Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 138-6 U MOTORISIEREN


Joly

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, eine Pfaff 138 mit Tretantrieb, schwarze schadhafte Lackierung (wahrscheinlich vor 1950 gebaut) ist vor kurzem bei mir eingezogen :D . Nachdem wir diese mit Petreuleum gespült haben und neu eingeölt haben, schnurrt das Maschinchen wieder. Trotz des fortgeschrittenen Alters der Dame möchte ich sie mit einem Motor beglücken, da ich nicht so geschickt steuern kann, meine Fuss-Hand-Hirn-Koordination funktioniert nicht so gut. Nach eingehendem Studium im Forum, wobei ich nicht nur einmal ein elegantes " Hääää" von mir gab (Motoren sind nicht mein Fachgebiet), meine ich die für mich und die Maschine richtige Motorisierung gefunden zu haben, jedoch wäre ich froh, wenn man fachkundig nochmal drüber schauen könnte. :hug:

Zunächst meine wenigen Anforderungen:

Langsam Anfahren und Stich für Stich nähen können, wobei Nadelpositionierung nicht wichtig ist (natürlich wäre diese toll, jedoch möchte ich nicht so viel Geld dafür ausgeben), kein Fadenabschneider notwendig

Starke Durchstichskraft für Jeans und Leder bei feiner, langsamer Steuerung des Fussantriebs. Keine gewerbsmäßige Belastung, ich nähe nur für mich und meine Familie.

Die Maschine ist für 2800 Umdrehungen max. ausgelegt. Das wars.

Meine Fragen:

Mein Favorit ist bisher ein OCEL Moretti Motor, elektronisch geregelt, 250 W 2,5 A bis max 6000 U für 220 €

Wäre der Motor geeignet?

Welchen Antriebsriemen brauche ich, in welcher Länge?

Die mitgelieferte Kette hänge ich "einfach" an das Tretpedal?

Sind Manipulationen am Tisch notwendig, wegen dem Riemen?

Habe ich einen Punkt vergessen?

Andere Vorschläge?

Vielen Dank im Voraus.

 

Einen kleineren Punkt hätte ich noch: Gibt es eine Alternative für den Nähfussadapter Pfaff 6603? Kann ich den Geradestichfuss opfern und kürzen, Gewinde rein, basta und fertig? Dann passen die Füße meiner Pfaff 130 daran?

 

Grüße Joly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Joly

    7

  • Ralf C. Kohlrausch

    5

  • det

    4

  • josef

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Nähfußadapter: Wenn du einen Fuß umbaust, könntest du einen Versatz nach links bekommen, das solltest du versuchen zu vermeiden ;) Es gibt aber Adapter bei eBay. Eventuell brauchst du zwei, weil es hoche, niedrige und mittlere Schäfte gibt. Das Ausprobieren steht bei mir noch auf der Todo-Liste ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Maschine ist für 2800 Umdrehungen max. ausgelegt.

 

Moin,

 

die Unterklasse 6-U ist laut Anleitung für 1600 Stiche ausgelegt.

 

Das wars.

Meine Fragen:

Mein Favorit ist bisher ein OCEL Moretti Motor, elektronisch geregelt, 250 W 2,5 A bis max 6000 U für 220 €

Wäre der Motor geeignet?

 

Grundsätzlich ja, bisher haben aber alle, die so viel Geld ausgeben wollten, letztlich einen Servomotor genommen. Anwenderberichte über den Moretti-Elektronik habe ich noch nirgendwo gefunden. Du könntest ihn wegen der Stichzahlbegrenzung und der festen Übersetzung nur etwa halb ausfahren. Die Beschreibung der Elektronik auf Morettis Homepage habe ich so verstanden, dass der Motor mit seiner "Electronic adjustment speed with constant torque even at low speeds" wie alle anderen Motoren dieser Bauform beim Langsamnähen Kraft verliert, weil die Kraft aus Drehmoment und Drehzahl besteht. Für den (wahrscheinlich von Dir) gewünschten Effekt, dass der Motor auch bei langsamem Nähen seine volle Kraft hat, müsste er dann das Drehmoment erhöhen. Diesen Trick beherrschen bessere Servomotoren.

 

Dir würden etwa 0,8 Nm zur Verfügung stehen. Doppelt so viel wie eine typische Haushaltsnähmaschine. Nicht mehr als ein Anlassermotor aus der Wirtschaftswunderzeit auch schafft. Ein Zehntel dessen, was ein Industrie-Servo leisten kann.

