Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

fototutorial: innenliegende ecken mit band einfassen


kargi

Empfohlene Beiträge

liebe hobbyschneiderinnen,besonders nähanfänger/innen,

 

mein fotolehrgang ist an alle gerichtet,die sich bisher nicht zutrauten,innenliegende ecken mit band einzufassen.

es ist überhaupt nicht schwer,wenn man weiss,wie es geht ;)

 

ich beschreibe euch eine methode,die geeignet ist, quilts einzufassen,kissen,heimdekoration ,etc.

das einfassband wird doppellagig aufgenäht.daher besonders haltbar und strapazierfähig !

 

1.

ich schneide einen passenden stoffstreifen in ausreichender breite zu und bügle ihn zur hälfte um,sodass er im bruch liegt,die linke stoffseite ist innen.

die nahtlinien meiner innenliegenden ecke markiere ich mit kreide.

der schnittpunkt beider linien( diagonale markierung ) ist der drehpunkt der nadel.

1.----017--.jpg.8ea411f5d14c9fb6e1414edbf26fc729.jpg

 

2.

die schnittkanten des einfassbandes lege ich bündig an die schnittkanten des einzufassenden stoffes.

in steppfussbreite nähe ich bis ( siehe pfeil )zur quermarkierung.

 

2.--------019.jpg.c59362cee0b1bd1128d689e542089583.jpg

 

3.

dort trifft die nadel auf die diagonale kreidemarkierung im stoff.

 

3.-----020.jpg.7c36afa69212d3b0e0789170585d0aef.jpg

 

4.

die nadel bleibt an dieser stelle im stoff.der steppfuss wird angehoben !

nur um ein foto von dieser heiklen stelle zu bekommen,habe ich hier das teil unter dem steppfuss weggezogen.

ich schneide die nahtzugabe des schwarzen stoffes bis ganz knapp vor die nadel ein.

 

4.-------012.jpg.4ff235701fe9b61b5d89e4dd2c59375d.jpg

 

damit ihr das sehen könnt,drücke ich die nahtzugaben des einfassbandes etwas zur seite.

 

5.

so geht es weiter :

die nadel steckt in der beschriebenen position.

das teil ist um 90° gedreht. das band soll ja an den 2. schenkel der innenecke genäht werden.

in dem moment erklärt sich auch der schräge einschnitt bis zur nadel .......

denn dadurch lässt sich der zuerst genähte schenkel der ecke nach hinten legen,sodass ich meine naht in gerader linie fortlaufend weiternähen kann.

 

5.-------021.jpg.a4e692d0cf2eb4eda9e1d4b4311e5ad7.jpg

 

6.

zur verdeutlichung ein foto des geöffneten einschnitts.der schwarze stoff liegt als falte links neben dem einfassband (unterhalb des kreidestriches ).

wenn ihr das näht,bleibt die nadel immer im stoff stecken,nur der steppfuss wird gehoben,um den stoff nach hinten drehen zu können.

 

6.-------013.jpg.1cab9adbd115b52664d96eba1253a31b.jpg

 

7.

so sieht es aus,wenn die nadel im stoff steckt und es weiter geht.

 

7.-----024.jpg.68e10dc020ce7df468a5bd4b7a710062.jpg

 

8.

und so sieht die fertige naht aus. am querstrich ist der eckpunkt der innenecke. links seht ihr den weggefalteten stoff.

 

8.------026.jpg.aa814100df87120b4a4b7075c47c92a3.jpg

 

9.so sieht die naht von links aus.

 

9.------027.jpg.7fafbe56918cfcc55f15c3eda4eb9d61.jpg

 

10.

lässt man die stoffe los,legen sie sich wieder in die ursprüngliche form.

jetzt schneide ich die nahtzugaben des einfassbandes in der ecke keilförmig weg,sodass die stoffe dort glatt aneinanderstossen .

 

10.------030.jpg.ca5bda3df13305187319dbbe367f3b3a.jpg

 

11.

das schwierigste ist schon geschafft !

