Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

UV-Schutz im Stoff


Simons Mama

Empfohlene Beiträge

Halli-Hallo,

 

weiß jemand, ob und wie man aus normalem Stoff UV-schützenden machen kann? Gibts da was zum waschen / sprayen / sonstwas oder kann man UV-Schutzstoff "fertig" kaufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Simons Mama

    4

  • elkaS

    3

  • ECM

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

benutz mal die Suche! Da gabs schon einige Beiträge.

 

(Ich selbst hab 2007 einen UV-Schutz-Sonnenhut für meinen Sohn genäht... also da war es schon im Forum bekannt ;) )

 

Tatsächlich hatte ich die Suche befragt und bin eigentlich nicht der Meinung, dass meine Frage durch die bisherigen Beiträge beantwortet wird. Ich finde die bei Manchen herrschende Angst vor sich wiederholenden Themen ja gelegentlich nachvollziehbar, aber der Verweis auf die Suche ist doch nicht immer hilfreich.:rolleyes:

 

Ich kann aber auch meine Frage nochmal präzisieren: bisher wurde ja auch nur einmal vermutet, dass es etwas zum Einwaschen gibt, um Stoff UV-schützender zu machen, weiß denn jemand - evt durch eigene Erfahrung - ob es so etwas tatsächlich gibt oder ob das ein Mythos ist?

Und weiß jemand, ob man Stoff mit zB der Angabe eines Lichtschutzfaktors als Meterware kaufen kann, so wie die Händler es bei den fertigen Schutzklamotten machen, oder bleibt tatsächlich nur die Suche nach dichtgewebtem usw.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn ich nach Waschmittel mit UV-Schutz google, kriege ich da schon ein bisschen mehr als die Vermutung, dass es sowas z.B. von Frosch gibt. Ich habe das allerdings noch nicht ausprobiert und daher keine Erfahrungswerte. Aber selbst wenn ich es ausprobiert hätte: Woran sollte ich erkennen, ob es wirklich einen UV-Schutz in die Klamotten wäscht oder nicht?

Was die Meterware angeht, fällt mir als erste Anlaufstelle funfabric ein. Ich weiss nicht, ob es dort Entsprechendes gibt. Aber ich traue zumindest der Betreiberin zu, dass sie eine Antwort auf Deine Frage weiss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich wusste nicht, das besagte Angst jetzt schon fürs ganze Netz gilt, gegoogelt hatte ich tatsächlich noch nicht, sondern nur die Suche im Forum bemüht ;)

 

Was das tatsächliche Vorhandensein des Schutzes dann angeht stimmt es natürlich, das frau sich auf die Angabe des Herstellers verlassen muss. Ich versuche es mal bei Öko-Test usw., vielleicht finde ich ja eine Aussage diesbezüglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es freut mich, dass ich Dir helfen konnte. Ich habe gerne meine Zeit vor dem Rechner für Dich verbracht. Denn auch auf die Idee mit funfabric bin ich durch googlen mit den Begriffen "UV Schutz Stoffe" gekommen. Es sieht so aus, als hätte es im letzten Jahr entsprechenden Stoff gegeben. Bitte. Danke.

 

:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema einwaschbarer UV-Schutz habe ich in einem PDF gefunden:

http://www.helmholtz-muenchen.de/fileadmin/FLUGS/PDF/Themen/Gesundes-Leben/Risiken_Sonne/UV_Schutz_Textilien.pdf

 

6. Durch Waschzusätze in Vollwaschmitteln, Weichspülern oder durch direktes Eingeben

in die Waschmaschine kann herkömmliche Kleidung laut Werbung nach mehrmaliger

Anwendungen einen USF von 30 erreichen. Dabei dringt während der Wäsche ein UV-

Absorber in die Faser ein. Unabhängige Wissenschaftler haben eine Erhöhung des

USF der damit gewaschenen Textilien bestätigt. Der UV-Absorber Tinosorb TM FD ist in

den USA von der Skin Cancer Foundation für seine guten UV-absorbierenden Eigen-

schaften mit dem „Seal of Recommendation“ ausgezeichnet worden. In Deutschland

wurde ein mit UV-Absorbern versehenes Vollwaschmittel aufgrund zu geringer Akzep-

tanz beim Konsumenten wieder vom Markt genommen.

 

Sieht wohl so aus, als würden den Mist nicht genug Leute haben wollen...

In dem PDF steht auch, was normale Textilien üblicher Weise für einen Sonnenschutz bieten. Ansonsten bitte nicht übertreiben mit der UV-Panik, UV-Strahlung gab es früher auch schon und sterben müssen wir alle irgendwann. ;-)

 

Es freut mich, dass ich Dir helfen konnte. Ich habe gerne meine Zeit vor dem Rechner für Dich verbracht.

 

Davon ist auszugehen, ansonsten hättest du es schließlich nicht getan, es zwingt dich ja keiner dazu, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Davon ist auszugehen, ansonsten hättest du es schließlich nicht getan, es zwingt dich ja keiner dazu, oder?

 

Es zwingt mich auch niemand, für meine Hilfsbereitschaft und einen Hinweis, wie man sich im Falle mangelnder Antworten hier selber helfen kann, dumme Kommentare einfach so hinzunehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema einwaschbarer UV-Schutz habe ich in einem PDF gefunden:

. Ansonsten bitte nicht übertreiben mit der UV-Panik, UV-Strahlung gab es früher auch schon und sterben müssen wir alle irgendwann. ;-)

 

Oh super, vielen Dank, das ist doch mal was reelles!

Bei den Klamotten für die Kinder bin ich schon gerne bisschen vorsichtiger, bei mir selbst sehe ich das auch nicht so eng.

Schönes Wochenende!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.