Zum Inhalt springen

Partner

Designer I u Embird: Bekomme keine Dateien auf Diskette


Siebenkind7

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ICH mal wieder! - Seit einem guten Jahr habe ich die Designer I als Zweitmaschine in meinem Wochenendhaus stehen und sticke entsprechend wenig mit ihr, muss mich immer wieder reinfuchsen.

 

Und nun hab ich seit einiger Zeit das Problem, dass ich keine Dateien mehr auf die Disketten bekomme.

 

Ich formatiere die Diskette am Laptop, das klappt jetzt auch, aber dann geh ich das ganze Prozedere durch (wo speichern, Menü 1, 2, 3 oder 4 usw.) und dann kommt dass es nicht geht.

Ich habe jetzt auch festgestellt, dass auf den Disketten NICHTS drauf ist, müsste der nicht die Ordner angelegt haben, nachdem sie formatiert ist?

Also die Menü Ordner????

 

Zu Hilfe, ich werd verrückt, macht alles keinen Spaß, wenn nix klappt! :mad:

 

Ich bin für jeden Tipp dankbar und freu mich auf Hilfe!:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Siebenkind7

    12

  • stricktaucher

    4

  • Bineffm

    2

  • Stickela

    2

hallo Siebenkind,

bei mir ist es so: Datei kopieren - auf Stick einfügen!

Einen Ordner muß man nicht anlegen.

Hast Du denn Deine Dateien kopiert?

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe zwar nicht die Designer I aber embird und ein Karten Schreib Lesegerät

ähnlich der Disketten sache.

 

Habe es mal ausprobiert.

Wenn Du Disketten formatiert hast sind nicht automatisch Ordner angelegt.

Ich weiss auch nicht ob deine Maschine die Dateien dann findet wenn sie in Ordnern sind. Formatieren meint Dateien löschen und die Struktur der Diskette wieder hübsch machen. (Bitte korrigiert mich wenn es falsch ist.)

 

Ich habe im Embird meine Datei geöffnet und bin dann oben links Taskleiste unter Punkt Datei angeklickt dann den Punkt speichern unter , dann fragt er das Format ab. Pes oder................... auswählen ok

dann macht er ein Fenster auf Speichern in dort auswählen erst Arbeitsplatz

dann 3 1/2 Zoll Disketten laufwerk

dann speichern drücken Schon sollte die Datei auf der Diskette sein.

probier mal Viel Erfolg

Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich nochmal,

 

das ganze geht auch ohne Embird zu öffnen.

 

Das Stickmuster was Du auf die Karte haben möchtest auf deinem Laptop mit der rechten Maustauste anklicken. Dann öffnet sich ein Fenster

 

Dort gibt es die Auswahl --- Senden an > dort draufgehen mit der Maus dann gibt er die alle Möglichekeiten wo hin dort dann Diskette auswählen und schon kopiert er es rüber.

 

Viele Grüße

Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich formatiere die Diskette am Laptop, das klappt jetzt auch, aber dann geh ich das ganze Prozedere durch (wo speichern, Menü 1, 2, 3 oder 4 usw.) und dann kommt dass es nicht geht.

Ich habe jetzt auch festgestellt, dass auf den Disketten NICHTS drauf ist, müsste der nicht die Ordner angelegt haben, nachdem sie formatiert ist?

Also die Menü Ordner????

 

 

Wer ist denn der "DER", der da Deiner Meinug nach Ordner anlegen soll? Wen Du die Diskette am Laptop formatiest - womit genau machst Du das? Ist das eine Funktion vom Stickprogramm - dann würde ich erwarten, dass da die notwendige Struktur hinterlegt wird. Wenn Du das vom Betriebssystem aus machst - dann kann das natürlich nicht wissen, dass "irgendeine" Anwendung eventuell eine spezielle Ordnerstruktur erwartet - das müßtest Du dann selbst einrichten (und dazu natürlich wissen, wie das aussehen muss).

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke Euch erste mal ALLEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hmmmm, in meinem wirren Kopf gestern nach stundenlangem Probieren, es HATTE ja schon mal geklappt, ist mir grad aufgefallen, dass ich nicht mehr Herr meiner Sinne war und gar nicht geschrieben habe, dass ich mit Embird arbeite!