 

es geht gleich weiter..........................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kargi

    7

  • deo

    2

  • Eppendorf

    2

  • PHAK

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

es geht weiter :

 

11.

 

ich bügel das band auf beiden schenkeln zur ecke hin. dabei entsteht so eine kleine spitztüte.

die falte ich nach innen (wie zur briefecke )und bügle sie.

 

11.------031.jpg.881ab7d63c559f52858fea29ac783edf.jpg

 

 

 

12.-----033.jpg.4e284659b373d6e0a26acaf9b78f8629.jpg

12.

ich lege das band um die schnittkanten auf die linke seite.

13.

13.------034.jpg.286bced2d8758970d0cc2095444881c7.jpg

 

14.

so sieht es von links aus.

die ecke nach links zu falten,ist vielleicht beim ersten mal noch ein bisschen "tricky" ,mit ein bisschen übung schafft ihr das aber bestimmt !

 

14.----036.jpg.3b67066705ea72986681b39425c35616.jpg

 

15.

hier seht ihr die zurechtgefaltete ecke.die spitze zeigt genau auf die eingeschnittene nahtzugabe des schwarzen stoffes.

 

15.------035.jpg.0aa6874e14e9c2bf24b010a33964ab83.jpg

 

16.

die ecke ist gut gebügelt und gedämpft.ich habe dabei darauf geachtet,dass das einfassband die naht überdeckt,mit der das band aufgenäht ist.

 

16.------038.jpg.0fef97e5447656dcbf9dd8b2f897c98b.jpg

 

17.

die gebügelte ecke von rechts.

 

17.----039.jpg.d60039bb904859be6d5fe6f9db406362.jpg

 

18.

das einfassband steppe ich von der rechten seite durch.und weil es auf der linken seite ca.1,5 mm über die ansatznaht reicht,wird es auf diese weise ganz sicher mitgefasst.

 

18.----001.jpg.704244e7b2c32bfc3ee84ebda0b62b07.jpg

 

19.

das ist die linke seite.

 

19.------002.jpg.5d577fd15c152271f92a8ef77aea825d.jpg

 

und damit das einfassband auf der linken seite nicht verrutscht,habe ich einen wasserlöslichen klebestift benutzt,um das band auf der linken seite zu fixieren.

diesen tollen tipp habe ich von amerikanischen quilterinnen bekommen.

 

kein heften ,kein stecken !

 

so, nun hoffe ich,meine fotos sind aussagekräftig und mein text einigermassen verständlich .

wenn ihr fragen habt,dann fragt bitte.

ich will gerne versuchen zu erklären,sogut ich kann .

 

herzliche grüsse

karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist echt toll!

 

(Hast du vielleicht Lust, das auch noch mal alles in ein Office Dokument zu laden, als pdf abzuspeichern und auch noch zu den Downloads hochladen? Da findet man es in fünf Jahren nämlich auch noch gut wieder. Und es wäre mehr als Schade, wenn es verloren ginge. ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo marion,

 

danke, für's lob !

 

ich würde das gerne machen........aber ich habe keine ahnung ,wie das geht !

 

ich bin schon froh,dass ich das hier geschafft habe.

 

vielleicht hilft mir mein mann dabei weiter.den werde ich gleich fragen.

 

lg karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow, die Anleitung ist echt klasse. Ich Quilte zwar nicht und habe so eine Ecke noch nie genäht aber ich habe zumindestens verstanden wie es geht *freu*

Und man weiß ja nie, was nicht ist kann ja noch werden :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das tolle Tutorial!

 

Ich habe sowas schon mal gemacht, aber ich glaube, so perfekt sah es nicht aus. Ich wollte die schrägen "Faltungen" aber auch unbedingt steppen, das war wohl einer der Fehler.

 

Beim nächsten Mal versuche ich es ohne und wenn es mir nicht fest genug liegt, kommt Saumband drunter, so dass die Faltung klebt nach dem Bügeln.

