Zum Inhalt springen

Partner

Kann aus Hemden Kinderkleidung werden?


eiche

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe hier von meinem Mann einige Hemden, wo zB ein Knopf ausgerissen ist, die Ärmel Stoßkanten haben oder zu eng geworden sind:o und die er nicht mehr trägt.

 

Ich würd gern mal versuchen sie in Kinderkleidung umzunähen.

 

Habt Ihr vieleicht Schnittmuster-Links, Buchtips, Zeitschriften-Namen etc. für mich, wo es eine Anleitung gibt, wie man ein Oberhemd leicht in schöne Kinderkleidung umnähen kann?

 

Ich würd mich ganz doll freuen, wenn Ihr ein Tipp habt:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • eiche

    6

  • Rumpelstilz

    2

  • Maissa76

    2

  • carmelafb

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Schau doch mal hier:

Ready, Steady, Sew

Aus Hemd wurde Tunika.

Ist zwar für ein größeres Kind aber doch sehr gelungen finde ich.

Vielleicht als erste Anregung.

Wir würden gerne sehen, was du woraus machst (vorher/nachher sozusagen).

Viel Erfolg

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nunja, diese Idee ist ja nicht gerade neu. Sie wird halt immer wieder neu entdeckt.

Solche Oberhemden sind doch meist von guter oder sehr guter Qualität und wenn es karierte sind, lassen sie sich doch wunderbar mit Jeans zu jedem erdenklichen Kinderteil verarbeiten. Ob als Trägerröckchen, Jeansblüschen oder -Rock - das sind doch unendliche Spielereien möglich.

 

...noch ein passendes Band oder eine Rüsche, ein paar Knöpfe oder Gezippel und schon ist das Unikat fertig.

 

Die Arbeitskleidung meines Mannes sind Oberhemden und Anzug. Die Hemden sind also eher unifarben, was mich aber nicht daran hindert, auch diese Hemden zu verarbeiten. Entweder ich habe zwei identisch gleich Hemden, dann gibt das eine Bluse oder ich kombiniere entweder zwei verschiedene Farben miteinandern. Oder ich entscheide mich für eine Kombination mit einem (anderen, neuen) Musterstoff, aber dann sollte der schon mehrfach gewaschen sein, damit er nicht evtl. einlaufen kann.

 

Patchworkerinnen nutzen diese Hemden ebenso gerne für ihre Werke. Also nie wegwerfen, dass wäre nämlich die schlechteste Variante.

 

Viel Erfolg und zeige uns Deine Ergebnisse mal!

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das haben bestimmt schon viele gemacht-mir fehlen nur gerade die Ideen...

 

und wie man es dann umsetzt, aber wenn ichs geschafft habe bekommt Ihr Bilder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab mal eine Sonderbeilage in der Zeitschrift "freundin" in Kooperation mit der Burda. Wenn ich nur noch wüßte, wann das war?

Da waren viele schöne Kindermodelle aus Hemdenstoff.

Vielleicht findest Du ja was auf der Burda-Webseite?

 

Viele Grüße

rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt. Man kann jedes Schnittmuster nehmen, für das der Stoff geeignet ist und für das der Stoff reicht.

 

Ich nähe aus kaputten Hemden gerne "Sonnenhemden" für meine Mädchen: leichte, weite Blusen, die aber einen eher schmalen Halsauschnitt und Ärmel haben - ideal im Sommer als Schutz vor Sonnenbrand.

 

Auch Kindershorts nähe ich öfters aus Hemden. Und kürzlich habe ich den Stoff von einem als Taschenfutter verwendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es gibt im großen online Buchhandel ein Buch mit dem Titel "es war einmal ein Hosenbein". Da sind nur Anleitungen aus gebrauchten Textilien enthalten. Bin gestern zufällig über dieses Buch "gestolpert".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh danke, dann geh ich mal schauen (ich brauche irgendwie Anregungen)

die Zeitschrift hab ich leider nicht mehr ausfindig machen können...

 

so den ersten Tipp von hier hab ich schon umgesetzt-wo darf ich euch denn die Fotos zeigen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Eiche,

 

bitte sei mir nicht böse wenn ich dir das schreibe. Ich bin nur ehrlich. Ich finde die Bluse ist irgendwie nicht gelungen. Irgendwas ist nicht in Ordnung. Die Ärmel sehen zu kurz geraten aus, wie geschrumpft.

Deine Brust kommt sehr unvorteilhaft durch diese Abnäher rüber. Hast du vielleicht einen nicht gut sitzenden BH an? Von hinten habe ich das Gefühl, das einfach diese Mittelnaht fiel zu weit unten sitzt. Hast du was von der Weite abgenommen? Kann auch sein, dass das bild etwas blöd ist, weil du dich selber fotografieren musstest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Eiche, wenn ich mit den Oberhemden meines Mannes arbeite, verwende ich es nicht so komplett wie Du es wahrscheinlich gemacht hast.

 

Entweder ich nehme das Hemd wirklich so wie es ist, dann aber auch als erkennbares O-Hemd und ich schlage dann höchstens die Ärmel auf.

 

Ansonsten trenne ich das Hemd grob auseinander und verwende, was immer mir einfällt. Ich mache z.B. aus dem Rückenteil ein neues Rückenteil für meine Bluse. Von den Vorderteilen verwende ich was mein Schnitt bzw. mein späteres Ergebnis so braucht. Mal ist das eine Hälfte Vorderteil und die andere Hälfte kommt als anderes Hemd oder neues Stoffstück dazu. Oder es wird Patchwork-mäßig zusammengearbeitet, also je nachdem was ich vorhabe.

