Zum Inhalt springen

Partner

Tolle Taschen selbst genäht - wer näht mit?


M.P.

Empfohlene Beiträge

@ alle Marie-Näherinnen

 

 

In der Anleitung steht, dass die Trägerhalter je 1x mit Vlieseinlage und Volumenvlies verstärkt werden sollen.

 

So weit, so gut.

 

Dann soll je Seite noch 1x Dekovil 1 aufgebügelt werden.

 

Da sehe ich den Sinn nicht. Es wird alles aufgebügelt.

 

Vom Gefühl her würde ich jetzt die Vlieseinlage weg lassen und statt dessen sofort mit Dekovil verstärken.

 

Wie habt ihr das denn gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 1,1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • *ilsebilse*

    62

  • Alemanita

    49

  • twins-omi

    46

  • Gitte-24

    33

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo miteinander,

 

ganz tolle Taschen habt Ihr alle genäht.

Ich habe das Buch auch schon länger zu Hause und kann mich nicht so recht entscheiden, welches Modell ich zuerst nähen soll.

Einen Anfang habe ich nun mit der Pauline gemacht, die sich meine Tochter zum Geburtstag gewünscht hat - mit Kordel als Träger.

 

Elisa22

P7161763.jpg.2bab00f179b1a777f482d87027001ce8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine erste Tasche ist auch fertig, wie angekündigt die Sophia.

 

picture.php?albumid=3493&pictureid=37546

 

Werde jetzt wieder ein Kleidungsstück dazwischen schieben und dann an der nächsten Tasche anfangen.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Während mein Mann so lieb ist und das kleine RVtäschchen aus der Marie wieder mal raustrennt ( ich habe die Tasche um 180 Grad verdreht eingenäht) , zeige ich euch mal ein Bild der Johanna.

 

Beim nächsten Mal werde ich die Blenden der Eingriffe auch verstärken. Vielleicht knubbelt es dann nicht.

P050111_182601.jpg.5070ace2610464249f8344b4103dfdaa.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine erste Tasche ist auch fertig, wie angekündigt die Sophia.

 

picture.php?albumid=3493&pictureid=37546

 

 

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

 

 

Hast du die Träger mit Karabinern befestigt?

 

 

Hallo miteinander,

 

ganz tolle Taschen habt Ihr alle genäht.

Ich habe das Buch auch schon länger zu Hause und kann mich nicht so recht entscheiden, welches Modell ich zuerst nähen soll.

Einen Anfang habe ich nun mit der Pauline gemacht, die sich meine Tochter zum Geburtstag gewünscht hat - mit Kordel als Träger.

 

Elisa22

 

 

Einen schönen Stoff hast du für die Tasche gewählt. Wie alt ist deine Tochter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katja,

 

das sind kunststoffbeschichtete Karabiner, da hatte ich noch ein 4er Set zu Hause, sind zwar unterschiedlich groß aber was tut man nicht alles fürn uwyh;)

 

Einlage hab ich weg gelassen, der Jeansstoff ist so dick, dass der alleine schon ausgereicht hätte.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zeige ich euch mal ein Bild der Johanna.
huiiii, meine Johanna hat eine Freundin bekommen ;) - sehr schön geworden.

Beim nächsten Mal werde ich die Blenden der Eingriffe auch verstärken. Vielleicht knubbelt es dann nicht.
- das hab ich mir auch schon so überlegt und ich zitiere mich mal selbst aus Beitrag 212:

- zur Stabilität: Ich habe den ovalen Ausschnit (Griff) auf beiden Stoffteilen mit Vlieseline verstärkt und zusätzlich noch abgepolstert. Eine weitere Idee, die ich nach dem Nähen erst hatte: aus einem Platzset noch eine Verstärkung mit einzuarbeiten (Ikea 4 St. 1,89)

@ Elisa22 - Deine Pauline sieht sehr schön aus und mit Kordel finde ich sie ganz toll

@ Lieby - toll die Sophia, sag mal hast Du die Ösen selbst reingemacht? Das würde ich auch gerne können, hab leider nur eine Prym-Zange, die bis ca. 5 mm geht.

 

ach ja, beinahe vergessen :D: ich hab doch auch noch Augenfutter für Euch

 

hier eine weitere Linda, etwas geändert, indem ich sie verbreitert habe, aber mit weniger Kräuselung. Den Netzstoff (Art Batikfärbung) habe ich zuerst mit dem gleichen Stoff verbunden, aus dem auch das Innenfutter ist. so ließ er sich besser verarbeiten (sind also 3 Lagen)

 

P7160958.jpg.d94810a5fc655af1cf756d13c397db17.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Lieby

deine Sophia gefällt mir gut, den Schnitt habe ich mir auch schon angesehen

 

@ Knudelwolke

der Stoff deiner Tasche gefällt mir sehr gut. Trägt sich diese Tasche gut?

Meine Tochter ist gestern 4 Jahre geworden. Sie hat sich den Stoff und die Tasche selbst ausgesucht. Ja, meine kleine Dame weiß, was sie will. Die Tasche ist neben Kleid und Hut aus dem selben Stoff ein Teil ihres Geburtstagsgeschenkes gewesen. Und sie ist total stolz darauf.

 

@twins-omi

sind das Knöpfe an deiner Linda, dort,wo die Träger befestigt sind?

 

LG

Elisa22

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Elisa: Ich bin mehr so der über der Schulter Träger, aber für hin und wieder geht sie gut.

 

Meist trägt Rabea (2) sie selber. Sie packt auch selber alles nötige wie Windeln etc. ein.

 

@Liby: Sind das die Karabiner vom Tedy? Die hab ich gerade die Tage auch mitgebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Resi Die Ösen sind aus Unterlegscheiben und dann mit Handstickgarn umnäht, das sollte für die Stabilität reichen.