Hahahaha....."arbeite".......:)

Und Embird fragt mir ja , wenn ich beim Manager auf "rechter Arbeitsbereich", dann "Eingabe/Ausgabe Funktion", weiter "Designer I Diskette beschreiben" gehe, WO die Datei gespeichert werden soll in Menü !, 2, 3 oder 4, usw.

Und ich frag mich dann, wie er das Speichern will in den Menüs, wenn ic hdie nicht auf der Diskette habe! Muss die Diskette vorher in die Maschine, muss ich da irgendwas machen??????

UND: Wie erkenne ich, wieviel Speicherkapazität meine Diskette hat? "2HD" steht auf meinen Disketten, der Diskettenlaufwerkverkäufer (ich dachte meins wär kaputt, ist es aber wohl nicht, ist nämlich das nächste Problem, dass es nicht immer von meinem Laptop erkannt wird, ich WENN es denn erkannt wird Fehlermeldungen bekomme, dass nicht funktionstüchtig und plötzlich geht es), von dem ich ein neues gekauft habe, schrieb mir, dass das Laufwerk nur Disketten mit einem Speicherplatz von 1,44 MB erkennt. Eine Diskette mit mehr oder weniger MB ist nicht nutzbar mit dem Laufwerk. Das alte Laufwerk ist übrigens genau das gleiche und mit dem ging es ja bereits.....:confused:

Versteht mich noch irgend jemand????????????

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaaaa, in die verlinkten Threads hatte ich schon gestern geguckt, wie gesagt, ich hab ja gesucht und gesucht, um eine Lösung zu finden!;-(

Haben mir aber nicht wirklich weiter geholfen. Ich habe ALLE Formatierungsarten probiert, mit Embird, mit dem Explorer......nix hat geholfen. D. h. ich hatte die Datei einmal abgespeichert auf der Diskette, hab sie dann in die Maschine getan und diese hat nur Menü 1 und 2 erkannt, die 3 und die 4 waren hellgrau unterlegt und ich konnte sie nicht anklicken, DIE Datei war aber in der 3!

 

Und nun erkennt mein Laptop wieder das Diskettenlaufwerk nicht.....krieg immer eine Fehlermeldung, dass "USB Gerät wurde nicht erkannt......funktioniert nicht richtig"........da ich ja ZWEI Laufwerke habe, ich dachte ja, es liegt am Laufwerk und es sei defekt, kann ich aber ausschließen, dass es daran liegt!

 

Es ist zum Haareraufen, ich werd wohl nähen "müssen", das tut die Maschine ja wunderbar!

Aber es ärgert mich halt und lässt mir auch keine Ruhe.....

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe eine D1 - "füttere" die Disketten normalerweise aber mit dem Husqvarna Programm.

Aber ich habe auch das Embird und durch Deine Frage eben gelernt, dass man das damit auch kann. Danke :hug:

 

Zurück zu Deinem Problem:

Du hast ein externes Diskettenlaufwerk ?

Schließe dieses doch - mit eingelegter Diskette - an, bevor du Embird öffnest.

Ich habe es eben spontan probiert und hatte zunächst genau das von Dir beschriebene Problem.

Ich hatte Embird geöffnet, dann holte ich das Laufwerk, schloss es an, wollte auf die Diskette schreiben und bekam die Fehlermeldung.

Weil ich das aber vom Husqvarna Progamm her kenne, habe ich Embird geschlossen und wieder geöffnet. Und siehe da es ging.

Da brauchst Du Dich gar nicht um Formatieren etc. kümmern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dagmar, ich hab echt alles versucht: Es geht NICHT und ich hab jetzt die Schnauze voll.

Hab schon meinen ganzen Laptop durcheinander gebracht.

 

EINMAL hat er gestern das Diskettenlaufwerk erkannt, danach kam immer wieder die Fehlermeldung, dass es nicht erkannt wird.

 

So, Frau Superschlau hat dann gegoogelt und einen laut www erprobten Tipp umgesetzt: Strom weg, Akku raus, 15 Sekunden den Startknopf drücken. Akku wieder rein neu starten.....

Nach ca. einer Stunde war er endlich wieder hochgefahren, ich hatte schon aufgegeben und ihn weggestellt, da war auf einmal der Willkommensbildschirm weg! Und der Rest erschien so naaaaaaaaaaaaaaach und naaaaaaaaaaach!

ABER irgendwie funktioniert nix mehr so wie vorher. Wenn ich z. B. die Datei die ich auf der Diskette haben will, anklicke, öffnet sich nicht automatisch Embird wie vorher!