 

Moretti macht keine Angaben über die minimal mögliche Drehzahl. Bei billigen Servos gibt es oft eine Minimaldrehzahl von 200 U/min. Stich für Stich geht dann auch nur, wenn man schnell genug den Fuß vom Pedal bekommt.

 

Welchen Antriebsriemen brauche ich, in welcher Länge?

Die mitgelieferte Kette hänge ich "einfach" an das Tretpedal?

Sind Manipulationen am Tisch notwendig, wegen dem Riemen?

 

Das hängt von der genauen Einbauposition ab, zum Beispiel auch von der Tischplattendicke. Erst montieren, dann messen.

 

Einen kleineren Punkt hätte ich noch: Gibt es eine Alternative für den Nähfussadapter Pfaff 6603? Kann ich den Geradestichfuss opfern und kürzen, Gewinde rein, basta und fertig? Dann passen die Füße meiner Pfaff 130 daran?

 

Grüße Joly

 

Da wäre ein bisschen mehr spanabhebende Formgebung nötig, um den Seiten- und Längenversatz auszugleichen. Grundsätzlich möglich wäre das schon, lohnend IMHO nicht.

 

Gruß

Ralf C.

Bearbeitet von Ralf C. Kohlrausch
Mann, mache ich viele feler beim Schreiben
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nähfußadapter: Wenn du einen Fuß umbaust, könntest du einen Versatz nach links bekommen, das solltest du versuchen zu vermeiden ;) Es gibt aber Adapter bei eBay. Eventuell brauchst du zwei, weil es hoche, niedrige und mittlere Schäfte gibt. Das Ausprobieren steht bei mir noch auf der Todo-Liste ;)

 

Moin,

 

der Kenmore-Adapter passt nicht, weil den Abstand zwischen Nadelstange und Füßchenstange nicht ausgleicht. Bei der Pfaff 138 ist dort mehr Platz als bei Haushaltsmaschinen. Der Adapter 6603 gleicht das aus.

 

 

Gruß

Ralf C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kathse: Vielen Dank für den Link, das hört sich doch schon preislich zumindest vernünftig an. Den Versatz habe ich übersehen, danke für den Hinweis

@Ralf C.: Meine Original-Gebrauchsanleitung weist tatsächlich max. Stichzahl von 2800 UpM und einen Kraftbedarf von 1/6 PS.

 

Vorschläge?

 

Grüße

Joly

Bearbeitet von Joly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

der einfache Anlassermotor reicht aus

 

Ocel Moretti Motor passend für Industrienähmaschine 220 V | eBay

 

den fast gleichen gibt es auch mit elektronischer Regelung

 

anlassermotoren hört man nur, wenn man sie betätigt

genauso wie die Servomotoren

 

für den positionsgeber müßte man an der 138 erst etwas basteln ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Servomotor macht einen guten Eindruck, du kannst ja gleich eine kleinere Riemenscheibe dazu bestellen, dann kommst du auch unter 200/min.

Nachtrag: an der Armwelle der 138.

 

Die Nadelpositionierung müsstest du erst mal an die 138 dranfriemeln, ist nicht ganz so einfach (habe ich mir für die nächsten freien Tage vorgenommen, dann kann ich mehr dazu sagen).

 

Ansonsten gibt es den Motor auch günstiger.

Ich habe für die Variante inkl. Nadelpositionsgeber (wie im ebay-Link, der bestimmt gleich weggeputzt wird ;)) gut 150,- inkl. Versand bezahlt und direkt in England bestellt, bei ebay bietet der Verkäufer den Motor auch an, ist dort aber dank ebay-Provisionen teurer.

 

130er-Füßchen: Der Adapter 6603 ist das, was du brauchst, von Bastellösungen halte ich da nicht viel.

Bei meiner letzten 138, die zu verschenken angeboten wurde, war einer dabei :D - nein, nicht verkäuflich.

 

Gruß

Detlef

Bearbeitet von det
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schön für die vielen Antworten.

 

Angesehen habe ich mir auch einen einfachen Rucksackmotor, 250 W Leistung Drehzahl 15000, bis 4000 RPM regelbar. Wäre das eine einfache Alternative? Dieser ist seeeehr günstig. Lt Anfrage beim Händler nicht für die 138 geeignet, aber für die 130 Pfaff (die hätte ich ja auch noch, wollte diese jedoch nicht unbedingt motorisieren).