 

@ Katja genau, diese Karabiner sind es, da werde ich mir auch noch ein paar kaufen, wenn sie sich bewähren.

 

Ich hatte schon mal wo anders auch bunte Alukarabiner für kleines Geld gesehen und einen mitgenommen zum Testen, den habe ich an meinem Autoschlüssel und kann den dann in eine Stoffschlaufe in der Tasche einhängen, das funktioniert auch ganz prächtig.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@twins-omi

sind das Knöpfe an deiner Linda, dort,wo die Träger befestigt sind?

 

ja, es sind Knöpfe - allerdings ganz ohne Funktion. Sie waren einfach übrig;)

ich überlege nur noch, ob ich sie lasse, bisher habe ich sie nur an einer Seite angebracht - so zum Testen halt.

 

@ Lieby: die Idee ist ja genial. Beim Hinschauen hatte ich sogar an Stickgarn gedacht, konnte es mir aber nicht vorstellen. Aber durchgelocht ist der Stoff schon - oder?

 

LG - Resi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow!

 

Ihr seid ja fleißig am Taschen nähen - ich bin gerade in einem Frustloch.

 

Hatte mir das so schön vorgestellt - hätte Oberstoffe für die Marie und für die Bella.

Tja, jetzt kamen die Zutaten. An Futter habe ich nicht gedacht, auch nicht an Volumenvlies, Vlieseinlage und Decovil.

Dann noch die ganzen Schnallen... nichts was ich im Vorrat habe, da ich bisher Kleidungsstücke oder Deko ohne diese Zutaten nähe.

 

Voller Freude war ich bei diversen Shops im Internet zum Preisvergleich der Materialien und bin geschockt.

Ich komme auf fast 100 Euro für beide Taschen - nur für Zutaten!

 

Selbst so ein paar D-Ringe läppern sich zusammen und eben das ganze Vlies-Zeugs.

 

Oder gibt es irgendwo im Internet die super-preiswerte Zutaten-Börse?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Resi,

 

in meinem uwyh hab ich ein bisschen mehr dazu geschrieben und auch Bilder dazu. Hier der entsprechende Beitrag:https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showpost.php?p=1709416&postcount=59

 

Hoffe das hat jetzt so geklappt wie ich mir das vorstelle und man kann die Bilder sehen wenn man auf den link geht.

 

Grüßle,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in meinem uwyh hab ich ein bisschen mehr dazu geschrieben und auch Bilder dazu.

danke Lieby, da kann man es ja richtig gut erkennen :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt ja alle wieder sooo schicke Taschen genäht. :daumen:

 

Ich hab heute endlich die Marie fertig bekommen. Hat einige Tage gedauert, weil da so viel Tüdelkram dran ist. Nun find ich sie doch ganz gut.. man darf nur nicht so genau hinsehen... :p

 

Vom Gefühl her würde ich jetzt die Vlieseinlage weg lassen und statt dessen sofort mit Dekovil verstärken.

Wie habt ihr das denn gemacht?

 

Ich hatte das zu spät gesehen und schon Vlies aufgebügelt. Sonst hätte ich vielleicht auch nur Decovil genommen. Decovil hab ich jetzt einmal für den Boden und an den Seiten für die Träger.

IMG_1893.jpg.59ab83d6c311033409ecd3836c05be53.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Alle,

 

also ich schleiche ja schon die ganze Zeit hier um den Tread herum und bin stiller/heimlicher/neidischer:D Mitleser gewesen. Doch jetzt habt Ihr es einfach geschafft, das Buch ist bestellt. Jetzt freue ich mich darauf, dass es bald hier ist und dann nähe ich mit.

 

Auch wollte ich Euch allen ein großes Lob aussprechen. Alle Taschen die ich bisher gesehen habe, sind wirklich Erste Sahne, da würde ich doch glatt weg ein paar Taschen bei Euch mopsen wollen :D :p :D.

 

LG Heike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch habe ich das Buch ja leider nicht. Ist immer noch ausgeliehen :mad: Aber ich hab es mal vorbestellt.

Ich bin diese Woche relativ häufig in der Stadt unterwegs und will schon ein bisschen Zubehör kaufen. Könnte einer von euch mal nachsehen, wie breit der Träger bei der Marie sein soll? Dann kann ich schon passende D-Ringe und so einen Versteller kaufen.

Und dieser Verschluss ist ein einfacher Karabiner mit passendem Gegenstück, oder?

Vielen lieben Dank schonmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reissverschluss 16 cm

2 Metallschnallen ohne Mittelstift

Karabinerhaken mit zwei D-Ringen

2 Nieten

 

Das habe ich jetzt mal aus der Zutaten-Liste abgeschrieben. Nur die 'Hardware'.

 

Träger ist ca. 4 cm breit.

 

Viel Erfolg! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! :hug:

Wofür sind die Metallschnallen und wofür die Nieten? Auf den Bildern sieht man davon gar nichts :confused:

 

 

edit: Ach die meinen mit Metallschnallen doch bestimmt die D-Ringe für den Träger, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sind keine D-Ringe, die sind rechteckig - also wie Gürtelschnallen ohne den Stift. So schiebt sich weder die Halterung noch der Träger zusammen. Die Nieten kommen an den Träger, da wo er durch die Schnalle kommt und zusammengenäht wird. Braucht es meiner Meinung nach funktionell nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ok, das mit den Metallschnallen hatte ich mir auch so vorgestellt. Nur hätte ich dazu nie Metallschnalle gesagt... :confused:

Und der Reißverschluss ist der Länge nach zu schließen, sicher für eine Innentasche o.ä., nehme ich an?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...