Auch die anderen Dateiformate lassen sich nicht mehr öffnen, wie pes und jef (ich hatte ja mal eine brother und hab noch eine Janome).

Und wenn ich aus der Liste der installieren Programme Embird auswählen will zum Öffnen der Dateien, dann erscheint es gar nicht erst.

Ich krieg s echt im Koppe! :mad:

Verabschiede mich mal von Euch, ich mache jetzt Systemwiederherstellung, falls die denn noch funktioniert und wenn dann nix mehr geht bin ich erst Sonntag Abend wieder bin, wenn ich zuhause bin .

 

Ach ich könnt verzweifeln, so viel Zeit ist heute dafür drauf gegangen und nix hat geholfen!

 

Ich wünsche Euch ein tolles Wochenende

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GELÖST: Was soll ich Euch sagen????? Die Zeit hätte ich mir sparen können, auch, das neue Diskettenlaufwerk zu kaufen.......Ich hätte einfach gleich, so wie ich es jetzt auch getan habe, das Laufwerk an einen anderen PC anschließen sollen!

Dies hab ich dann, als ich wieder zuhause war, getan! Und siehe da, unter Windows 8 (mein PC!) kein Problem! Laufwerk erkannt, Dateien lassen sich problemlos speichern und nun war ich ja noch gespannt, ob die Maschine sie dann auch tatsächlich erkennt!

Hab s grad probiert: Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa, sie erkennt die Dateien!

 

Juchhu, das Problem wäre gelöst, ich danke Euch nochmals für Eure Geduld und Tipps zur Hilfe!

 

Tja, nun hab ich nur das Problem, dass mein PC zuhause steht, die Designer I aber hier, ich muss also, wenn ich hierher fahre genau wissen, WAS ich sticken will!

 

Oder es findet sich ein alter PC für diese Zwecke, mal sehen....

 

LG Andrea:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu früh gefreut! :(

 

Die Dateien werden zwar erkannt und die Maschine ruft sie auch auf, aber dann, wenn ich eine Datei antippe, die ich sticken möchte, kommt "Diskettenfehler".

 

Na, super, wie soll ich den rausfinden?????

 

Wär ja auch ZU schön gewesen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Siebenkind,

 

Das hört sich ganz so an, als ob Win8 die Disketten doch ein wenig anders formatiert oder beschreibt, wie die Designer das lesen kann. Ich hatte so ein ähnliches Problem mal mit dem original Programm von Husqvarna beim Umstieg von win 98 zu Xp. Einen technischen Fehler schliesse ich aus. Das Lw wird erkannt und man kann auf die Disk. schreiben.

 

Möglich ist allerdings auch, das Embird nicht mit Win8 zurechtkommt und demzufolge zwar Dateien anlegt aber keinen Inhalt anlegt oder nicht ordnungsgemäß beschreibt. Das kann dann auch nicht gelesen werden. Hab ich mit Designaknit gehabt, da konnte ich alles machen , aber mit Xp konnten die muster nicht in die Strickmaschine übertragen werden. Guck doch mal ob es diesbezüglich ein Update gibt.

 

Lg Bea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bea,

 

ich war auch so "vernünftig" und hab da gestern nicht weiter rumgesucht. o. ä.

 

Problem zwischen Embird und Win 8 schließe ich aus, da ich ja noch die Janome 11000 habe (zuhause) und an die übertrag ich die Dateien direkt vom PC. Oft auch mit Embird bearbeitet und gespeichert, das haut problemlos hin!

 

WO meinst Du soll ich nach einem Update gucken, bei Microsoft oder Embird??? Die Maschine kann ich nicht alleine updaten.....ich weiß gar nicht,ob man das können sollte????

 

DANKE schon mal.......

 

Seltsamerweise nur haute es ja mal hin hier mit dem Laptop. Und ich konnte die Dateien dann auch sticken, die ich draufgezogen hatte.

 

Vielleicht dann nach einem Update?????

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Siebenkind,

 

Update hatte ich für Embird gemeint, aber wenn das auch an anderer Stelle mit Win8 zurechtkommt, ist das natürlich quatsch.

