Zum Inhalt springen

Partner

Produktvorstellung: Clover wasserlöslicher Vorzeichenstift "Fine"


nowak

Empfohlene Beiträge

Clover Vorzeichenstift mit Wasser Löschbar (Fein) - Bildrechte Clover Vorzeichenstiftin VerkaufsverpackungBild: Clover

Markierstifte habe ich ja jede Menge, alle sind etwas unterschiedlich, der eine hat hier seine Vorzüge, der andere da... deswegen habe ich auch eine beträchtliche Sammlung davon. Meine Favoriten auf hellen Stoffen sind dabei die wasserlöslichen Filzstifte.

Daher war ich logischerweise auch gleich erfreut, als ich von Clover den feinen wasserlöslichen Vorzeichenstift zur Verfügung gestellt bekam. Auch dieser durchlief meinen "üblichen Parcours", sprich liegt bei meinem Nähzubehör und wird benutzt. Viel benutzt, in den letzten Monaten, kann ich schon sagen.

Die Verkaufsverpackung ist eine schlichte Plastiktüte, die offizielle Produktbezeichnung als "Vorzeichenstift mit Wasser Löschbar" etwas eigenwillig, aber man weiß, was gemeint ist. Und die Vorderseite der Tüte zeigt auch gleich mit wenigen Worten und einer Zeichnung, was zu tun ist: "Markierungen können mit Wasser entfernt werden" und eine Blumenspritze dazu. Alles klar.
Ausführlicher wird es dann auf der Rückseite und auf einem beiliegenden Papier in vier Sprachen (englisch, französisch, spanisch und deutsch). Nämlich die üblichen Warnungen, daß man vorher auf dem jeweiligen Stoff testen soll, ob die Farbe verschwindet, daß man nur Wasser, aber keine Lösemittel, Bleiche oder Waschpulver verwenden soll und daß man die Kappe bei Nichtgebrauch schließen soll. Außerdem wird empfohlen, die Markierungen nicht länger als 14 Tage zu belassen.

Zeichenspitzen im Vergleich Unterschiedliche StiftspitzenClover Marker linksBild: nowak

Was mir als erstes auffällt ist, daß die Spitze sich tatsächlich von meinen anderen Stiften unterscheidet. Das ist keine der üblichen Filzstiftspitzen, sondern aus einem härteren Kunststoff, mit einer ganz feinen Farbspitze. Ähnlich einem Tintenroller, aber sehr, sehr fein. (Das hat schon mal den Vorteil, daß man sich die Spitze nicht stumpf und platt zeichnen kann.) Nach einigen Monaten der Benutzung ist auch die Umgebung der Spitze blau, als er neu war, war es wirklich ein blauer Punkt auf weiß.
Das verheißt sehr feine und unauffällige Markierungen.

Strichstärken im Vergleich Unterschiedliche StrichstärkenClover Marker linksBild: nowak

Und dieses Versprechen löst der Stift auch ein. Man kann damit sehr feine Striche ziehen, ich habe das auf dem Bild auch mal im Vergleich zu den Strichen der anderen Markierstifte gezeigt. (Das Bild ist farbverändert, damit man den feinen Strich noch erkennt. Der Stoff war eigentlich weiß.) Man kann auch etwas dickere Striche damit ziehen, aber durch den starken Farbkontrast des Türkis zu den meisten hellen Stoffen genügt in der Regel wirklich ein ganz feiner Strich.
Etwas aufpassen muß man allerdings, hält man den Stift zu lange auf eine Stoffstelle, dann saugt sich auch viel Farbe in den Stoff und es bildet sich ein regelrechter Tintenklecks. Auch bei stark saugenden Stoffen muß man aufpassen, dicht gewebte Stoffe aus feinen Fäden sind klar die Hauptdomäne dieses Stifts.

Was mir besonders gut gefallen hat war, daß man auch mit Handmaß oder Lineal saubere Linien ziehen kann. Das ist praktisch, wenn man vermaßte Teile zuschneiden will und die dann direkt auf den Stoff zeichnen kann. Auf stark saugenden Stoffen, bei dicken Stoffen und teilweise bei Jerseys tendiert er hingegen ein wenig dazu, dickere Kleckse zu produzieren, wenn man nicht zügig strichelt. Geht aber alles gut wieder weg.

