Zum Inhalt springen

Partner

Faltenrock - wie mache ich die Falten?


MargitK

Empfohlene Beiträge

OK, ich weiß schon, daß der Titel ein wenig blöd ist, aber mir fiel nichts besseres ein.

 

Also, worum es geht: ich möchte ein Kleid nähen mit tiefergelegter Taille und angesetztem Faltenrock. Die Faltentiefe beträgt 4 cm, die Falten laufen rundherum. Aufgrund der tiefergelegten Taille haben alle Falten von oben bis unten die gleiche Tiefe, also ein gefaltetes Rechteck. Soweit, so gut.

 

Nun bin ich aber ein wenig faul und wollte wissen, ob es irgendeine einfachere Methode gibt, als die Falten einzuzeichnen und mit Heftgarn nachzunähen, damit ich sie dann einbügeln kann. Vielleicht mit einer Pappschablone? Eigentlich ist das ja wie Plissieren, oder?

 

Fällt Euch irgendetwas ein, damit mir das Faltenlegen/Faltenbügeln so rasch und einfach wie möglich von der Hand geht?

 

Danke,

 

MargitK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MargitK

    1

  • akinom017

    1

  • Spotzal-81

    1

  • hexenhaus3

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich hab damals bei meinem Dirndl die Falten für den Rock mit dem Handmaß abgemessen und gesteckt.

Also bei der ersten Falte Handmaß (quer) angelegt, Stoff bis zur gewünschten Faltentiefe drübergeschlagen, festhalten, Handmaß raus und dann gleich ne Stecknadel rein.

Bei der zweiten Falte das Handmaß so angelegt, dass die 1. Falte bei z.B. 6cm liegt (also 4cm Faltentiefe und 2cm Überlappung). Stoff wieder drüberschlagen, festhalten, Handmaß raus und dann wieder ne Stecknadel rein.

 

Das ging total fix und war hinterher schön gleichmäßig.

Meine Dirndlrock-Falten gehen nicht nur in eine Richtung, sondern "zeigen" links und rechts jeweils nach hinten. Zwischendrin ist bei mir ein Stück gestiftelt, kann man aber auch mit ner Kellerfalte lösen.

 

Ich hoff, Du verstehst meine Erklärung. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo, ich bin eine "Zugereiste" und möchte mir einen Dirndlock nähen. Nun heb ich dreimal 1,50 m Stoff und weiß nicht weiter. Und was bitteschön ist ein Handmaß? Die Breite der Hand?

Für jede Art von Hilfe bin ich dankbar!!

hexenhaus3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Handmaß ist eine Art kleines Lineal mit speziellen Markierungen

siehe z.Bsp die Version von Gütermann

 

Gütermann Produktdetails - Handmaß

 

Hier ist ein recht ausführlicher Thread zum Dirndl nähen

wenn Du die Suche im Forum benutzt findet sich sicherlich noch mehr

Ich nähe ein Dirndl - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...