Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Und jezt alle: ran an die Möpse oder Schlüpperkontrolle - wir nähen gemeinsam Dessous


hludwig

Empfohlene Beiträge

Hihi, zum BH nähen braucht man eigentlich nur die NäMa, alles andere ist da eher hinderlich. Für die Gummis an Slips ist eine Cover sicher nett, geht aber auch hervorragend ohne.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1,4Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • haniah

    179

  • hludwig

    174

  • schnittmonsterkiki

    96

  • gundi2

    93

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Würdet Ihr eigentlich sagen, dass man zum Dessousnähen unbedingt eine Cover braucht, oder kriegt man das auch mit einer NäMa hin?

 

Zum Dessousnähen reicht normalerweise die Nähmaschine. Ich nähe zwar die Seitennähte bei Slips mit der Overlock zusammen (mir gefällt das besser), das ist aber nicht zwingend notwendig.

Die Cover habe ich bisher noch nie benutzt.

 

@Mika: Diesen Schnitt habe ich auch und nähe ihn immer wieder gerne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Gegenteil, zum Dessousnähen kommt bei mir nur die Nähmaschine zum Einsatz.

 

Gecovert habe ich Wäsche noch nie, lediglich gelocked habe ich schon Einiges bei Slips - das geht aber auch ohne, und sauber verarbeitet!

 

...... zu langsam getippt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebäugle schon länger mit einem Retro-Schnitt von ohhh lulu *nachdenklichguck*...

 

Auch Dir herzlichen Dank, zwirni :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, das trifft sich ja gut, ich will gerade ein BH-Hemdchen für meine Mama nähen, da mache ich doch hier gleich mit. :)

 

Ich habe den Schnitt Merckwardigh D-Mix 4 D, allerdings möchte ich den Schnitt ändern, es soll oben wie ein BH sitzen und dann aber irgendwie weiter sitzen, wie ein Top. Mal sehen, ob ich das hinkriege. :rolleyes:

 

Dessous nähe ich immer nur mit der Näma, obwohl Ovi und Cover vorhanden sind, mir gefällt es nur mit Näma besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist ja richtig was los:D

 

Werde mich natürlich auch anschließen, Der Slip Rebecca liegt schon ausgeschnitten hier... und für ein Zwischendurchprojekt, zum Testen nur aus Jersey bestimmt hervorragend geeignet:D

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würdet Ihr eigentlich sagen, dass man zum Dessousnähen unbedingt eine Cover braucht, oder kriegt man das auch mit einer NäMa hin?

 

Hallo,

 

Säume von Unterhemden mache ich mit der Cover - es geht aber auch anders. Und für alles andere ist sie eher hinderlich.....

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mir Sonntag gerade den KWIK SEW 3594 bestellt, weil ich nach einer Brust-OP keine Bügel-BHs tragen möchte.

 

@ minou und wiedereinstieg: wie seid Ihr denn so BH-technisch gebaut? Oberbrust eher voll oder eher weniger? Und warum passt er bei Dir, Minou, nicht? Würde mich mal interessieren, dann könnte ich evtl. bereits im Vorfeld Klippen entschärfen.......

 

Weil ich kurzfristig neue BHs ohne Bügel brauchte, habe ich mir von Anita Entlastungs-BHs gekauft, und ein älteres Modell, was nicht mehr hergestellt wird, sitzt bei mir besonders gut. Ich habe schon überlegt, ob ich das klone, bin mir aber unsicher wegen des Materials. Die vordere Hälfte ist komplett undehnbar - das muss frau erst mal hinkriegen.

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist glaube ich der Untercup zu groß, d. h. die untere Rundung. Der Brustpunkt sollte wohl auf der Teilungsnaht liegen, wenn ich mich nicht täusche. Bei mir liegt er aber in der Mitte des Unterkörbchens.

Wenn ich da aber etwas wegnehme, wird alles zu flach.

Ich habe auch den Schnitt gewählt, weil ich mal einen BH ohne Bügel nähen wollte.

Das Unterbrustband passt gut, und den Rest kriege ich hoffentlich auch noch hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

@ Heike tolle Idee so einen Gemeinschaftsthread aufzumachen. Ich habe hier mehr als genug Material, es fehlt an Zeit und MOTIVATION. :D

 

Mein Problem sind die BHs. Ich habe zwei Kurse bei Sewy gemacht, bin aber nicht fertig geworden, also wären meine ersten Projekte:

 

- BH für mich in 80 C (oder B?) fertig stellen. Ich weiß nicht mehr weiter. Mal sehen, ob ich es gleich noch schaffe, ein Foto einzustellen :rolleyes:

 

- BH für Tochterkind. Als ich anfing war die Größe 75 D, aber da er mit Laminat gefüttert wurde, ist er natürlich zu klein. :o, Inzwischen hat sie in Kauf-BH 75 F und auch da ist es sehr schwer, etwas passendes zu finden. Vielleicht kann ich ja mit eurer Hilfe da etwas finden.