 

Grüße

Joly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schön für die vielen Antworten.

 

Angesehen habe ich mir auch einen einfachen Rucksackmotor, 250 W Leistung Drehzahl 15000, bis 4000 RPM regelbar. Wäre das eine einfache Alternative? Dieser ist seeeehr günstig. Lt Anfrage beim Händler nicht für die 138 geeignet, aber für die 130 Pfaff (die hätte ich ja auch noch, wollte diese jedoch nicht unbedingt motorisieren).

 

Grüße

Joly

 

win5.gif

 

von rucksack-motörchen an die 138 rate ich grundsätzlich ab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schön für die vielen Antworten.

 

Angesehen habe ich mir auch einen einfachen Rucksackmotor, 250 W Leistung Drehzahl 15000, bis 4000 RPM regelbar. Wäre das eine einfache Alternative? Dieser ist seeeehr günstig.

 

von rucksack-motörchen an die 138 rate ich grundsätzlich ab

Ich auch, wenn der zwischen 30,- und 40,- Euro kostet ist der sogar teilweise mit lebensgefährlichem Metallanlasser ausgestattet.

Obwohl ich die Teile nur mit 150 Watt kenne, 250 Watt ist für mich neu.

Hast du mal einen Link, Joly?

 

Edit: Habe ihn gefunden. Der Anlasser ist aus Kunststoff und prinzipiell ok, aber er passt nicht an die 138 und mit 4.000 bis 15.000/min für die 130 viel zu schnell.

Für die 130 würde ich einen ASPA/ASEL TUR2 empfehlen, der macht max. 4.500/min bei 90 Watt und ist auch in schwarz erhältlich.

 

Gruß

Detlef

Bearbeitet von det
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

:lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::klatschen::klatschen::klatschen::klatschen::klatschen::klatschen::ohnmacht:

 

Danke! Lange nicht mehr so gelacht.

Vergiss das und besorg Dir bitte einen richtigen Motor und nicht so ein Spielzeugdingsda.

 

Nimm irgendeinen billigen chinesischen DC-Motor fürunterdertisch und gut ist es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kathse: Vielen Dank für den Link, das hört sich doch schon preislich zumindest vernünftig an. Den Versatz habe ich übersehen, danke für den Hinweis

@Ralf C.: Meine Original-Gebrauchsanleitung weist tatsächlich max. Stichzahl von 2800 UpM und einen Kraftbedarf von 1/6 PS.

 

Vorschläge?

 

Grüße

Joly

 

Für die -6 oder die -6U? Für die -6 steht 2800 U/min in der Aneitung.

 

Gruß

Ralf C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Peterle: Deswegen frage ich vorher, da das ein absolut fremdes Gebiet für mich ist. Und....................lachen ist gesund!!!:lachen:

 

China-Sch........ist egal? Zoje? und wie sie sonst noch heißen, keine Probleme damit?

 

Anbei die Daten der Maschine. :D Als ich diese erworben habe, habe ich nicht mal nach Zubehör gefragt, weil die Maschine so günstig war. Es war für mich wie Weihnachten, als ich die Schublade geöffnet habe, alles drin, was im Zubehör dabei sein sollte, sogar die Original-Unterlagen. :jump:

2011693350_Pfaff138001.jpg.b7fe04a5cdcdb5f024a4a905c63c65ed.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und es ist die 138-6-U

Also eigentlich nur bis 1600/min zugelassen.

Wobei ich noch nicht ganz verstanden habe, warum, da die anderen 138er Varianten ja bis 2800/min vertragen konnten und können.

Ob die Pfaffianer die schlechter ausgewuchteten Maschinen zur -U gemacht und in einen Tisch mit Tretantrieb gesteckt haben, während die besseren eine Freigabe für Motorbetrieb bekamen :nix: :confused:

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

win5.gif

 

nein, das ist alles viel einfacher

 

die ersten (schwarzen) 138 hatten für den Stichsteller einen dreiecks-Exzenter auf der Armwelle (so ähnlich wie für die ZZ-Erzeugung)

das war gut für 1600 bis 2800 Stiche/minute

 

die späteren wurden dann mit Rundexcenter ausgerüstet, damit konnten diese Maschinen bis 3500 Stiche/min "gefahren" werden

 

bitte Foto mit weg-geschwenktem Deckel unter den Garnbügeln zeigen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder 'was gelernt, darauf hatte ich noch nicht geachtet.

