Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Rock mit Zickzackrand säumen


Ewan Junior

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich lese hier immer fleißig mit, jetzt frage ich selbst mal was. Ich habe einen Rock (fast fertig) genäht, der unten einen gezackten Rand haben soll (Zacken 5-10 cm lang).

 

Ich habe schon Anleitungen gefunden, wie man Ecken/Zacken näht, aber da werden immer zwei Stoffe aufeinander genäht und danach wird die Nahtzugabe eingeschnitten.

 

Jetzt muss ich sie ja aber zuerst einschneiden, um den Saum umlegen zu können, oder? Und dann?

 

Liebe Grüße,

Ewan Junior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ewan Junior

    6

  • sikibo

    2

  • ju_wien

    2

  • schnittmonsterkiki

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Die Verarbeitung hängt davon ab,

 

1. ob der Rocksaum gerade ist (Bleistiftrock, gezogener Rock, Rundumfaltenrock) oder gebogen ist (ausgestellter Rock, Glockenrock) und

 

2. ob du ihn so lange zugeschnitten hast, dass du die Saumzugabe für deine Zacken verwenden kannst (dh mindestens 10 cm länger als der Rock fertig sein soll.

 

Bei geraden Säumen kannst du den Saumeinschlag einfach rechts auf rechts nach oben schlagen, bügeln, deine Zacken anzeichnen und steppen und dann die Nahtzugabe schmal abschneiden und an den Innenecken einschneiden.

 

Bei gebogenen Säumen (oder wenn die Länge nicht reicht) musst du ein passendes Stoffstück (unten gleich gebogen und gleich weit wie der Rock, mindestens so breit wie die Zacken werden sollen + Nahtzugabe unten und oben) zuschneiden, rechts auf rechts auf den Rock legen und dann weiter wie oben.

 

Vorher brauchst du eigentlich nichts einschneiden, außer, ich habe dein Projekt missverstanden.

 

Probier am besten ein paar Zacken mit einem Stoffrest aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon Anleitungen gefunden, wie man Ecken/Zacken näht, aber da werden immer zwei Stoffe aufeinander genäht und danach wird die Nahtzugabe eingeschnitten.

...und dann wenden. Ja, anders geht es nicht

 

Jetzt muss ich sie ja aber zuerst einschneiden, um den Saum umlegen zu können, oder? Und dann?

Bei Zacken kannst du die Nahtzugabe nicht einfach umschlagen. Du hast recht, dann müsstest du vorher einschneiden, aber dann würde dein Saum franselig und unschön.

Ohne ein "Stoffgegenstück", heißt hier: Beleg, kommst du nicht hin.

Verschiedene Möglichkeiten hat dir ju_wien schon genannt.

Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, jetzt verstehe ich es!!!

 

Die Länge steht nicht fest bzw. ich hatte großzügig unten Platz gelassen, weil ich noch nicht genau wusste, wie es werden soll ... also reicht es vielleicht. Ansonsten ein zweites Stück Stoff.

 

Ich probiere es aus und berichte dann. Schon mal vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, am Wochenende habe ich den Rock fertig genäht, und es hat ganz gut geklappt. Ich habe einen Beleg verwendet, bin nur nicht darauf gekommen, die obere Kante des zweiten Stückes vorher zu versäumen. Dann wäre es noch ordentlicher geworden. Das habe ich im Nachhinein in einigen Beschreibungen zu Belegen gesehen ... aber macht nichts. Da der Beleg herunterfiel, habe ich noch eine zweite Naht parallel zum unteren Saum genäht, und es sieht jetzt richtig gut aus. Vielen Dank für Eure Hilfe! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe/r Ewan Junior.

 

Schön, dass das geklappt hat! Wir lieben alle Bilder! Falls du hier vielleicht ein oder zwei einbinden magst? Das könnte auch dengelten, die nach später mal das Gleiche machen wollen und über die Suche Deinen Thread finden.

 

Dankeschön!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Sorry, dass es so lange gedauert hat. Jetzt steht Karneval vor der Tür und der Mia-and-Me-Rock ist nun komplett fertig (bemalt). Ich stehe nicht so furchtbar auf Pink und Rosa und meine Tochter braucht es auch nicht immer, aber zum Kostüm gehört es dazu. Vielleicht mache ich den gleichen Rock noch mal mit einem anderen Stoff ... jedenfalls wird sie ihn sicher auch im Sommer noch als einfachen Rock anziehen. Mia hat eigentlich gleich lange Zacken unten, ungefähr wie bei einer Blüte, wir mochten unterschiedlich geformte lieber. Hier also ein Foto.

Mia-Rock.jpg.e085d906848b0f52940eee4092ee1581.jpg

Bearbeitet von Ewan Junior
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie witzig ☺

ich hatte am Mia Rockteil damals einfach nur die Zacken geschnitten - für einmal im Fasching tragen.

Dein Rock ist neutraler und auch viel ordentlicher, bestimmt lässt er sich gut im Sommer tragen.

LG Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rock ist sehr schön geworden. Den würde ich glatt auch anziehen, obwohl ich nur selten Röcke trage. Mia-and-me musste ich erst googeln - Bildungslücke geschlossen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe immer gerne an Karnevalssachen herum, zum Üben ... da muss es nicht so ordentlich werden. So ganz traue ich mich noch nicht an "richtige" Sachen. Ich habe aber gerade mein erstes T-Shirt in Mache, das hat schon die ganze Familie bestellt, als Familien-T-Shirt.

Hier also die Naht.

Wie stelle ich den Thread denn auf "Erledigt"? Finde keinen Knopf ...

Naht-Zicke-Zacke.jpg.aa49add8cbba5571d643d814dfc5e901.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.