Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Gritzner Gummiring Alternative?


Ju.

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, die Nä Ma meiner Mutter hat einen Gummiring, den sie zum Spulen braucht, im Laufe der Jahre ist das Gummi porös geworden und der Ring rutscht .

Ich habe schon alle Baumärkte abgeklappert, in der Hoffnung eine Alternative zu finden, wie Dichtungsring oder äh., aber ohne Erfolg :(

Da ich nicht genau weiß, wie das Teil heißt, bin ich auch im Netz nicht fündig gewoden

Kennt jemand die genaue Bezeichnung? :confused:

Danke sagt Ju.

 

Ich möchte gerne die Bilder hochladen, aber mit Handy gemacht sind sie zu groß und ich weiss nicht, wie ich sie umwandeln kann, ich suche noch...:mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ju.

    4

  • ju_wien

    3

  • josef

    2

  • Ridibunda

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

und ist leichter in nähmaschinläden zu finden als in baumärkten ;)

 

wobei: ich hab auch schon eine nähmaschine gesehen, bei der ein reifen von einem spielzeugauto als spulergummi zweckentfremdet worden ist. über allfällige nebenwirkunen weiss ich nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte gerne die Bilder hochladen, aber mit Handy gemacht sind sie zu groß und ich weiss nicht, wie ich sie umwandeln kann, ich suche noch...:mad:

 

gimp, fotoshop, windows paint (anleitung: JPG Bilder verkleinern: So klappt es schnell und einfach – GIGA) windows pictures resizer (aus den powertools) und hunderte weitere programme für alle betriebssysteme fotos verkleinern - Google Search

wenn du gar nichts installieren willst/kannst, gibs auch online-dienste Fotos verkleinern: Kostenlos Ihre Bilder hochladen und verkleinern. und dann kann man bei den meisten kameras auch noch vorab einstellen, wieviele pixel man möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ju_ wien, Vielen Dank für die Anleitung

Hier die Bilder:

1540747412_20150114_160319-Kopie(2).jpg.df880949c5d9158a7b7d3b1167fb80fb.jpg

 

20150114_160338.jpg.5ba3f3bdb80d58aa9ebb30d57ff834e6.jpg

Danke Ridibunda, Spulergummi wird es wohl sein, dann werde ich mal die Nä Ma Läden durchtelefonieren, in der Nähe habe ich nichts

 

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedes Nähmaschinenfachgeschäft ist da dein Freund!

Aber am Besten trägst du die Maschine hin, damit man den passenden Ring aussuchen kann. Der Alte Ring ist vertrocknet und daduch geschrumpft und kann daher nicht mehr zum exakten Vergleich gebraucht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an Ulla, Maschine hintragen wird schwierig, aber den Ring kann ich mitnehmen, da ich aber kein Nä Ma Geschäft in der Nähe habe, werde ich erst telefonieren.

Kennt jemand die genaue Bezeichnung der Maschine evtl auch das ungefähre Alter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Maschine lässt sich meist sehr einfach aus dem Tisch ausbauen. So kann man sie zum Nähmaschinengeschäft mit Werkstatt mitnehmen. Solche Maschinen werden häufig mit paar Schrauben am Tisch festgemacht, aber dennoch lassen sie sich umkippen (z.B. um die Spule zu wechseln o.ä.). Ich habe schon meine älteren Damen auch so zum Mechaniker gebracht. Nun ja, was auf jeden Fall stimmt, selbst die Maschine ohne Tisch wiegt im Durchschnitt so um die 20 Kilo ;) (wobei meine heutige Maschine auch 17 Kilo auf die Waage bringt ;)) Den Spulerring bekommt man in der Tat in vielen Nähmaschinengeschäften oder auch online :) Es kostet paar Euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn sie zu schwer zum transportieren ist, könntest du zumindest das rad auf dem der spulergummi sitzt, möglichst genau abmessen.

 

@jahrgang: kannst du die seriennummer nachschauen? das hilft wahrscheinlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch noch eine Gritzner VG. Allerdings ist ein anderer Spuler verbaut.

 

Das Baujahr könnte man auf ca. 1930- 45 schätzen...

 

Kleiner Tipp: läuft der Spuler zu schwer bitte einen Tropfen in die Öl- Bohrung geben.

 

Viel Erfolg: Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.