Zum Inhalt springen

Partner

Gutes Buch für Nähanfängerin gesucht


An84

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin neu hier und hab mal eine Frage an die erfahrenen Näherinnen. Ich bin eine absolute Nähanfängerin und möchte gern für meinen Sohn Kleidung selbst nähen. Kann mir da jemand ein gutes Buch empfehlen? Müssen nicht unbedingt Schnittmuster drin sein, ich dachte eher an ein Nachschlagewerk für die grundlegenden Sachen die man da so wissen muss.

Vielen Dank im Voraus

lg An

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • An84

    2

  • dasaennchen

    2

  • Brüllofant

    1

  • AnnaGamba

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich hatte mir bei den Buchvorstellungen den Tip von Kissentante "Nähen Schritt für Schritt" vom 19.04.2012 abgespeichert.

 

Sorry, ich kann das nicht verlinken aber die Beschreibung von Kissentante ist absolut super und ich denke ernsthaft darüber nach, das Buch meiner Tochter zu schenken.

 

Liebe Grüße

 

Alisia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Burda-Nähschule und diesem Forum bist Du wirklich gut gerüstet. Sicherlich wird Dir die Nähschule irgendwann zu klein werden, allerdings wirst Du nie wirklich aus ihr herauswachsen. Es kommen halt später speziellere Bücher hinzu.... die Nähschule wirst Du nie wieder hergeben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich bin momentan auch auf der Suche und über diesen Thread gestolpert - welche Burda Nähschule meint ihr denn genau? Ich habe eben ein wenig danach gesucht und mehrere Bücher gefunden, teils auch nur noch von privat lieferbar. Da bei letzterem die Preise von 10 bis 50 Euro variieren, bin ich etwas verwirrt. Sprechen wir von "Die große Burda Nähschule. Von Abnäher bis Zuschneider"? Das ist von 2006. Ansonsten gibt es auch Ausgaben von 1998, sind vermutlich auch vollkommen in Ordnung, oder? Die heißen allerdings nur "Die große Burda Nähschule", kein Zusatz.

 

Entschuldigt bitte die Verwirrung, bin sehr überraschend zu meiner Nähmaschine gekommen und ehrlich gesagt heillos überfordert im Moment, was die ganzen Begriffe angeht. Nähkurse in der Umgebung starten alle erst wieder im Januar, deswegen muss ich mir da selbst helfen. Das schöne alte Stück meiner Großtante ungenutzt stehen zu lassen kommt in jedem Fall nicht in Frage :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein erstes Nähbuch war "Nähen von A bis Z" von neue mode. Dieses Buch hat mir die Leiterin meines Nähkurses vor 23 Jahren empfohlen und das benutze ich am meisten. Inzwischen habe ich eine ganze Sammlung von Technik-Büchern (auch die Burda-Nähschule), aber das neue mode-Buch bleibt mein ungeschlagener Favorit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

als Nachschlagewerk empfehle ich Burda "nähen leicht gemacht". Dort kann man auch nach Jahren immer noch mal nachschauen, wenn man mal nicht so genau weiss wie ein besonderer Kniff genau gemacht wird.

Sonst gibt es auch noch einige schöne Bücher mit Projekten drinnen, die durchaus anfängertauglich sind und man schnell zu ersten Erfolgserlebnissen kommt. Allerdings empfehle ich das eher zu Ergänzung. Dies ersetzt kein gutes Grundlagenbuch.

Und wenn Du dann an konkrete Nähprojekte rangehen möchtest, dann kann ich dir die Zeitschrift Ottobre empfehlen. Sehr schöne Modelle, gute Anleitungen und kniffelige Stellen oft nochmals kurz mit Bildchen erklärt.

Aber auch schon mit der Anmeldung in diesem Forum hier, bist Du sehr gut abgesichert ;)

Ich wünsche Dir auf jeden Fall schon mal ganz viel Spaß mit Deinem neuen Hobby.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich war mit der Burda Nähschule anfangs überfordert. Seit kurzem habe ich Nähen für Dummies und finde es super! Das ist wirklich verständlich für Anfänger und Fortgeschrittene erklärt. Schritt für Schritt, wie alle Für Dummies-Bücher eben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die ganzen Antworten - ich merke schon, es ist wie mit Hundebüchern, jeder hat da so seine Favoriten. Ich werde mir alles mal aufschreiben und nachher dann in einen großen Buchladen schauen. Die Bücher die es dort nicht mehr gibt, werde ich im Internet ein wenig recherchieren und ich habe gerade erfahren, dass meine Mutter noch ganz viele Bücher im Keller hat, die darf ich nächste Woche abholen :D

 

Jetzt muss nur die Nähmaschine wieder laufen :(

 

Danke nochmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...