegen, damit ich schnell starten kann.

Was brauche ich alles. ich möchte vor allem erst mal kleine Stickbilder auf die Sachen meiner Tochter machen.

 

Bei Pfaff bekommst du im Regelfall eine kleine Grundausstattung mit, damit kannst du schon mal die allerersten Schritte machen. Ab jetzt wird es etwas "schwieriger" deine Fragen zu beantworten.

 

1. Stickvlies, welches...

 

Ein immer wieder gern genommener Satz "kommt drauf an". Hier trifft er ganz besonders zu. Für die ersten Versuche würde ich mal nach einem ausreißbaren Vlies schauen und einem auswaschbaren. Mir persönlich half die Vliesschule von Sulky bzw. Madeira (gibt es von beiden) sehr gut. Kosten nicht die Welt und du kannst jedes Vlies mal ausprobieren.

 

2. Garn, welches ist gut und günstig. Kauft man direkt viele Farben oder erst nur ein paar...

 

Auch hier scheiden sich die "Geister". Ich verwende nur Markengarn. Meine Pfaff mag am liebsten Gütermann/Sulky, Madeira und Marathon sind auch okay "sieht" sie aber nicht ganz so gerne. Hier wirst du durch probieren schlau.

Ich habe mit einer Grundausstattung an Farben angefangen, dazu ein paar meiner Lieblingsfarben und natürlich die unvermeidlichen schwarz (gaanz viel) und weiß. Alle anderen kaufe ich so wie ich sie brauche. Aber ob das für dich das Richtige ist weiß ich natürlich nicht.

 

3. Sprühkleber... hab ich auch schon gelesen

 

Genau genommen ist das ein Sprühzeitkleber. Den anderen gibt es wohl auch ist aber fürs sticken nicht zu empfehlen. Der Sprühzeitkleber erleichtert die Arbeit und ist eine günstige Alternative zu selbstklebendem Vlies. Auch das gibt es und auch das hat seine Daseinsberechtigung :)

 

4. habe ich noch was vergessen, was ich brauche.

 

Das wichtigste hast du vergessen :D Du brauchst sehr viel Geduld und Zeit dann klappt das auch.

 

Gibt es irgendwo "die ultimative Anleitung" oder sind die Bedienungsanleitungen ausreichend.

 

Was für eine Anleitung meinst du denn? Eine die dir die Grundlagen des stickens erklärt oder nur die Funktionsweise der Maschine?

 

Stick ihr direkt auf den Stoff oder mach ihr erst den Sticker und näht ihn dann drauf.

 

Ich vermute du kannst es schon nicht mehr hören, aber auch hier kommt drauf an. Nicht zuletzt auch auf deinen Mut gleich ein Kleidungsstück zu besticken. Was ich aber immer immer immer mache ist ein Probestick. Gilt aber für mich, andere sind da mutiger :o

 

Gibt es gute Freebies???

 

Ja die gibt es. Meist von Firmen die Stickmuster verkaufen.

Schau mal hier bei den HS unter "neue Stickmusterlinks" da wirst du fündig.

 

Puh, ich glaube ich habe alles gefragt, was mir eingefallen ist.

 

Was dir eingefallen ist bestimmt :D aber du wirst sehen, die eigentlichen Fragen kommen erst wenn das Maschinchen da steht :)

 

 

 

Vielen Dank schon mal im voraus.

 

Jederzeit gerne :) Wir haben alle mal angefangen und auch ich war sehr froh über die Hilfe die ich hier erhalten habe.

 

Viel Spaß und Freude mit dem neuen "Spielzeug".

P.S. Du hast hoffentlich für die nächsten Jahre deinen Terminkalender blockiert und schon vorgekocht bzw. den Pizzalieferservice bestellt :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen,

ich bin überwältigt von euren vielen Antworten. Vielen lieben Dank!!!!!

 

Also vorgekocht habe ich noch nicht wie es mir nadelprinzesschen geraten hat. Ich hoffe also mal auf ein paar laaaange Mittagsschläfchen meiner Tochter, damit ich über kann.

Werde mir dann mal die Vliesschule ansehen und wenn ich mein tolles Stück dann habe werde ich noch mit Fragen kommen, denke ich ;-)

 

Als Anleitung meinete ich die Ultimative Stickanleitung. So wie es ja auch schon mal Anleitungen gibt, wie man Apllis macht. Hat mir am Anfang sehr geholfen.

 

Also ich bin schon ganz gespannt, wenn meine Maschine da ist wie das alles so klappen wird. Ich hoffe, ich habe genug geduld... ;-)

 

 

Vielen Dank noch mal an alle

 

Liebe Grüße

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...