 

Wenn ich dich richtig verstanden habe, kann ja deine nähmaschine die Diskette nicht richtig lesen, richtig?. Du steckst also die physikalische Diskette in die Maschine. Im PC kannst du die Muster öffnen und auch bearbeiten und auf Disk speichern. Die Dateien sind auch nicht leer? Dann ist das Problem eher bei Deiner Nähm zu suchen, sie kommt mit dem Format offenbar nicht zurecht, bzw. Unter Win8 werden Daten geliefert, die für die Designer zu neu sind.

 

Oder greifst du von def Näma direkt über den PC auf die Disk zu? Dann kann es auch an dem LW-Buchsraben liegen. WIN8 vergibt meines Wissens kein a: mehr, was aber alte Programme erwarten. In diesem Fall musst du unter Win den Lw-buchstaben manuell zuweisen.

 

Aus meiner langjährigen Erfahrung kann ich dir nur sagen, dass es bei alten Programme n und neuen Betriebssystemen sehr oft hakt und es oft sehr schwierig ist die Ursache zu finden. Google ist da manchmal eher hinderlich, leidef gibt es dabei zuviele unqualifizierte Beiträge.

Mein Beitrag ist das jetzt vielleicht auch, das liegt einfach daran, das eine Ferndiagnose bei der Vielzahl an möglichen Fehlerquellen sehr schwierig ist. Vor allen Dingen auch deshalb, weil es oft an mehreren Stellen hakt.

 

Welches Betriebssystem hattest du denn auf dem Laptop? Hast du auch eine Diskette mit originalmuster, die deine nähma auch liest und verarbeitet. Nicht das die software der nähma beschädkgt ist. Alles schon dagewesen.

 

 

Lg bea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hilfe....hast Du viel Ahnung, das klingt für mich alles.......kompliziert! ;)

 

Jetzt hab ich die Maschine wieder umgebaut, aber ich werde gleich noch mal den Stickarm anbauen und gucken, ob sie eine Originaldiskette liest! Das ist auf jeden Fall ein Tipp, der sich lohnt zu versuchen, um den Fehler auszuschließen bzw. dass was an der Maschine defekt ist.

"Diskettenfehler" wird mir angezeigt, wenn ich die Datei, die auf dem Monitor erscheint, aufrufen möchte!

 

Ich liebäugel ja eh mit der Topaz 50........und das immer mehr, weil es mich so ärgert, dass hier nix klappt, wenn ich sticken möchte. Doof ist das!

 

Mein Laptop hat WIN 7! Deswegen wunder ich mich ja, dass es hier nicht (mehr!) funktioniert mit dem Laufwerk, das war anfänglich, als ich die Maschine "neu" hatte, vor 1,5 Jahren, überhaupt kein Problem. Deswegen dachte ich ja auch, es läge am Laufwerk, weil es plötzlich nun nicht mehr funktioniert.

 

Mir wurde auch gesagt, dass die Diskette anfänglich EINMAL in die Maschine muss um dort formantiert zu werden, ich hab keine Ahnung, was ich da machen muss, find auch nix in der Anleitung.

 

Aber wie gesagt, es hat ja geklappt.

 

Ich bin nur froh, dass die Maschine so toll näht, allerdings hab ich so viel Stickzubehör, jede Menge Rahmen und und und, außerdem hat sie ein tolles Stickbild, wär schon schade.....

 

Ich geh dann mal wurschteln ;-)

 

LG und danke für Deine große Mühe

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ausprobiert, mit den dazu gelieferten bzw. original Husqvarna Disketten geht es!

Sind ja sogar nette Motive ; -)

 

Also liegt es irgendwie an der Formatierung oder dem Zusammenspiel zwischen Win 8 und der Software von Husq!

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel Ahnung habe ich gar nicht, aber viele alte sündhaft teure Programm die auf den neuen Geräten nicht laufen. Da lernt man dann einiges;)

 

Hmh, jetzt habe ich doch tatsächlich mal mein altes Embird rausgekramt. Eigentlich ein

tolles Programm, da kriegt man richtig Lust mal wieder was zu stricken. Als erstes ist mir aufgefallen, dass ich ein 32 bit-Version habe. Das könnte schon zu Problemen mit win8, di i..d.R. eine 64 bitVariante ist. D.h. windows verarbeitet die Daten sehr viel schneller und adressiert die Daten auch anders, die dann die Näma nicht mehr lesen kann bzw.