 

Wenn ich die Bilder einstelle, werde ich nochmal die Probleme dazu schreiben. Ach ja, beide Modelle waren Rebekka.

 

Liebe Grüße

 

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst muß ich noch Stoff für ein anderes Projekt bestellen und dann bekomme ich Besuch von einem Forumsmitglied.

Aber dann schneide ich mir den geänderten Rebecca-Schnitt aus und kann den dann erst einmal langsam nähen, denn so schnell bin ich nicht.

 

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie finde ich denn bei Kwik Sew die richtige Größe? Immer alles durchprobieren?

Meine Unterbrustweite ist 72, das enspricht der Größe 32.

Brustumfang 82. Ist das jetzt B, A oder AA? Wo finde ich eine Anleitung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WOW ... damit habe ich nicht gerechnet!!:freu::freu:

 

Guten Abend die Damen!

 

Herzlich Willkommen :hug:

 

Ola Samba ;) das mit dem Gummi ist einfach ...haniah hatte einen schönen WIP .... der hieß glaube ich: haniah zeigt uns, wie sie ein Panty näht...

 

Seewespe...die Schnitte kannte ich noch gar nicht ;) Du brauchst nur ne Nähmaschine und einen dieser tollen Schnitte und los geht's :hug:

 

Lieby :hug: Gaby:hug: Gundi :hug: Minou:hug: Heike-Hannelore:hug: Eva-Maria:hug: MickyG :hug:

 

sodele, ich hoffe keinen vergessen zu haben :D

 

Minou...ich habe neben dem Messen auch Probecups aus Zewa genäht...schau mal in ran an die Möpse Teil 2, da gibt es auch gute Links zu einer Seite die einen Rechner anbietet.

 

 

Ihr Lieben! Ich freue mich soo über Euren Zuspruch!

 

Dennoch gilt, bitte auch mal die Suche bemühen. Ich hoffe keinem damit vor den Kopf zu hauen! Ich denke nur an die tollen HS vor mir, die schon tolle WIP´s oder Beiträge gemacht haben :hug:

 

Alle die mich kennen und auch die die es noch nicht tun...ich bin immer für ein offenes Wort und meine es nie böse!

 

Nur ohne ein paar Regeln, wird dieser Thread nur unübersichtlich und hilft keinem mehr.

 

Euch allen und mir einen schönen Abend und ich geh erst mal zum Sport, dann bin ich wieder da:hug:

 

herzlich

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie finde ich denn bei Kwik Sew die richtige Größe? Immer alles durchprobieren?

Meine Unterbrustweite ist 72, das enspricht der Größe 32.

Brustumfang 82. Ist das jetzt B, A oder AA? Wo finde ich eine Anleitung?

 

 

Hallo,

 

einen einigermaßen zuverlässigen internationalen Größenrechner findest du hier: BH-Größe / BH-Größen ermitteln, BH-Größen-Rechner, Unterbrustweite, Überbrustweite

 

KWIK SEW ist ein US-Schnitt, das bedeutet, dass - anders als bei uns, wo man mit 2 cm-Schritten rechnet - in inch = 2,5 cm-Schritten gerechnet wird.

Bei uns wäre das ein B-Cup, aber das würde ich bei diesem Schnitt für dich nicht nehmen.

 

Ich habe heute meinen Schnitt bekommen und mal etwas rumgemessen. Ich weiß, dass meine gut sitzenden bügellosen BHs alle eine Cuptiefe von um die 10 cm haben. Also habe ich mir die Untercups für meine Größe angeschaut. Dort ist ein Punkt markiert, der den Brustpunkt darstellt. An dieser Stelle habe ich im rechten Winkel zum Fadenlauf die Cuptiefe gemessen und die 12 mm Nahtzugaben abgezogen: es wird wohl das C-Cup bei diesem Schnitt für mich.

 

Wenn du einen BH ausmessen kannst, welche Cuptiefe du im Untercup brauchst / möchtest, würde ich die entsprechende Größe als Ausganspunkt nehmen. Aber denk dran, die Nahtzugaben von deiner Messung abzuziehen. Die sind bei diesem Schnitt schon enthalten!

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heidrun, Zwirni, Spotzal und Sissy :hug::hug: Euch auch noch schnell herzlich willkommen....ich muss los...bis gleich :D

Bearbeitet von hludwig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist ja Betrieb, schön :)

Ich habe einen Slip von sewy zugeschnitten (Julie), alles liegt bereit zum Nähen. Es ist der erste Versuch dieses Schnittes, davor habe ich nur 1x eine Bikinihose von sewy genäht. Bin also eine absolute Anfängerin im Untendrunternähen:D. Also morgen früh mach ich Fotos und dann bin ich mit dabei, allen einen schönen Abend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:hug: Martina, wie schön!

