Zum Inhalt springen

Partner

Schwingschiffchen für Pfaff 11?


theofmm

Empfohlene Beiträge

Guten Abend liebe Forengemeinde,

 

nach vielen Überlegen habe ich mich entschieden, die Pfaff 11 meiner Oma zu säubern und zu ölen. Nach ein paar Stunden Arbeit funktioniert die Maschine einwandfrei und ist sicher ein richtiger Schatz. Der große Schock kam aber, als ich gemerkt habe, dass das Schwingschiffchen fehlt.

Ich bitte euch jetzt um eure Hilfe. Weiß jemand, wo ich dieses Schiffchen herbekommen könnte? Danke :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • theofmm

    10

  • josef

    9

  • Hosenkürzer

    2

  • Kathse

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Guten Abend liebe Forengemeinde,

 

nach vielen Überlegen habe ich mich entschieden, die Pfaff 11 meiner Oma zu säubern und zu ölen. Nach ein paar Stunden Arbeit funktioniert die Maschine einwandfrei und ist sicher ein richtiger Schatz. Der große Schock kam aber, als ich gemerkt habe, dass das Schwingschiffchen fehlt.

Ich bitte euch jetzt um eure Hilfe. Weiß jemand, wo ich dieses Schiffchen herbekommen könnte? Danke :-)

 

sd10.gif im Forum

 

am besten bei einem alten Mechaniker nachfragen

 

hast du noch spulen gefunden ?

 

die Mädels haben die gerne in den Schubladen versteckt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke Josef für deine schnelle Antwort! Ja spulen habe ich 5 gefunden. Ich habe überall gesucht ... leider ist das Schiffchen nicht da!!

 

sd15.gif

 

zeig uns bitte Fotos von DEINER maschine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an alle!

Sie sieht schön und funktioniert so leicht (fast unglaublich)!

Jetzt soll ich langsam (mit der Hilfe von JOSEF :) ) sehen, wie sie nähen kann!

 

sd15.gif

 

ich brauch den Innendurchmesser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Danke Sehr Lanora!

Gott sei dank, Josef hat mir sehr geholfen. Meine Maschine funktioniert jetzt PERFEKT!

Ich hatte bis jetzt leider keine Erfahrung von Nähmaschinen mit Fußantrieb und das ist für mich ein kleines Problem... ich habe schon probiert mit einem Motor (von einer anderen Nähmaschine).... aber es ist sehr sehr Stark und schnell und ich schaffe nicht die Näh- Geschwindigkeit zu kontrollieren (bei Kleinigkeiten, da ich langsam nähen muss)... oder das Problem ist das Pedal??? hmmm kompliziert :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst das Treten am Besten ohne Faden auf Papier üben. Dazu die Füße versetzt einer vorne einer hinten aufs Pedal/Trittbrett stellen und mit dem Handrad die Richtung vorgeben, damit die Füße wissen, welcher anfangen muss.

Dann schön langsam aber rythmisch treten. Die alte Pfaff müsste genug Schwungmasse haben, um über den Totpunkt hinwegzukommen.

 

Die ersten ein, zwei Stunden habe ich gedacht, das wird nix mit dem Treten - inzwischen nähe ich fast alles 'aus den Beinen'.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Sehr Lanora!

Gott sei dank, Josef hat mir sehr geholfen. Meine Maschine funktioniert jetzt PERFEKT!

Ich hatte bis jetzt leider keine Erfahrung von Nähmaschinen mit Fußantrieb und das ist für mich ein kleines Problem... ich habe schon probiert mit einem Motor (von einer anderen Nähmaschine).... aber es ist sehr sehr Stark und schnell und ich schaffe nicht die Näh- Geschwindigkeit zu kontrollieren (bei Kleinigkeiten, da ich langsam nähen muss)... oder das Problem ist das Pedal??? hmmm kompliziert :confused:

 

sd15.gif

 

bitte Fotos als Anhang hochladen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst das Treten am Besten ohne Faden auf Papier üben. Dazu die Füße versetzt einer vorne einer hinten aufs Pedal/Trittbrett stellen und mit dem Handrad die Richtung vorgeben, damit die Füße wissen, welcher anfangen muss.

Dann schön langsam aber rythmisch treten. Die alte Pfaff müsste genug Schwungmasse haben, um über den Totpunkt hinwegzukommen.

 

Die ersten ein, zwei Stunden habe ich gedacht, das wird nix mit dem Treten - inzwischen nähe ich fast alles 'aus den Beinen'.

 

Gruß

Detlef

 

Danke sehr Detlef! Es braucht noch Zeit....aber ich habe Geduld!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit großer Verspätung, weil eine fette Erkältung mich gequält hat! Aber endlich die Bilder :):):)

 

[ATTACH]210277[/ATTACH]

 

[ATTACH]210278[/ATTACH]

 

[ATTACH]210279[/ATTACH]

 

[ATTACH]210280[/ATTACH]

 

[ATTACH]210281[/ATTACH]

 

sd15.gif

 

prüfe ob der Keilriemen genug gespannt ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

prüfe ob der Keilriemen genug gespannt ist

 

Hallo Josef

mein Keilriemen ist genug gespannt, und der Motor sehr sehr robust und schnell.

Aber vielleicht ist er sehr schnell für mein näh-niveu (vielleicht ist er für Profis oder für Schnellmaschinen?) oder für die Kleinigkeiten, die ich als Projekt habe :D. Wahrscheinlich brauche ich einen Motor mit wenige Watt, wie bei meine Singer? Vielleicht 80watt??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef

mein Keilriemen ist genug gespannt, und der Motor sehr sehr robust und schnell.

Aber vielleicht ist er sehr schnell für mein näh-niveu (vielleicht ist er für Profis oder für Schnellmaschinen?) oder für die Kleinigkeiten, die ich als Projekt habe :D. Wahrscheinlich brauche ich einen Motor mit wenige Watt, wie bei meine Singer? Vielleicht 80watt??

 

sd15.gif

 

eigentlich liegt das am anlasser, wenn die Maschine nicht langsam kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Theo,

 

meiner Meinung nach ist dieser Motor für Deine Maschine ungeeignet, nicht weil er zu stark ist, sondern weil er zu schnell ist (10000 U/min Nenndrehzahl). Schwingschiffmaschinen erreichen eine Geschwindigkeit von max. 800 spm (Renters), praktikabel erscheinen mir aber eher 500, weil diese Maschinen bei hoher Geschwindikeit wegen der großen bewegten Massen doch stark vibrieren (Vibrating Shuttle, nomen est omen).

Selbst wenn Du nur die halbe Nenndrehzahl ausnützen wolltest, würdest Du dann eine Gesamtübersetzung von 1 : 10 brauchen, das wäre höchstens mit einem Vorgelege zu erreichen.

Singer hat sein Modell 128 zwar auch mit Motor angeboten (ob Pfaff Schwingschiffmaschinen auch mit Motor verkauft wurden weiß wahrscheinlich Josef, gesehen habe ich noch keine), aber so richtig durchgesetzt haben sich die nicht.

Ich an Deiner Stelle würde bei einer Schwingschiffmaschine, und ganz besonders bei diesem Schmuckstück, überhaupt auf einen Motor verzichten.

Wenn Du aber unbedingt einen brauchst, würde ich einen suchen, der bei möglichst niedriger Drehzahl eine vernünftige Leistung liefert, also ein hohes Drehmoment hat.

 

lg Helmut

Bearbeitet von Hosenkürzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...