Zum Inhalt springen

Partner

Kunstlederplissee - wie haltbar in der Praxis?


Carina-1982

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mich hat es schwer erwischt: ich bin hochgradig in mein Kunstlederplissee-Reststück verliebt! 😻😻😻

 

Hier die Fakten:

• 64 cm lang

• 140 cm breit

• etwas elastisch in der Breite

• in der Länge nur in dem Sinn elastisch, dass sich das Plissee auffaltet, der Stoff selbst ist nicht längselastisch

 

Ich wßrde mir gern einen einfachen Pencilskirt nähen, so kommt der Stoff gut zur Geltung. Doch nun stellen sich mir folgende Fragen:

 

- Zwar ist es ein Bekleidungsstoff, doch hält das Plissee wirklich dauerhaft oder leiert das aus? Normale Plissees habe ich schon verarbeitet, doch Kunstleder macht mich skeptisch.

 

- Wie mache ich den Bund? Zum einen habe ich nicht viel Stoff, zum anderen bin ich mir nicht sicher, wie ich das ordentlich verarbeiten kann. Eventuell kĂśnnte ich ein glattes Kunstleder als Bund ansetzen.

 

Hat jemand von Euch schon Kleidung aus einem solchen Stoff genäht?

 

Ich finde den Stoff so toll, dass ich mich nicht traue, ihn zu verarbeiten. Das Stück hat zwar nur 3€ gekostet, aber mein Herz wäre gebrochen, wenn ich es vermassele.

 

LG

HipstamaticPhoto-566588193.647683.jpg.16321c03365cb63e3c245a1a76070ad5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Carina-1982

    8

  • nowak

    5

  • lea

    3

  • Capricorna

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

VerĂśffentlichte Bilder

Da gilt "je mehr Plastik, desto stabiler das Plisse" würde ich eigentlich davon ausgehen, daß das Plissee hält.

 

Wobei Plissee für einen schmalen Rock eigentlich nicht do gut geeigent ist, weil die Falten dann ja aufspringen, die müßte man dann bis über die Hüpfte zusteppen.

 

Oder verstehe ich deine Plan irgendwie falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Falten verlaufen in Längsrichtung und der Rock sollte schon sehr, sehr eng werden. Ich dachte, wegen der Längsrichtung sei das kein Problem. Aber ich bin total unsicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Falten, die nicht festgesteppt sind, werden immer aufspringen, sobald du dich bewegst oder auch, wenn dein KĂśrper an irgendeiner Stelle Kurven hat.

 

Das kann ja auch gar nicht anders gehen.

 

Du kannst den Stoff einfach mal um dich rumhalten, dann siehst du es auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Falten verlaufen in Längsrichtung und der Rock sollte schon sehr, sehr eng werden. Ich dachte, wegen der Längsrichtung sei das kein Problem. Aber ich bin total unsicher.

Das ginge nur, wenn Du zylinderfÜrmig wärst...

Wenn die Falten nicht aufspringen sollen, muss der Rock mit zugelegten Falten ja so weit sein wie Deine stärkste Stelle. Und oben muss er irgendwie halten.

Ich habe keine Ahnung, wie man das lĂśst, bin aber auch weder fĂźr RĂścke noch fĂźr Plissee die Spezialistin :o

GrĂźsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HĂźftpasse. Aus glattem Material.

Ggf. auch nur seitliche glatte Einsätze, und in der vordern und rßckwärtigen Mitte läuft das plissee bis nach oben durch.

(Geht bei flachem Bauch, Po und ohne Hohlkreuz...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber so ein richtiger Pencil Skirt ist das dann auch nicht...

 

Und wenn die HĂźftpasse nicht genau auf der breitesten Stelle von Po oder HĂźfte endet (oder darunter) springt es trotzdem auf.

 

Oberschenkelmuskeln nach vorne darf man allerdings auch keine haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahhh, ich sehe schon, das wird wohl nichts. Zumindest nicht wie in meiner Fantasie. Ein Oberteil geht wohl gar nicht, zumindest nicht wenn es eng sein soll, denn da kommen ja noch mehr Kurven ins Spiel. Vielleicht ein kleines Bolero-Jäckchen?

 

Gemein. Ich würde mich am liebsten von Kopf bis Fuß damit einkleiden, aber irgendwie geht nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht schon - es darf halt nur nicht an irgendeiner Stelle kĂśrpereng sein....

Genau.

Schau mal hier bei Maria: mema | Ein Blog über Nähen, Stricken, Kochen – A blog about sewing, knitting, cooking

Der Plisseerock dieses Chanelkleids fängt auf der Hßfte an und fällt dann ganz gerade herunter.

Vielleicht fällt Dir etwas ähnliches fßr einen Rock ein?

Eine Passe aus glattem Kunstleder dran? Es kommt natĂźrlich auch darauf an, was fĂźr ein Oberteil Du dazu tragen mĂśchtest.

GrĂźsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kÜnnte das Rßckenteil einer Jacke oder eines Jäckchens damit machen, eventuell noch auf TaillenhÜhe quer steppen. Dann hat man Bewegunsweite und der Stoff kann sich interessant bewegen, es gibt aber nicht im ganzen einen formlosen Effekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fßr Eure Hilfe und Einschätzungen. Ich muss noch ein wenig darßber nachdenken, ob ich wirklich ein Kleidungsstßck versuche. Denn es mßsste schon eng sein. Breite, lockere Sachen stehen mir nicht, darin gehe ich unter.

 

Als Alternative denke ich darĂźber nach, den Stoff irgendwie als Deko einzusetzen, vielleicht in einem Rahmen. So sehr liebe ich ihn... :o:o:o:o:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WĂźrde der Stoff reichen, eine Passe mit querverlaufendem Plissee zu machen (die Falten mĂźsste man dann irgendwie fixieren) und daran einen geraden Plisseerock?

Das wäre vieleicht ganz chic :kratzen:

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WĂźrde der Stoff reichen, eine Passe mit querverlaufendem Plissee zu machen (die Falten mĂźsste man dann irgendwie fixieren) und daran einen geraden Plisseerock?

Das wäre vieleicht ganz chic :kratzen:

Lea

 

Dazu reicht mein Stoff nicht:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Jetzt habe ich einen total einfachen Rock mit Gummibund genäht, mit senkrecht verlaufenden Falten. Mit dem Ergebnis bin ich ganz zufrieden. Jetzt habe ich etwas tragbares. Das Risiko mit dem Stoff zu experimentieren und zu scheitern war mir zu groß.

IMG_7244.jpg.001dede83a579edc8a9fb655e86e94b0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Stimmt, einfache und klare Schnitte sind am besten. Daher habe ich dann auch auf Passen, Reißverschlüsse, weitere Stoffe verzichtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! :):)

 

Fast hätte ich mich gar nicht getraut, den Stoff zu nutzen, aus Angst ihn zu ruinieren.

aber beim Aufheben im Schrank wäre er nicht besser geworden :rolleyes:

 

den Rock hast du toll hingekriegt, viel Freude beim AusfĂźhren.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu kĂśnnen

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto fĂźr unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...