Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Biesen nähen


Stoffmaus

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe noch nie Biesen genäht und frage jetzt mal in die Runde wie ich das am besten mache. Vorab: einen Biesenfuß habe ich nicht.:rolleyes:

 

Ich muss ja die Markierungen auf den Stoff übertragen. Im Anleitungsvideo wird mit gelbem Kopierpapier und Rädchen gearbeitet. Da ich mir das aber für neun Biesen nicht extra kaufen möchte suche ich nach einer anderen Möglichkeit.

 

Das Nähen an sich ist ja nicht schwer, aber die Markierung auf einem buntgemustertem Stoff.. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stoffmaus

    2

  • Susisue

    1

  • xpeti

    1

  • Ulrika

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Habe für 8 Biesen, einfach die Breite etwas angezeichnet mit Schneiderkreide, abgesteckt, gebügelt und abgesteppt. Ist nur eine ziemliche Pfriemelei und etwas Arbeit, aber für mich hat es sich gelohnt. Es gibt auch die Möglichkeit mit der Zwillingsnadel zu nähen und die Unterfadenspannung zu verstellen. Die Biesen waren nicht so schön wie bei erster Möglichkeit und mir persönlich haben sie nicht so gut gefallen. Den Biesenfuß wollte ich mir nicht kaufen und hätte bis jetzt schon drei unterschiedliche Nähfüsse für Biesen gebraucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Biesen werden sehr schmal, genau 3mm. Ich habe gestern mal an einem unifarbenen Stoff ausprobiert. Ja, es geht, aber es ist schon Maßarbeit.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stoffmaus, mein schlaues Buch sagt, grundsätzlich Biesen zuerst nähen, dann den Stoff zuschneiden!

Zuerst den Stoff in der Form eines Rechtecks oder Vierecks zuschneiden. Dabei in der Länge und Breite die Saumzugaben großzügig mit berücksichtigen und pro Biese 0,5 cm in der Breite kalkulieren. Nun erst einmal genau messen!

Für ein Vorderteil einer Jacke zum Beispiel die Breite von der 1. Biese bis zur vorderen Kante ausmessen. Gemessen wird von der Webkante ausgehend! Diese Breite auf das Stoffstück übertragen. Dabei die Nahtzugabe der Verschlußkante mitkalkulieren. DIESE LINIE MIT EINEM HEFTFADEN MARKIEREN!

Den Stoff nun so falten, dass diese Markierungslinie genau im Bruch liegt. Nadeln quer zum Bruch stecken und die 1. Biese ca. 2mm von der Bruchlinie entfernt steppen. Dann erst einmal bügeln.

Von dieser Stepplinie aus die Bruchlinie für die 2. Biese im gewünschten Abstand mit Heftfaden markieren, Biese dann steppen, bügeln usw. Wenn alle Biesen gesteppt sind, Schnittteil auflegen und zuschneiden. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stoffmaus, mein schlaues Buch sagt, grundsätzlich Biesen zuerst nähen, dann den Stoff zuschneiden!

Zuerst den Stoff in der Form eines Rechtecks oder Vierecks zuschneiden. Dabei in der Länge und Breite die Saumzugaben großzügig mit berücksichtigen und pro Biese 0,5 cm in der Breite kalkulieren. Nun erst einmal genau messen!

Für ein Vorderteil einer Jacke zum Beispiel die Breite von der 1. Biese bis zur vorderen Kante ausmessen. Gemessen wird von der Webkante ausgehend! Diese Breite auf das Stoffstück übertragen. Dabei die Nahtzugabe der Verschlußkante mitkalkulieren. DIESE LINIE MIT EINEM HEFTFADEN MARKIEREN!

Den Stoff nun so falten, dass diese Markierungslinie genau im Bruch liegt. Nadeln quer zum Bruch stecken und die 1. Biese ca. 2mm von der Bruchlinie entfernt steppen. Dann erst einmal bügeln.

Von dieser Stepplinie aus die Bruchlinie für die 2. Biese im gewünschten Abstand mit Heftfaden markieren, Biese dann steppen, bügeln usw. Wenn alle Biesen gesteppt sind, Schnittteil auflegen und zuschneiden. ;)

 

Genau so! Ist eben Maßarbeit. Auch mit Biesenfuss!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.