Den Kragen verwende ich eigentlich nir so wie er vorher war, weil es bei mir meist ein neuer z.B. Spitzenkragen wird. usw. Die Ärmel lassen sich immer ändern in Ärmel mit eingerüschter/in Falten gelegter Weite oder mit Gummiband- und/oder Spitzenborten aufgehübscht. Das gäbe es doch 1001 Ideen.........

 

Aber wolltest Du nicht aus den Hemden Kinderkleidung nähen?

 

Zur Bluse möchte ich auch anmerken, dass es vielleicht etwas besser durchdacht sein sollte. Aber das mag auch an meiner Art zu nähen liegen, ich habe da einfach mehr Ansprüche an mich selber.

Aber wenn es Dir so gefällt - soll es so sein.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich ich habe das Foto gesehen und mich geärgert das ich nicht vor 4 Monaten auf die Idee gekommen bin soetwas selbst zu nähen ich hab eine ähnliche Bluse teuer bei H+* gekauft und die sieht deiner zum Täuschen ähnlich. Also mir gefällt der Schnitt gut und ich finde das du die Bluse gut tragen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo eiche,

 

ich habe hier ein Blog gefunden. Die Bloggerin näht wohl leidenschaftliche neue Blusen/Tunken/Kleider aus Männerhemden. Kannst ja durchforsten.

 

 

:: clevergirl.org ::: mens shirt refashion

 

edit

hab ein Tutorial gefunden, dann brauchst du nicht lange zu suchen hhh

Refashion Tutorial: Men's Shirt -- Women's Shirt/ dress

Bearbeitet von Maissa76
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne blöde Frage, aber wie kommt man in die Tunika wieder rein, wenn man im unteren Teil die Knopfleiste zu näht??

 

Hab ich was übersehen, dass da irgendwo eine "Reinschlüpföffnung" gemacht wurde.

 

Die Idee ist super, aber ich würd da wohl nicht mehr rein kommen.

 

------> :confused:

 

Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fürs anschauen-ich bin auch für jede Kritik offen!

 

Ja, eigentlich wollte ich Kinderkleidung machen, warte aber jetzt auf Schnittmuster:)

 

Das Hemd hab ich jetzt als Nachthemd genommen-dafür gings! (Als Stillhemd)

Ich bin leider noch nicht so gut im Nähen, vorallem im Frei Umsetzten und drauflos nähen:rolleyes:

Aber fürs erste war ich mit mir zufrieden-klar zum rausgehen mit was selbstgenähten brauch ich noch mehr Übung!

 

Die ersten oberen 3 Knöpfe sind noch so wie vorher, das reicht für mich zum reinschlüpfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe gerade das Buch "Es war einmal ein Hosenbein" von Laura Sinikka Wilhelm geschenkt bekommen.

Sehr schön ! Sie näht viel aus alten Herrenhemden, besonders Kinderkleidung. Ich kann es nur weiterempfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eiche!

Dein Stillhemd erinnert mich stark an eine meiner Schwangerschaftsblusen die ich bis vor ein paar Monaten noch getragen habe :)

Wollte Dich nur ermutigen auf jeeeeeeden Fall weiter zu machen! Bin auch Anfängerin und die ersten Sachen sind halt nicht so "ausgangsreif" wie wirs gerne hätten, aber dafür übt man dann halt etwas mehr!

Ich hab für meinen Sohn so einiges von meinem Mann und von mir verarbeitet :) Vorherfotos hab ich von den verarbeiteten sachen nicht, aber Nachherfotos - ich weiss - ist leider bei mir auch nicht perfekt geworden aber dafür wirds bei jedem weiteren Versuch besser! Wollte nicht gleich teuren Stoff kaufen gehen um "mal auszuprobieren"! übrigens, guck mal bei yout*** und gib mal "sew baby trousers" ein, da kannst Du sehen wie einfach es ist aus einem Tshirt zB eine Babyhose zu machen - hab ich selbst getestet und ist echt einfach. Beim 3. Versuch merkt man auch icht mehr dass es "selbstgenäht" ist ;)

Mein letztes "Werk" war eine Weste, aber da ich kein Füsschen für Reissverschlüsse hab (noch nicht), hab ich ihn letztenendes als Pullunder "umgewandelt". Aussen das orangene war mal ein T-shirt was mein Mann kaum angezogen hat, innen ist es Fliess - recycled aus einer Jogginghose die nicht mehr so hübsch ausgeschaut hat.

Am meisten Probleme hatte ich mit dem Bündchen und den Ärmellöchern, hab ich halt vorher nie genäht. Wenn man genau hinguckt, merkt man das auch! Ach ja, "Schittmuster" hab ich von einer Jacke einfach mehr od weniger abgepaust.

LG

Carmela

IMG_1149.jpg.31fb72d270951ffdbe5bed0431920f37.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war natürlich von hinten, jetzt von vorne bevor ich ihn vorne geschlossen hatte, hier sieht man auch mein "Bündchenproblem" (leider, hält aber trotzdem warm!).

Ach ja, noch etwas nützliches, ich hab einige Hosen gefüttert die er ende Sommer geschenkt bekommen hatte die aber jetzt erst passen. Ist für Winter sehr praktisch!!! Auch aus anderen Klamotten :)

IMG_1150.jpg.193f4d7d73751bb045c379340a9c9aa9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...