 

Machst Du Briefecke auch so "frei" - ich steppe die Ecken nämlich immer ab - wenn ich mir das sparen könnte, dann würde das die Sache schon schneller machen.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo rita,

 

Machst Du Briefecke auch so "frei" - ich steppe die Ecken nämlich immer ab - wenn ich mir das sparen könnte, dann würde das die Sache schon schneller machen

 

die briefecke nähe ich richtig von der linken seite ab,dann bügle ich und fertig.

von rechts steppe ich dann nichts mehr !so sieht die briefecke am schönsten aus.

 

du brauchst bei der innenliegenden ecke keine angst zu haben,dass beim waschen die faltung auseinandergeht.bei mir ist das bis jetzt noch nicht passiert.

 

hallo dagmar (deo)

 

vielen dank für deinen link zur word-datei.das werde ich mir morgen mal in ruhe ansehen.vielleicht bekomme ich es ja hin .

 

allen anderen danke

karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kargi,

 

vielen Dank für Deine suuuuuuuuuuper Anleitung. Nicht nur, daß Du jeden Arbeitsschritt sehr verständlich kommentierst, Du hast zusätzlich alles sehr detailgenau im Foto dokumentiert. Was für eine Mühe. Kompliment :)

 

Wer sich diese perfekte "Fotostrecke" als Word-Dokument abspeichern möchte, müßte alles nur markieren - dann kopieren und in ein leeres Word-Dokument einfügen - dann speichern und voila: Die Arbeitsanleitung ist gesichert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

danke euch allen für's lob :hug:

 

ich bin marions (nowak) bitte nachgekommen und habe das ganze als pdf-datei bei den "downloads" hochgeladen.

es ist noch nicht freigegeben,weil die downloads moderiert werden.

 

bin gespannt,ob das so funktioniert,wie ich es gemacht habe.

das ging mir fast zuu einfach :confused:

 

liebe grüsse

karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo karin,

 

möglicherweise war meine in einem der letzten postings der anlass für deine anleitung. (ich bin der quick and dirty fragesteller gewesen:)

in jedem fall echt super. für mein innenliegendes kissen kann ich das so nicht verwenden, aber ich möchte gern den aussenliegenden bezug auch mit schrägband einfassen und dafür kommt die anleitung wie gerufen.

 

liebe gruesse und ein schönes wochenende.

frosch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo frosch,

 

Frosch

AW: fototutorial: innenliegende ecken mit band einfassen

hallo karin,

 

möglicherweise war meine in einem der letzten postings der anlass für deine anleitung. (ich bin der quick and dirty fragesteller gewesen

 

ja,ich weiss ;)

 

ich fand es sehr schade,dass ich das tutorial aus einem anderen forum nicht verlinken konnte !

im netzt gibt es offenbar für diese innenliegenden ecken sonst keine weiteren anleitungen.

also dachte ich mir: ich mach mal schnell ein paar fotos.......:D

so schnell ging's denn aber doch nicht !

 

aber noch rechtzeitig genug für dein äusseres kissen.das freut mich.

ich bin gespannt,ob du mit der anleitung klar kommst.

 

lg karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auch von mir ein herzliches Danke für diese tolle Anleitung.:)

Ich habe das bisher nicht gebraucht, aber anhand der schönen Bilder richtig Lust bekommen, das mal auszuprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin,

 

vielen Dank für die Anleitung. Am Montag beginnt mein offener Nähkurs und ich hatte ein Shirt mit einem eckigen Ausschnitt als Projekt geplant, um mir damit helfen zu lassen. Ich habe es soeben probiert und das funkioniert so toll. Und: es sieht richtig professionell aus.

:freu:

Vielen Dank für die Mühe. Jetzt muß ich mir für Montag ein neues Ufo aussuchen.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für die Anleitung.

Bisher habe ich das noch nicht gebraucht, aber ich habe es mir abgespeichert (man kann ja nie wissen ;)

 

Gruss,

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.