Ein bißchen umstellen mußte ich mich jedoch, was das Löschen betrifft. Meine bevorzugte Technik ist, den Strich mit einem feuchten Wattestäbchen zu entfernen. (Da wird nicht alles so naß.) Das funktioniert schon auch bei diesem Stift, aber meist bleiben zumindest auf den ersten Versuch noch Reste sichtbar. (Zumindest wenn es wieder trocken ist.) Und man muß den Prozess mehrfach wiederholen. Hier ist es definitiv besser, sich an die Anleitung zu halten und die Blumenspritze zu benutzen. (Bei kalkhaltigem Leistungswasser destilliertes oder gefiltertes Wasser benutzen. ;) ) Nachteil ist natürlich, daß der Stoff danach recht feucht ist... Aber man kann ihn problemlos trocken bügeln, ohne daß die Farbe wieder auftaucht.

Wie schon erwähnt muß man natürlich bei jedem Stoff testen, ob der Strich wieder verschwindet, aber bei mir hat es auf allen Materialien geklappt. Baumwolle, Seide, Polyester, Microfaser,... Nur Viscose hatte ich in den letzten Monaten nicht unter der Nadel. Auch nach dem Überbügeln verschwand die Farbe problemlos wieder. Der längste Zeitraum bis zum Entfernen, den ich getestet habe, war 10 Tage. Auch das funktionierte problemlos. Sowohl daß meine Markierungen noch problemlos zu sehen waren, als auch, daß sie sich danach wunschgemäß entfernen ließen.

Fazit: Ich habe einen neuen Lieblingsmarkierstift. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    5

  • stoffmadame

    4

  • Quälgeist

    3

  • mickymaus123

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hmm wow das klingt gut!

Jetzt versteh ich auch den Satz mit dem Überbügeln richtig ;)

 

Hab ich das richtig verstanden, dass es von den 3 angebotenen Breiten der zweitfeinste ist? Hab nämlich gestern eine Anzeige davon gesehen und mir gedacht, dass der wahrscheinlich der Favorit wird :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich das richtig verstanden, dass es von den 3 angebotenen Breiten der zweitfeinste ist?

 

Ich habe leidere nur den einen und kenne den Clover Katalog nicht auswendig. :o

 

Aber wenn er genau so heißt, dann wird es passen.

 

(Welche Produktbezeichnungen stehen denn zur Auswahl.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hüstel, ich hab mich vertan. In der Anzeige im Gildeheft waren 3 Sorten luftlösliche Vorzeichenstifte. Von denen hab ich das gedacht, dass der Feine wohl der Renner wird. Der mittlere ("fein") und der dickere sollen 4-14 Tage halten, der extra feine 2-7 Tage. Sie sollen luftlöslich bzw. auch wasserlöslich sein. Die Spitze hat die gleiche Form wie deine, aber ist durchgefärbt. Sie sind wie die von Prym lila (mit weiß).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hüstel, ich hab mich vertan. In der Anzeige im Gildeheft waren 3 Sorten luftlösliche Vorzeichenstifte. Von denen hab ich das gedacht, dass der Feine wohl der Renner wird. Der mittlere ("fein") und der dickere sollen 4-14 Tage halten, der extra feine 2-7 Tage. Sie sollen luftlöslich bzw. auch wasserlöslich sein. Die Spitze hat die gleiche Form wie deine, aber ist durchgefärbt. Sie sind wie die von Prym lila (mit weiß).

 

Meinst Du evtl. die hier: klick?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der den ich getestet habe ist nicht wirklich luftlöslich... das sind offensichtlich andere Markierstifte.

 

Die Stifte, die Stoffmadame meinte, könnten diese sein.

Es ist genau die Beschreibung, die auf den Stiften steht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das kann gut sein, dass die das sind. Ich hab aber jetzt auch bloß eine Anzeige von denen gesehen.

Ich nutze am häufigsten Kreideminenstifte, und die andern tuns noch (falls sie nicht eingetrocknet sind...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...