 

 

Samba, ich hab hier den WIP zum Höschen nähen noch mal hoch geholt:hug:

guckst du:

 

Gastbeitrag: Haniah zeigt uns wie sie ein Panty näht - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

 

Danke Gundi:hug: ich hatte eben etwas Zeitnot, schön dann haben wir ja schon zwei wichtige Links wieder da,

bis gleich mal

herzlich

Heike

Bearbeitet von hludwig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnitt von Elingeria "Slip Bianca" Größe 44

 

Yippippippppiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii:D

Und ja... die Bilder vom Zwickel möchten wir sehen.

Eine Bitte, den Schnittnamen reinschreiben, die Suche funktioniert leider mit Bildern nicht, danke!:hug: ...Herzlich Heike

 

... Schnittname eingefügt - siehe Beitrag Nr. 16 !

 

Die Verarbeitung des Zwickels zeige ich morgen, obwohl es bereits in dem wunderbaren Thraed von Haniah gezeigt wird. Doch es kann nicht schaden, die Vorgehensweise hier noch einmal mit einzubinden.

 

Nun habe ich eine Frage an euch zu dem nachfolgenden Bild:

 

Es sind die Teile, die ich anstatt im Stoffbruch im Fadenlauf zugeschnitten habe. Deshalb seht ihr auch die Naht in der Mitte. Das Spitzendreieck einzunähen war gar nicht so einfach wie ihr seht - es ist faltig an der Spitze. Für mich no go!

 

Den Lila-Einsatz lasse ich gerade mal gelten.

IMG_4123.JPG.97ad48af0b65934ffe12a1de37eeb882.JPG

 

Den türkisen Einsatz trenne ich nochmal auf, auch die Mittelnaht, die ich mit der Overlock genäht habe. Mit der Nähmaschine genäht, kann ich dann die Nahtzugabe zur Seite bügeln, somit fällt der Knuppel weg, der bei der Naht mit der Overlock entsteht.

 

Wie nähe ich jetzt am besten das Dreieck, so das es sauber aussieht, hinein.

 

Gibt es Tipps dazu. Wie macht ihr das?:help:

 

Es dankt *Mika*

Bearbeitet von *mika*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:hug:Mika danke ...ich hoffe du bist nicht bös mit mir;) und danke für die weiteren Bilder morgen:hug:

 

Für deine Frage gibt es eine Lösung...habe ich in einem PW-Thread gesehen, muss ich mal suchen gehen, war was mit einer Stecknadel und bis zu einem markierten Punkt und dann drehen, es ging um Rauten aneinander nähen glaube ich... ich geh mal suchen:hug:

 

...hier hätte ich einen, aber ich meinte ein Video...

hier aber erstmal der erste Link

Y-Naht Blumengarten-WIP - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

und hier eins der Videos

 

herzlich

Heike

Bearbeitet von hludwig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mika,

 

ich glaube, das nennt sich Y-Naht. Ich hatte sowas mal in einem PW-Kurs. Leider bin ich im erklären nicht so gut, aber bestimmt findest du unter Youtube oder hier im Forum mit diesem Suchbegriff etwas, das dir weiterhilft. :hug:

Viel Erfolg.

 

Liebe Grüße

 

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:hug:Mika danke ...ich hoffe du bist nicht bös mit mir;) und danke für die weiteren Bilder morgen:hug:

 

Für deine Frage gibt es eine Lösung...habe ich in einem PW-Thread gesehen, muss ich mal suchen gehen, war was mit einer Stecknadel und bis zu einem markierten Punkt und dann drehen, es ging um Rauten aneinander nähen glaube ich... ich geh mal suchen:hug:

 

herzlich

Heike

 

Die Naht darf nicht bis zum Ende genäht werden, sonder die NZ bleibt offen, dann das nächste Teil drauflegen und wieder nur bis zur NZ nähen.

 

Ich weiß noch, dass die Teile immer einzeln angenäht werden mussten. :cool:

 

Liebe Grüße

 

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Beiden,

 

so schnell mit Tipps. Danke. Dann schaue ich schon mal bei Youtube vorbei und eine Beschreibung nehme ich hier doch noch gern entgegen.

 

Hludwig, nein ich bin nicht böse. Dafür gibt es überhaupt keinen Grund.

 

Alles gut *Mika*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gaaanz wichtig:

Im ersten Schritt die beiden unteren Teile zusammennähen - dabei an der Stelle anfangen, an die später die Spitze des Dreiecks gesetzt wird. Nicht irgendwo auf der Nahtzugabe anfangen - sondern genau an dem Punkt, wo hinterher die 3 Nähte zusammenlaufen. Anschließend NICHT versuchen, das Dreieck mit nur einer Naht einzusetzen, sondern zwei getrennt Nähte machen - und dabei wieder jeweils an der Spitze des Dreiecks anfangen... Ich verzichte dabei auch auf automatische Verriegelung oder Vernähen durch vorwärts/rückwärts. Ich nähe den ersten Stich tatsächlich über das Handrad - so kann ich die Nadel wirklich ganz genau platzieren für den ersten Einstich....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.