 

Das gleiche gilt für das LW, evtl. Ist hier nicht der korrekte Treiber installiert. Ehrlich gesagt,

Ich an Deiner Stelle würde mich doch auf den Laptop konzentrieren. 1. Da hat es ja bereits funktioniert und Win8 ist a bisserl anders aufgebaut, also die interne Adressierung der Daten funktioniert dort anders. Ausserdem gibt es da auch nicht soviele Erfahrungswerte.

 

Beim laptop solltest du das LW anschließen, im Gerätemanager prüfen ob alles korrekt installiert ist. Eine normal Diskette reinschieben, vielleicht hast du ja noch eine alte mit irgendwelchen Daten, prüfen ob sie lesbar ist. Wenn du nur Stickdatein hast, dann rechte Maustast und explorer gucken, ob er Dateien anzeigt. Wenn ja, kann die Fehlerquelle im LW praktisch ausgeschlossen werden. Dann erst embird öffnen. Mein Embird erwartet ein LW a:, das kann er aber nur finden, wenn es das auch gibt. WIN vergibt aber kaum noch a:, das muss dann manuell zugewiesen werden. Wenn nötig melde dich, ich sags dir dann.

 

Ach, und auch beim Laptop sollten die bits zusammenpassen.

 

Des kriegen mer scho hin.

 

Lg Bea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bea,

 

ich versteh so gut wie nur Bahnhof!:confused:

 

Hab gerade das Haus voll, Nähwochenende in meiner "Villa" !

 

Ich melde mich, sobald ich wieder Luft habe und danke Dir schon mal, Ruhe lässt es mir ja nicht.....

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bea,

das Laufwerk wird ja gar nicht erkannt von meinem Laptop! Also finde ich auch nix im Gerätemanager und kann somit auch nicht gucken, ob irgendwelche Daten auf der Diskette sind.

Die Lampe am Laufwerk leuchtet auch nicht.

Ich weiß mir wirklich keinen Rat mehr.......Wie Du schon schreibst, vor allem, weil es ja mal funktioniert HAT, sogar ohne Probleme und nicht nur einmal.

 

Ich kann mir nur vorstellen, dass irgendwelche Updates vielleicht die Ursache sind???? Aber das jetzt nachzuvollziehen ist schirr unmöglich, da ich ja die Maschine in meinem Ferienhaus habe und nicht sooooo oft nutze. Ich kann also auch gar nicht nachvollziehen, wann es das letzte Mal geklappt hat, kann schon eine Weile her sein......

 

Keine Ahnung, was ich noch tun kann.....

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmh, das LW hattest du aber auch am PC dran, und da hat es funktioniert? Tja, das hört sich nach Fummelei an. Ich denke, da hat WIN mal wieder versucht bessere Treiber zu installieren und natürlich die falschen. Das passiert wenn upgedated wird.

 

Ehrlich gesagt, da kann ich dir keinen Tipp mehr geben bzw, das würde ins Eingemachte gehen. Die Gefahr, das was schief geht, ist groß, zumindedt wenn man nicht wirklich weiss was man tut.

 

Ich bin jedenfalls immer mehr davon überzeugt, dass es sich in beiden Fällen, PC und Laptop, um reine WIN propleme handelt und weder was mir deiner Nähma noch mit Embird zu tun hat.

 

Die verkehrten Treiber müssen wieder raus. Kennst du nicht jemanden, der weiss wie man das macht? Ich könnt dir zwar sagen wie man da vorgeht, aber letztendlich ist das ja nur eine Vermutung von mir.

 

Lg Bea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, liebe Bea, ich hab s - aber nicht mit meinem Win7 Laptop, sondern mit einer Uraltschüssel von 2007, grad von nem Freund für meinen Mann neu mit XP bestückt. Darauf hab ich jetzt mein Embird installiert nachdem das Diskettenlaufwerk eh erkannt wurde.

Und siehe da: Es funktioniert alles wie es soll. Datei wird vernünftig auf die Diskette geschrieben und diese dann auch in der Maschine erkannt. Das freut mich jetzt aber mal!

 

Es liegt also definitiv an irgendeinem neuen Treiber oder einem Update überhaupt auf meinem neueren Laptop. Aber dahin muss man erst mal kommen! :)

 

Ich danke noch mal ALLEN, die versucht haben, mit mir eine Lösung zu finden!

 

LG Andrea (die gestern zum 2. Mal Grossi geworden ist! Ich bin so happy!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...