Bei den schwarzen wurden anscheinend beide Varianten verbaut.

 

Beide schwarz, beide 138-6-U, aber unterschiedliche Stichsteller:

940034676_138(Large).jpg.9ecae2764092da2e9150c6420f1f4d9a.jpg

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schön für die vielen Antworten.

 

Angesehen habe ich mir auch einen einfachen Rucksackmotor, 250 W Leistung Drehzahl 15000, bis 4000 RPM regelbar. Wäre das eine einfache Alternative? Dieser ist seeeehr günstig. Lt Anfrage beim Händler nicht für die 138 geeignet, aber für die 130 Pfaff (die hätte ich ja auch noch, wollte diese jedoch nicht unbedingt motorisieren).

 

Grüße

Joly

 

Moin,

 

bei einer Start-Drehzahl von 4000 U/min und einer Riemenscheibe von 18 mm kommst Du an der 138 auf eine Untersetzung von etwa 1:4, also eine Startgeschwindigkeit von 1000 Stichen/Minute. Das ist laut Beschreibung das langsamste, was der Motor kann. An Maschinen mit kleinerer Riemenscheibe wie der Pfaff 130 rennt das ganze noch einmal etwas schneller.

 

Angesichts der Größe des Motors bei der angegebenen Leistungaufnahme würde ich auch mal nach der Temperaturentwicklung und der zulässigen Einschaltzeit fragen. Mag sein, dass sich dann Werte wie eine Minute nähen und neun Minuten abkühlen ergeben, wenn der Hersteller überhaupt Werte dazu hat.

 

Die Pfaff 138 hat schlicht keine Befestigung für solche Motoren vorgesehen, da wäre dann wieder ein bisschen spanabhebende Formgebung angesagt.

 

Gruß

Ralf C.

Bearbeitet von Ralf C. Kohlrausch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schön für die vielen Antworten.

 

Angesehen habe ich mir auch einen einfachen Rucksackmotor, 250 W Leistung Drehzahl 15000, bis 4000 RPM regelbar. Wäre das eine einfache Alternative? Dieser ist seeeehr günstig. Lt Anfrage beim Händler nicht für die 138 geeignet, aber für die 130 Pfaff (die hätte ich ja auch noch, wollte diese jedoch nicht unbedingt motorisieren).

 

Grüße

Joly

 

15.000 :3,5 = 4285 spm Höchstgeschwindigkeit an der Pfaff 130. Das ist schon recht flott. Pfaff empfiehlt für die 130 die Hälfte davon.

 

Gruß

Ralf C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen, ein Jahr nach meiner Anfrage habe ich nun mein erstes Werk an dieser Nähmaschine vollendet. Ich möchte mich bei allen sehr herzlich für die Unterstützung bedanken. Ausgestattet habe ich mein Maschinchen mit einem China-Industriemotor mit 650 W Leistung regelbar von 450 bis 3500 Stiche hierbei war mir die Regulierung der Stiche am Wichtigsten. Allein die Startgeschwindigkeit macht mir noch Probleme. Kann ich diese irgendwie reduzieren? Sogar ein Nadelpositionierer war dabei. Am Schwierigsten war die Ermittlung der Länge des Keilriemens, meiner ist noch einen Tucken zu lang, werde ich noch austauschen. Am Teuersten im Preis-Leistungsverhältnis war der Nähfussadapter für die modernen Klick-Nähfüsse. Alles zusammen hat mich die Maschine ca. 300 € gekostet.

Den Tisch wollte ich eigentlich original lassen und ein wenig aufpolieren, nach leichtem Anschleifen haben sich jedoch zu viele Labirynthe von Holzwürmern aufgetan, ich musste sehr viel spachteln. Deswegen habe ich mich ziemlich verkünstelt, was einen riesigen Spaß gemacht hat. Die Maschine macht mir viel Freude, das erste Mal kann ich Jeansnähte mit Ziergarn unten und oben einwandfrei steppen. Geht wie Butter.

 

HERZLICHEN DANK!

1959206090_Nhmaschinen024.jpg.b5bf20e88ce7730b0c28edf638d66568.jpg

1687186603_Nhmaschinen021.jpg.e18e1b662f3ec3fc615a44073b7813cc.jpg

800027411_Nhmaschinen023.jpg.b8a9b78e456f1bbd02d3f8581cdfd4c4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...